Ich Depp !
#1
Da trifft doch heute eine Uher Variocord 23 bei mir ein. Auspacken, Kopfabdeckung herunterreißen, juhu, Köpfe sehen gut aus. Kabel in die Steckdose, einschalten und nix tut sich. Egal was ich auch mache, das gute Stück rührt sich nicht.

OK, Strom raus, Sicherung überprüfen, die ist OK. Vielleicht das Kabel ? Einmal durchgemessen, alles in Ordnung.......Verzweiflung. Maschine aufmachen, Schalter durchmessen, Kulissenschalter prüfen....... nix.

Sad

Eine Etage tiefer sitzt mein Freund Kurt, ehemaliger Elektriker. Gemeinsam üben wir das Stirnerunzeln, folgen den Kabeln im Gehäuse und messen mal hier und mal dort. Dann eine Frage von Ihm: Was ist das für ein Schalter bei der Kopfabdeckung, sieht aus, als wenn der nach der Montage der Abdeckung was schaltet.....

Strom rein, Schalter mit der Hand betätigt, Maschine läuft.

Lerne: Immer erst Maschine testen, wenn ALLE Teile angebracht sind, auch wenns nur ne blöde Abdeckung ist.

Thomas
Zitieren
#2
Manchmal werden die Geräte auch als defekt verkauft, weil der Verkäufer das Gerät nie benutzt hat und den Schalter auch nicht kennt (*macht keinen Mucks mehr, darum als defekt...*).
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#3
Zitat:mfranz postete
Manchmal werden die Geräte auch als defekt verkauft, weil der Verkäufer das Gerät nie benutzt hat und den Schalter auch nicht kennt (*macht keinen Mucks mehr, darum als defekt...*).
Manchmal kann man exakt die gleiche Geschichte (Variocord 263 vom Speicher holen, einschalten, gabutt, nächste Variocord vom Speicher holen, einschalten, auch gabutt etc.) exakt so woanders nachlesen, bis hin zur Komplettzerlegung und der erhellenden Erkenntnis, daß bei Variocord ein Fühlhebel den kompletten Saft abschaltet, wenn kein Band drin ist. In dem Forum bist Du doch auch drin, oder?

Martin
Zitieren
#4
Oder die verblüfften A77-Schrauber: immer, wenn ich das Gehäuse abnehme, ist die Maschine defekt... Wink
Zitieren
#5
Zitat:MartinJ postete
Zitat:mfranz postete
Manchmal werden die Geräte auch als defekt verkauft, weil der Verkäufer das Gerät nie benutzt hat und den Schalter auch nicht kennt (*macht keinen Mucks mehr, darum als defekt...*).
Manchmal kann man exakt die gleiche Geschichte (Variocord 263 vom Speicher holen, einschalten, gabutt, nächste Variocord vom Speicher holen, einschalten, auch gabutt etc.) exakt so woanders nachlesen, bis hin zur Komplettzerlegung und der erhellenden Erkenntnis, daß bei Variocord ein Fühlhebel den kompletten Saft abschaltet, wenn kein Band drin ist. In dem Forum bist Du doch auch drin, oder?

Martin
In einem Punkt irrt der verehrte Chronist: zur Komplettzerlegung ist es nicht gekommen. Smile

Ich nehme dennoch mit Interesse zur Kenntnis, daß es aufmerksame Mitleser gibt...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
Sorry, ich muß mich korrigieren: nicht nur Mitleser... Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#7
Zitat:MartinJ postete
Manchmal kann man exakt die gleiche Geschichte (Variocord 263 vom Speicher holen, einschalten, gabutt, nächste Variocord vom Speicher holen, einschalten, auch gabutt etc.) exakt so woanders nachlesen, bis hin zur Komplettzerlegung und der erhellenden Erkenntnis, daß bei Variocord ein Fühlhebel den kompletten Saft abschaltet, wenn kein Band drin ist. In dem Forum bist Du doch auch drin, oder?

Martin
Jo, habe ich auch gelesen...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#8
So ist es mit beim ersten Kontakt mit einer Variocord auch gegangen. Ich hab aber den Schalter doch noch bemerkt, als ich zum Schraubenzieher greifen wollte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Lange bevor es dieses Forum gab, mailte mir mal jemand seinen Teac-Kummer: die Maschine habe einen merkwürdigen Wackelkontakt. Wenn er etwas rüttle, würden die Laufwerkstasten verriegeln. Es stellte sich am Ende heraus, daß lediglich der Umlenkhebel mal in dieser und mal in jener Position war...ein und aus...je nach Rüttelzustand des aufgelegten Bandes Wink
Zitieren
#10
Schlimmer finde ich es, wenn es genau andersherum ist: Maschine aufgeschraubt, kein Fehler, Maschine zu: Fehler.
Hatte ich so bei einer Variocord 263. Lösung des Knisterns bei geschlossenem Gerät: Die Abschirmfolie hatte nur unzureichenden Kontakt zum Gehäuse, wenn das Ding auf war gab es keinen Kontakt und damit auch kein Knistern. Hat aber Wochen gedauert, bis ich auf den Trichter gekommen bin.
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Dieses Problem hatte ich mal mit einem DUAL CT1460 Tuner. Bei längerem Betrieb flog die Feinsicherung, wenn man ihn offen betrieben hat funktionierte er Stunden. Wenn sich das Gerät erwärmte, lößte sich nach einiger Zeit die Abschirmfolie und verband irgendwas im Gerät mit Masse - Zack! Folie wieder angeklebt und seitdem geht er wieder ohne Ausfälle.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste