Philips EL 3543 Bi-Ampli
#6
TSF,'index.php?page=Thread&postID=187199#post187199 schrieb:Dadurch wird der zentrale Metallstift samt aufliegender Plastikscheibe und Bandteller soweit abgesenkt, bis der Bandteller auf den drei Auflagepunkten des schnell rotierenden Gußteils ruht. Diese bestanden ursprünglich aus einer Masse mit hoher Haftreibung und sicherten durch das hohe Gewicht des Bandtellers und des Bandes selbst den Kraftschluß. Nach Jahrzehnten ist diese Masse meistens zerbröselt. Nach dem Kauf habe ich sie durch kleine Stücke aus Kork ersetzt, was anfangs auch ganz ordentlich funktionierte. Inzwischen ist die Oberfläche des Korks offenbar durch regen Gebrauch glattgeschliffen, es fehlt jetzt an Haftreibung. Ich werde demnächst mal kleine Gummistücke aufkleben, was sich bei anderen Philips-Modellen bisher bewährt hat.
Original war das Gummi, ich habe ein EL3541, das entweder aus einer Übergangszeit stammt oder schon einmal repariert wurde - jedenfalls ist ein Teil dieser Gummis dunkelbraun wie bei meinen anderen Philips und Hornyphon und völlig hinüber, ein paar sind aber auch hellgrau und absolut neuwertig. Gefühlsmäßig erinnert mich das Material haptisch und optisch verflixt an die Füße alter Telefonapparate (deutsche 61er, österreichische 64er/64er).

Irgendwer hier im Forum hat als Ersatz erfolgreich Radiergummis mit einem Antennenstecker ausgestanzt, aber ich weiß nicht wie das bei häufiger Benützung hält.

Das Laufwerk fand übrigens auch im EL-3542 (Viertelspur mono) Verwendung, ebenso in seinem Pendant von Hornyphon. Auch hier ist der elektronische Teil aber völlig anders aufgebaut, noch mit Lötleisten. Meines war schon fast komplett mit Folienkondensatoren von Philips ausgestattet und elektrisch in Bestzustand, nur alle Riemen waren gerissen (NICHT klebrig!).

Eine relativ rabiate Mechanik mit entsprechender Geräuschentwicklung ist jedenfalls allen Philips-Laufwerken dieser Zeit eigen, beim EL3549 und seinen Verwandten kommt noch das irre Klingeln der Schwungmasse dazu.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Philips EL 3543 Bi-Ampli - von TSF - 09.03.2016, 21:25
[Kein Betreff] - von Gyrator - 10.03.2016, 07:32
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 10.03.2016, 10:19
[Kein Betreff] - von TSF - 10.03.2016, 20:29
[Kein Betreff] - von Vollspurlöschkopf - 11.03.2016, 10:18
[Kein Betreff] - von Ragnar_AT - 11.03.2016, 18:29
[Kein Betreff] - von PSMS - 18.04.2016, 04:44
[Kein Betreff] - von TSF - 04.06.2016, 14:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste