Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Ich hab auch noch zwei. Das Bild der A62 ist "ausgeliehen", aber ich versichere, dass meine genau so aussieht Wink

   

   
Zitieren
Hallo Michael,

die Träumerei nimmt kein ende.

Liebe Grüße aus Köln

Klaus
Zitieren
[Bild: img_193980iii0beawnp5r.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
   



   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
Wow, ein PR99 Denkmal, gabs den Sockel eigentlich gratis dazu?
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Hihi, und die Klebeschiene hat auch so einen Sockel. Süüüß! thumbsup
Zitieren
Ich schwanke immer welche Maschine mir besser gefällt die MK2 oder die MK3. Rein vom Aussehen her.
Zitieren
Hat eigentlich jemand im Forum eine Tandberg 9100 oder 9200?
Zitieren
Das Ding hatte ich ein paar Tage (die 9100), bis es schlußendlich unrepariert einem UHER Report (4000 RM) weichen musste. Das Gerät war im misserablen Zustand.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Schade, schade. Das sind wirklich liebenswerte Geräte, und in Deutschland ziemlich selten.

Wenn man sich mal anguckt, was im HiFi-Jahrbuch 1976 für Preise angegeben waren, ahnt man auch warum:

http://tonbandwelt.magnetofon.de/jahrb/08/37.JPG

(Zum Vergleich: Eine Akai GX-630 DB, mit großen Spulen und ebenfalls mit Dolby, kostete damals gerade mal 1.500 DM.)
Zitieren
Hallo Timo,

das lag an der Herkunft. Die BRD gehörte zur EG, Dänemark zur EFTA. Da waren fette Einfuhrzölle fällig. Norddeutsche Tandberg-Käufer sind damals nach Dänemark gefahren und haben die Geräte dort wesentlich billiger gekauft (einige Hunderter) und de facto nach Hause geschmuggelt.

Gruß
Stefan
Zitieren
mein wieder Einstiegs Maschine

[Bild: img_86401200edu8l.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo!

Ich beginne mit einer "grauen Maus" unter den UHER Bandgeräten, dem Universal 5000 in seiner Urform:

   

   

...und in "artgerechter" Umgebung...

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Die Schreibmaschine ist eine frühe GOSSEN Tippa.
Zitieren
Hallo Timo,

die 9100/9200er Serie ist ja fast gleich mit der 10X Serie.
Ich habe hier seit Jahrzehnten eine 10XD HS 2Spur und war immer sehr zufrieden mit der Maschine.
Jetzt benötigt sie aber mal neue Riemen, da sie nach dem Erwerb von Telefunken M15A und Studer 820 lange Zeit arbeitslos wurde und nur noch zu Dekorationszwecke diente. Während ihrer aktiven Zeit hat sie jedenfalls immer klaglos funktioniert und auch sehr gute Aufnahmen gemacht.

Gruß
Harald
Zitieren
Hallo!

Was fehlte mir zu meiner BRAUN TG1000 Halbspur?
Ganz klar - ´ne BRAUN TG1000 Viertelspur.

BRAUN TG1000/4:
   

Vor 2h am Deister abgeholt.
Funktion noch unklar, Katze im Sack gekauft.
...und soeben unter Strom gesetzt.

Das "Nordband 12/2015" aufgelegt und KH übergestülpt.
Trotz nicht gesäuberter Tonköpfe beschallt mich sehr
schön klingende Mucke. Ein unmittelbarer Hörvergleich
mit meiner Beocord 1600 fällt fast unentschieden aus.

BANG & Olufsen Beocord 1600:
   

Das TG1000/4 hat "unter rum" mehr zu bieten.

Auf die Schnelle sind alle Funktionen (außer Aufnahme, Test steht noch aus) gegeben.
Optisch ist das TG1000/4 nahezu makellos.

Festgestellte Macken:
Bei beiden Bandtellern fehlen Teile der Spulenverriegelung (ein Grobmotoriker hat seine Spuren hinterlassen).
Zeiger des linken Instrumentes ist deutlich weiter links am Anschlag.

Guter Kauf (m. E.)...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
telefu,'index.php?page=Thread&postID=188987#post188987 schrieb:die 9100/9200er Serie ist ja fast gleich mit der 10X Serie.

Hallo Harald,

richtig, die sind bis auf die Spulengröße und -motoren baugleich (10-X = 9100, 10-XD = 9200) [*]. Aber meine Sympathien gehören, ohne daß ich es wirklich begründen kann, eher Klein- als Großspulern.

Und bei den Kleinspulern halte ich die 9000er für das beste, was es (bis zur Vorstellung der ASC 5000) aus Europa gab.

Gruß,
Timo

[*] ... oder gab es da auch einen Unterschied beim Wiedergabekopf? Auf Bildern habe ich mal gesehen, daß sich dieser bei der 10-X als Ferritkopf zu erkennen gab. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei meiner 9200 keinen solchen Hinweis.
Zitieren
Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen! Beides tolle Maschinen! Smile
Die Beocord 1600 hatte ich noch nie gesehen.

VG, Jan
Zitieren
Hallo Wolfgang,

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=188984#post188984 schrieb:Ich beginne mit einer "grauen Maus" unter den UHER Bandgeräten, dem Universal 5000 in seiner Urform:
Damit bei Deinem Leisten zu bleiben, hätte völlig genügt, Schuster. Wolfgang und Braun, ts, ts ... Was macht eigentlich der Haussegen? Tongue

Gruß, Anselm

P. S. Kannst Du bitte mal ein paar digitale Meter Relaisklicken des 5000er aufnehmen? Das habe ich so gerne gehört. Bei YouTube ist da Fehlanzeige.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm!

ERWISCHT!!!!!!!!!!
Vor Urzeiten hatte ich Dir schon die klickende Kostprobe des Universal 5000 auf Band versprochen.
Mea culpa!
Ich hoffe ich denke dran, wenn ich das Uni 5000 bei der nächsten IB-Session auf dem Prüfstand habe...

Der Haussegen? Keine Ahnung, wo der sich herumtreibt. Habe ihn schon länger nicht mehr zu Gesicht bekommen. Big Grin

Als ein Stückchen Wiedergutmachung nun wieder was "Reportives":

Zuerst Nr. 222, wie es damals beim Aufnehmen von Singles hätte sein können

   

Und dann das "Alteisen-Treffen (v. links n. rechts: 138 222; 138 774; 138 339)

   

Zum Schluß noch das Geburtstagsbild des 4004

   

Sag´ selbst Anselm, ist das nicht Balsam für Deine Seele?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

irgendwie kam mir meine Bitte um die 5000er-Töne bekannt vor. Nun ja, noch hinke ich meiner Lebenserwartung hinterher und bin deshalb guten Mutes.

Was die Singles-Aufnahme betrifft, sah es bei mir in der Tat so ähnlich aus, nur hatte ich erst den Plattenspieler vermisst. Mein ob des Balsams gerührt-tränenfeuchtes Auge hat ihn dann aber doch noch erspäht. Jut!

Das andere Auge wegen "Braun" werde ich mal zudrücken.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Genier mich grad a weng mit meinen Brot und Butter Maschinen:

   

(G36 ist grad fertig geworden)

Grüße

Peter
Zitieren
Hallo Timo,
wenn es denn nur die Motoren wären:
Zitat:richtig, die sind bis auf die Spulengröße und -motoren baugleich
Durch den Reibrad-Antrieb ist eine 90xx, 91xx und 92xx nicht mit einer 10 xx vergleichbar.
Bei Lust und Laune gibt es alle Drei.

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
Hallo!

Nun zwei UHER "Repökel".

Zuerst ein UHER 4000 (braun):

   

Und dann ein UHER 4000L (letzte Ausführung):

   

So sieht´s drunter aus:

   

   

Ob die beiden Report noch funktionieren?
Die Antwort lautet schlicht: "Ja". Jüngste Beweisvideos wurden am 27. 1. 2016 gemacht.
Und das, obwohl keine Bauteile (auch keine Riemen) erneuert wurden. Der Langzeittest
wird forgesetzt...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=189026#post189026 schrieb:Ob die beiden Report noch funktionieren?
Die Antwort lautet schlicht: "Ja".
Ich habe wirklich nicht geahnt, welche Juwelen ich damals (mit-)produziert habe. Damals war Qualität noch Qualität. Wenn sie im Laufe der Jahrzehnte auch etwas braun wurde.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

Zitat:welche Juwelen ich damals (mit-)produziert habe

Da muss ich Dich/euch UHERler auch mal loben: ich habe ein 4000-L, das trotz komplettem Platinenbruch bei der Motorsteuerung noch läuft (naja, es eiert etwas, weil das Chassis (!!) aufs übelste Verzogen ist, aber ES LÄUFT!)
Immerwieder Hut ab vor den Teilen, in dem Sinne einfach nicht kaputt zu kriegen und absolut jedes ist irgendwie reparabel und lassen meine Räumlichkeiten überquillen.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo Andreas,

UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=189061#post189061 schrieb:Da muss ich Dich/euch UHERler auch mal loben:
Nur her mit dem Lob, danke, das tut mir sogar nach der langen Zeit noch gut. Vielleicht, weil Lob damals selten war, Motto: Sie werden ja dafür bezahlt. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Mal ein anderes Tonbandgerät:

Ein Schaub-Lorenz Music-center mit 126 Spuren und einem fest eingebauten 10 cm breiten Tonband. Man sieht hier zwar keine drehenden Spulen, macht aber richtig Laune, das Teil. Vor allem, weil komplett im Originalzustand und noch nie reparierten Zustand, jedoch vollkommen funktionsfähig. Läuft recht oft in meiner bescheidenen Hütte und hat letztes Jahr einen Bruder in Rüster-matt bekommen, der ebenfalls lautstark plärrt.......

Gruß
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Und hier das beste Tonbandgerät that was ever made:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hallo!

Als Ergänzung zu Holger´s UHER Hifi 22special steuere ich das HiFi 24special bei.
Es ist ein Modell der 1. Baureihe (kein Ausschalter am rechten Pegelregler, Haube
aus einem Stück tiefgezogen, andere Bedienfeldbeschriftung).

   

   

   

Das Schaub Lorenz Musikcenter gab es auch mit Plattenspieler als Musiktruhe:

   

   

Unrestauriert dient es z. Zt. der Beschallung einer Museums-Baustelle...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Moin Wolfgang,

cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=189077#post189077 schrieb:Als Ergänzung zu Holger´s UHER Hifi 22special steuere ich das HiFi 24special bei.
Schade, dass es Deine Sammlung nicht früher schon gab. Bei Lieferengpässen hätten wir uns immer an Dich wenden können. ^^

Ein schönes Wochenende wünscht Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Guten Morgen,

hier eins, für das Anselms Geräteschmiede im hohen Norden liegt und Anselm quasi ein Ostfriese ist:

   

Mit historischem Fanmaterial beklebt (bleibt natürlich so)

   

Ein Tonkopf kommt mir bekannt vor

   

Grobe Steinzeittechnik:

   

Das Ganze lief mir vor einiger Zeit über den Weg und ist noch nicht weiter geöffnet, ausprobiert
oder gereinigt worden. Man wird sehen, was sich dahinter verbirgt. Gebaut wohl 1958.

Gruß
Peter S.

Das scheint mir der Max Greger zu sein auf dem Foto

   
Zitieren
Hallo Peter,
ein schönes Gerätchen, ist mal was anderes und mir bis dato unbekannt gewesen.
Wär hätte gedacht, dass man das Tonband am Tonkopf einfädeln muss ... Big Grin

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Peter, wann war Deine letzte Geographiestunde?
Ich bin nicht sicher, ob München nördlicher liegt als Wien. Würde eher das Gegenteil vermuten. Liegen aber vermutlich ungefähr gleichauf.
Mit Stuzzi hatte ich übrigens so ca. 1971 das Vergnügen........ Smile
Gruß
Heinz
Zitieren
Hallo Heinz,

Wien und München sind ziehmlich gleich auf, richtig, Wien ist ums μ weiter nördlich.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
   
Zitieren
Wie peinlich!

Alle Österreicher mögen mir verzeihen. Wien ist von uns aus fast genau 1000km entfernt, da hab ich nicht so an die Feinheiten gedacht.

Bin aber trotzdem gespannt wie das Stuzzi klingt wenn ich es repariert habe, die Substanz
scheint noch gut zu sein. Die Firmengeschichte der Fa. Stuzzi ist schon einmal interessant.

Im nördlichen Westen (für meinen Ostfriesenkumpel sind wir Münsteraner schon welche südlich des Weißwurstäquators, deshalb schreib ich nicht Nordwesten)
ist mir noch nie ein Stuzzi begegnet gewesen, dieses habe ich bei uns auf einem Flohmarkt einem Holländer abgekauft.
Ob es in NL mehr davon gab als in D?

Auf den ersten Blick war es auch gar nicht als Tonbandgerät zu erkennen gewesen, sofern man noch nie ein Stuzzi gesehen hatte.
Ein graues Mäuschen, aber ein interessantes!

   


Gruß
Peter S.
Zitieren
Hallo allerseits,

von Stuzzi habe ich zu UHER-Zeiten gehört. Ob nur als Mitbewerber oder als erwogener oder tatsächlicher Subunternehmer, weiß ich allerdings nicht mehr. Die Wikipedia schweigt sich aus, das Radiomuseum weiß etwas mehr zu Stuzzi.

Und ja, das muss der Greger Max sein.

Südfriesische Grüße Big Grin

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm!

Zitat:
"Bei Lieferengpässen hätten wir uns immer an Dich wenden können."

Das Kompliment kann ich nur stark eingeschränkt gelten lassen.
Aus der "UHER-Röhrenära" habe ich nichts beizusteuern. Da wäre
Peter S. aus M. der richtige (m. E.) Ansprechpartner.
Und auch von den "UHER-Transen" habe ich längst nicht alle Spielarten...

Zum Trost hier ein UHER Royal de luxe in Schleiflack weiß:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

viel Konkurrenz wirst Du jedenfalls nicht haben. - Ob die Royal mit weißem Gehäuse serienmäßig gefertigt wurden, weiß ich nicht mehr. Sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Eine Variocord 263 in weißem Gehäuse hatte ich mal aus Erstbesitz, die wurde so neu gekauft.
Zitieren
Technics RS1500 mit dickem Eichenholz

   
Zitieren
Hallo Anselm!

M. W. gab es diverse UHER Tonbandgeräte. die in Schleiflack weiß ab Werk geliefert wurden.
Mir fallen da spontan
724 Stereo
Variocord 263
Royal de luxe
Royal de luxe C
ein.

Von Letzter kann ich von einer meinen beiden Weißen ein Bild beisteuern:

   

Es gab auch schon früher Sonderlackierungen, wie (m)ein HiFi 22special zeigt.
Sonst kennt man meist die zwei Holzvarianten des HiFi 2xspecial.

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Zwei "UHER-Röhren" hatte ich früher einmal zu "Forschungszwecken" für kleines Geld gekauft.
Sie sind längst in das E-Museum eines Freundes abgewandert.

UHER 500 (in Schweinchen-Rosa):

   

   

Die 5xx-Reihe gab es noch in verschiedenen anderen Farben (hellbraun, dunkelbraun, grau, ???)

UHER Universal:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo in die Runde,

wo wir gerade beim Universal S waren: Das gab es ja in einer Ausführung schwarz/hochglanzverchromt. Ich finde dieses so geil, dass ich gleich zwei Stück habe:


Frage an alle, besonders aber an Anselm: Wer weiß, was es damit auf sich hat? Ich vermute, dass es eigentlich eine Exportversion für USA war, dann aber auch hier verkauft wurde (beide Exemplare 50Hz). Liege ich da richtig?

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
schöne Bandgeräte die hier gezeigt werden thumbup thumbup


ebend vom Flomi

[Bild: img_61805sd00.jpg]

aber da brauche ich bestimmt noch ein Netzteil?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Hallo!

BRÖKER S200 (auf Basis UHER 4000 Report Monitor)

   

   

...für Super8-Magnetband!

Gruß
Wolfgang

PS.: ...der immer noch auf der Suche nach diesem "Futter" für seine S200 ist...
Zitieren
Hallo,

es gibt drei Dinge, die ich über UHER nicht weiß:
  1. vor 1962
  2. nach 1980
  3. und eine ganze Menge dazwischen, Tendenz zunehmend. Big Grin
Ehrlich gesagt, haben mich über das Report hinaus die anderen Maschinen damals nur nher interessiert, wenn ich mal vertretungsweise dafür tätig war, oder wenn sie als Anschaffung für mich in die engere Wahl kamen. Mein umfassendes UHER-Interesse habe ich erst ab einem Vierteljahrhundert nach meinem Ausscheiden entwickelt.

Was nicht bedeuten soll, dass ich beispielsweise das Schwarz-Chrom-Modell des nicht auch für sehr schön und zukunftsweisend halte. (Ich habe keine näheren Informationen.) Das Schweinchen-Rosa hingegen finde ich nicht so toll, und wie man der späteren Geräte-Palette entnehmen kann, hat es sich auch nicht durchgesetzt.

Danke für alle Beiträge, inklusive Flomis Report. Die sind ja bisher nicht im Übermaß vertreten.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=189128#post189128 schrieb:Wer weiß, was es damit auf sich hat? Ich vermute, dass es eigentlich eine Exportversion für USA war, dann aber auch hier verkauft wurde (beide Exemplare 50Hz). Liege ich da richtig?

frank1391 sprach auch von der "Exportversion", könnte also passen.

hier -> UHER Mikrofone
Zitieren
Hallo,

das "Flomi"-Teil ist bestimmt ein guter Fang. Viel Freude damit!

Ob schön oder nicht, hier sind die Geräte, nach denen ich lange, lange gesucht habe.
Warum? Ich wollte einfach haben. In den Zeiten vor dem Onlinehandel schwer zu bekommen, die Dinger.

Jetzt stehen sie hier und dazu auch noch in "schön":

Gesucht seit 1979.

Erspäht und erhandelt 2003:

   


Gekauft 2011:

   

   


Gekauft 2015:

   

   

Nu is gut damit.

Gruß
Peter S.
Zitieren
Hallo!

Ein "bißchen" mehr" TANDBERG kann m. E. nicht schaden:

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Tolle Grundig-Dickschiffe, lieber Peter. Leider ziemlich Platzfresser...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste