Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
(16.12.2021, 17:47)sensor schrieb:
(16.12.2021, 16:55)R2R schrieb: Mit Telcom C4, so soll es sein.

Nur an die internationale Schichtlage kann ich mich bei einer M15a nur schwer gewöhnen....

Beste Grüße

Arno



ach, das ist nicht so schwer  Wink

 [Bild: img_218819003le8a.jpg]

Interessantes Gehäuse ! Damit ist sie ja fast schlank.

Wg der Schichtlage arbeite ich noch an mir Big Grin ...Hauptsache M15a


Beste Grüße
Arno
Zitieren
(16.12.2021, 16:55)R2R schrieb: Mit Telcom C4, so soll es sein.

Nur an die internationale Schichtlage kann ich mich bei einer M15a nur schwer gewöhnen....

Beste Grüße

Arno

Das mag bei eingewöhnten Außenschichtnutzern sicher so sein. Ich mache Kopien für den internationalen Markt und wollte nicht immer das Band drehen und habe deshalb lange nach so einem Schätzchen gesucht!

Irgendwie kommt mein IPad mit den Multi-Zitaten hier nicht zurecht.
Deshalb ohne Zitat: die M15A mit internationaler Schichtseite oben wäre mir ein bisschen sehr niedrig angebracht. Für die Nutzung im Schneidersitz?

Meine Truhe ist etwa 15 cm niedriger als die alte Telefunken-Truhe und für sitzende Bedienung gedacht.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Moin,
dann stelle ich mal meine schönste und beste Bandmaschine vor, die Studer A807  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
Seeehr schön ;-) ! Immer noch eine Klasse für sich! Ist und bleibt meine Lieblingsmaschine!!!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(16.12.2021, 21:32)cyrano de B. schrieb:
(16.12.2021, 16:55)R2R schrieb: Mit Telcom C4, so soll es sein.

Nur an die internationale Schichtlage kann ich mich bei einer M15a nur schwer gewöhnen....

Beste Grüße

Arno

Das mag bei eingewöhnten Außenschichtnutzern sicher so sein. Ich mache Kopien für den internationalen Markt und wollte nicht immer das Band drehen und habe deshalb lange nach so einem Schätzchen gesucht!

Irgendwie kommt mein IPad mit den Multi-Zitaten hier nicht zurecht.
Deshalb ohne Zitat: die M15A mit internationaler Schichtseite oben wäre mir ein bisschen sehr niedrig angebracht. Für die Nutzung im Schneidersitz?

Meine Truhe ist etwa 15 cm niedriger als die alte Telefunken-Truhe und für sitzende Bedienung gedacht.



in der original Truhe ist sie recht dominant, wenn sie im Wohnzimmer steht, so flach und leicht nach vorn geneigt fällt sie nicht so auf und lässt sich noch gut bedienen

[Bild: img_22471600w9k7k1l0jzp.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Im Vergleich zu meiner Truhe ist das sogar noch zierlich...

   

Die darf aber auch nicht ins Wohnzimmer, das hat man mir verboten...

Beste Grüße

Arno
Zitieren
Im Wohnzimmer dürfte ich das meiner Frau nicht anbieten/zumuten. Bin schon froh, dass meine Akai GX-625 ihren Platz dort gefunden hat. Der Rest ist im Bastelzimmer und in der Kammer und da hat auch keine M15A mehr Platz. Ganz abgesehen davon, dass mir noch nie der Sinn nach derlei Boliden stand. Auch nicht vor 20 Jahren, als M15A noch für kleines Geld im Angebot waren

Jeder nach seinen Platzverhältnissen und Ehefrauen/Lebenspartnern
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Ich wollte auch eigentlich diese nicht, wegen der Immobilität bei 53 kg Eigengewicht.
Der an mich herangetretene Masterband-Vertrieb riet dazu, die Maschine strahlt Seriösität aus.
Und jetzt, wo sie da ist, macht sie auch Spaß!
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Oooch ne M15a paßt doch gut ins Wohnzimmer, zumal wenn sie da nicht allein wohnen muß Big Grin 

   


Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, statt der B77 steht dort jetzt die C270 und aufgeräumt hab ich auch zwischenzeitlich....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Naja, so "aufgeräumt" sieht es ungefähr auch in meinem Hobbyraum aus. Meine Frau mahnt mich ständig, da wieder Ordnung zu schaffen.

Sollte Dein Foto wirklich das Wohnzimmer zeigen und zum Haushalt eine Frau gehören, dann ist diese seeehr tolerant.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
So ähnlich sieht‘s bei mir im Dachstudio aus, stört mich aber nicht. Und gelegentliche Gäste auch nicht.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Na der eine stellt sich eben ein Peleton für 3K ins Wohnzimmer, und ich halt Elektronikschrott Big Grin
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Booahh, wie finde ich da jetzt den Übergang zu meinem "Point Of View"!?
Ich hätte den Platz und die Ehefrau für solche "Ungetüme", aber nicht das Kleingeld
und das Know-How!
Deshalb lass ich ganz vorsichtig mein aktuelles Projekt mal hier einfließen......
mit wenig Ahnung und viel Enthusiasmus hab' ich aus mehreren Geräten ein
funktionables hinbekommen: Grundig TK23L

   

Allerdings muss ich die Aufnahme noch testen.

Schlaflose Grüße
Hörbie
Zitieren
Lieber Hörbie, (da hat die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen, sorry!)
weshalb diese Bescheidenheit? Solange das TK 23 nicht neben einer M15 steht, ist die Welt doch in Ordnung. Abgesehen davon hast du ein außerordentlich gut aussehendes Exemplar zusammengebaut. Das sieht für mich auf dem Foto aus wie neu! Gratulation!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Hallo Thomas,

danke, ja, die sieht jetzt echt sehr gut aus und läuft auch gut.
Aber natürlich kommt sie nicht an die großen Geräte ran,
außer vom Gewicht Big Grin 

Gruß
Hörbie
Zitieren
Was Kleines schnuckeliges hab´ ich auch noch:

   
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
Wink 
Was Kleines kann ich auch zeigen. Hat nicht Jedermann:

         
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Mit Tesla kann ich auch dienen:

B41

   

B100&B101

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Aber nicht so hübsch klein wie meine gezeigten. Ein B100 steht bei mir auch noch in der Kammer.

Vom Pluto dürfte es nicht allzu viele im Land geben.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Ich kann mich nur an das Uran erinnern, da hatte ich mal eines irgendwo her gehabt, das funktionierte hinten und vorne nicht.

Die anderen Teslas liefen eigentlich recht gut, das B41 wurde als Gartenpartybeschallung sonstwohin mit geschleppt....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Und einen seltenen Knirps habe ich auch noch. Die Aufnahme ist schon etwas älter, kleinere zu sehende Macken sind inzwischen beseitigt:

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Ich stelle mal hier mein kleines Qualiton M8 vor. Habe ich auf ebay gekauft. Was neu musste waren die Riemen und Mechanik war etwas fest, zudem war auch Asbest auf den Röhren. Jetzt spielt es wieder. Laut Elko ist es wohl von 1966

Grüße
Eiliko


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Mit dem Qualiton M8 habe ich in den 1970er Jahren meine ersten Aufnahmen gemacht.
Bei 9,5cm mit ORWO 120 Band war die Qualität besser als beim Stern Recorder mit Kassetten.
Besonders gut fand ich die rote Pausenwippe unter dem magischen Auge.
Und die Aussteuerung über den Röhrenfächer war auch spannend.
Eine wahre Zeitkapsel aus meiner Jugend.

Gruß Jan
Zitieren
Okay, nicht selten, aber im guten Zustand.
Den seltsamen Fleck rechts muss ich noch irgendwie entfernen.

   

Keinen Kopfstand machen. Dreht sich beim Anklicken! Ich krieg's einfach nicht hin!

Gruß
Hörbie
Zitieren
Hinweis für Hörbie:
Die rechte Spule auf deinem TK23L ist die richtige, also zeitgemäße Leerspule für das 23.
Die linke Spule auf deinem TK23L ist die richtige, also zeitgemäße Leerspule für das 146.

Und wer so ein TK 23 nicht ehrt (oder ein Uran oder ein Bändi oder ein lachsrotes RK 40 um die anderen auch zu ehren) ist auch einer M15 nicht wert. :-)

VG Stefan
Zitieren
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis, aber ich denke, die beiden Spulen auf der TK146 sind
gar nicht richtig bzw. zeitgemäß, weil das ja 13er BASF-Spulen sind und nicht
15er Grundig Huh 
Ich ehre jede Bandmaschine, weil mich die drehenden Spulen beruhigen, egal
welchen Durchmesser sie haben. Smile 

Gruß
Hörbie
Zitieren
@KaBe100:
Oha, Glückwunsch zum Pluto :3
Das Uran kenne ich ja noch aus meiner Kindheit ^^ (und zumindest so eines hab ich seit 2006 auch wieder in meiner Sammlung, da muss ich mal wieder bei - die Rutschkupplung fürs Aufwickeln ist etwas fest...)

Aber, eines triggert mich doch immer wieder - wenn die unsymmetrischen Orwo-Spulen verkehrtherum aufgelegt werden. Schlitz und Logo der Aufwickelspule gehören immer nach *oben*! XD (Naja... außer vielleicht bei den "Über-Kopf-Geräten" wie BG26/BG31...)
So hab ich es mir vor über 30 Jahren als kleiner Stöpsel angewöhnt und weiche bis heute niemals davon ab! Einfach schon, weil ich dann schon beim Herausnehmen aus dem Karton erkenne, ob ich sie richtigrum in der Hand habe.
Auch und ganz besonders bei aus den Spulen herausragenden und zergnorkelten Bandenden kriege ich einen Schreikrampf, vorallem bei Spulen ohne Schlitz, das *kann* ja nich sauber wickeln... Wer seine Bänder so behandelt, verdient keine Nachsicht. Jawollja. ö.ö
Äh... ich habe fertig. ^^'
Bis neulich,
Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
Hallo Philipp (Kabelsalat),

danke für die Blumen in Sachen Pluto. Hat mich eine Menge Geduld gekostet, bis ich eines gefunden hatte.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Haube auf dem Uran vor gefühlten Ewigkeiten mal von Dir zu mir gewandert, wofür ich noch heute dankbar bin.

Deine Einwände bezüglich der Position der aufgelegten ORWO-Spule kann ich durchaus nachvollziehen. Da habe ich schlicht und ergreifend nicht drüber nachgedacht. In einigen Sachen bin ich ähnlich "plünnenschietrich" und zerwurschtelte Vorspannbänder werden gnadenlos abgeschnitten oder gleich durch neue ersetzt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Namd Rainer,
das mit der Haube kann durchaus sein, ich hab damals aus 2 Geräten eins gemacht, weil beide ein paar Gebrechen hatten (ein defekter Motor beim einen, ein gebrochenes Capstan-Gegenlager beim anderen.)
Und ja, vorallem bei BASF müssen dann die Vorlaufbänder oft gleich gewechselt werden, weil die ja eh schon sehr kurz sind... o.o

Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
(20.12.2021, 17:53)Kabelsalat schrieb: Aber, eines triggert mich doch immer wieder - wenn die unsymmetrischen Orwo-Spulen verkehrtherum aufgelegt werden. Schlitz und Logo der Aufwickelspule gehören immer nach *oben*! XD (Naja... außer vielleicht bei den "Über-Kopf-Geräten" wie BG26/BG31...)

Ich finde die Dreiarmspulen passender auf diesen Geräten:


   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Und auch wieder falsch aufgelegt (?):

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Oh, wir sind gerade bei den Modellen der Kompaktklasse. Big Grin 
Für die habe ich auch ein Heart .

   

   

   

   

Gruß
TSF
Zitieren
Echt schade, dass niemand Interesse an einem Bandmaschinenkalender hatte - ihr habt so tolle Geräte!!!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Die Sony ist ja mal mega hübsch! 
Das Modell ist mir gar nicht bekannt bisher gewesen. 
Ein Röhrengerät etwa? 
Muss denn ja irgendwas aus den 60ern sein ?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
(21.12.2021, 00:04)PeterSIB schrieb: Die Sony ist ja mal mega hübsch! 
Das Modell ist mir gar nicht bekannt bisher gewesen. 
Ein Röhrengerät etwa? 
Muss denn ja irgendwas aus den 60ern sein ?

Ist eine TC-111. Röhre, 1962.

https://reel-reel.com/tape-recorder/sony-tc-111-2/
Zitieren
(20.12.2021, 23:52)musicus schrieb: Echt schade, dass niemand Interesse an einem Bandmaschinenkalender hatte - ihr habt so tolle Geräte!!!

Grüße
Erhard

Hab ich was versäumt?

Ich hätte schon Interesse, aber wahrscheinlich zu spät Sad 

Gruß
Hörbie

(20.12.2021, 23:35)TSF schrieb: Oh, wir sind gerade bei den Modellen der Kompaktklasse. Big Grin 
Für die habe ich auch ein Heart .









Gruß
TSF

Ein putziger Italiener von Sony!?
Der ist aber auch schnuckelig! Ist mir absolut unbekannt!

Gruß
Hörbie
Zitieren
(21.12.2021, 00:04)PeterSIB schrieb: Die Sony ist ja mal mega hübsch! 
...
Ein Röhrengerät etwa? 

Ja, drei Verstärkerröhren und eine kleine Anzeigeröhre zum Aussteuern. Dauermagnet als Löschkopf.
4,75 und 9,5 cm/s, in letzterem Fall laut Sony Frequenzgang bis 9 kHz. Spulen max. 13 cm.

Dazu gabs eine Tragetasche ...

   

... und einen Karton:

   


Das Geloso G600 darüber, Baujahr 1968, ist übrigens auch ein Röhrengerät.


Gruß
TSF
Zitieren
Nochmal an hörbie:
In meiner Aussage über die Spulen war ein Irrtum drin. Ist jetzt korrigiert, lies es bitte noch mal. Sorry!

(Post # 1175)

VG Stefan
Zitieren
(21.12.2021, 07:15)Vollspurlöschkopf schrieb: Nochmal an hörbie:
In meiner Aussage über die Spulen war ein Irrtum drin. Ist jetzt korrigiert, lies es bitte noch mal. Sorry!

(Post # 1175)

VG Stefan

Danke, Stefan. Das könnte hinkommen Wink 

Gruß
Hörbie
Zitieren
(21.12.2021, 00:45)djhoerbie schrieb:
(20.12.2021, 23:52)musicus schrieb: Echt schade, dass niemand Interesse an einem Bandmaschinenkalender hatte - ihr habt so tolle Geräte!!!

Grüße
Erhard

Hab ich was versäumt?

Ich hätte schon Interesse, aber wahrscheinlich zu spät Sad 


Gruß
Hörbie

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...enkalender
letzter Eintrag!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Hier die Export Version einer Sojuz 111. 
Rainer aka KaBe100 hat vor kurzem seine Sojuz 110 hier vorgestellt. 
Soweit ich weiss ist der wesentliche Unterschied dass meine 111 im Gegensatz zur 110 keinen eingebauten Verstärker hat.
Die Bandmaschiene arbeitet sehr banndschonend weswegen ich mich auch traue dreifachspielbänder zu nutzen.
Bei einer 22er fast bis zum Rand gefüllten Spule ergibt sich eine Spielzeit von fast 2,5 Stunden bei 19 cm.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
Das mit dem zusätzlichen Verstärker bei der 110 stimmt.

Hast Du eventuell Unterlagen zu der Maschine? Ich habe auf der Festplatte nur die BDA in russisch, hatte mal begonnen, die zu übersetzen. Bedienen kann ich das Gerät jetzt auch ohne, hat aber ehrlich gesagt etwas gedauert.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Moin Rainer!
Leider habe ich keine Unterlagen zur Maschine!
Habe mein Exemplar mal vor Jahren  auf Ebay erworben zum  Kurs um die 150 Euro.
Im Vergleich zu den heutigen Preisen ein Schnapper würde ich sagen.
Die Bedienung sollte aber doch recht selbsterklärend sein, oder?
Falls du irgendwie doch Hilfe brauchst,  bin ich der russischen Sprache mächtig und versuche zu helfen.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
In Weihnachtsstimmung
ASC AS5002 und AS6002 jeweils mit zusätzlicher Viertelspurwiedergabeoption

Der Philips darf das Weihnachtsoratorium abspielen, die CD-Player B225, B226 übernehmen dann mit moderner Weihnachtsmusik.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Sieht sehr gemütlich aus.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
Sieht sie so nicht aus, wie aus dem Prospekt Cool
Okay, ausgenommen der Spulen.

   

Stolzer Gruß

Hörbie
Zitieren
Seeehr adrett! Immer noch eine klassische Schönheit.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
(20.12.2021, 23:35)TSF schrieb: Oh, wir sind gerade bei den Modellen der Kompaktklasse. Big Grin 
Für die habe ich auch ein Heart .


Gruß
TSF

Awww, niedlich :3
Falls Bedarf besteht, für die Geloso hätt ich noch ein paar originale 9cm-Spulen mit Dosen.
Hatte ich mal auf der HamRadio-Messe beim dortigen Elektronikflohmarkt erstanden, das Bandmaterial da drauf war Schrott...
Einfach mal anstupsen. ^^

Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
(27.12.2021, 23:10)djhoerbie schrieb: Sieht sie so nicht aus, wie aus dem Prospekt Cool
Okay, ausgenommen der Spulen.



Stolzer Gruß

Hörbie

Da darfst du auch stolz sein thumbsup

Seit seit über 38 Jahren bei mir: B77MKII, Kabelfernbedienung und Haube damals gleich mitgekauft


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
(04.01.2022, 14:01)peter-hifi schrieb:
(27.12.2021, 23:10)djhoerbie schrieb: Sieht sie so nicht aus, wie aus dem Prospekt Cool
Okay, ausgenommen der Spulen.



Stolzer Gruß

Hörbie

Da darfst du auch stolz sein thumbsup

Seit seit über 38 Jahren bei mir: B77MKII, Kabelfernbedienung und Haube damals gleich mitgekauft

Sehr schön! Bei meiner vorherigen B77 hatte ich auch die Haube dabei. Aber inzwischen sind die unerschwinglich geworden.
Sieht mir auch nach der goldenen Beschriftung aus, oder?
Diese "goldene" Abdeckung habe ich mir inzwischen auch besorgt, muss sie aber noch montieren.

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste