Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Gerne!!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
(19.04.2021, 11:04)musicus schrieb: Die Fostex aus der Senftube (???) ...

??? -> man spricht doch von "seinen Senf zu etwas dazu geben...", oder? 
[
-
Zitat: PeterSIB schrieb:
@PeZett: Schöne Maschine!

Fostexe sind aber in der Regel mechanisch recht simpel gestrickt, alles andere als robuste Arbeitstiere und Dauerläufer. IC-Gräber mit "Schlabberknöpfchen"... ...moderne Maschinen halt.

Zitat:Hallo zusammen,

über eine Gerätebezeichnung, und am liebsten auch eine klitzekleine Beschreibung zu den hochgeladenen Gerätebildern würde ich mich freuen.

@Kesselsweier

Fostex Model 20 - 1/2 Spur mit Timecode-Spur...

Gruß
Peter


PS: ...in einem Posting mehrere Zitate (korrekt mit Namen) zu sammeln, scheint mir eine Herausforderung zu sein. Ich weiß jedenfalls nicht, wie's geht. Dodgy
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Big Grin 
Ah ja  Wink

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Peter, stimmt das, dass die Fostex keinen Dreizack hat sondern eine Achse plus einen Mitnehmer?

Die TDK-Spulen stammen aus Oldenburg, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
(21.04.2021, 13:17)niels schrieb: Peter, stimmt das, dass die Fostex keinen Dreizack hat sondern eine Achse plus einen Mitnehmer?

Das ist so, ja. Ich hatte mal einen Offenwickel- Teller für eine Fostex hier im Forum angeboten. Dieser Teller trägt einen AEG Knebel und hat oben eine Schraube, welche in der Achse der Fostex verschraubt wird. Der Mitnehmer kann unten im Teller eingreifen. Der Teller wäre übrigens noch vorhanden... Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
PeZett schrieb:Fostex Model 20 - 1/2 Spur mit Timecode-Spur...

Danke Peter
Zitieren
(21.04.2021, 13:17)niels schrieb: Peter, stimmt das, dass die Fostex keinen Dreizack hat sondern eine Achse plus einen Mitnehmer?

Die TDK-Spulen stammen aus Oldenburg, oder?

niels

@niels

Rainer hat die Frage nach dem Mitnehmer ja schon korrekt beantwortet...
...und...
...ja, wenn ich mich recht entsinne, stammen die Spulen aus Oldenburg.



(21.04.2021, 13:41)GDR 22 schrieb: Der Teller wäre übrigens noch vorhanden... Wink

Grüße, Rainer

Ich habe den Zaunpfahlwink vernommen... ...werde mal drüber nachdenken, obwohl mir der Offenwickelbetrieb bei 18cm Spulendurchmesser eher als eine Ausnahme erscheint.

Gruß
P.

PS: ...wie man sieht, habe ich die "Herausforderung" erfolgreich angenommen - jetzt klappt das auch mit den Mehrfachzitaten. Man muss das nur richtig machen, dann geht das. Wie so oft im Leben... Rolleyes
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hallo zusammen,
dieser Thread ist echt irre lang und es gibt soooo viele schöne Maschinen zu sehen Heart Heart Heart . Ich meine, dass "meine" Maschine schon einmal gezeigt wurde, aber da Tandberg-Maschinen einen gewissen Seltenheitswert zu besitzen scheinen und allein schon deshalb unterrepräsentiert sind, hier noch einmal:

Tandberg 9100x 
   

Die Maschine habe ich letztes Jahr gekauft, aber da sie im traumhaften Zustand war (optisch), war anzunehmen, dass sie auch sonst gepflegt ist. Bevor man da etwas kaputt repariert...ab zum Profi. Und der meinte mit Blick auf die Köpfe: die ist nicht viel gelaufen... falls überhaupt... Das Gummiandruckrad vom Capstan (schlecht ausgedrückt) war allerdings rissig und musste getauscht werden. Und dann der übliche Service... ich habe die Maschine Anfang Januar weggebracht und letzte Woche war sie fertig. Gestern geholt.... (äh... mit Blick auf die Uhr eher vorgestern). Ich bin geflasht. Kristallklarer Sound... Hammer!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Glückwunsch, Thomas!!! Gut gemacht.

LG
Mike
Zitieren
WEGA B4610 aka Sony TC755a:

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Danke, Mike!  Cool

Die Wega ist die schönere Sony, Matthias!  Heart Heart Heart
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Ja, gefällt mir auch besser als die komplett silberne Sony. Interessant wäre ja mal, wie es mit silbrigem "Oberteil" und dunklem "Unterteil" wirken würde...
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Hallo Matthias,
guck dir einfach mein Avatar-Foto an (von der Akai GX 260 D) - unten dunkel, oben hell. Oder umgekehrt: Das Foto von der Tandberg.

Wenn du mich fragst - aber das ist natürlich immer persönlicher Geschmack: so eine komplett schwarze Wega oder Braun oder ASC ist einfach aus heutiger Sicht unglaublich elegant. Finde ich jedenfalls. Der Farbmix wirkt auf mich eher unruhig. Ich habe ja noch eine Dual TG29, die ist schon fast bunt: gebürstete Front bei der Bedienung, schwarz lackiertes Metall unter den Spulen, Gehäuse in braunem Nussbaum, glaube ich. Das passt garantiert zu keiner modernen Einrichtung. Was habe ich für ein Glück, dass der Krempel bei mir im Arbeitszimmer steht und die Ivar-Regale auch alles andere als chic sind... :-)

Akzeptanz würde keine meiner Maschinen im Wohnzimmer finden, aber deine Wega vielleicht schon...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Ich hab auch nicht die Absicht, das umzulackieren Big Grin
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Mein Neuzugang:

   
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
IRRE!
(im posiven Sinn natürlich)

Viel Spaß damit.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Hier ein Zugang aus 2012:

   

Die Maschine war eigentlich nie in Betrieb. Wurde "defekt" NOS erworben.
Fehler: Repro-Karte war schlecht eingesteckt.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
Hallo!
Hier, soeben abgeholt.

Kennt jemand den "Club der Revox-Freunde"?

Wahrscheinlich war ich der erste der das Gehäuse geöffnet hat. Die wollt gar ned raus! Smile
Es ist immer schön, mal wieder eine originale unverbastelte Maschine von innen zu sehen.
Und erstmals (für mich) mit Endstufen.
Ob sie funktioniert weiß ich noch nicht. Erstmal Rifas tauschen, dann schaun mer mal...

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
Feines Gerät, Oliver.
Das 'anspruchsvoll' im Titel dieses ominösen Clubs bezieht sich aber weiß Gott nicht auf die optische Gestaltung, die eher eine Verunstaltung ist.
Hoffentlich kriegst du den Mist ohne Malaisen runter....

Gruß vom Niederrhein,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Die waren wohl leicht "übermotiviert" ... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(03.05.2021, 19:44)ozimmer schrieb: Hallo!
Hier, soeben abgeholt.

Kennt jemand den "Club der Revox-Freunde"?

Auf das Angebot hatte ich heute auch geklickt, weil ich wissen wollte, was eine "Revox TK-B6" ist. Die Auflösung des Rätsels war dann doch eher unspektakulär.
Ich drück die Daumen, dass die Aufkleber gut abgehen. Oder soll das ein "Unikat" bleiben?

Gruß
Robert
Zitieren
Nee, die Aufkleber sind schon runter. Waren "Gott sei Dank" anscheinend gute Qualität, liessen sich problemlos entfernen und hinterliessen keine Spuren.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
Eben vererbt bekommen:

   

   

Funktioniert erstaunlicherweise; mit einigen gut erhaltenen Bändern. Die Aufnahmen sind sogar hörbar.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
da werden Erinnerungen wach, so eine hatte ich auch in ganz frühen Tagen, neu gekauft, war sehr robust jedoch meiner intensiven Nutzung nicht gewachsen.

Ein Problem war die Bandabschaltung, war nicht zuverlässig. Bin öfter bei laufendem Tonband eingeschlafen und dann vom Rascheln des Bandendes bei laufendem Wickelantrieb aufgewacht.
Innen aus heutger Sicht eine für die Zeit sehr fortgeschrittene Technik. Auch das Tastenklavier war erstaunlich robust.
Wurde seinerzeit leider entsorgt und durch eine Grundig TS 925 ersetzt.

Hans
Zitieren
Zwei, drei Sachen muss ich an der Kleinen machen. Vielleicht gibt es dann noch eine genauere Vorstellung der niedlichen Kiste.
Als Bezeichnung steht Philips "Berlin" drauf. Damit findet man aber gar nichts; oder gab es auch eine andere Benennung für das Gerät ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
EL3558, gab es auch in Stereo als EL3574.
Schau mal bei der Tanya...
VG Jürgen
Zitieren
Danke Jürgen !! Was ist Tanya ??? Lt. Radiomuseum auf jeden Fall Bj. 1966 !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
https://elektrotanya.com/showresult?what...l&kat2=All

guggst du manni
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
es gab wohl Varianten, mein Gerät war ohne den Berlin Aufdruck, in Anthrazit statt grau und nur im Plastikgehäuse. Die Drehknöpfe hab ich noch sie sind m Umfang silber und die Strnseite schwarz.

Hans
Zitieren
Ich danke Euch beiden !!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hier die Stereo-Version aus 1966:

   
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
(06.05.2021, 16:45)arricchito schrieb: Hier die Stereo-Version aus 1966:

Hallo,

das ist ein RK 57. und das war preislich und marketingtechnisch über dem Berlin angesiedelt.
Das "Berlin" war ein mit Automatik aufgerüstetes und mit Holz(imitat?) aufgehübschtes RK 25,
Die stereo-Version des RK 25 war dann das RK 37.  Beide, RK 25 und RK 37 gab es später mit Zierringen an den Knöpfen und leicht geänderter Farbgebung als "S"..

Und mit den Rutschkupplungen des RK 25 habe ich mich schon vor 55 Jahren herumgeärgert... Und hier gab es Mitglieder, die haben mir nicht geglaubt, daß das Teil Rutschkupplungen hatte...

Viele Grüße

Frank
Zitieren
Heute mal eine Lücke im 19" Rack gefüllt.

[Bild: IMG-6969.jpg]




.... und meine kleine Teac X-300 ist wieder bei mir.

[Bild: IMG-6882.jpg]
Gruß André
Zitieren
Was für Schmuckstücke!
Toll.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
Die sehen richtig gut aus, diese Otari und auch die anderen Brummer. Bin beeindruckt!
Zitieren
Nachtrag für Moppedmanni:

"Berlin" hießen in den 60ern mehrere Luxusmodelle von normalen Serientypen. Schon das RK 32 gab es als "Berlin", es hatte ein nobles echtholzfurniertes Holzgehäuse. eine andere Benennung für das Gerät findest du natürlich auf dem Typenschild als EL xxxx.

Warum ausgerechnet Berlin als Name? Na, da wurden alle deutschen Philips Tonbandgeräte (und Plattenspieler) hergestellt. Im Werk in der Ullsteinstraße in Mariendorf. Bild: Das Werk heute.

VG Stefan.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Danke für die Info, Stefan !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Noch ein Neuzugang; kam eben mit der post; erdbebensicher verpackt:

   

ein National ( Panasonic)  RS 768 US.  Volle Funktion für 50 Euro !!

Manni









ps.:  ab wie vielen Geräten hat man eigentlich ein BM- Museum ???
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Zitat: "ps.:  ab wie vielen Geräten hat man eigentlich ein BM- Museum ???"


...das frug ich mich auch schon.

Ich habe den Eindruck, mein Postbote setzt neurdings so einen "Ich-glaube-sie-brauchen-Hilfe-Blick" auf, wenn er wieder was vor die Tür wuchtet. Und ich meine ein ganz leichtes, mitleidiges Kopfschütteln wahrzunehmen.

Ich finde, er sollte froh sein, dass ich keine Waschmaschinen sammle.

Sad 

Stefan
REVOX A77 und B77
GRUNDIG TS 1000 in 2 Varianten und TS 945, TK 847, TK 850FM, TK 248 und TK 600, TK 2400FM und TK 2200, Telefunken M 204
UHER SG 630, SG 561 und 521, Royal de luxe und die ganze Reporter Familie
Tandberg 10XD, ASC AS6002S/38, 6004S/4,75 und 4504/5002,
Sansui SD 3030 (...was ganz seltenes), SABA TG 564 und 664, AKAI X-201
GRUNDIG CN 1000 in 3 Varianten, Tandberg TCD 310, Marantz 5220 und 5010B
TASCAM 133 und 134, SONY TC-K 690, SABA 936 und Telefunken HS 1300
Zitieren
Zitat:Ich finde, er sollte froh sein, dass ich keine Waschmaschinen sammle.


DEN Satz muß ich mir merken! Big Grin 

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
Mal wieder seid langem die Tandberg SE angeworfen. Die kommt in letzter Zeit etwas zu kurz bei mir.


[Bild: IMG-7048.jpg]
Gruß André
Zitieren
Sehr schöne Maschine, André, würde mir auch gefallen.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Abschiedsfoto.

   

Mal gucken, ob ich jetzt standhaft bleibe, oder ob irgendwann wieder eine Bandmaschine in's Haus kommt. Sad
Zitieren
Mal ein Gegenstück zu André´s schwarzer Tandberg.

Na los Timo, zeig Schwäche! Das war, oder ist doch auch ein Favorit von Dir gewesen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
@ Timo: Moderator im Tonbandforum ohne eigene Tonbandmaschine ?      Cool

Da darf man gar nicht standhaft bleiben. 

Groetjes vom Niederrhein,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
(17.05.2021, 10:01)Doc.Order schrieb: Na los Timo, zeig Schwäche! Das war, oder ist doch auch ein Favorit von Dir gewesen.

Die TC-645? Stimmt. Hoffentlich bietet mir nie jemand das Modell für einen akzeptablen Preis an. Wink

(17.05.2021, 10:51)moxx schrieb: @ Timo: Moderator im Tonbandforum ohne eigene Tonbandmaschine ?      Cool

Genau das hab' ich von dem Käufer der Maschine auch zu lesen bekommen. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar. Aber mal ehrlich: Steht es einem Moderator besser, wenn so ein Gerät hier jahrelang rumsteht und nicht benutzt wird? Genau das hatte ich ja mit der TEAC und mit so ziemlich allen andere Maschinen, die ich in den letzten 20 Jahren hatte. Da kann ich sie doch besser an jemanden abgeben, der Spaß daran hat. Das hält mich ja nicht davon ab, mich weiter (theoretisch) für Bandmaschinen zu interessieren.
Zitieren
Die "silver Edition" Tandberg hat auch was!

@timo: Das geht nicht! Ohne Bandmaschine ist doch auch keine Lösung.  Big Grin
Gruß André
Zitieren
Da gefällt mir die schwarze Tandberg allerdings auch besser...

VG  Martin
Zitieren
Hallo!

Tandberg "silber" - Tandberg "schwarz"

Was soll´s - am besten, man hat Beide Big Grin

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hi

Bei der schwarzen SE von Andre oben hat die SE ein digitales Zählwerk, habe ich noch nie gesehen, gab es das original oder wurde es nachträglich eingebaut?

Der arme Lars, der leider nur eine silberne A 20 hat und auch besser einen Bogen um die SE macht weil er nicht weiß wo sie stehen sollte und sie wahrscheinlich doch her kommen würde.

Danke Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste