Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Den digitalen Bandzähler habe ich selber in die Tandberg SE eingebaut und nicht nur dort. Revox A77, B77, Akai GX-620, GX-630 und weitere Tandbergs haben von mir diesen Digi Zähler bekommen.
Gruß André
Zitieren
Danke für die Antwort, dann habe ich zumindest noch kein Alzheimer

Tolle Maschine die schwarze SE

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
Doc.Order schrieb:Mal ein Gegenstück zu André´s schwarzer Tandberg.


Interessant. Gab es die TD20A bisweilen serienmäßig in "ganz silber", sprich incl. des Frontplatten-Oberteils oder ist dies eine DIY-Umgestaltung?
Zitieren
In ganz silber gab es die Tandberg original nicht. Das ist DIY.
Gruß André
Zitieren
Bin seit meiner Kindheit infiziert von den grossen Tandberg, in meinem Gymnasium hatten wir damals eine komplette Tandberg Anlage mit dem Vorgänger der TD20, der damalige 10X im neuen Musikraum und da ich nicht so wirklich musikalisch ein Instrument spielen konnte, hane ich es dann im Unterricht auf die 10X aufgenommen.

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
Wie André schon richtig bemerkte, gab es die TD 20 in dieser Form nicht.
Mir hat halt das Schwarz nicht so sehr gefallen. Da kam dann eigentlich nur ein silbernes Oberteil in Frage.
Ein Freund von mir war davon jedenfalls davon angetan, so daß seine jetzt genau so aussieht.
Jürgen
Zitieren
Hallo Timo, genau, du brauchst eine Bandmaschine, und wenn es eine kleine ist. Ich kann dir eine Philips 4418 schenken, muss ich nur noch den
rechten Kanal wieder ans spielen kriegen, ist am Freitag einfach ausgefallen. Oder du machst es selber. Gib Bescheid, wenn du sie möchtest.
Gruß - Theo
PS: die komplette Beleuchtung ist auf LED umgebaut.
Gruß
Zitieren
Hallo Theo,

ich liebe dieses Forum! Wo sonst machen sich Menschen solche Sorgen um einen? Wink

Wie schon bei dem Reperaturangebot für meine (nun ehemalige) TEAC von ManiBo kann ich nur noch mal bekräftigen, daß ich das zu schätzen weiß, aber wirklich keine Bandmaschine mehr will. Das ist keine Frage des Geldes. Ich nutze die Geräte nicht. die stehen sich hier fest, und ich hab' für meine 51 m² Wohnfläche eh zu viel Kram.

Trotzdem vielen herzlichen Dank.

Gruß,
Timo
Zitieren
Hallo

Ich bin dabei, das ist eine Grundsatzdiskussion und es ist nun einmal Realität, wir leben in einem Markt in dem Angebot und Nachfrage (Zahlungsbereitschaft) die Preise diktieren, ob die dann immer sinnvoll sind oder nicht ist sicherlich eine subjektive Entscheidung die jeder mit sich ausmachen muss.

Erschreckend ist das Preisniveau auf jeden Fall und es ist kein Phänomen was nur bei einigen teuren Bandmaschinen auftaucht sondern zwischenzeitlich auch damalige Mittelklassegeräte erwischt hat. Ganz extrem kann man es bei einem deutschen Kamera Hersteller sehen, limitierte Auflagen (nur andere Aufmachung, Lackierung) und um so teurer = um so schneller verkauft, gibt es auch bei Uhren, da nimmt ein bekannter Hersteller nicht mal mehr Kunden auf die Warteliste. Geld ist da und wo gerade der Hype läuft da wird eben bezahlt, neue Bandmaschine die nur Wiedergabe kann > 10.000€, kein Problem

Da werden wir mit leben müssen, keiner muss mitmachen auch wenn es mal eben nicht so einfach ist ein begehrtes Schätzchen sinnig zu erwerben

Hier meine Philips 4515, vor ca. 10 Jahren in der Bucht für 30€ gekauft, alles geht, brauchte etwas Zuwendung und neue Riemen, optisch einwandfrei, wenn man heute so etwas will liegt man in ganz anderen Dimensionen, zumindest in der Bucht


   

Jeder Hype hat auch ein Ende, durchhalten.

Gruß
Lars

Nachtrag - hätte eigentlich in "Bandmaschine geerbt" landen sollen, kann ich aber nicht verschieben
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
Hab 2013 eine Technics RS1700US um knappe €1.000,-- in der Bucht erstanden. Das Teil war in einem erbärmlichen Zustand (verdreckt, verstaubt, Bandführungen, Umlenkbolzen verbogen, Lämpchen, Zählwerk defekt usw.)
Nach liebevoller Zuwendung und Restaurierung inkl. Einmessung konnte ich dasTeil wieder in der polnischen Bucht 2015 um €2.300,-- versenken.
Für meine NOS Revox C274 habe ich schon Angebote über €5.000,-- erhalten. Die spinnen, die Römer!
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
(16.05.2021, 17:02)timo schrieb: Abschiedsfoto.

Mal gucken, ob ich jetzt standhaft bleibe, oder ob irgendwann wieder eine Bandmaschine in's Haus kommt. Sad

Hi Timo und alle anderen!
Wenn es ein Abschiedsfoto gibt - gibt's dann auch ein Anschiedsfoto?  Tongue

   

(17.05.2021, 11:07)timo schrieb: @ Timo: Moderator im Tonbandforum ohne eigene Tonbandmaschine ?      Cool

Genau das hab' ich von dem Käufer der Maschine auch zu lesen bekommen. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar. 

Der fröhliche Käufer der Bandmaschine... das bin ich  Blush . Ich habe die Frage sogar zweimal gestellt - einmal in einer PN, glaube ich, und dann noch einmal vor Ort. Es ist was dran: Geräte, die man nicht benutzt, stehen sich kaputt. Die Teac ist jetzt meine Bandmaschine Nr. 4 (Nr. 5 ist auch schon "klar gemacht" - sie muss nur noch abgeholt werden). Drei Maschinen kann ich stellen. Geräte, die nicht angeschlossen sind, werden meiner Erfahrung nach auch nicht genutzt...  Sad . Mal sehen, welche Maschinen auf Dauer bleiben und von welchen ich mich wieder trennen muss. 

Die Teac (eine Teac-Bandmaschine zu haben ist Erfüllung eines Kindheits-/Jugendtraums) macht jedenfalls einen mega Job. Ich habe sie gerade auf das Regal gewuchtet und angeschlossen und es ist tatsächlich meine erste Berührung mit einer Teac-Bandmaschine (Tapedecks von Teac und Tascam kenne ich schon länger sowie andere Studiogeräte von Tascam, aber auch dort leider keine Bandmaschinen). 

   

Vielen Dank, Timo!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
(19.05.2021, 22:52)Darwin schrieb: Vielen Dank, Timo!!!

Keine Ursache. Ich hoffe, Du kriegst die paar Mängel noch in den Griff. Smile
Zitieren
Darwin schrieb:... Die Teac ist jetzt meine Bandmaschine Nr. 4 (Nr. 5 ist auch schon "klar gemacht" - sie muss nur noch abgeholt werden)...

Grüß' Dich Thomas,

das geht ja rapide voran bei Dir. Wenn das so weitergeht, machst Du noch Manni Konkurrenz. ;D

Schöne Grüße und, am liebsten, bis neulich
Frank
Zitieren
Diese Woche habe ich das Herzstück meiner Musikanlage ausgewechselt, das Mischpult ist neu und da hängen dann die Zuspieler und Bandgeräte dran (als Hobbymusiker natürlich auch die Tasteninstrumente etc.). Das war dann auch Anlass, mal ein Foto zu machen:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Ne feine Anlage hast du dort aufgebaut, Erhard. 

Was für ein YAMAHA-Pult ist das ?
Kann ich leider auf dem Smartphone nicht erkennen....

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Danke. Das ist ein Digitalmischpult 01V96i. Vorher stand an der gleichen Stelle das Vorgängermodell, das 01V. Damit habe ich viele Jahre meinem Hobby gefrönt und Musik gemacht. Das neue Pult arbeitet nun mit 24Bit/96kHz und hat USB - Steinberg Cubase ist als Software dabei.
Ein Mischpult ist schon eine sehr bequeme Art, die Tonbandgeräte mit Musik zu versorgen, das wollte ich nicht mehr missen! So habe ich direkten Zugriff auf Plattenspieler, CD, DAT, Digitalrecorder, Streamer, PC und natürlich die Bandgeräte untereinander.
Rein analog aufnehmen geht natürlich auch noch, den Plattenspieler kann ich mit XLR direkt in die A807 oder die Tascam einstecken, für die anderen Bandgeräte muss ich nur das Kabel gegen Cinch tauschen.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Wow Erhard!
Darf ich bei Dir einziehen? Ich bring auch meine Gitarre mit Smile Wink Cool 
Tolle Anlage!

Gruß
Hörbie
Zitieren
(20.05.2021, 08:15)timo schrieb:
(19.05.2021, 22:52)Darwin schrieb: Vielen Dank, Timo!!!

Keine Ursache. Ich hoffe, Du kriegst die paar Mängel noch in den Griff. Smile

Hi Timo!
Ich habe in meinem jugendlichen Überschwang direkt angefangen und mich bis zu den VU-Metern durchgehangelt... um festzustellen, dass sie nicht so ohne Weiteres zu öffnen sind. Ich werde das linke (mit der defekten Lampe) mal auslöten und mir genauer angucken. Das geht dann doch verdammt eng in der Maschine zu und ich habe nicht weniger als 20 Schrauben lösen müssen, um bis zum Ort des Geschehens zu kommen. Du hattest mich gewarnt... Smile

Die Oberfläche wieder ansehnlich zu kriegen war einfacher. Sie hat zwar Kratzer, die man auspolieren müsste, aber die Fläche wieder einigermaßen tageslichttauglich zu kriegen, war dann doch einfach. Glasreiniger (mein Mittel der Wahl) brachte nix, auch härterer Stoff nicht. Edelstahlpolitur war's - aus dem Fundus meiner Frau. Die kriegt damit auch unsere Küchengeräte wieder hin, wenn ich meine Koch- und Backorgien beendet habe  Big Grin . Das Holz habe ich bei der Gelegenheit auch mit Möbelpolitur versehen. Optisch ist das wieder sehr sehr nett anzusehen, das mit dem Lämpchen kriege ich auch noch hin. Und die zähe Andruckrolle.... wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe, gucke ich mal, wie ich da dran komme. 

Die Maschine läuft ja und klingt echt richtig schön! Die Köpfe müssen noch klasse sein, dem Klang nach zu urteilen. Wenn sie nur leichter wäre...  Sad Ich hab's ja nicht anders gewollt...

(20.05.2021, 19:49)kesselsweier schrieb:
Darwin schrieb:... Die Teac ist jetzt meine Bandmaschine Nr. 4 (Nr. 5 ist auch schon "klar gemacht" - sie muss nur noch abgeholt werden)...

Grüß' Dich Thomas,

das geht ja rapide voran bei Dir. Wenn das so weitergeht, machst Du noch Manni Konkurrenz. ;D

Schöne Grüße und, am liebsten, bis neulich
Frank

Hi Frank, 
mittlerweile (seit heute) ist Maschine Nr. 5 im Haus. Eigentlich habe ich Platz für genau 3 Bandmaschinen - zwei sind zuviel... Mal gucken, ob ich noch was räumen kann. Hast du gelesen, dass Manni nicht weniger als 7 zusätzliche Maschinen unterbringen kann und will??? Da werde ich nie mithalten können (und auch nicht wollen - das macht so viel Arbeit, dass ich das nie leisten könnte, was Manni macht. Fetter Respekt!!!). 

Immerhin: die fünf Maschinen sind von 5 Herstellern  Heart Heart Heart Heart Heart . Ein paar namhafte fehlen ja noch... Strenggenommen... egal. Der Platz!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
(23.05.2021, 00:56)Darwin schrieb: Ich habe in meinem jugendlichen Überschwang direkt angefangen und mich bis zu den VU-Metern durchgehangelt... um festzustellen, dass sie nicht so ohne Weiteres zu öffnen sind. Ich werde das linke (mit der defekten Lampe) mal auslöten und mir genauer angucken. Das geht dann doch verdammt eng in der Maschine zu und ich habe nicht weniger als 20 Schrauben lösen müssen, um bis zum Ort des Geschehens zu kommen. Du hattest mich gewarnt... Smile

Hallo Thomas,

für den Lämpchenwechsel gibt es hier eine Beschreibung:

TEAC A-2300/3300SX: Lämpchenwechsel VU-Meter

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß,
Timo
Zitieren
Das hilft auf jeden Fall: nicht geklebt, Schraubenzieher. Perfekt!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Mit etwas "Power" in den Pfoten kann man die Ringe an den Mikro- und KH-Buchsen auch ohne Zangen o â. lösen und somit die Gefahr, die Frontplatte zu verkratzen, vermeiden.

Groetjes aus Niederbatavien,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
@ Thomas (Darwin)

Moin!

Du schriebst, Du hast mit "Edelstahlpolitur" Kratzer beseitigt. Waren das Kratzer auf der Acryl-/Plexiglashaube oder auf der Metallabdeckung?
Auf einem Report-Fenster hätte ich da etwas zu polieren ..

Danke und Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
Ein Gerät ohne Eigengewicht hat heute in mein Haus gefunden. Ich finde es übrigens nur in dieser silbrigen Version schön ! Und spielt auch wunderbar. Nichts dran zu machen außer putzen:

   

Jetzt steht schon was drin im neuen Regal :

   


Übrigens nennt sie sich Philips N 7125 

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Herzlichen Glückwunsch! Die gefällt mir unter den "Plastikbombern" inzwischen am besten.

Gibt's übrigens als N7325 auch in "breit", aber sehr selten (klick).
Zitieren
Neeee ... die breite mag ich überhaupt nicht.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(23.05.2021, 11:02)Hannes schrieb: @ Thomas (Darwin)

Moin!

Du schriebst, Du hast mit "Edelstahlpolitur" Kratzer beseitigt. Waren das Kratzer auf der Acryl-/Plexiglashaube oder auf der Metallabdeckung?
Auf einem Report-Fenster hätte ich da etwas zu polieren ..

Danke und Gruß

Hannes

Hallo Hannes,
das war auf der Metallplatte im oberen Bereich und die Kratzer sind auch noch da. Es ging um Verfärbungen und Schlieren. Für PVC gibt es aber Mittel zum Kratzer entfernen und 1000 gute oder weniger gute Tipps. Unter den Haushaltsmitteln fällt mir Zahnpasta für weiße Zähne ein. Das Mikroplastik darin ist der Schleifstoff. Du benötigst außerdem einen Baumwoll-Lappen. Ich habe es noch nicht probiert.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Hallo Thomas,

ich werde mein Glück mal versuchen und dann berichten. Wenn es nicht klappt: Das Report-Fenster kann noch gekauft werden...

Vielen Dank und viele Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
Heute habe ich eine Uher SG 561 Royal abgeholt. War um die Ecke quasi.



   



Sie ratterte aber, wie ein alter Karren. War natürlich ein gummiertes Antriebsrad. Dieses war steinhart geworden.



   



   



Gott sei Dank habe ich noch einen Teileträger, wo ein neuwertiges (!) Rädchen drin war



   



Jetzt läuft sie seelenruhig !! Lässt sich eigentlich ganz einfach auswechsel. Da ist es schwieriger, die Maschine überhaupt aufzumachen!



Aufnahme ist ebenfalls phantastisch :



   



Zwei Sachen sind noch zu machen:



zum einen stimmt der Gegenzug des linken Bandtellers beim Abspielen nicht. Es kommt zum deutlichen Übersprechen; wenn ich die linke Spule von Hand abbremse, verschwindet dies.



Und:  es fehlen zwei Kappen von den linken Drehreglern.  Wenn hier jemand so etwas hat, der darf sich bei mir melden.



   

Bei der 561 gefallen mir insbesondere die schönen großen Aussteuerungsinstumente und die Umlenkrollen an der Bandberuhigung.

So, genug geplaudert.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Manniii!
Die empfohlene Monatsdosis beim Nahrungsergänzungsmittel TB ist 1!
VG Jürgen
Zitieren
Hier mal ein Gerät, das ich alleine wegen seiner Größe ausgewählt habe: Akai GX-4000D in schwarz. Was könnte in einem roten Holzregal schöner aussehen und einen tollen "Ton-in-Ton" abgeben als rote Design-Spulen von www.tonbandspule.de Die Allgäuer machen Präzisionsarbeit (sind auch auf Ebay zu finden). Und die kleine Akai passt zufällig genau in ein Regalmaß (und ist billiger als eine A-77).
   
Alles dreht sich, nur mein Band nicht... Confused
Zitieren
Hallo Rainer,

das ist ja ein richtig kleines Schmuckstück!..und die gelochten Spulen passen perfekt.
Der "Allgäuer" macht wirklich super Arbeit. Ich habe die 300er von ihm auf meiner A807.
Leider können nicht alle Maschinen diese Schwergewichte wuppen.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
Ich bin immer unentschlossen, ob ich es "locker" oder "nachlässig" finde, wenn ich ein auf diese Weise eingefädeltes Band sehe.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Ich persönlich finde das nachlässig, mag das gar nicht, wenn irgendwo etwas über steht. Bin auch zum Beispiel überhaupt kein Fan dieser Schlitze kleinerer Spulen, wo man dann am Ende immer Knicke im Vorspannband hat.

Die Maschine ist aber echt schön und ich habe mir auch ein paar Metallspulen beim gleichen Anbieter geholt, die sind klasse

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Dann weißt du ja auch, was das Einfädeln gerade bei diesen Spulen für ein Gefummel ist. Bei den Original SONY Spulen geht das erheblich einfacher. So sehr ich die Allgäuer schätze, das ist nicht wirklich durchdacht.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(27.05.2021, 16:20)musicus schrieb: Dann weißt du ja auch, was das Einfädeln gerade bei diesen Spulen für ein Gefummel ist. Bei den Original SONY Spulen geht das erheblich einfacher. So sehr ich die Allgäuer schätze, das ist nicht wirklich durchdacht.

Grüße
Erhard

Hi Erhard,
ich habe noch keine Spulen von ihm, obwohl ich schon mehrfach darüber gestolpert bin (und den Reflex des Haben-wollens durch schnelles Wegklicken unterdrücken konnte). Daher meine Frage als jemand, der einfach keine Ahnung hat: es gibt eine Einfädelhilfe (Schlitz am Außenrand und darunter am Spulenkern). So undurchdacht wirkt das auf mich als Außenstehenden nicht, inwiefern funktioniert das in der Praxis trotzdem nicht?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Man sieht es nicht wirklich auf dem Foto, weil die Allgäuer Spule bestückt ist. Die SONY im Vordergrund hat einen tiefen Einschnitt bis auf den Kern, man kann hier das Band bequem festhalten und dann eindrehen. Bei der Allgäuer Version ist das fummelig, weil man an den Kern nicht so gut heran kommt.
Ansonsten ist die Spule natürlich von allerbester Qualität und auch ein "Schwergewicht".

Grüße
Erhard

   
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Danke, Erhard - auch für das Foto!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Diese "Telefonspulen" von SONY sind wirklich exquisit, eine Augenweide.
Ich habe sie in silber, schwarz und kupferfarben. Nur die rote, die habe ich mir mal abschwatzen lassen - ein schwerwiegender Fehler !

Groetjes aus Rees,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Tja, die Sonys gehören zu den von mir ungeliebten. Sehen cool aus, so lange das Band steht. Bei Geschwindigkeiten über 4,75 cm/s wirken sie mir zu nervös. Und sie laufen mir für umspulen zu unwichtig.

Dennoch: sollte sich die Möglichkeit ergeben, würde ich meine Farbpalette ergänzen, bislang habe ich sie mir in schwarz.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
wenn man die spule mal auseinanderschraubt und die einfädelschlitze genau gegenüber wieder zusammensetzt dürfte die unwucht deutlich weniger werden.
im bild sieht es so aus, als wäre der rückseitige fädelschlitz bei 4uhr.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Geht nicht, da sich die Flansche in 120 Grad-Schritten versetzen lassen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
dann fehlkonstruktion :o(
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Heut in Essen abgeholt. Aufnahme / Wiedergabe einwandfrei. Rückspulen geht nicht; kümmere ich aber später mal drum.

   

Ein "Realistic"  Tonbandgerät, was aber dem Ursprung nach eine Teac ist. Sieht einer X 300 ähnlich, oder ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Fein. Eine getarnte X-3: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ht=TR-3000

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
wie niels schrub eine umgelabelte x3, ein 3-motorer, evtl. nur ein kontaktproblem, :o( ?

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
....ein völlig anderes Thema, da ich hier bereits öfter das Verb "schrub" gelesen habe. Gibt es dieses Verb überhaupt und ist hier "schrieb" gemeint?

Danke und beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Den Befehl zum Rückspulen nimmt die Maschine an; der Motor dreht nur nicht.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(30.05.2021, 16:55)reginald bull schrieb: wie niels schrub eine umgelabelte x3, ein 3-motorer, evtl. nur ein kontaktproblem, :o( ?

reginald

1996 gabs eine rechtschreibreform, seitdem kann jeder schreiben wie er will, wenn er kann Big Grin 
nein das ist nur eine marotte, die vergangenheitsform von -schrieb-, nicht so ernst nehmen.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Mal eben schnell meinen Neuerwerb repariert.

Akai GX-635D


[Bild: IMG-7125.jpg]


Beide Kanäle stumm. Ein merkwürdiger Bastler hatte zusätzlich ein DIN Kabel in den Signalweg gebastelt, dabei mehrere Leiterbahnen durchtrennt. Das habe ich erstmal rückgängig gemacht und die Leiterbahnen rund um den Reverse Umschalter repariert.
Da beide Kanäle immer noch stumm waren, bzw. einer sehr leise verzerrt zu hören war, habe ich TR7,8,9 und 10 (2SC 458) gegen 2SC2240 getauscht.

Nun spielt sie wieder munter.


[Bild: IMG-7126.jpg]
Gruß André
Zitieren
Noch weitere Transistoren im Aufnahmezweig gewechselt, wegen lustigem Fehler.
Nun schon komplett neu eingemessen, darf die Akai schon mal ein paar Aufnahmen machen.


[Bild: IMG-7145.jpg]
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste