Uher RdL plötzlicher tonaler Komplettausfall
#1
Hallo!
Gerät eingeschaltet.
Tonwiedergabe über die diversen Spurschalter.
Lämpchen neben den VUs leuchten entsprechend.

Plötzlich:
Lämpchen flackern.
Gehen und bleiben aus.
Ton weg.

Laufwerk weiter normal im Betrieb.

Was ist da passiert?

Gruss, Maddin
Zitieren
#2
Ich möchte sprechen: durch einen Schluss in einem Bauteil ist es zum Durchbrennen der 1,6 A-Feinsicherung auf derTrafo-Sekundärseite gekommen!
Es wird evtl. nicht ganz einfach, den Verursacher zu finden... wacko

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo maddin,

da würde ich erstmal die beiden Leistungsverstärker als verdächtig einstufen und von der Stromversorgung trennen.
Da können am ehesten große Querströme entstehen, die die Sicherung ansprechen lassen.

MfG Kai
Zitieren
#4
Genau! Und auf diesen beiden Leistungsverstärkern gibt es einige Elkos, die sehr gern mal den Dienst quittieren.
Zitieren
#5
Vielen Dank fürs Mitdenken Smile
Hängen denn beide Leistungsverstärker an dieser einen Sicherung, d.h wenn einer der beiden die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung ist, fallen beide Endstufen aus?
Reine Verständnisfrage.
Werde zunächst mal die Sicherung tauschen und einen erneuten Probelauf machen.
Mal sehen, ob die nächste auch durchknallt.
Sicherungen sind bestellt. Sobald sie da sind, gehts weiter.
Melde mich dann wieder 8)

Nochmals Danke thumbsup , beste Grüße, Maddin
Zitieren
#6
Sind/Ist denn die Sicherung(en) geschmolzen?...was ja offensichtich sein sollte, notfalls mittels DMM auf Durchgang prüfen !
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Hallo maddin,

es gibt nur eine Leistungsstromversorgung von 26Volt mit einer 1,6 A Sicherung und eine Stromversorgung mit 32V, die mit 0,16A abgesichert ist. Die erste speist die Endstufen, die Lämpchen, zwei Relaisstufen und wohl auch die Endabschaltung. Die andere versorgt die übrigen Teile der Schaltung. Von ihr wird außerdem die Referenzspannung für die 26V Regelung abgeleitet.
Von selbst wird nix wieder heil.
Deshalb soltest du keine zweite Sicherung opfern, sondern erstmal die Stromversorgungsleitung(en) zu den Leistungsverstärkern abtrennen.
Eine bewährte Sicherungsmaßnahme besteht darin, zwischen der Spannungsregelung und dem ganzen Rest der Schaltung eine Glühlampe geeigneter Spannung (z.B. 24 V) und für einen Strom von x00 mA einzusetzen. Solange der "Kurzschluß" in der Schaltung noch da ist, leuchtet einfach nur Lampe auf, ohne daß die Sicherung wieder durchbrennt. Dann kannst du in Ruhe nach dem Übeltäter suchen. Wenn der Kurzschluß beseitigt ist, geht die Lampe aus und die Elektronik wird provisorisch über diesen Kaltleiter mit Strom versorgt.

MfG Kai
Zitieren
#8
Danke für die Aufklärung. Smile
Da meine RdL ansonsten in einem wirklich guten Zustand ist, möchte ich sie gerne wieder instandsetzen.
Sobald ich Zeit habe, werde ich sie auf den OP-Tisch legen.
Eventuell habe ich dann weitere Fragen. 8)
Gruss, Maddin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste