Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
(02.04.2023, 19:01)cyrano de B. schrieb: Hier meine Tonband-Ecke, mittlerweile bis in den USA bekannt...

Wo ich die A807 gerade so sehe - bei der Wiedergabe ist nur der linke Kanal auf unkalibriert gestellt … sieht so aus wie bei meiner nach dem Einschalten, wenn beim Ausschalten beide Wiedergabekanäle auf unkalibriert gestellt waren. Beim nächsten Einschalten „vergisst“ dann meine A807, die LED anzumachen  Smile . Steht aber trotzdem auf „unkalibriert“. Juckt mich aber nicht,  da ich den Ausgang immer auf „kalibriert“ stehen habe.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Interessant. So verhält sich meine A807 auch.
Da könnte man ja fast auf den Gedanken kommen, das muss so  Wink
Grüße
Jay
Zitieren
Das ist ja witzig, dass das bei dir auch so ist. Dann sehe ich da für mich erst recht keinen Handlungsbedarf. Vielleicht passte das nicht mehr in den Speicher oder die entsprechende Speicherstelle neigt zum Ausfallen Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Ja, das sehe ich sehr entspannt, zumal auch bei mir 'kalibriert' die bevorzugte Stellung ist.

Wir war so, als hätte ich schon mal mit jemandem darüber gesprochen (Alter oder Alzheimer, keine Ahnung) und ich habe daher eben mal in meinen Notizen nachgesehen: Tatsächlich hatte ich vor Jahren mal ein Gespräch mit einem weiteren A807 Nutzer, der von exakt dem gleichen Phänomen sprach. Es gab da Vermutungen, dass die Stromversorgung irgendeines E-Proms nicht lang genug aufrecht erhalten wird. Was auch immer. Zumindest weißt du jetzt, dass es kein Alleinstellungsmerkmal deiner Maschine ist sondern eher so etwas wie ein Serienfehler. Einen kleinen Spleen darf man so einem herrlichen Gerät meiner Meinung nach ruhig zugestehen... Big Grin
Grüße
Jay
Zitieren
Ist bei meiner nicht so. Ob kalibriert oder uncal., die Maschine merkt sich die Einstellung und geht auch genau so wieder an.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hier mal ein Bild der Zweitanlage, die sich auch dank stetiger Inspiration Darwins immer mehr in Richtung Akai-Anlage entwickelt. Ich muss steckdosenmäßig noch aufrüsten, weil das Report Monitor gerade läuft und die Steckdose des Akai-Tapedecks okkupiert hat. Der wirklich tolle Akai-Receiver AA-1030 läuft nach dem Austausch eines Transistors auch wieder einwandfrei und macht extrem viel Spaß. Ich bin noch ein wenig unsicher, wie ich die Geräte jetzt endgültig stellen soll. Es ist nämlich noch die Anschaffung eines Akai-Plattenspielers geplant, leider sind die fraglichen drei Gerätetypen (AP-003/005/006) recht selten und teuer. Aber wie ich alles auch stelle: Es fehlt irgendwie ein repräsentativer Platz fürs Uher Report. Das muss da ja auch nicht permanent stehen, ist ja ein mobiles Gerät, aber wenn es dann spielen darf, sollte es auch zur Geltung kommen und nicht irgendwie dazwischengestopft werden. Wie handhabt ihr das so?

Ja, unten ist noch ein Fach frei, da sollen dann aber Receiver und Tapedeck rein, wenn der Plattenspieler mal da ist.

   
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
(05.04.2023, 08:35)musicus schrieb: Ist bei meiner nicht so. Ob kalibriert oder uncal., die Maschine merkt sich die Einstellung und geht auch genau so wieder an.

Grüße
Erhard

Die Einstellung merkt sie sich bei mir auch, nur die LED geht nicht an. Erst nachdem ich die Taste zweimal gedrückt habe, leuchtet die…Egal - wenn sonst nichts ist  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
bobhund schrieb:Hier mal ein Bild der Zweitanlage  (…) Wie handhabt ihr das so?

Hallo Helge,

schöne Kombination. Ich gehöre auch zur Nussbaum+unaufgeregte-Silberfront-Fraktion, welche in den 80ern leider unmodern wurde.

Der "Tourme Disque" 1xx passt doch gut, da braucht es keinen Akai. Oder "brauchst" Du dort zwei Dreher?
Im (Birke?) Regal gingen 'belle' Receiver und Recorder doch unter, oder?

Ich nutze das Moni auch meist mobil, wenn an der Anlage, dann ohne prominenten Platz.
Vielleicht ein Telefonschwenkarm aus den 70ern? Die gab es auch für schwerere Apparate.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
(05.04.2023, 08:35)musicus schrieb: Ist bei meiner nicht so. Ob kalibriert oder uncal., die Maschine merkt sich die Einstellung und geht auch genau so wieder an.

Grüße
Erhard

Langweilig... Big Grin 

Unsere merken sich die Einstellung auch, TUN aber so, als wenn sie es nicht machen. Vielleicht im Sinne von 'Was sich neckt...' - ein Anzeichen von gewisser Intelligenz Wink
Grüße
Jay
Zitieren
Apropos Einstellung....... ich stell einfach mal ein Foto von meiner Revox Sammliung hier ein Smile 

[Bild: 20210226-205131-1.jpg]

... und noch 2 auf Reserve.

[Bild: 20210226-210953-1.jpg]

Schönen Abend und Grüße Werner
Zitieren
"profimat:
...ein Anzeichen von gewisser Intelligenz [Bild: wink.png]"


KI?  Big Grin

@rindenmulch
...und du spielst damit deine Platten ab?

Spaß beiseite: Eine tolle Sammlung!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Werner, das macht was her!! Daumen Hoch

schön mal wieder von Dir zu hören/sehen   Smile
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Großartig Werner!  Smile

Und hier mein Klassiker.

   

Gruß Steffen
Zitieren
sehr schön!!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo Steffen,

Wieso stellst du das Bild nicht direkt ins Forum anstatt es bei "abload.de" zu verlinken?
Der Download von dort ist zeitweise extrem lahm! Es dauert dann ewig bis das Bild komplett angezeigt wird. (war vorhin der Fall)
An meiner Leitung liegt es sicher nicht. Die ist extrem schnell dank Glasfaser.
Der Vorteil, wenn man Bilder ins Forum lädt, ist ja auch, daß sie dann erhalten bleiben.
Verlinkte Bilder verschwinden ganz oft nach einigen Jahren...

Gruß, Jan
Zitieren
(04.04.2023, 16:37)havox schrieb:
(02.04.2023, 19:01)cyrano de B. schrieb: Hier meine Tonband-Ecke, mittlerweile bis in den USA bekannt...

Wo ich die A807 gerade so sehe - bei der Wiedergabe ist nur der linke Kanal auf unkalibriert gestellt … sieht so aus wie bei meiner nach dem Einschalten, wenn beim Ausschalten beide Wiedergabekanäle auf unkalibriert gestellt waren. Beim nächsten Einschalten „vergisst“ dann meine A807, die LED anzumachen  Smile . Steht aber trotzdem auf „unkalibriert“. Juckt mich aber nicht,  da ich den Ausgang immer auf „kalibriert“ stehen habe.

War Zufall, habe irgendwo dran rumgefummelt. Kalibriert stehen sie bei Band-zu-Band-Überspielung eigener Produktionen, unkalibriert z. B. bei CD- Aufnahmen oder fremden Aufnahmen mit unklarem Volume.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
@Erhard
Leider noch nicht aber daran bastle ich noch Big Grin

@Ulf
Ja, freut mich auch wieder hier mitzulesen!

@Steffen
Schönes Foto, A77 der Dauerläufer! Meine ist das vorletzte Modell.

Schönen Tag noch und seid mir gegrüßt!
Werner
Zitieren
(06.04.2023, 12:43)janbunke schrieb: Hallo Steffen,

Wieso stellst du das Bild nicht direkt ins Forum anstatt es bei "abload.de" zu verlinken?
Der Download von dort ist zeitweise extrem lahm! Es dauert dann ewig bis das Bild komplett angezeigt wird. (war vorhin der Fall)
An meiner Leitung liegt es sicher nicht. Die ist extrem schnell dank Glasfaser.
Der Vorteil, wenn man Bilder ins Forum lädt, ist ja auch, daß sie dann erhalten bleiben.
Verlinkte Bilder verschwinden ganz oft nach einigen Jahren...

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Gewohnheit, nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab’s mal geändert, die Qualität leidet aber unter dem komprimieren.

Gruß Steffen
Zitieren
(06.04.2023, 13:54)Steffen87 schrieb:
(06.04.2023, 12:43)janbunke schrieb: Hallo Steffen,

Wieso stellst du das Bild nicht direkt ins Forum anstatt es bei "abload.de" zu verlinken?
Der Download von dort ist zeitweise extrem lahm! Es dauert dann ewig bis das Bild komplett angezeigt wird. (war vorhin der Fall)
An meiner Leitung liegt es sicher nicht. Die ist extrem schnell dank Glasfaser.
Der Vorteil, wenn man Bilder ins Forum lädt, ist ja auch, daß sie dann erhalten bleiben.
Verlinkte Bilder verschwinden ganz oft nach einigen Jahren...

Gruß, Jan

Sorry wenn ich mich hier mal einklinke. Doch wenn ich hier ein Posting erstelle und ein Bild einfügen will bekomme ich grundsätzlich nur ein Popup wo ich dann als einzige Option angeboten bekomme eine externe Adresse zum Bild (wie z.b. Abload) anzugeben. Heißt, ich muss das Bild erst bei nem Pic-Hoster hochladen und kann es erst dann hier per Link einbinden. Finde ich, gelinde gesagt, suboptimal...
Erleuchte mich doch mal bitte jemand (gerne via PN um diesen Thread nicht unnötig mit OT voll zu saften) wie ich Bilder direkt von meinem Computer hier in meine Beiträge reinbekomme.
Gruß
Henry
Zitieren
Hallo Henry,

siehe hier:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27492

Gruß Steffen
Zitieren
***Gelöscht***
Zitieren
(06.04.2023, 15:58)Steffen87 schrieb: Hallo Henry,

siehe hier:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27492

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
ahhh, ok, vielen Dank, wieder was gelernt. Den Attachment-Button hatte im Zusammenhang mit Bildern im Beitrag nicht so ganz auf dem Schirm Big Grin
Gruß
Henry
Zitieren
Auch bei mir ist eine A77 eingezogen:

   

Harald (ted_am_see) hat sie komplett revidiert und sie klingt super!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hier mal ein Zwischenergebnis meiner Bastelei der letzten Wochenenden:

   

Oder doch lieber schwarze Spulen?
   
Und irgendwann werde ich auch mal dran denken, das Chaos auf dem Tisch etwas aufzuräumen, bevor ich Fotos mache...


Ich hatte vor ein paar Monaten bei eBay leider etwas zu viel geboten, wie sich später herausstellte. Gerät war schlecht beschrieben. Mit sowas hatte ich auch schon mal Glück, hier leider nicht. So sah das ganze aus:
   
Eine B77 mit ein paar PR99 MK I Teilen. Leider war doch mehr kaputt als gedacht. Die VU-Meter hatten beide keine Zeiger mehr und waren auch sonst schon so vermurkst, dass man nichts mehr retten konnte. Das günstigste Angebot für zwei neue lag bei über 150€. Da an den alten eh nichts mehr zu retten war, habe ich mal ein Experiment gestartet und die billigsten neuen VU-Meter gekauft, die ich finden konnte:
   
Bekommt man oft für weniger als 5€ pro Stück. Dann auseinander genommen und in die B77 VU-Gehäuse eingebaut:
   
Hier mal in Bewegung: https://www.youtube.com/watch?v=w8IpgnFCimA
Leider etwas hektisch alles, für 10€ aber nicht der schlechteste Ersatz. Mit besseren VU-Metern könnte man bestimmt auch bessere Ergebnisse erzielen. Aber da ist dann natürlich auch der Verlust höher, wenn beim Umbau was schief geht. Und ja, die linke PEAK-LED fehlt noch. Da scheint nur die VU-Beleuchtung durch.

Wegen der weiteren Fehlteile hatte ich das Gerät dann erstmal weggestellt und überlegt, was ich damit mache. Der Kopfspiegel ist bei 2mm. Mit den noch funktionierenden Teilen im Einzelverkauf hätte ich den Kaufpreis wohl wieder reinbekommen. Die Idee gefiel mir aber auch nicht so gut.

Vor einiger Zeit bot dann der bekannte Schweizer Anbieter von neuen Revox-Fronten, Gehäusen etc. eine Front an, bei der ein Schriftzug etwas verrutscht ist. Dafür war das ganze deutlich günstiger. Das habe ich dann zum Anlass genommen, die B77 doch wieder zu einem vollständigen Gerät zu machen. Die PR99 Front passt natürlich nicht so ganz zur B77. Den oberen Geräteteil habe ich mit zwei U-Profilen auf die gleiche Höhe gebracht, wie es ja auch beim Original gemacht wurde. Sämtliche Öffnungen, die nicht gebraucht werden, habe ich mit schwarzen Plastikkappen abgedeckt. Die Anbauteile konnte ich von der beim Kauf enthaltenen Originalfront (übrigens völlig verbogen) abschrauben und hier nutzen. Das Schild, dass ja eigentlich an Stelle der Bandschere sitzen soll, habe ich genutzt, um das Loch für das elektronische Zählwerk der PR99 zu verbergen.
Knöpfe hatte ich auch keine. Die untere Reihe gefällt mir so schon mal ganz gut. Die drei Regler darüber werden aber definitiv noch ausgetauscht, das sind gerade welche, die ich noch rumliegen hatte. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Original-Knöpfe nun gut zur Front passen würden.

Und dann fehlt natürlich noch der Pause-Knopf. Hat zufällig jemand noch so einen Knopf übrig? Ideal wäre natürlich ein roter, den ich dann für den Aufnahmeknopf nutzen könnte. Aber schwarz wäre auch gut.
Und dann muss ich mir noch überlegen, was ich beim Gehäuse mache. Originale passen durch den Umbau ja alle nicht so richtig.

Na ja, aber ich finde, dass das schon mal ganz gut aussieht. Besser, als ich gedacht hätte. 

Gruß
Robert
Zitieren
Tolle Arbeit, Robert! An den VU-Metern stört mich eher, dass die Zeiger etwas kurz sind. Aber besser so als gar keine. Schön, dass es überhaupt geklappt hat, die Spulen umzupflanzen (oder hast du nur die Zeiger genommen?)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Hallo Thomas,
ich habe die kompletten Spulen umgepflanzt. Die Zeiger der Original-VUs waren leider nicht mehr vorhanden. Sonst hätte ich probiert, die an die neuen Zeiger anzukleben oder so. Das würde das ganze wahrscheinlich etwas träger machen, was vielleicht gar nicht schlecht wäre.
Zitieren
Hallo Robert, wegen der fehlenden Tastenabdeckung, versuch doch in der Bucht einen kompletten  B77 / 99 Tastensatz zu bekommen.
Hab ich auch gemacht. Ich hab jetzt drei komplette Sätze wie in der FB, incl. der 3er Sätze. Die sind nicht teuer, hab meine komplett für unter 30,00 Euro bekommen.

Wenn du in paar Wochen noch nichts hast kannst du mich ja mal fragen.

Gruß - Theo 

   


Hier zbsp. Revox B780 Ersatzteile Studer Knöpfen Satz geprüft ! B780(6) | eBay
Zitieren
(15.04.2023, 19:05)q-tip schrieb: Bekommt man oft für weniger als 5€ pro Stück.

Die wollte ich mir auch mal bestellen und schauen ob man die Innereien in die VU-Meter Gehäuse der A77 transplantieren kann.

In der Bucht stößt man dazu auf folgendes Angebot.
Der Materialeinsatz des Verkäufers hält sich ja in Grenzen.

https://www.ebay.de/itm/394205199909?mkc...media=COPY

Gruß Steffen
Zitieren
(16.04.2023, 20:45)Onkel Theo schrieb: Die sind nicht teuer, hab meine komplett für unter 30,00 Euro bekommen.
Ich hatte da auch schon mal geschaut, aber alles, was ich gefunden hatte war dann noch etwas teurer. Ich werde die Angebote mal weiter beobachten. So dringend ist das ja auch nicht...

(16.04.2023, 21:51)Steffen87 schrieb: https://www.ebay.de/itm/394205199909?mkc...media=COPY
Hm, da sollte es doch wohl möglich sein, die Original-Skala weiterzuverwenden.
Die LED-Beleuchtung im dritten Bild sieht ja auch etwas abenteuerlich aus.

Gruß
Robert
Zitieren
Ich habe mal meiner Braun etwas zukommen lassen. Ich habe die Acrylglashaube tatsächlich bisher noch nie gesehen; ich vermute ma, dass sie eher seltener ist. War wie ladenneu ......

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ja! Diese ist eher selten, da keine aus der Tonbandära.

Die Haube gibst es aus aktueller Privatfertigung in klar und gab es es auch vor wenigen Jahren angepasst an TG1000 und TG1000C/20 (da die Kopfträger verschieden)auch in einer rauchglas Version. 

Ich habe hier beide Versionen

Thomas

PS: sieht prima aus Deine Braun TG
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Hallo!

BRAUN hat m. W. für die TG1000-Modelle nur die sog. "Micky Maus" Abdeckung angeboten.
Klarsichthauben gab es für TG60, ff. .

Die Klarsichthauben (es gab mal zwei Ausführungen - heute nur noch eine) gab es nur von
prvater Seite. Ich habe vor einigen Jahren selbst eine Haube gekauft (80€ ?).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
   

Freitag aus dem Kringloop befreit, bislang ungetestet.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
Gehören da nicht silberne 22 cm-Spulen von Grundig dazu? :-)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Heute frisch abgeholt. Kommt dann mit der 909 ins Rack.

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Sieht immer wieder interessant aus!
Viel Spaß damit!
Zitieren
^......  eingebaut dann so; sehen aus wie Geschwister Big Grin 


   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Ja sieht übereinander wie Geschwister aus.
Wenn ich das so hätte wie du (also nur für mich gesprochen), würde ich die in ein anderes Rack einbauen (bloß nicht sauer sein).
Da gibt es doch diese fahrbaren Rackkästen aus Metall, in die man die Geräte senkrecht einbauen kann. (falls....)
Zitieren
Zum Rack- stellen ist kein Platz, Ist eh schon ein Kompromiss mit meiner Lebensgefährtin .......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Dann soll es so bleiben und dann ist es so schön :-))
Zitieren
(15.04.2023, 19:05)q-tip schrieb: Und dann fehlt natürlich noch der Pause-Knopf. Hat zufällig jemand noch so einen Knopf übrig? Ideal wäre natürlich ein roter, den ich dann für den Aufnahmeknopf nutzen könnte. Aber schwarz wäre auch gut.

Hallo Robert, schreib mir bitte über PN deine Adresse, ich schick dir einen kompletten Tastensatz. Hab noch einen 3ten im Fundus gefunden, den kannst du haben.

Gruß - Theo
Zitieren
(23.04.2023, 14:22)Moppedmanni schrieb: ... Ist eh schon ein Kompromiss mit meiner Lebensgefährtin ...

Auch, dass der K&M-Aufkleber auf dem Kopf steht? Oder stehen die Geräte auf dem Kopf? Big Grin
Grüße
Jay
Zitieren
(23.04.2023, 13:57)Moppedmanni schrieb: ^......  eingebaut dann so; sehen aus wie Geschwister Big Grin 




Manni

na das sieht ja mal COOL aus
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Heute neu bei und vor ein paar Stunden erst geholt. The black Akai GX-620.

Sofort zerlegt, innen und aussen gereinigt, Potis gereinigt und alle Einstellungen vorgenommen, wie Tapespeed, Azimut, Play-und Reclevel, sowie BIAS.


   
Gruß André
Zitieren
Hey André,
die habe ich auch (über Frank @Moxx bekommen). Ich finde diese Maschine wunderschön und habe viel Freude daran. Was für ein tolles Gerät! Ich wünsche dir auch viel Freude damit!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Ich habe die eigentlich auch nur geholt, da ich A) schwarze Bandmaschinen mag, B) sie gut zu meiner black Akai GX-77 passt und C) aktuell gut taugt, um Vergleichsmessungen machen zu können, um die eine silberne Akai GX-620 zu reparieren.
Gruß André
Zitieren
(23.04.2023, 12:48)Darwin schrieb: Gehören da nicht silberne 22 cm-Spulen von Grundig dazu? :-)

Hallo Thomas,

das mag sein, von den beiden schwarzen 22 cm Grundig-Spulen habe ich Helge und die Akai ja uneigennützig befreit  Big Grin Big Grin Big Grin .

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
Auf meiner haben wollen Liste hat dieses Gerät eigentlich nicht gestanden. Aber die Gelegenheit war günstig und kommt wohl auch so schnell nicht wieder.
Also habe ich sie am WoEnde eingesammelt. Fahrzeit: keine 5 Min...



   

   

   

   

Die Maschine war jahrelang im Dornröschenschlaf und hat nur kleine Schwächen, läuft also grundsätzlich. Alle Laufwerksfunktionen einwandfrei, mechanisch nichts fest oder schwergängig, Bremsen ohne Beanstandung, Köpfe Top.
Lediglich die Schalter und Potis benötigen eine Kur, das Zählwerk funktioniert nicht (bestimmt nur der Riemen) und die Pitch Control zickt rum.
Habe schon ein paar Bänder damit durchgehört Smile
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
Na dann herzlichen Glückwunsch zum ungeplanten Fang! Solides Gerät auf jeden Fall.
Zitieren
Grandios!

LG
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste