Und nochmal, Revox-Bänder bestimmen
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei meine 'erbeuteten' Revox-Bänder zu sortieren. Hier im Forum habe ich schon Antworten zur Bestimmung gefunden. Aber ein paar Details konnte ich nicht klären.

Das erste Foto zeigt wohl einen Typ 641. Es schmiert nicht und lässt sich gut spulen.

Das zweite Foto ist nach meiner Einschätzung ein Typ 601. Auf der Kassette steht handgeschrieben '1974'. Es klebt nicht, aber es blättert an einigen Stellen die Beschichtung ab und beim Umspulen wird der Wickelmotor zum Schluss fast bis zum Stillstand abgewürgt, weil die Oberfläche des Bandes wohl zu stumpf geworden ist.


Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?

Edit: gerade habe ich ein Band umgespult, was genau so aussieht wie das 601, aber es blättert nicht und bremst nicht die Motoren ab.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
mash,'index.php?page=Thread&postID=185427#post185427 schrieb:Edit: gerade habe ich ein Band umgespult, was genau so aussieht wie das 601, aber es blättert nicht und bremst nicht die Motoren ab.
Falls sich einzelne Revox-Typen - oder solche, die so aussehen - einmal nicht aus Vergleichstabellen, Erfahrungswerten etc. zweifelsfrei ermitteln lassen, könnte ich eine messtechnische Untersuchung anbieten, die über die eletroakustischen Daten (Arbeitspunkt, Empfindlichkeit, Aussteuerbarkeit, Ruhe- und DC-Rauschen) Aufschluss gibt, und damit auch über ihr vermutliches Pendant (Hersteller, Bandtyp). Dazu brauche ich meistens nicht mehr als ein Muster von 50m Länge (länger ist natürlich willkommen).

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

danke für das Angebot, aber so tief wollte ich in die Analyse doch nicht einsteigen.

Bis jetzt ist mir auch nur eins von den anthrazit farbigen Bändern aufgefallen, welches den Motor bremst. Die anderen überleben nur den Tesafilmes nicht, allerdings ist der auch ein bisschen hart. Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
mash,'index.php?page=Thread&postID=185427#post185427 schrieb:...Das zweite Foto ist nach meiner Einschätzung ein Typ 601. Auf der Kassette steht handgeschrieben '1974'...
Dann dürfte es vermutlich kein 601 sein, das ist auch heller...ich vermute 621 oder sogar schon 631...die sind fürs kleben bekannt...
Zitieren
#5
Der Tesa-Test ist zwar hart, aber aussagekräftig. Schlechte Bänder sind damit sofort entlarvt und für eine bleibende Neuaufnahme nicht mehr geeignet.
Zitieren
#6
Das erste Fotos zeigt kein Typ 641, denn dieses gab es nicht auf schwarzer Metallspule, sowie hatte es ein anderes Vorspannband.

Es wird also eher, da noch funktionierend vom Typ 621 sein.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=185436#post185436 schrieb:Das erste Fotos zeigt kein Typ 641, denn dieses gab es nicht auf schwarzer Metallspule, sowie hatte es ein anderes Vorspannband.

Es wird also eher, da noch funktionierend vom Typ 621 sein.

Gruß

Thomas
...oder sogar ein 601...das mit der Spule war jetzt aber nicht dein Ernst, oder?...so nach 40 Jahren... Wink
Zitieren
#8
Spule hin Spule her, ist ein Hinweis auch wenn nur ein schwacher Indiz. Die Magnetbeschichtungsfarbe und das Vorspannband, sofern noch original legen hier weiterhin folgendes nahe:

Bild 1 : Revox Typ 621 (Spule, Vorspann und Magnetschichtfarbe passen)
Bild 2 : Revox Typ 601 (bzw. Scotch 207) (Spule, Vorspann und Magnetschichtfarbe passt!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
..also sorry, ein 601 das den Antrieb behindert, kenne ich nicht. Ja, abblättern kommt vor, aber völlig unkritisch. Ich hatte nur mit 621 + 631 Ausfälle...meine 641 waren bislang auch alle O.K....
Zitieren
#10
Die Erfahrungen sind bei Materialien der ReVox-Tonbänder wohl sehr verschieden.
Grundsätzlich halte, auch ich das Typ 601 für mehr als unkritisch, doch die Ausnahme gibt es in der Regel immer.
Auch beim Typ 641 und erst recht beim 631 ist meine Erfahrung, ein 100% Totalausfall bedingt durch klebriges Bandmaterial.

Ich sage, mit Deinem 641 hattest wohl ungewöhnlich großes Glück.

Thoams
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
soweit ich mich erinnere, gab es vom 641 sehr verschiedene Chargen, daher auch die unterschiedlichen Ergebnisse.
631 -soweit als solches wirklich bestätigt- war bei mir auch ein kompletter Reinfall und nur was für die Tonne
621 gab es auch einige nutzbare, dennoch habe ich die -so hoffe ich- mittlerweile alle abgegeben...
Zitieren
#12
Erstmal vielen Dank.

Ist denn nur das 601 schwarz? Die alten Agfa-Bänder waren ja braun. Davon habe ich auf grauen Kunststoff-Spulen auch ein paar. Dann kam das Scotch 207 und das war fast schwarz. Ab dem 621 waren die Bänder wieder braun? Das 641 von Ampex auch? Auf reeltoreel.de steht leider die Farbe der Magnetschicht nicht dabei.

Fazit, Bild eins ist wohl ein 621, weil nicht schmierend und die Kassettenschublade ist dunkelgrau, nicht rötlich. Bild zwei ist ein Scotch 207 (Revor 207, oder 601), weil nur die fast schwarz sind.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste