Kennt jemand die Firma Thonet & Vander?
#1
In den Stereo-News gefunden. Bauen günstige Aktivlautsprecher im 'Bauhausstil': http://www.thonet-vander.de/

Geben sich Deutsch auf der Webseite, die Empfehlung zeigt eine russische Computer-Zeitschrift. Ein Impressum habe ich nicht gefunden. Die Domäne ist auf einen 'Ramiro Mamberti' aus Nürnberg registriert. Andere Personen, wie der Zonenverwalter klingen auch so ähnlich (italienisch?).

Auf der Thonet-Möbelseite finde ich keinen Hinweis, obwohl Bauhausstil zu den Möbeln passt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo

...noch nie davon gehört, wobei mir die verwendeten Basschassis sehr bekannt vorkommen (ich meine,sie in anderen Handelsmarken-LS schon mal gesehen zu haben). Wenn man ein bischen im Web blättert, fällt auf, das T&V sich in den meisten Staaten über Nedis vertreiben lässt. Retailer sind dann u.a. WalMart, RedZac, Euronics und andere grosse Warenhäuser und Ketten. In Deutschland erfolgt der Vertrieb übrigens ausschliesslich über den Versandhandel (zumindet laut T&V) . Das muss nichts Negatives bedeuten, ich vermute aber nicht unbedingt eine EIngruppierung im höherwertigen Bereich (EDIT: Ich frage mich bei solchen Vetriebswegen immer: wenn an der Distribution so viele "Kistenschieber" beteiligt sind, was bleibt dann am Ende vom Erlös noch für das eigentliche Produkt übrig?). Zum Design - "Baushausstil"? Nun ja, zeitgenössisch halt, wie ich finde.
Von T&V als Hersteller zu sprechen, scheint auch etwas zu hoch gegriffen. Ob die Herrschaften irgendetwas selbst fertigen, kann ich mir kaum vorstellen. Konstruktion und Design - ok, ja... ...das mag aus der Feder von T&V stammen. Aber das ist auch nur meine Vermutung.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Einige LS Chassis sehen nach Tangband aus.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
mash,'index.php?page=Thread&postID=186138#post186138 schrieb:In den Stereo-News gefunden ....

Moin, moin,

sieh mal einer kuck ...
http://www.cnet.de/88151980/thonet-vande...d=noscript
http://www.cnet.de/88162376/bluetooth-la...d=noscript

Zitat aus dem ersten Test:
"... Thonet & Vander, in anderen Ländern durchaus ein Begriff, ist hierzulande noch eher unbekannt, da das Unternehmen erst seit 2014 auch in Europa unter eigenem Label verkauft. Die Firma mit Sitz in Frankfurt hat sich der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung moderner Audio-Geräte in Übereinstimmung mit den deutschen Produktionsstandards verschrieben. ... Das Unternehmen will seinen Kunden eine Kombination aus aktuellster Technologie und anspruchsvollem Design bieten und so ist die Firma seit ihrer Gründung 2006 bestrebt, elektronische Geräte zu entwickeln, die Emotionen wecken sollen. ... Forschung, Entwicklung und Design kommen aus Deutschland, produziert wird in einer unternehmenseigenen Fabrik in China. ..."

Auf den Gehäusen steht rückwärtig zu lesen "German Engineering & Design. Made in China" Eine Kombination, die inzwischen ja nicht ungewöhnlich ist.

Ich vermute, dass hier ein asiatischer Investor eine "deutsche" Firma gegründet hat, die der Mutterfirma den Auftrag gibt, für den deutschen Markt angepasste Produkte zu liefern.
Wieviel von dem "Engineering" tatsächlich "German" ist, wäre zu prüfen. Das Lastenheft? Die Abstimmung? Oder tatsächlich eine Konstruktion?

Der Firmen-Name sei übrigens eine Reminiszenz an zwei Bauhaus-Künstler und ähnelt daher (nur) dem der genannten Möbel-Firma.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Wenn es nicht so weh tun würde, hätte ich mich vor Lachen in die Ecke geschmissen...
.gif   wriubdmt.gif (Größe: 11.43 KB / Downloads: 91)
Nichts gegen das Bemühen eines Asiaten, sich in der für ihn sicherlich schwierigen Sprache "Deutsch" zu artikulieren, aber die Beschreibung der technischen Details kann nur jemand unter Drogen erdacht haben. Kostprobe gefällig?
Hier die Beschreibung des Hochtöners der immer noch quaderförmigen Box "Kugel":

   

Und dann diese großartigen Brüllwürfel namens "Vertrag"...

   

...sind hier wohl genau so gut zu bekommen:

   

Flüssig, flüssiger... "Thonet&Vander"!

Gruß
Jochen
Zitieren
#6
Die Ähnlichkeit zu den "Dynavox"-Lautsprechern, die u.A. bei Pollin erhältlich sind, ist mir (vor allem wegen der gelben Membranen) auch aufgefallen. Aber sind die beiden wirklich identisch, oder ist es nur optische Ähnlichkeit?

http://www.thonet-vander.de/img/imgprod2...ertrag.jpg

http://www.dynavox-audio.de/images/produ...s/56_1.jpg

Beim genauen Hinsehen offenbaren sich da doch einige Unterschiede.
Zitieren
#7
Die technischen Daten sind offenbar identisch, wo siehst du die Unterschiede (ausser bei den Chassis)? Das Bild von der kleinen Dynavox ist seeehr gestretcht.
Ob man sich allerdings bei "Thonet&Vander" wenigstens die Mühe gemacht hat, passende Frequenzweichen einzubauen, die den Boxen den mittenlastigen Quängelsound abzugewöhnen? Bei den Dynavoxens ist ja nur der Hochtöner mit einem Kondi vom Rest des Geschehens abgekoppelt... ?( Ich hatte mir vor 11 Jahren mal so ein Pärchen für 20€ bei Pollin gegönnt, mittlerweile kosten die bald das Doppelte.

In der Lautsprechermanufaktur in Mannheim nimmt man im Kundenauftrag die Gehäuse der Dynavoxens, schmeißt die Original-Chassis raus und setzt hochwertige rein (incl. passender Weiche). Dann wird was G'scheits' draus... thumbup

Gruß
Jochen
Zitieren
#8
McWangine,'index.php?page=Thread&postID=186164#post186164 schrieb:Die technischen Daten sind offenbar identisch, wo siehst du die Unterschiede (ausser bei den Chassis)?

Na ja, bei den Chassis eben. Vor allem der Hochtöner sah auf den beiden obigen Bildern anders aus, der bei der Dynavox sieht gewölbt aus, der bei der T&V plan (wobei ich eben noch mal nach anderen Bildern der Dynavox gegoogelt habe - da bin ich mir dann nicht mehr sicher). Der "Tieftöner" könnte dagegen von der Befestigung abgesehen sogar identisch sein.

Kann ja durchaus sein, daß die beiden Typen technisch nahezu identisch sind, aber für erwiesen halte ich es nicht. Wäre ja auch denkbar, daß beide nur ein in China dezentral gefertigtes Standard-Gehäuse nutzen, das dann mit unterschiedlicher Technik komplettiert wird. Oder daß es sich um zwei Qualitätsstufen einer Box vom gleichen OEM handelt. Wer weiß, ob in dem T&V nicht auch eine richtige Frequenzweiche steckt?
Zitieren
#9
McWangine,'index.php?page=Thread&postID=186157#post186157 schrieb:... Und dann diese großartigen Brüllwürfel namens "Vertrag"...

Moin, moin,

man beachte die Behauptung, es gäbe ein Trademark für die Bezeichnung "Vertrag". Ob deutsche Geschäftsleute und Anwälte jetzt nach einem neuen Begriff suchen oder Lizenzgebühren bezahlen müssen, wenn der Notar einen "Kaufvertrag" aufsetzen will?
Ob wohl tatsächlich jemand befürchtet, irgendjemand anders käme auf die Idee, ein Paar Boxen "Vertrag" zu nennen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Hallo Jochen,

die sinnfreien Texte lassen zumindest vermuten, dass sich die Marketingabteilung nicht in der BRD befindet. So genau habe ich mir die Texte zu Beginn noch gar nicht angesehen aber sie sind in der Tat durchgängig absolut lachhaft, die merkwürdigen Produktnamen sind natülich auffällig. Und die Ähnlichkeit zu irgendeiner anderen LS-Reihe, die mir auffiel... ...ja, das wird wohl Dynavox gewesen sein, was mir da durch den Kopf ging.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
Hallo,
hab bisher noch nie davon gehört.

Von Neugier getrieben lange nach Informationen zur Firma gesucht
aber nur dies gefunden :

http://www.thonet-vander.com/about.html

Es gibt fast gleiche gestaltete Sites unter ...de, ...us, ...com

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste