Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Was ist das für ein komisches Ding da unter dem rechten Gerät?
Zitieren
Hallo Peter!

Das längliche Teil ist aus einer Rinderrippe, ist mit Ornamenten verziert und stammt von der Insel Samosir (gelegen im Tobasee, der wiederum mitten auf Sumatra liegt).
Der dort lebende Volksstamm sind die Toba-Batak (direkte Nachkommen der ersten Siedler von Sumatra).

Oder welches andere "komische Ding" meintest Du?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo,

bin beruhigt, dass es ein seriöser Kunstgegenstand ist.
Schöne Tandbergs.
Bringt mich auf die Idee, meinen Tandbergreciever mal auzuprobieren, hatte ich vor einem Jahr gekungelt,
seitdem steht er in Warteposition.
Zitieren
Hallo Wolfgang,

was hast Du da für einen Plattenspieler?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Servus,

mein neu gebauter RFT Recorder

   

Gruss Andre
Zitieren
Absolutes UNIKAT, gedenkst du vielleicht eine Serienproduktion ?
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Hallo Andreas!

Das Plattenlaufwerk ist ein SCHEU Premier MKII mit einem MC-low-Tonabnehmer von BENZ (Sonderfertigung Scheu Ruby).
Er ist in 2002 noch von ihm selbst gebaut worden. Nach seinem Tod führt (bis heute) seine Witwe den Betrieb weiter.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Scheu. Einen neuen/anderen Plattenspieler werde ich mir nicht mehr zulegen. Höchstens
ein neues System, wenn das Alte verschlissen ist.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Die Uher vom Flohmarkt beim Probelauf, bei der ist noch einiges im argen.


[Bild: img_6182czeq6.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
grade mal wieder The Wall gehört. Genial auf dieser Maschine. Und das nach 40 Jahren.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo!

Habe heute einen "Wachwechsel" durchgeführt.
Die TD20A SE mußte der ASC AS6002S HS weichen.

   

Die Probeanhörung absolvierte ein Band mit Peter Tosh Aufnahmen.
Alles Bestens. Wie nicht anders erwartet.

Schön, wenn die Alteisenklötze gut gewartet sind. Wenn nur die
Wuchterei der Schwergewichte auf ca. 2m nicht wäre. Vielleicht
sollte ich mich schon einmal nach einem Lastenträger umsehen?

In einigen Wochen wird wieder umgeschichtet. Dann ist die
ASC AS6004-S LS an der Reihe.

   

Und wenn ich schon dabei bin - hier noch Bilder der kleinen ASC´s.
Die sind etwas leichter und werden nur für einige Tage (sonst gibt´s
Ärger mit der Direktion) auf den Couchtisch gestellt.

AS5004-2:

   

AS5002:

   

Mehr ASC-Bandgeräte hab´ ich nicht...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=189227#post189227 schrieb:Und wenn ich schon dabei bin - hier noch Bilder der kleinen ASC´s.

Das wären ja auch noch Traumgeräte für mich. Besonders die mit dem Digitalzählwerk.
Zitieren
sensor,'index.php?page=Thread&postID=188411#post188411 schrieb:[Bild: _scf74598002eugh.jpg]

Ich nehme meine Maschinen im Winter immer rein.

Gruß Ingo.
Zitieren
Hallo,

hier mal eine spezielle Spezialspezialität :-)

Eine Studer 820 Mch, umgebaut auf Viertelzollband mit Vollspuraufnahmekopf und Halbspurwiedergabekopf.
War beim IRT für die Chargenprüfung von Studiobändern eingesetzt.

Gruß
Harald
   
Zitieren
telefu,'index.php?page=Thread&postID=189232#post189232 schrieb:hier mal eine spezielle Spezialspezialität :-)
Aber wirklich ...!

telefu,'index.php?page=Thread&postID=189232#post189232 schrieb:Eine Studer 820 Mch, umgebaut auf Viertelzollband mit Vollspuraufnahmekopf und Halbspurwiedergabekopf.
Mit Telefunken-Köpfen, richtig?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
Richtig Peter.

Der 8 Spur Löschkopf ist noch Original von Studer.
Wurde in dieser Zusammenstellung im Dezember 89 direkt von Studer ans IRT geliefert.


Gruß
Harald
Zitieren
telefu,'index.php?page=Thread&postID=189236#post189236 schrieb:Der 8 Spur Löschkopf ist noch Original von Studer.
Wurde in dieser Zusammenstellung direkt von Studer ans IRT geliefert.
Ah ja. Nicht schlecht.
In dieser Form dürfte sie ein Unikat darstellen.

Apropos:
Ich suche ja immer noch einen Vollspur-Aufnahmekopf mit überbreitem Spalt zur Messband-Herstellung ... :whistling:

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
Hallo Peter,

keine Ahnung ob das ein Löschkopf mit überbreiten Spalt ist.


Aber die Maschine bleibt eh so wie sie ist.
Mit diesem Aufnahmekkopf kann man sehr gut alte, seltene und teure MONO Schallplatten aufnehmen oder Mono Bänder kopieren.
   
Gruß Harald
Zitieren
Hallo Harald,

Danke für das Bild! Damit sehe ich klarer.

telefu,'index.php?page=Thread&postID=189243#post189243 schrieb:keine Ahnung ob das ein Löschkopf mit überbreiten Spalt ist.
Das war gewiss nur ein Schreibfehler, ich meinte den Aufnahmekopf.
Und keine Bange, deinen hätte ich dir sowieso nicht abschwatzen wollen. Es war mehr als „Frage in die Runde“ gemeint.

Wenn ich das richtig deute, hast du als Aufnahmekopf einen „normalen“ AB 22 (also mit Normalbreite).
Überbreite würde bedeuten, dass der Kopfspalt über die Bandkanten hinausragt.
Bei deinem Kopftyp sieht man die üblichen beiden Einstiche, mit denen u.a. verhindert wird, dass das Band einen Steg in den Kopf schleifen kann.

telefu,'index.php?page=Thread&postID=189243#post189243 schrieb:Aber die Maschine bleibt eh so wie sie ist.
Umso besser thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
An alle, die schon auf meine Reaktion lauern:

sensor,'index.php?page=Thread&postID=189220#post189220 schrieb:Die Uher vom Flohmarkt
Heute schreib ich mal nix. Rolleyes

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo!

Ein UHER 1004-S "ganz in Leder"...

   


Und sein Vorgänger, das UHER 1002-S

   

Sondermodelle für TREVISAN/Italien

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=189266#post189266 schrieb:An alle, die schon auf meine Reaktion lauern:

sensor,'index.php?page=Thread&postID=189220#post189220 schrieb:Die Uher vom Flohmarkt
Heute schreib ich mal nix. Rolleyes

Gruß, Anselm
warum denn nicht, las uns an Deinen Gedanken teilhaben, immer zu Big Grin
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo Ulf,

wohl seit UHER-Zeiten gibt es die Diskussion, ob es "DAS Report (Tonbandgerät)", "DIE Report (Bandmaschine)" oder der "der Report (alias Der-Gerät...)" heißen muss. Big Grin


Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
sensor,index.php?page=Thread&postID=189280#post189280 schrieb:warum denn nicht, las uns an Deinen Gedanken teilhaben, immer zu Big Grin

http://new-hifi-classic.de/forum/index.p...51.15;wap2

Erster Beitrag. Smile
Zitieren
Wahnsinn, die schwarz-chrom-roten Uher sind ja geil! Vor allem extrem zukunftsweisende Farbgebung, das war ja fast eher 80er als 50er!
Zitieren
Hallo,

Hier sind die Kleinen nochmal
Süße Röhrenknubbel: Uher 500 und Konsorten


Übrigens, ich habe auf Flohmärkten schon ganze Legionen von Tonbandgeräten gekauft,
Aber einen Uher Report nur zwei Mal in 35 Jahren entdeckt.

Das blöde iPad mini 2! Dauernd Großschreibung am Anfang. Ich tipp hier in der Badewanne, nur
Fehler.

Ich mag keine Tablets oder gar Smartphones gerne leiden

Das iPad könnte allerdings kurzzeitiges Untertauchen überstehen, sollte es mir mal aus den Schrumpelfingern
Entgleiten. Da! Schon wieder groß.

Wie geht das weg?
Zitieren
PSMS,'index.php?page=Thread&postID=189317#post189317 schrieb:Übrigens, ich habe auf Flohmärkten schon ganze Legionen von Tonbandgeräten gekauft,
Aber einen Uher Report nur zwei Mal in 35 Jahren entdeckt.
Geht mir genauso, allerdings nur in 25 Jahren. Ein 4xxx (gar nicht näher betrachtet weil völlig unbezahlbar) und dann letztes Jahr ein 4000-L für 10 Euro, das ist jetzt meines.

Der Gebrauchtmarkt hier in Wien ist sowieso interessant. Es gibt: Unmengen Philips/Hornyphon (kein Wunder, waren ja im Ort hergestellt), einiges an Grundig, vor allem die kleinen TK14x, ab und zu auch TK 46 und 47, mäßig Telefunken, Uher praktisch nie. Außer den zwei Reports habe ich noch kein einziges Uher-Gerät jemals real gesehen! Im Hochpreissegment, dann nicht mehr auf Flohmärkten sondern in Kleinanzeigen und der Bucht, tummeln sich Revox und Japaner.
Zitieren
Das erste Mal, dass ich ein report auf einem Flohmarkt gesehen habe, war im September 1984, ein 4000-S. Da war ich 16. Ich wollte es unbedingt haben. Es sollte 80 DM kosten, funktionsfähig. Das fand ich nicht zuviel, nur: ich hatte nur 50 Mark dabei und das war dem Verkäufer entschieden zu wenig. Was tun!? Ich habe bestimmt eine Stunde gequengelt, gebettelt, gefeilscht. Dann hatte der Verkäufer Mitleid und ich bekam es für meine 50 DM. Es war mein erstes report, ich war happy, es ging auch gut, spulte nur etwas zäh. Ich habe es oft genutzt und natürlich befindet es sich heute noch in meiner Sammlung. Es hatte übrigens den L-Motor-Umrüstsatz drin, was ich lange Zeit nicht wusste.

Gruß
Stefan
Zitieren
das UHER vom Flomi hat mich einen Zehner gekostet ich war auch überrascht Smile

was ist ein L-Motor?

und die Tasche war auch dabei

[Bild: dscf90058005ochv.jpg]

[Bild: dscf9006800daijj.jpg]

[Bild: dscf9007800hhcto.jpg]

[Bild: dscf9004800mkdb9.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo Ulf,

guter Preis!!

Es geht um den Motor (bürstenlos) eines 4000 Report L oder den Stereovarianten der Serie. Es gab einen Umrüstsatz, mit dem der alte und kurzlebige Motor des 4000-S und 4000 Report samt Motorsteuerung ersetzt werden konnte. Ist recht selten zu sehen.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo,

mal was anderes:

ein UHER SG bzw. SL, Sprachlehrtonbandgerät für Sprachlehranlagen.
   



Nochmal zum Umbausatz:
hier ein paar Bilder eines meiner 4000-Report mit Umbausatz:

   

   

   

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Ja Peter,

PSMS,'index.php?page=Thread&postID=189317#post189317 schrieb:Aber einen Uher Report nur zwei Mal in 35 Jahren entdeckt.
Wirst Du alt? ?(

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Ulf,

sensor,'index.php?page=Thread&postID=189280#post189280 schrieb:warum denn nicht, las uns an Deinen Gedanken teilhaben, immer zu Big Grin
Wenn ich so freundlich gebeten werde:
Es heißt [size=36]das UHER Report![/size]

Gruß, Anselm Wink
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Ganz ruhig, Anselm.

Ob der, die oder das,

Hauptsache, man hat dran Spass.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Mein Altruismus wird verkannt. Wenn mir jemand ein (das) Mail schicken will, spare ich mir die Frage nach seinen Computerkenntnissen. So ist's analog (sic!) mit dem UHER Report.

Motto:

Zitat:Was mer hat, des hat mer.
Un hat mers net, da fehlts eim.
Meine Bemühungen dienen also Bildungszwecken. Spenden auf mein PayPal-Konto sind willkommen.

Gruß, Anselm Wink
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

ich schrieb ja, dass das iPad unerwünschte Schreibfehler generiert, gerade in der Badewanne.
Hohe Luftfeuchtigkeit, Schrumpelfinger und die durch hohe Temperatur hervorgerufene Tachykardie
ließen aus einem Report einen Report werden...
>hier kämen jetzt drei Smileys:



.jpg   Neu-3tf.JPG (Größe: 23.71 KB / Downloads: 1093)

Um Anselm milde zu stimmen: Gestern "durfte" mein neues SG 561 mit zum Liveauftritt. In Zusammenarbeit mit dem vorzüglichen M655 entstanden sehr zufriedenstellende Aufnahmen.

Gruß
Peter S.
Zitieren
Hallo Peter,

das habe ich vor lauter Eifer übersehen: Du tippst in der Badewanne? Hast Du gar keine Angst um das Badewasser? Wink

Gut, die vorgesehene Strafe von drei Monaten UHER-Entzug wird angesichts Deiner erbarmungswürigen Smileys zur Bewährung ausgesetzt. Vielleicht solltest Du sicherheitshalber eine Signatur kreieren: Gelegentliche Schreibfehler sind ausschließlich auf mein Badewannen-iPad zurückzuführen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Peter,

ich hatte statt M655 falsch gelesen M65S und dachte zuerst du hast mit einem M(agnetophon) 65 S deine Live-Aufnahmen gemacht. Aber dann hab ich richtig gelesen und wusste dann nach der Google-Bildersuche: Natürlich, du hast deine Aufnahmen mit Hilfe des Maschinengewehrs gemacht :-)




Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Von "M" hat Peter aber gar nichts geschrieben. Und von 65 und 655 auch nicht......

niels

siehe unten
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo,

mit Schießgewehren habe ich nichts am Hut, es war nur dieses harmlose Ding hier:

   

Anselm, leider steht hier schon "UHER münchen" drauf, es ist also nach Deiner Zeit entstanden.

Das SG 561 ist zwar wohl auch nicht mehr aus barmseestraßener Produktion, aber von den Eingeweiden her
wenigstens noch echt.

Aufgenommen hatte ich übrigens mit "Scotch LP 223", dem Stinkezeug auf den weißen Spulen mit den zwei Glubschaugen.
Hatte ja mal reichlich davon geerbt. Kein Schmier, kein Quieken. Tuts zur Zeit jedenfalls noch ganz gut.

Gruß
Peter S.
Zitieren
HÜPSL! Da habe ich nur die Hälfte gelesen. 'tschulligung!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
eine Akai 620 schwarz ohne Tonkopfabdeckung, falls Jemand eine zu verkaufen hat

[Bild: img_19368007uu97.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hätte eventuell noch ne silberne 630 DB (!) über. Falls jemand gegen eine 620 in schwarz tauschen möchte....:-)
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Hallo Peter,

PSMS,'index.php?page=Thread&postID=189381#post189381 schrieb:Anselm, leider steht hier schon "UHER münchen" drauf, es ist also nach Deiner Zeit entstanden.

Das SG 561 ist zwar wohl auch nicht mehr aus barmseestraßener Produktion, aber von den Eingeweiden her wenigstens noch echt.
Ich habe ja nicht damit gerechnet, dass die nach mir noch so lange durchhalten. Über das Wie schweigt des Sängers Höflichkeit.

Gruß, Anselm :whistling:
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Grad in Position gewuppt: Die zweite VEB T2221... man was bin ich froh Smile
[Bild: t2221%202.jpg]
Beste Grüße, Heiko
Zitieren
das sieht sehr GUT aus thumbup thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Internationale Schichtlage? War das beim DDR-Funk so üblich? Huh

LG Holgi
Zitieren
Das Laufwerk T221 gab es meines Wissens nach nur in der Ausführung Schichtlage "innen" (internationale Schichtlage). Das Vorgängermodell die T211 sowie die älteren Sander und Janzen Modelle hatten hingegen die deutsche Schichtlage. Das kann man auch gut auf alten Bildern des Funkhauses Nalepastraße Berlin sehen. Die beiden Maschinen auf dem Bild sind übrigens Baujahr 1979.
LG, Heiko
Zitieren
Mitte der 70er muss man sich in der DDR von der Schichtlage "Aussen" verabschiedet haben.
Allerdings gab es mindestens 2 Studiomaschinen aus der DDR, wo die Schichtlage egal war,
es ging beides:
Einmal die SJ 103 (R29) http://galerie.ig-rfm.de/data/media/2/R29a.png
und die T224 (Baujahr 1989/90) nur in wenigen Stückzahlen gebaut.
Die SJ 103 war vom Kopfträgeraufbau für die deutsche Schichtlage gebaut, die T224 für die internationale.
Auf dem Gerät links unten am Rand, kann man erkennen wie das Band je nach Schichtlage eingefädelt wird.
Wie bei der SJ 103 die Drehrichtung der Motoren verändert wird, weiss ich nicht.
Nehme aber an es wird wie bei der T224 sein, da ist auf der Rückseite ein Umschalter.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
Ich würde das gute Stück ja eher Goldpfeil T221 nennen und nicht VEB... man nennt ja auch, was weiß ich, Geräte von der Philips GmbH nicht "GmbH N4504". Aber hübsche Profimaschinen sind das!
Zitieren
Hallo in die Runde,
als "Wessi" muss ich zugeben: Ein DDR-Fabrikat VEB zu nennen statt den Firmennamen zu nennen, hat was mit der damaligen Ahnungslosigkeit und einer gewissen Ignoranz der Wessis gegenüber DDR-Produkten zu tun. Man kannte im Westen die einzelnen Unternehmen nicht (woher auch!?) und nannte, wenn es um ein Ost-Gerät ging, als Fabrikat pauschal "VEB".

Wir wussten nur, was VEB heißt: "Vaters ehemaliger Betrieb"


Wink


Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste