Tapedeck mit Autoreverse - was ist empfehlenswert?
#1
Hallo,

welches Autoreversedeck könnt ihr empfehlen? Und zwar sollte das kein Doppeldeck sein und auch keins, dass angesichts des Richtungswechsels nur den Kopf verdreht. Also ein voll bestücktes. Aufnahmeseitig ist nichts verlangt, nur die Wiedergabe sollte möglichst gut sein.

Danke und Gruß

Jochen
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Toll fand ich immer das Akai GXC-730 D. Mordsbrocken, schwer wie eine große Bandmaschine, Hingucker, und kann (wenn ich mich nicht täusche) sogar in beide Richtungen aufnehmen.

Allerdings hat es aufgrund des Alters nur Dolby B und ist noch nicht für Metallband ausgelegt. Und die Gebrauchtpreise für gute Exemplare sind wahrscheinlich nicht ganz ohne.
Zitieren
#3
Ich hätte das DUAL C828 in die Runde geworfen: feststehender 4-Spur-Kopf, keine Azimut-Fehler durch verschleißende Tonkopf-Anschläge. Hat nur Dolby B.

JVC hat aber auch ein paar gute Auto-Reverslinge, mit Dolby B+C, Rubinlager als Anschlagpunkte für die sich drehenden Köpfe, KD-VR5 zum Beispiel. Kann IECI,II und IV. Solide, war damals ziemlich teuer, SA-Kopf (Sendust Alloy).

Gruß
Jochen
Zitieren
#4
Die letzten großen Teac Decks hatten das auch.

Gruß Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Martin, sei so nett, einem Nichtkenner der Materie die Typenbezeichnungen der "letzten großen Teacs" zu nennen.

Ansonsten euch schon einmal herzlichen Dank für die Anregungen. Ich brauche übrigens nur Dolby B, andere Varianten sind nicht im Bestand.

Bin gespannt auf weitere Kandidaten.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#6
Timo, danke nochmals für den Hinweis auf das Akai-Deck. Wie es der Zufall will, lief mir eins in absolut neuwertigem Zustand zu.

Und das hat gleich eine lustige Geschichte zu erzählen:

Vor Jahren kam mir diese Aufnahme als Eterna-MC-Ausgabe ins Haus:
https://www.discogs.com/de/Richard-Strau...ter/909737

Ich weiß nicht mehr, mit welchem Deck ich damals angefangen hatte zu hören. Das Vergnügen war ein gar sehr getrübtes - von einem ekligen Brummton nämlich. Da das Deck das Problem nur mit dieser Kassette hatte, machte ich einen Produktionsfehler verantwortlich und der Rosenkavalier wanderte in die Ecke.

Nun wurde er wieder hervorgekramt und - oh Wunder - das Akai-Deck spielt's ohne das Störgeräusch.

Wodurch mag der Fehler damals hervorgerufen worden sein? Er trat ja nur bei dieser Kassette auf.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#7
Vielleicht war es eine Cassette ohne Brummschutz, das ist das kleine Metallblech hinter dem Andruckfilz. Früher hatten sowas fast alle Cassetten, später wurden sie schon mal eingespart. Vermutlich auch weil nur wenige Cassettendecks das wirklich brauchten, möglicherweise gehörte das alte dazu.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#8
outis,'index.php?page=Thread&postID=186988#post186988 schrieb:Timo, danke nochmals für den Hinweis auf das Akai-Deck. Wie es der Zufall will, lief mir eins in absolut neuwertigem Zustand zu.

Hallo Jochen,

gern geschehen, und herzlichen Glückwunsch. Sofern der Preis nicht astronomisch war, hätte ich da auch zugeschlagen.

(Noch lieber hätt' ich ja das 570er, aber das ist OT, da kein Autoreverse.)

Gruß,
Timo
Zitieren
#9
Hallo Timo, ja - das 570 war mir bei der Suche nach "meiner" Akai auch ins Auge gefallen. Das ist schon ein heftiges Kaliber! Hoffentlich ist's nicht nur schöner Schein.

Lukas, die alte Eterna-Kassette hat ein Metallplättchen hinter dem Filz. Weiß der Geier, was das damals war. Mal abwarten, vielleicht tritt das Phänomen ja irgendwann noch einmal auf, um dann genauer untersucht zu werden. Jedenfalls freue ich mich, dass die Kassette doch ungetrübte Töne von sich geben kann.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#10
Ich kenne das Dual C828 und ein Yamaha. Bei beiden war der Reverslauf schlechter, da nur ein Teil der beiden Schwungmassen genutzt wird. Man hat hierzu ein Doppelcapstanlaufwerk mit einer anderen Riemenführung modifiziert. Für Wiedergabezwecke bei Unterhaltung oder klanglich weniger anspruchsvollen Rundfunkmitschnitten ist das aber ok. Nur beste Aufnahmen würde ich auf einem eher geeigneten Deck machen.
Gruß André
Zitieren
#11
Hallo Jochen ,

ich weiß ich bin ein wenig spät.Wahrscheinlich hast Du schon was gefunden. Wenn nicht , könntes Du mein Kenwood KX 990 SR erwerben .Dolby B-C ,MPX Filter . 8o
Habe auch noch 2 gleiche als Teileträger dazu.

Antriebsriemen sind neu. 8)

Gruß

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste