Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
(26.01.2022, 15:39)Doc.Order schrieb: Hörbie, die Frage sei erlaubt, warum Du sie abgeschaft hast ?
Ich hatte die 909 auch zweimal. Auch beide weg. Ohne Reue !
Ist mir bei keiner anderen Maschine bisher passiert, daß ich mich
daran satt geguckt habe. Fand sie irgendwann mal nicht mehr so
toll. Seltsamer Weise war es bei der 707 genau anders herum.
Von nicht ganz schlecht bis unverkäuflich. Gefiel mir immer besser.

Zunächst mal @ Wilhelm: Ich zähl' auf Dich Smile

Ich hatte die 909 durch den Hinweis eines Freundes in einem 2nd-Hand-Laden in Freising gefunden.
Mit 8 Spulen für 350 Euro !!!!!

   

Angeblich repariert hat sich bei der Funktionsprobe herausgestellt, dass die Geschwindigkeit schwankte.
Damals war ich noch nicht hier im Forum und mangels Reparaturmöglichkeit habe ich sie dann wieder verkauft.
Jetzt bereue ich es, denn es ist ein, zumindest optisch, tolles Gerät!

Gruß
Hörbie
Zitieren
M5, ja coole Maschine, hätte ich auch gerne. Ist aber z.Z. unbezahlbar, selbst als zu restaurierendes Gerät.

Gruß Uwe
Zitieren
(26.01.2022, 17:10)djhoerbi schrieb: ...hat sich bei der Funktionsprobe herausgestellt, dass die Geschwindigkeit schwankte.

kann natürlich alles Mögliche gewesen sein, aber um deine Laune zu heben, sage ich jetzt mal so aus der Hüfte geschossen:
Sei froh, dass du das Ding wieder los bist. Wenn das mit dem Capstan-Motor zusammenhing, ist dir grosser Ärger erspart geblieben Cool
(...aber 350€ war natürlich schon ein Schnapper...)
Beste Grüße,
Wilhelm
p.s.: Du hast dir damals nicht zufälligerweise die Seriennummer aufgeschrieben od. fotografiert?
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
Ich finde, dass die 909 nicht nur super aussehen und von der möglichst flach bauenden 19"-er Konzeption her ein Alleinstellungsmerkmal haben, sondern auch qualitativ und haptisch erste Sahne sind.

Klar, der kleine DC-Capstanmotor ist anfällig, PIONEER hätte da besser bei den dicken und unkaputtbaren Wechselstrommotoren der Vorgängermodelle bleiben sollen.
Aber das war eben 1979 zeittypisch, siehe TEAC.

Jedenfalls gehören diese Maschinen seit jeher zu meinen Lieblingen.

Grüße an alle 909-Fans,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Ich sehe hier bei den Ersatzteilen nicht mehr durch.
Ist das vielleicht ein Motor, der in eine 909 passt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
(26.01.2022, 19:03)moxx schrieb: Ich finde, dass die 909 nicht nur super aussehen und von der möglichst flach bauenden 19"-er Konzeption her ein Alleinstellungsmerkmal haben, sondern auch qualitativ und haptisch erste Sahne sind.
..[ ]..
Jedenfalls gehören diese Maschinen seit jeher zu meinen Lieblingen.
..ist bei mir genauso!!...ich wollte dem Herbie ja nur die Schmerzen etwas lindern Wink

Beste Grüße,
Wilhelm

(26.01.2022, 19:12)Herbert schrieb: Ich sehe hier bei den Ersatzteilen nicht mehr durch.
Ist das vielleicht ein Motor, der in eine 909 passt?

..der EM1449 ist dicker (12W)...in der RT909 sitzt normalerweise der EM1446 drin (7W-Pioneer #RXM-062).
Ob der EM1449 mechanisch passt, kann ich so nicht sagen.
Möchtest du ihn denn loswerden?
(ist aber ein anderes Thema...möchte diesen Thread damit nicht aufblähen..)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
(26.01.2022, 19:14)Reel2Reel4ever schrieb:
(26.01.2022, 19:03)moxx schrieb: Ich finde, dass die 909 nicht nur super aussehen und von der möglichst flach bauenden 19"-er Konzeption her ein Alleinstellungsmerkmal haben, sondern auch qualitativ und haptisch erste Sahne sind.
..[ ]..
Jedenfalls gehören diese Maschinen seit jeher zu meinen Lieblingen.
..ist bei mir genauso!!...ich wollte dem Herbie ja nur die Schmerzen etwas lindern Wink

Beste Grüße,
Wilhelm


Oh, jetzt werde ich gleich ein bisschen schamviolett Heart Big Grin 
Nein, die Seriennummer habe ich mir nicht aufgeschrieben, leider.
Ich bin ja seit jeher der Akai- und Technics-Fan (inzwischen auch Revox), aber die 909 hat mich auch schon immer fasziniert!
Und nachdem ja angegeben war, dass das Gerät repariert worden wäre.....
Wilhelm, Du musst Dich noch mehr anstrengen, um mich zu beruhigen..... Big Grin Cool Wink 

Gruß
Hörbie
Zitieren
Hallo,

ich hatte auch mal eine 909 und auch eine 707. Traurig bin ich nur, wenn ich die heute aufgerufenen Preise sehe und daran denke, wofür ich sie verkauft habe, sogar mit den Originalspulen Angry
Sonst weine ich denen aber nicht hinterher. Optisch interessant, die 707 hat auch ein originelles Format, aber sonst... Dodgy

Ich ducke mich schon mal..

Grüße
Arno
Zitieren
Der Teac Motor passt auch in die Pioneer RT-909. Habe selbst mal einen verpflanzt.
Gruß André
Zitieren
Hallo,

nachdem ich hier schon erste Fragen losgeworden bin (und Antworten bekommen habe), wollte ich auch einmal meine Schätze vorstellen. Da ich auch mehrere andere platzfressende Hobbies habe (Gitarre und Mandoline spielen, Nähen, LARP, MSK) ist das nur eine kleine Sammlung und soll auch nicht vergrößert werden.



               

Das TK 30 ist das einzige Halbspurgerät im Haus ;-)
Die Stereogeräte stehen in meinem Arbeitszimmer, die ganze Anlage steht nahe dem PC, so dass ich fast alles digitalisieren kann.

LG
Laura
Zitieren
Hi

Ja, die Geräte kennen wir alle und haben wir auch schon x-mal gesehen.

Trotzdem hier mal ein Bild meiner beiden Revox, insbesondere der A77 MK3 - 4 Spur. Ich habe sie im November von einem Freund bekommen, erste Hand, lange bei ihm eingelagert.

Es war meine erste „Überarbeitung“ einer Maschine, Elkos, Tantal und alle Poti getauscht, ganz schön viele Teile, vor allem da es eine Dolby Version mit den 2 zusätzlichen Platinen ist. Sie hat es mir zum Glück nicht sehr schwer gemacht da alles funktioniert. Das erste Mal komplett einmessen war trotz vorhandenem Equipment und dem sehr detaillierten Service Manual für mich eine Herausforderung die aber gemeistert wurde.

Mit dem Klang bin ich super zufrieden, Vor- Hinterband per Kopfhörer bei 19cm super.

Die B77 MK2 - 2 Spur - daneben habe ich seit 2008, damals noch in der Schweiz bei Di Benedetto gekauft und abgeholt.

Bin sehr froh es hinbekommen zu haben, hatte mich vorher eingelesen, auch in das Werk von Holgi, mir Messgeräte / Oszi besorgt und hatte dann aber beim Start doch grossen Respekt davor.

Vielleicht kommt ja noch eine A77 als 2 Spur hinzu als Projekt für den nächsten Winter, Angebote nehme ich gerne entgegen.

Gruss
Lars


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
Neu bei mir Teak X 300...Kleinspuler , unverbastelt, nach der BR 20, meine Zweite..

Grüsse aus HH: bernd
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren
Hab ich was an den Augen, oder ist auf den beiden Bildern rechts eine Kerbe in der Kopfabdeckung.
Auf den anderen Bildern sehe ich diese Kerbe aber nicht.
Zitieren
Da sind zwei verschiedene Maschinen.
Bei einer fehlt die Abdeckkappe der linken Umlenkrolle !

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Außerdem sind auf Bild 3 ein Kratzer links zwischen Phones-Buchse und Schraube zu erkennen
und rechts ein roter Aufkleber auf der Schraube! Zudem sind die Tische, auf dem das Gerät steht, unterschiedlich!

Huh

Gruß
Hörbie
Zitieren
Hallo!

Er schreibt doch "meine Zweite".
Es sind demnach BEIDE TEAC abgelichtet...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(17.02.2022, 08:36)cisumgolana schrieb: Er schreibt doch "meine Zweite".

Hatte ich auch anders verstanden, da steht ja "nach der BR 20, meine Zweite". Ich dachte, gemeint sei "meine zweite Bandmaschine nach der BR 20".

Das Bild oben links scheint aus dieser eBay-Auktion zu stammen, die Bilder rechts aus dieser. Seltsam.
Zitieren
Ich bin mal auf die Erklärung gespannt.
Zitieren
Hier mal etwas ganz Einfaches:
   
   
Das Teil hat mir dettel geschenkt und mit einem angepassten Netzteil und etwas Zuwendung habe ich nun eine zweite Bandmaschine von Telefunken  Big Grin 
Ich wollte dieses Gerät schon immer mal haben, als Gegenstück zur M15A
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
(17.02.2022, 09:20)timo schrieb: Das Bild oben links scheint aus dieser eBay-Auktion zu stammen, die Bilder rechts aus dieser. Seltsam.

... und das Bild links unten kommt aus einer weiteren Auktion. Also nicht nur zwei, sondern drei verschiedene Maschinen.

Ein paar erklärende Worte wären schon interessant, Bernd.
Zitieren
Hallo, da bin ich auch mal gespannt, vor allem weil die Bilder jetzt weg sind. 

Gruß - Theo
Zitieren
(17.02.2022, 10:16)egon schrieb: Hier mal etwas ganz Einfaches:
Das Teil hat mir dettel geschenkt und mit einem angepassten Netzteil und etwas Zuwendung habe ich nun eine zweite Bandmaschine von Telefunken  Big Grin 
Ich wollte dieses Gerät schon immer mal haben, als Gegenstück zur M15A
Falls Du mal Ersatzteilträger brauchst, ich hätte da welche...
VG Jürgen
Zitieren
Danke Jürgen, ich werde es mir merken.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
Die kleine ASC hat die AKAI GX255 auf meinem Schreibtisch abgelöst, sie ist kompakt, kann Halb- und Viertelspur wiedergeben und hat einen Klang wie die Großen...

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(24.02.2022, 21:48)musicus schrieb: Die kleine ASC hat die AKAI GX255 auf meinem Schreibtisch abgelöst, sie ist kompakt, kann Halb- und Viertelspur wiedergeben und hat einen Klang wie die Großen...



Grüße
Erhard

Sieht doch super aus! Das Zählwerk ist aber nicht original, oder? Bin leider (noch) kein ASC-Kenner!

Gruß
Hörbie
Zitieren
Warum sollte das digitale Zählerwerk an der ASC nicht original sein? Die gab es so, allerdings auch mit analogem Zählwerk.
Gruß André
Zitieren
Ist die letzte Serie mit digitalem Zählwerk. Wenn eine "1" kommt, sieht es etwas merkwürdig aus, weil die linken Segmente leuchten, das ist bei der 6000er Serie anders.
Ansonsten hat sie aber schon das Stahlgehäuse, was mir persönlich besser gefällt.
Ich bekomme jetzt von Michael Herberts noch eine Haube dazu, auf dem Schreibtisch will ich sie ja nicht unbedingt mit einem Plastiküberzug verschönern.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
So, jetzt ist doch noch ein 5. Gerät (TK 2400 FM) hinzugekommen, eher aus Bastellust, als dass ich das unbedingt haben musste. Leider hatte jemand die Batterien drin gelassen und es im Keller gelagert.
Mit freundlicher Hilfe aus dem Forum läuft es wieder, die Aufnahmequalität ist nicht überzeugend, aber ich bin schon froh, das alles läuft.
Ich überlege, das mal mit auf Wohnmobil Tour zu nehmen, ist ja "portable" ;-)
Ein Spannungswandler für 12 auf 9 Volt wäre dann mein nächstes Projekt.

   
Gruß Laura
Zitieren
Nachdem ich durch die Frage nach den SABA Spulenbefestigungen sozusagen mit der Nase aufs Gerät gestoßen wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt und ein Band abgehört - mit dem Royal de Luxe als Verstärker an den kleinen BOSE-Boxen.

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Das ist aber eine sehr schöne Kombination!
Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
Ich mag die 25 cm-BASF-Spulen, ist da noch LGS 35 oder ähnliches drauf? Das ist auch heute meist noch top Bandmaterial

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
sind das nicht eher 22 zentimeter?
Zitieren
Ja! Eigentlich schon, konstruktiv passen max. 22cm Spulen auf eine Saba. 25cm Größen sind eher bei Revox Röhrenkoffer gängig.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Hallo!

So wie hier zu sehen:

   

Oder hier...

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Ja, das sind 22cm Spulen. Ich hatte da mal mehrere neue Leerspulen ersteigert und habe RTM LPR35 aufgespult.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Marginal umgestapelt

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
Hallo

Habe eben den passenden Aufbewahrungsort meines Dual TG29 gefunden. Passt perfekt in die
Blaupunkt Arizona Musiktruhe mit PE2010 Plattenspieler  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Grüsse

Heinz
Zitieren
So häßlich ist es nun auch wieder nicht, daß du es in einer Truhe verstecken müsstest  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Mein gutes, altes REVOX-Flaggschiff ;-))

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hallo, sind hier Bilder verschwunden??

Gruß - Theo
Zitieren
Ja, eindeutig!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Die sind schon noch da (erkennbar an den kleinen Quadraten), die Datenbank möchte sie nur grad nicht rausrücken ;-)
Zitieren
(02.05.2022, 11:40)musicus schrieb: Mein gutes, altes REVOX-Flaggschiff ;-))



Grüße
Erhard

Hallo Erhard,

saubere Anlage! Smile

Gruß
Hörbie
Zitieren
Danke ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Durch die Vermittlung von Theo habe ich eine Tandberg TD 20A-SE ergattert. Hat ein bisschen gedauert, bis sie störungsfrei lief, aber jetzt bin ich ganz begeistert von der Maschine:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Ich hab auch mit Jochen nochmal getauscht, ich hatte ja meine normale 20A an einen Foren Kollegen abgegeben, und Jochen hat 
gerade keine 1/2 Spur mit 19-38 vorrätig. Aber eine SE, mit kaum Abnutzung. Die hab ich jetzt gekauft.
Die SE ist mit Haube, die brauche ich aber nicht. 
Deswegen geht sie in den Biete Bereich, möchte nur erstmal Bilder davon haben. 

Gruß - Theo
Zitieren
       

Heute auf dem Flohmarkt ergattert.
Ein Privileg RD 505.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
Revox PR99 MKIII letzte Woche geholt und auch schon komplett überholt von mir.

[Bild: Foto-14-05-22-14-02-08.jpg]

[Bild: Foto-14-05-22-14-02-32.jpg]

[Bild: Foto-13-05-22-21-19-45.jpg]


Als Beifang gab es noch eine Revox B77 MKI 2-Track.

[Bild: Foto-14-05-22-14-02-59.jpg]


Die B77 wird gerade von mir überholt. Neue Köpfe hat sie auch schon bekommen. 

Die PR99 MKIII wird mich aber wieder verlassen müssen, kein Plan wo ich die auch noch hinstellen soll.
Gruß André
Zitieren
Ein Teil meiner Sammlung auf YT:

https://www.youtube.com/watch?v=FWhMIkv_0RM

Viele Grüße
Hajo
Zitieren
(15.05.2022, 14:52)PeterSIB schrieb: Heute auf dem Flohmarkt ergattert.
Ein Privileg RD 505.

Mit bürgerlichem Namen Sharp RD-505.

https://www.radiomuseum.org/r/sharpcecil...d_505.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste