Telefunken Bajazzo Sport 101L
#1
Hallo,

mein TFK Bajazzo Sport 101L gibt den Bass nicht mehr richtig rüber ohne, dass es anfängt stark zu scheppern.
Ich gehe davon aus, dass der Lautsprecher kaputt ist (ist schon Rostig :S ).
(Die Elkos auf der Verstärkerplatine habe ich schon getauscht)

Weiß jemand welcher Lautsprecher dort rein gehört?
Zitieren
#2
Hallo Alex,

auf jeden Fall ein ovaler, der senkrecht eingebaut ist. Die Größe wird irgendwo bei 8x14cm liegen. Es ist sicher das Beste und Einfachste, du entfernst mal das Gehäuse*) und siehst nach! Letztlich wirst du um den Kauf eines Ersatzteilspenders wohl kaum herum kommen... Solche Lautsprecher werden heute sicher nicht mehr gefertigt.

LG Holgi

*) - Bedienungsknöpfe abziehen
- Kreuzschlitzschrauben an den Seiten des Gehäuses herausdrehen
- Gehäuse nach oben abziehen.
Zitieren
#3
Der Visaton FR 9.15 könnte passen. Einfach mal messen (mechanisch).

Die Maße vom 9.15 gibts auf der Visaton-Heinseite; die Maße des Lautsprechers des Bajazzos gibt es inside des Gerätes, müssen aber mittels eines geeigneten Werkzeuges (Lineal, Gliedermaßstab, Zentimetermaß, oder dieses Ding, wo man was hin- und herschieben kann, und hinterher was ablesen muss) dingfest gemacht und miteinander verglichen werden.

Gut ist aber, dass du zur Fehlerbeseitigung schon mal sämtliche Elkos getauscht hast. Ich und meine Frau machen ähnliches mit unserem Auto: wenn der Tank leer ist, schieben wir die Karre zum nächstbesten Benzin-Fachgeschäft, und pumpen da die Reifen so lange auf, bis die Karre ganz geschmeidig und von alleine auf die Straße rollt.

Gruß Achim.
Zitieren
#4
Hallo Alex,

wenn du keinen Ausschlacht-Bajazzo bei ebay finden kannst,
must du wohl schauen, welche zur Zeit kaufbaren Lautsprecher am besten reinpassen.
Bei Reichelt gibt es ca. 6 Oval-Lautsptrecher von Visaton.
Außer in den Maßen unterscheiden sie sich in der Nenn-Impedanz ( 4 oder 8 Ohm) und in der Resonanzfrequenz.
Wenn ein bischen Bass rauskommen soll, muß die Resonanzfrequenz auch möglichst tief sein.
Conrad hat außer Visaton auch noch was anderes.

Wenn das Gerät nur stationär eingesetzt wird, könntest du erwägen, eine kleine Lautsprecherbox zu kaufen und statt des eingebauten anzuschließen.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich glaube, es wird schwer, dafür passenden neuen Ersatz zu finden. Die Oval-Lautsprecher, die noch bei Visaton im Programm sind, scheinen eher als Ersatz für Fernseher-Lautsprecher gedacht zu sein, und sind entsprechend im Relation zur Höhe sehr schmal. In Kofferradios sind vermutlich eher solche etwas breiteren wie hier auf dem Foto zu sehen zu finden:

http://www.kleines-roehrenmuseum.de/sonstiges.htm

Vielleicht ist im KFZ-Bereich sowas noch zu finden? Kann mich dunkel erinnern, daß in Mutters erstem Renault 5 (Urmodell aus den 1970ern) ein ähnlicher Oval-Lautsprecher in der Radiokonsole steckte.
Zitieren
#6
Hallo,

da der Lautsprecher zur mechan. Vermessung ohnehin ausgebaut werden muss, ist ein kritischer Blick angeraten. Wenn nicht die Sicke zerfallen ist, der LS einfach nur lose ist oder die Schwingspule am Magneten kratzt, sind dererlei Defekte (= ""scheppern") eigentlich recht selten. Eher "scheppert" da irgendetwas anderes im Gerät, dass evtl. nicht mehr ganz festgeschraubt ist. Oder sind es gar Verzerrungen, die auftreten, wenn man richtig laut dreht? In dem Falle könnte es auch einen elektr. Defekt in der zentralen Spannungsversorgung geben. In jedem Fall also den ausgebauten LS erst einmal "trocken" testen (ggf. auch an einem anderen Verstärker).

Auf der Suche nach pass. Oval-Breitband-Chassis (...so sie denn nötig sein sollte...) kann ein Blick bei Pollin nicht schaden. Da gibt es immer mal kleinere Oval-Chassis für ein paar Euro zu erwerben. M.W. ist im Moment auch ein LS mit 6 Ohm Impedanz (6 Watt, 127x58x48 mm) für knapp 2,-/St. zu haben. Vielleicht ist auch ein ovaler Koax-LS eine Alternative (gibt es ebenfalls bei Pollin, Conrad, Voelkner oder div. Auto-LS-Spezialisten).
Etwas mehr Auswahl in der Sparte "Auto-LS" gibt es unter anderem auch hier: http://www.youngtimerradio-shop.de (zugegeben: einiges ist recht teuer...)

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
PeZett, du hattest recht. Es war die Verstärkerplatine und ein Loses Teil im Radio.
Auf der Verstärkerplatine sind mir 2 Elkos entgangen (einer war ausgelaufen). Beide hab ich nun gewechselt und es klingt wieder prima.

Danke.
Zitieren
#8
Alex1,'index.php?page=Thread&postID=186906#post186906 schrieb:Auf der Verstärkerplatine sind mir 2 Elkos entgangen (einer war ausgelaufen). Beide hab ich nun gewechselt und es klingt wieder prima.
Na, das ist doch eine relativ hohe Trefferquote! Nicht jeder schafft es, zwei von sieben Elkos zu übersehen, und den letzten Zwerg im Nachhinein als ausgelaufenes Modell zu klassifizieren.

Gruß Achim.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste