Otari 5050 b2
#51
Hallo bitbrain2101,

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=186748#post186748 schrieb:An der Verbindung D603 - Collecor Q604 muss eine Gleichspannung von 24 Volt gegen Masse vorhanden sein.

Ist vorhanden.

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=186748#post186748 schrieb:An Pin 15 sollten 0 Volt Gleichspannung stehen in Betriebsart Stop.

Es ist 3,9 Volt vorhanden.

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=186748#post186748 schrieb:musst du Pin 3 prüfen

Pin 3 hat 0 Volt

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=186748#post186748 schrieb:Am besten die Gleichspannung mit Pin 5 vergleichen

Pin 5 hat 4,8 Volt

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=186748#post186748 schrieb:Beim Betätigen der Laufwerkstasten Vorlauf oder Rücklauf sollte sich die Spannung an Pin 3 oder 5 ändern.

Beim Betätigen der Laufwerkstasten Vorlauf oder Rücklauf oder Stop ändern sich die Spanungen nicht.

Gruß

Klaus
Zitieren
#52
Hallo Klaus,

sorry dass ich dich wegen der Kondensatoren missverstanden habe und Danke für die Messungen.
Studer_Uher,'index.php?page=Thread&postID=186774#post186774 schrieb:Beim Betätigen der Laufwerkstasten Vorlauf oder Rücklauf oder Stop ändern sich die Spanungen nicht.
du hast doch geschrieben, dass beim Rücklauf der linke Motor läuft ? Hattest du ein Band eingelegt bzw. den Endschalter blockiert ?

Ansonsten haben sich meine Befürchtungen bei der digitalen Laufwerkslogik bestätigt, das IC605 arbeitet mit negativer (0 Volt) Ansteuerung. Das ist nicht weiter schlimm, ich habe nur dabei Probleme mit dem Verstehen dieser "verkehrten" Logik. Nach meinem Verständnis müsste beim Betätigen der Rücklauf Funktion mit eingelegtem Band die Spannung an Pin 5 von 4,8 auf unter 2 Volt bis 0 Volt gehen, die Rücklauftaste mal festhalten bei der Messung. Wenn du an Pin 5 nichts messen kannst, bitte mal an Pin 13 und an der Verbindung D604 - Collecor Q605 bei Rücklauf und Stop messen.

MfG, bitbrain2101

P.S. Ich habe mir gerade nochmal das Foto von der Lötseite der Platine angesehen. Da sind ein paar Lötstellen, die würde ich unbedingt nachlöten. Bauteil R619 ist ein Widerstand, die weißen Striche links daneben sind Drahtbrücken, bitte mal die ganze obere Reihe Lötpunkte der Drahtbrücken von R619 nach links nachlöten.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#53
Hallo bitbrain2101,

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=186789#post186789 schrieb:Hattest du ein Band eingelegt bzw. den Endschalter blockiert ?

Ja hatte ich.

Aber auch wenn kein Band eingelegt ist merkt man, dass der linke Wickelmotor nach links ziehen möchte.

Aber alles nur so lange man die Rücklauftaste gedrückt hält.

Alles andere mache ich morgen und berichte dann noch mal.

Lieben Dank für Deine Hilfe

Klaus
Zitieren
#54
Hallo bitbrain2101,

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=186789#post186789 schrieb:bitte mal die ganze obere Reihe Lötpunkte der Drahtbrücken von R619 nach links nachlöten.
gemacht

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=186748#post186748 schrieb:6poligen Stecker abgezogen lässt, stört der laufende Motor nicht beim Messen.
Stecker mal gesteckt und Motoren laufen.

Messung an IC605:
Pin 3 = 4,8 V
Pin 5 = 4,8 V

Tasten Vor-Rück-Stop drücken, bringen einen ganz kurzen 2 V Spannungsabfall


Pin 13 = 0,1 V
Taste Rücklauf kurz gedrückt = 3,8 V und bleibt.
wieder Taste Vorlauf kurz gedrückt 0,1 V und bleibt.

Das Drücken der Taste Stopp bringt keine Veränderung.


Könnte etwas mit RL701 sein der als einziges Relais Durchgang zu B,C,M hat?


Gruß

Klaus
Zitieren
#55
Kannst noch mal das exakte Fehlerbild schildern?
Ich komme da etwas durcheinander.
Drehen beide Wickelmotore bei Stopp oder ist es nur der Rechte?
Hört man nach dem Einschalten irgendein Relais „klicken“?

Das IC605 enthält eigentlich nur verknüpfte Flipflops, bei negativem Eingangsimpuls werden die entsprechenden Ausgänge positiv, anders herum, bei Stopp müssen die Ausgänge 10 –15 Low Potenzial haben.

Messungen von RL701 führen im eingebautem Zustand immer zu Fehlern, man misst ja immer über die Trafowicklungen egal was das Relais gerade macht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#56
Hallo Ulrich,

wenn die Maschine eingeschaltet wird dauert es ca 3-4 Sekunden dann klackt ein Relais und die Wickelteller laufen an.

Der Linke nach links mit verminderter Kraft. Der rechte nach rechts und das sehr stark. Alles bei nicht eingelegtem Band und ohne das eine irgendeine Taste gedrückt wurde.

Bei eingelegtem Band spult das Band nach rechts als wenn der Vorlauf gedrückt wäre.

Stop reagiert nicht. Drücke ich auf Rücklauf. läuft das Band ganz langsam zurück aber nur solange ich die Rücklauftaste gedrückt halte.


Gruß

Klaus
Zitieren
#57
Das heißt, beide Motoren verhalten sich falsch. Das ist eigentlich nicht durch ein Fehlverhalten eines einzigen Relais erklärbar.

Messe doch erst mal die Ausgänge Pin 10 bis 15 (11 ist nicht verbunden) von IC605, sie sollten alle auf Low (annähernd 0Volt) sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#58
Hallo Ulrich,

alle haben 0 Volt.

Gruß
Klaus
Zitieren
#59
Im Schaltbild sind die Relais in Stellung Stopp eingezeichnet, keines ist angezogen, beide Motoren müssen stehen.
Du könntest nun messen, ob eines der Relais angesteuert wird. Wenn du die Spannung an den Relaisspulen misst, sollten das zwei mal 24Volt sein. Wenn es einmal 24 und einmal 0Volt ist wird dieses Relais angesteuert.
Beim messen allerdings Vorsicht, an den Relais(-schaltern) steht Netzpotenzial an.

Du könntest auch die Spannung an den Motoren messen (im Schaltbild P2 und P3), nur hier ist halt Netzpotenzial und auch der Bezugspunkt muss richtig gewählt werden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#60
Die nicht mit B,C oder M bezeichneten Kontakte haben:

RL606 beide 24 V
RL605 beide 24 V
RL603 beide 24 V
RL604 beide 24 V
RL602 beide 24 V
RL701 beide 24 V

RL607 einer 24 V
RL601 einer 24 V


Gruß
Klaus
Zitieren
#61
Moin Klaus,

...wenn ich mich noch mal einmischen darf: an welchem der beiden unbezeichneten Pins von Rel.601 misst Du denn die 0V? Am Pin, der mit Transistor Q604 verbunden ist oder an dem anderen Anschluß (den Dioden D603 u.604 zugewandt)?
(Ich nehme an, in Richtg. Q604 sind 0V messbar... ...in dem Falle wäre zu messen, was vor dem Widerstand R640 ansteht - gegen Masse gemessen).

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#62
Hallo,


PeZett,'index.php?page=Thread&postID=186845#post186845 schrieb:Transistor Q604 verbunden ist
ja, da sind die 0 Volt.

PeZett,'index.php?page=Thread&postID=186845#post186845 schrieb:was vor dem Widerstand R640 ansteht
3,9 Volt.

Gruß
Klaus
Zitieren
#63
Studer_Uher,'index.php?page=Thread&postID=186833#post186833 schrieb:wenn die Maschine eingeschaltet wird dauert es ca 3-4 Sekunden dann klackt ein Relais und die Wickelteller laufen an.

Hallo Klaus, hattest du den Fehler vorher schonmal so beschrieben ? Das ist doch eins der wichtigsten Details bei so einem Fehler.

Hallo Ulrich (uk64), ich freue mich, dass sich endlich jemand hier einklinkt, der bei der digitalen Logik besser durchblickt als ich. thumbup

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#64
Hallo bitbrain2101

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=186848#post186848 schrieb:Zitat von »Studer_Uher«
wenn die Maschine eingeschaltet wird dauert es ca 3-4 Sekunden dann klackt ein Relais und die Wickelteller laufen an.


Hallo Klaus, hattest du den Fehler vorher schonmal so beschrieben ? Das ist doch eins der wichtigsten Details bei so einem Fehler.
Nein, das mit den 2-4 Sekunden ist, hab ich gedacht, bei vielen großen Maschinen so. Sorry.

Gruß
Klaus
Zitieren
#65
Das passt aber nicht mit dem davor geschriebenen zusammen.
Du hattest ja die Ausgänge von IC605 gemessen und die wären alle auf 0 Volt, dann können aber keine 3,9 Volt vor dem Widerstand R640 anliegen.

Wenn du es schaffst kannst du ja mal die Pins 14 und 15 von OC605 freilöten und und schauen was dann nach dem einschalten passiert.
Das Relais 601 bzw. Q604 wird ja eigentlich nur von IC605 gesteuert, da ist keine weitere Logik im Spiel.

Gruß Ulrich
Zitieren
#66
Hallo Ulrich,

ich habe ein Bild von R640 gemacht wo ich heute Morgen (Pfeil) die 3,9 V gemessen habe, an der anderen Seite vom Widerstand waren 0,7 V.

   

Ich habe aber gerade noch einmal beim IC605 nachmessen wollen und die Messspitze auf IC605 Pin 1 gehalten, man muss ein klein wenig fester drücken, um was zu messen. Es machte klack und die Motoren stehen.

Sie laufen jetzt aber nicht mehr an, auch nicht, wenn ich die Laufwerktasten drücke.

IC605 hat:
Pin 1 = 4,8 V
Pin 2 = 0 V
Pin 3 = 4,8 V
Pin 4 = 4,9 V
Pin 5 = 4,8 V
Pin 6 = 4,8 V
Pin 7 = 4,8 V
Pin 8 = 0 V
Pin 9 = 4,8 V
Pin 10 = 0 V

Pin 12 = 0 V
Pin 13 = 0 V
Pin 14 = 0 V
Pin 15 = 0 V
Pin 16 = 4,9 V

Habe ich vielleicht das IC in meiner Blödheit ganz zerschossen?

Bei R640 ist jetzt auf beiden Seiten 0 V.

Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, die ihre Zeit für mich opfern und ich weiß das auch sehr zu schätzen

Viele Grüße aus Köln
Klaus
Zitieren
#67
Pin 2 = 0 V ist nun falsch, das wäre dauerhaft Stopp und das IC605 blockiert.
Nicht irgendwo eine Taste, ein Schalter gedrückt?

Nachtrag: Die Maschine hat doch an einem Fühlarm einen Safty-Switch, ohne eingelegtes Band werden so die Laufwerksfunktionen blockiert. Damit wären deine Messwerte ohne Band normal.

Gruß Ulrich
Zitieren
#68
Hallo Ulrich,

uk64,'index.php?page=Thread&postID=186868#post186868 schrieb:Safty-Switch, ohne eingelegtes Band werden so die Laufwerksfunktionen blockiert.
Ja so ist es.

Aber dennoch gibt es noch Probleme.

Wenn ich die Maschine einschalte, zieht das Bremsmagnet des linken Wickeltellers an und gibt den Wickelteller frei. Nun müsste eigentlich der Motor anspringen und gegen drehen. Der Vorlauf geht gut, aber der linke Wickelteller hält das Band nicht straff, sodass bei Stop. nur der rechte Teller abbremst. Der linke ist dann im Leerlauf. Das gibt dann Bandsalat. Der Rücklauf geht nur langsam. Der linke Wickelteller zieht nicht kräftig zurück.

Eine andere Baustelle ist noch das, die Andruckrolle nicht anzieht, weil die Mechanik verharzt ist. Aber das wird schon, ist halt nur Arbeit.

Gruß

Klaus
Zitieren
#69
Hallo ein weiterer Bericht.

Capstanmotor ausgebaut. Andruckmechanik ausgebaut, gereinigt und die Verharzung beseitigt. Alles super leichtgängig.

Platine Ass'y No PB-46Q die Lötpunkte zum Teil nachgelötet, vor allen Dingen da, wo die Kontakte okzidiert waren.

Aber dennoch gibt es noch weitere Probleme.
Wenn ich bei eingelegtem Band die Maschine einschalte, zieht das Bremsmagnet des linken Wickeltellers an und gibt den Wickelteller ganz frei. Auch der rechte Wickelteller zieht nicht nach rechs.

Der Vorlauf und Rücklauf geht, aber bei Vorlauf hält der linke Wickelteller, hält das Band nicht straff, sodass bei Stopp nur der rechte Teller abbremst. Der linke ist dann im Leerlauf. Das gibt dann Bandsalat. Der Rücklauf geht wenn auch nur langsam. Der Wickelteller zieht nicht kräftig an.

Bei Vorlauf und Rücklauf reagiert die Stop-Taste. Play macht garnichts.

IC605 hat:
Pin 1 = 4,8 V
Pin 2 = 0 V
Pin 3 = 4,8 V
Pin 4 = 4,9 V
Pin 5 = 4,8 V
Pin 6 = 4,8 V
Pin 7 = 4,8 V
Pin 8 = 0 V
Pin 9 = 4,8 V
Pin 10 = 0 V

Pin 12 = 0 V
Pin 13 = 0 V
Pin 14 = 0 V
Pin 15 = 0 V
Pin 16 = 4,9 V

Bei R640 ist jetzt auf beiden Seiten 0 V.

Was kann ich machen? Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank und viele Grüße aus Köln
Klaus
Zitieren
#70
Hallo Ulrich,

wo kann ich noch suchen wenn an IC605 Pin 2 und R640 = Volt ist?

Wäre Dankbar für einen Tip.

Gruß

Klaus
Zitieren
#71
Ich werde noch Narisch,

heute noch einmal mit Ruhe die ganze Sache betrachtet.

Natürlich muss der Fühlarm des Safty-Switch umgelegt werden. Dann hat Pin 2 an IC605 auch 4,8 Volt.

Aber der Rest bleibt. Wenn ich bei eingelegtem Band die Maschine einschalte, zieht das Bremsmagnet des linken und rechten Wickeltellers an und gibt die Wickelteller ganz frei.

Der Vorlauf und Rücklauf geht, aber bei Vorlauf hält der linke Wickelteller, hält das Band nicht straff, sodass bei Stopp nur der rechte Teller abbremst. Der linke ist dann im Leerlauf. Das gibt dann Bandsalat. Der Rücklauf geht auch.

Bei Vorlauf und Rücklauf reagiert die Stop-Taste. Play macht garnichts.


Verzweifelte Grüße

Klaus
Zitieren
#72
Hallo Klaus,

die Spannungen am IC605 sind ok. Mess doch mal bitte die Spannung am Collector von Q623, da wird eine "DELY 5V" erzeugt. Mit DELY ist vermutlich delayed = verzögert gemeint. Die Verzögerung wird mit ziemlichem Aufwand über Q619 - Q622 gemacht. Diese Spannung ist erst mit einer gewissen Verzögerung nach dem Einschalten vorhanden, 5 Volt werden es nicht ganz sein, der Transistor verursacht ja einen Spannungsabfall zwischen Emitter und Collector. Wenn die Spannung vorhanden ist, mess mal an Pin12 IC605 ob die Spannung bei Betätigung der Play Taste auf 4,8 Volt geht.

MfG, bitbrain2101

P.S. Die Bremsmagnete sind im Schaltbild SUP SOL. und TUP SOL., Pinch SOL. ist der Andruckrollenmagnet. SOL. = solenoid = Zugmagnet
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#73
Hallo bitbrain2101,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Die Spannung am Q623 beim Emitter ist 4,9 Volt, am Collector 4,1 Volt.

An Pin 12 von IC605 ist 0 Volt.

Die Spannungen ändern sich mit Drücken der (Play nicht Stop) Stop Taste nicht, auch nicht, wenn ich den Fühlarm des Safty-Switch umgelegt habe, so als wäre ein Band eingelegt.


Die Stoptaste reagiert nur bei Vor-Rücklauf.

Gruß

Klaus
Zitieren
#74
Hallo Klaus,

du solltest die Spannung an Pin 12 beim Drücken der Play-Taste messen, nicht der Stop-Taste.

MfG, bitbraun2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#75
Verzeihung,

ich meinte die Play-Taste.

Gruß

Klaus
Zitieren
#76
Hallo Klaus,

meine trüben Augen haben gerade noch etwas entdeckt, es gibt an der Maschine einen "Edit" Schalter und eine grüne Edit LED. Die Led muss aus sein, also Edit aus/Off. Bitte den Edit Schalter ein paar mal betätigen. Jetzt hab ich es gerade kapiert, bei Edit ziehen die Bremsmagnete an, damit man das Band manuell mit den Spulen positionieren kann. Der Anschluss 82-3 am Edit-Schalter ist mit REL.RWD.FWD.SN bezeichnet, ich löse mal auf - Release Forward Rewind Solenoid = Bremsmagnete lösen. Am Anschluss 82-3 müssen 21 Volt bei Edit Off stehen, wenn die 21 Volt fehlen geht die Edit Led nie an. Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#77
Hallo bitbrain2101,

ich berichte mal.

Maschine eingeschaltet, Bremsmagneten ziehen an und die Wickelteller sind im Freilauf.

Edit-Schalter auf Off. Grüne Edit LED aus
Anschluss 82-3 = -26 Volt
Anschluss 82-2 = -26 Volt
Anschluss 82-1 = 3,6 Volt

Edit-Schalter auf ON. Grüne Edit LED an. Capstan Motor läuft an.
Anschluss 82-3 = 0 Volt
Anschluss 82-2 = 23,8 Volt
Anschluss 82-1 = 23,8 Volt

In allen Positionen bleiben die Bremsmagneten angezogen und die Wickelteller sind im Freilauf.

Gruß

Klaus
Zitieren
#78
Studer_Uher,'index.php?page=Thread&postID=187168#post187168 schrieb:Edit-Schalter auf ON. Grüne Edit LED an. Capstan Motor läuft an.
Anschluss 82-3 = 0 Volt
Anschluss 82-2 = 23,8 Volt
Anschluss 82-1 = 23,8 Volt

kann es sein, dass du das Minuszeichen vor den Spannungen vergessen hast ? Ich blick da so schon nicht mehr durch.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#79
Nein, nicht vergessen.

Habe mich selbst gewundert und noch einmal nachgemessen.

Gruß

Klaus
Zitieren
#80
Das ist ja schräg. Ich muss jetzt erstmal weg, melde mich später

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#81
Hallo Klaus,

das wird ja immer verrückter, wo sollen die +23,8 Volt denn herkommen ? Ich habe mir nochmal das Photo der Bestückungsseite der Control-Platine angesehen. Da laufen mehrere isolierte Metallstreifen (Stromschienen bzw. Masseschienen) horizontal über die Platine. Diese Metallstreifen sind an mehreren Punkten mit der Platine verlötet. Bitte mal alle Lötstellen dieser Metallstreifen nachlöten oder jede Lötstelle genauestens kontrollieren mit Durchgangsprüfer. Ich hatte in anderen Geräten schon öfter Probleme mit gerissenen Lötstellen an diesen Teilen. Ich hab das Gefühl, da ist eine Masse-/ Minus-Leitung unterbrochen. Dann kannst du noch versuchen, die Leitung I4 Edit in Richtung R609/610 zu verfolgen, was da für eine Spannung anliegt.

P.S. hast du mal alle Sicherungen auf der Platine genau überprüft ?

2. Die -25 Volt am Stecker G Pin 1+2 kommen über R172 direkt aus dem Netzteil. Prüf mal bitte ob da auch +23,8 Volt anliegen, wenn du Edit auf On schaltest.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#82
Hallo bitbrain2101,

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187185#post187185 schrieb:Bitte mal alle Lötstellen dieser Metallstreifen nachlöten oder jede Lötstelle genauestens kontrollieren mit Durchgangsprüfer.
sie haben alle Durchgang.

Auf dem Bild siehst du die 6 Metallstreifen.

Von oben nach unten gezählt und mal gegen Masse (Gehäuse) gemessen:
1 = 680 Ohm
2 = Durchgang
3 = 680 Ohm
4 = Durchgang
5 = 680 Ohm
6 = Durchgang

Ob das hilfreich ist weiß ich nicht.

   

Gruß

Klaus
Zitieren
#83
Hallo Klaus,

nicht gegen Masse, die Lötstellen von einem Ende des Streifens zum anderen Ende und alle Pins dazwischen müssen Verbindung/Durchgang haben.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#84
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187227#post187227 schrieb:icht gegen Masse, die Lötstellen von einem Ende des Streifens zum anderen Ende und alle Pins dazwischen müssen Verbindung/Durchgang haben.
haben sie.

Studer_Uher,'index.php?page=Thread&postID=187209#post187209 schrieb:sie haben alle Durchgang.

Der Rest war zusätzlich.

Gruß

Klaus
Zitieren
#85
Hallo Klaus,

sorry für das Missverständnis, ich hab das anders gelesen, sei nicht sauer wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle, wie zum Beispiel nach den Sicherungen. Ich kann deine Kenntnisse nicht einschätzen. Hast du mal die Spannungen an den Steckern E Pin1 bis V Pin5 an der linken oberen Ecke des Schaltbilds der Control-Platine nachgemessen ? Sicherungen und Netzteilspannungen sind die Punkte, die ein Elektroniker als erstes überprüft. Die -25 Volt am Stecker G Pin 1+2 kommen über R172 direkt aus dem Netzteil. Prüf mal bitte ob da auch +23,8 Volt anliegen, wenn du Edit auf On schaltest. Das ist die gleiche Leitung wie 82-2 am Edit-Schalter. Irgendwas stimmt da nicht. Am Edit Schalter liegen an 83-1, 83-2 und 83-3 +24 Volt an, da ist dann auch wieder der Safety Schalter im Spiel. Kontrolliere mal bitte ob am Edit Schalter alles sauber ist, Schaumstoff, Kabel gequetscht, alles was eine Verbindung herstellen könnte. Sind 82-x und 83-x vielleicht einzelne Steckverbinder auf der Netzschalter-Platine ? Dann könntest du mal 83 abziehen und sehen ob sich etwas ändert.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#86
Hallo bitbrain2101,

die blöde Fragen stelle ich doch schon nicht du.

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187244#post187244 schrieb:Spannungen an den Steckern E Pin1 bis V Pin5
Stecker 83 nicht abgezogen:
1 = 24 Volt
2 = 0 Volt
3 = 17,9 Volt
4 = 17
5 = 17,9 Volt,9 Volt

Stecker 83 abgezogen:
1 = 26,7 Volt
2 = 0 Volt
3 = 17,8 Volt
4 = 17,8 Volt
5 = 17,9 Volt

Sicherungen:
FS701 = 11 Volt
FS702 = 12,7 Volt
FS703 = 4,4 Volt
FS704 = 16,5 Volt

FS705 = 20,7 AC Volt
FS706 = 20,7 AC Volt

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187244#post187244 schrieb:Prüf mal bitte ob da auch +23,8 Volt anliegen, wenn du Edit auf On schaltest.
Edit ON = -23,9
Edit OFF = -26,6

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187244#post187244 schrieb:Dann könntest du mal 83 abziehen und sehen ob sich etwas ändert.

-23,7 Volt an G1+2

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187244#post187244 schrieb:Kontrolliere mal bitte ob am Edit Schalter alles sauber ist, Schaumstoff, Kabel gequetscht
Sauber, nichts zu sehen.

Gruß

Klaus
Zitieren
#87
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187244#post187244 schrieb:Prüf mal bitte ob da auch +23,8 Volt anliegen, wenn du Edit auf On schaltest. Das ist die gleiche Leitung wie 82-2 am Edit-Schalter.

Studer_Uher,'index.php?page=Thread&postID=187262#post187262 schrieb:Edit ON = -23,9
Edit OFF = -26,6

Studer_Uher,'index.php?page=Thread&postID=187168#post187168 schrieb:Edit-Schalter auf ON. Grüne Edit LED an. Capstan Motor läuft an.
Anschluss 82-3 = 0 Volt
Anschluss 82-2 = 23,8 Volt
Anschluss 82-1 = 23,8 Volt

Hallo Klaus,

fällt dir da nichts auf ? Du hast an der gleichen Leitung 2 verschiedene Spannungen gemessen, kannst du das bitte nochmal überprüfen ? Spannung an 82-2 und an G 1+2. Einmal bei Edit Off und bei Edit On.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#88
Hallo bitbrain2101,

noch ein mal gemessen:

Edit Off
G 1+2 = -26,7

82-3 = -26,5
82-2 = -26,5
82-1 = 3,4

Edit ON
G 1+2 = -23,7

82-3 = -0
82-2 = -23,7
82-1 = -3,4

Es ist immer ein - davor, nur bei Edit Off 82-1 nicht.

Gruß

Klaus
Zitieren
#89
Hallo Klaus,

Danke für die Messungen, jetzt passt das wieder zusammen. Wir haben am Edit Schalter zwischen On und Off wechselnde Spannungen, aber ausser der Led bei Edit On ändert sich an der Maschine aber nichts. Die Bremsmagnete sollen aber nur bei Edit On, Play, Vorlauf und Rücklauf anziehen. Dann haben wir noch das Problem mit dem linken Wickelmotor bei Vorlauf, ich glaube langsam, dass es sich um 2 verschiedene Fehler handelt. 82-1 geht zur Edit Led und wird dann I4 Edit an der anderen Seite der Led, geht dann auf der Control Platine über R610 an Pin5 IC607, welche Spannung liegt da an, ändert sich die Spannung beim Betätigen des Edit Schalters ? Ändert sich die Spannung auch an Pin6 IC607 ? Kannst du bei Edit On Vorlauf oder Rücklauf auslösen ? Das sollte nicht gehen, wenn ich die Logik Schaltung hinter IC607 richtig verstehe. Hier könnte uns der Ulrich uk64 helfen, digitale Logik ist nicht meine Stärke. Nächster Messpunkt für mich wäre Pin8 IC606. Ändert sich die Spannung bei Vorlauf, Rücklauf oder Stop ?

MfG, bitbrain2101

P.S. Mir ist gerade aufgefallen, dass IC605 ein M55410P ist, kein BA843 wie im Schaltplan. Scheint die gleiche Funktion zu haben, aber das Datenblatt von Mitsubishi ist verständlicher Big Grin
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#90
Hallo bitbrain2101,

ich Danke für die Hilfe.

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187280#post187280 schrieb:Pin5 IC607, welche Spannung liegt da an, ändert sich die Spannung beim Betätigen des Edit Schalters
4,9 Volt und ändert sich auf -0,7 Volt.

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187280#post187280 schrieb:Edit Schalters ? Ändert sich die Spannung auch an Pin6 IC607
ja, 0,1 Volt = OFF, 3,8 Volt = ON.

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187280#post187280 schrieb:Kannst du bei Edit On Vorlauf oder Rücklauf auslösen ?
Nein

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187280#post187280 schrieb:Nächster Messpunkt für mich wäre Pin8 IC606. Ändert sich die Spannung bei Edit, Vorlauf, Rücklauf oder Stop ?
Nein, keine änderung.

Viele Grüße

Klaus
Zitieren
#91
Hallo Klaus,

sehr schön,so geht das doch. Wie hoch ist die Spannung an Pin8 IC606 ? Welche Spannung liegt an Pin9 IC606 bei Stop, Vorlauf und Rücklauf ? Welche Spannung liegt an Pin10 IC606 bei Stop und Play ?

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#92
Hallo bitbrain2101,

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187288#post187288 schrieb:Wie hoch ist die Spannung an Pin8 IC606
0 Volt

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187288#post187288 schrieb:Welche Spannung liegt an Pin9 IC606 bei Stop, Vorlauf und Rücklauf
3,7 Volt, keine Reaktion beim drücken auf Stop, Vorlauf und Rücklauf.

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187288#post187288 schrieb:Welche Spannung liegt an Pin10 IC606 bei Stop und Play ?
Immer 3,7 Volt, auch ohne drücken einer Taste.

Gruß

Klaus
Zitieren
#93
Hallo Klaus,

Pin9 IC606 darf nicht 3,7 Volt bei Stop haben, die dürfen nur bei Vorlauf und Rücklauf anliegen. Bitte nochmal Pin14 IC605 und Pin 1/2/3 IC602 bei Vorlauf und Rücklauf messen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#94
Hallo bitbrain2101,

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187292#post187292 schrieb:Bitte nochmal Pin14 IC605
0,1 Volt.

bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=187292#post187292 schrieb:Pin 1/2/3 IC602 bei Vorlauf und Rücklauf messen.
Pin 1 und Pin 2 = 0 Volt

Pin 3 = 3,7 Volt.

Keine änderung bei Vor - Rück und Stop.

Gruß

Klaus
Zitieren
#95
Die Spannung an Pin 14 IC605 bitte auch bei Vorlauf und Rücklauf
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#96
Die Spannung an Pin 14 IC605 änder sich nicht bei Vor und Rücklauf. Es ist so als würden die Tasten nicht reagieren.
Zitieren
#97
Aus Zeitmangel hatte ich die Sache nicht weiter verfolgt.
Geht es hier jetzt mittlerweile um die bei Stopp gelösten Bremsen?

Gruß Ulrich
Zitieren
#98
Ja, auch. Aber es Passiert auch nichts bei Play u.s.w.


Gruß

Klaus
Zitieren
#99
Meine Frage bezog sich auf die letzten Messungen.

Gehen wir mal von der Bremse links aus, das Sup. Solenoid darf bei Stopp nicht angezogen sein.
Davon ausgehend:
Q609 gesperrt,
Q610 leitend,
Pin 3 IC606 High (>2,4Volt),
Pin 8 IC606 Low (< 0,4Volt),
Pin 9 und 10 High,
Pin 3 IC602 High,
Pin 1 und 2 IC602 Low,
Pin 6 IC602 High,
Pin 5 und 4 IC602 Low.

Gruß Ulrich
Zitieren
Hallo Klaus,

Dann haben wir den Fehler eingekreist, Pin14 IC605 soll nach Datenblatt bei Vor- und Rücklauf auf "High" Pegel gehen, das sind mindestens +2,9 Volt. 0 Volt bis +0,4 Volt sind "Low" Pegel. Ich glaube aber nicht, dass IC605 defekt ist, sondern dass ein anderes IC an der Pin14 Leitung die Spannung runterzieht. Die Leiterbahn von Pin14 geht an n10 (einadriges Kabel) und an eine Drahtbrücke (ist ein 0 Ohm Widerstand). Löte mal die Drahtbrücke an einem Ende und das n10 Kabel aus und mess dann an Pin14 die Spannung bei Vor- und Rücklauf. Aber Vorsicht, ich weiss nicht wie sich die Maschine dann verhält, besser ohne Band mit blockiertem Safety-Schalter probieren.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste