...ein bisschen mehr Berliner Luft ...
#1
...in dieses (ganz sicher) freundliche und interessante Forum bringen ;-)
Dachte ich mir gestern, als ein Mitglied von diesem hier mich auf einen anderen sehr nett anschrieb.
Warum sich also nicht auch mal vorstellen....
Wer sich nach meinen komischen Nick fragt - Zieselmaus ist ein recht genügsamer Nager aus der Familie der Borstenhörnchen,
und zugleich eine (tragische) Figur aus Arkadi und Boris Strugazis Roman "Picknick am Wegesrand" , den ich als kleiner gelesen habe.
Das fiel mir ein, als ich mir mal eben schnell einen Namen aus den Fingern saugen musste, mit dem ich im allgemeinen Hifi Forum unterwegs bin.
Der Einfachheit halber, und zur besseren Identifizierbarkeit im Web, nehme ich nun hier den gleichen Nick ;-)

Meine Affinität zu "Bandmaschinen" beruht auf zwei Gegebenheiten.
Zum einen war es vor langen Jahren unter anderem meine berufliche Aufgabe mich um die technische Gesundheit von Magnetbandspeichergeräten zu kümmern. Also richtigen Bandmaschinen im Sinne des Wortes. thumbup
Fast so schwer wie ein Kleinstwagen und ziemlich leistungsstark.
Mit Ihrern bis 1100m langen 9-Spur Bändern (Nine-Track-Tape) spielten sie zwar keine Musik, aber heute könnte man theoretisch so was machen 8o
Auch sie sind übrigens noch lange nicht tot !
IBM speichert derzeit 220 Terrabyte auf ein Magnetband.

Privat liebäugelte ich lange Zeit mit einem Spulentonbandgerät, konnte mir aber praktisch zu keinen Zeitpunkt eines leisten.
Was sich im Grunde bis heute nicht geändert hat, wenn man auf die technisch ganz tollen Maschinchen schielt.
Ich habe sie nun, da ich in der zweiten Lebenshälte bin, unter die Dinge eingereiht welche für mich jenseits dessen sind was ich brauche.
Ihre Faszination auf mich haben sie natürlich nicht verloren.
Und so steht im Musikzimmer meines Traumhauses am Traumsee auch eine RS 1800 gleich über der Garage mit dem Sportwagen darin.. 8o
Und selbst wenn ich im Grunde auf eins sparen kann - In meiner kleinen Wohnung ist nur sehr wenig Platz und Spulen habe ich auch keine.

Zum Glück gab es / gibts die Tonbänder als Low-Cost en Miniatur in Form von Kassetten und dieser widmete ich mich fortan, also mit Beginn der 80er.
Vom RFT - KT100, über Minett, Sonett, Mira, verschiedene Modelle Geracord, HMK-D100, HMK-D200 kam 1990 als erstes ein Technics RS-B755 zu mir.
Letzteres hätte auch vom Mars sein können - so groß war der Unterschied zu dem was ich bis dahin kannte.
Im Ergebnis all dessen kamen doch ein paar Kassetten zusammen.

Und nachdem ich in den 1990ern über die Jahrhundertwende bis ca. 2010 ganz andere Sorgen hatte, und CDs hörte nahm ich vor etwa 5 Jahren die "alte" Fährte wieder auf nicht zuletzt weil ich die immer mal wieder auftauchende Frage "Weg mit den alten Kassetten ?" mit einem kategorischen "NEIN !!" :cursing: zu beantworten pflegte.

Und nun ist es so, das an manch einem Wochenende, so ich Muße habe... wenn ich nicht Musik höre, oder mit Freunden zusammen bin...
..wo andere angeln, stricken, mit Motorenlärm die Gegend verstänkern, Fernsehen oder in Facebook dieskutieren - fummel ich gern mal bisschen an Kassettenrecorden rum.

Da ich Konosuke Matsushitas Marke Technics ins Herz geschlossen habe, wie den genialen Gründer, sind es (Zunächst erst mal ? )
Recorder dieser Marke die es mir antun.
Besonders Modelle aus dem Jahrzehnt 1980 bis 1990.
Irgendwas muß der Mensch ja sammeln Rolleyes
Und das ist mein Ziel - alle technologisch bedeutungsvollen Geräte dieser Marke - möglichst im Sammlerzustand - als Sammlung zusammen zu haben.
Die eine und andere Perle ist bereits in meinen Gewahrsam, welche - das wird bei Interesse gern verraten.
Was klanglich mit diesen Geräten (heute noch !) machbar ist,
das weiß, wer schonmal eine gute Aufnahme selbst gehört haben.

Derzeit habe ich ein wenig mehr als 20 Rekorder.
Wenn ich meinen Bestand bereinigt habe, wo ich grade dabei bin, dann werden es nur noch ca. 12 sein.
Ein bescheidenes bisschen Know-How ist inzwischen auch zusammengekommen.
Ich werfe es nicht gern den Abgreifern pauschal vor die Füße, aber hocke auch nicht wie eine alte Glucke drauf.
Und ich möchte gern mit anderen Verrückten kommunizieren, viel über Euer Tun erfahren, ebenso wie all das was ich noch nicht weiß.
Na ja, das dürfte dann ein ganz schön riesiger Haufen werden....
Ich hoffe also das ich nicht gelangweilt habe und Ihr mich in euer feinen Gemeinde aufnehmt.

Euer Michael der,

PS - auch sonst ein klein wenig High-fidel ist Rolleyes
Zitieren
#2
Na, dann mal ein herzliches Willkommen hier! thumbup

Gruß
Jochen
Zitieren
#3
Eine Tüte Luft aus Berlin
müsste mir mal wieda durch die Neese zieh'n.
Eine Tüte Luft aus Berlin
wo der Flieder und die Linden so schön blüh'n.

Willkommen im Bandmaschinenforum, Michael, und Grüße von einem ewigen Saupreiß in München

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo und herzlich Willkommen!

Obwohl mir die etwas breiteren Senkel lieber sind, habe ich auch ein paar Cassettengeräte in Betrieb. Analog ist halt Analog.
Ich hoffe Du fühlst Dich wohl hier und wir lesen öfter mal was von dir.

Viele Grüße aus Sachsen
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
na denn schonmal lieben Dank, Ihr Guten !
Und die lieben Grüße nach Sachsen und München gebe ich gern zurück, sowie auch zur Blockhütte ;-)

Ein gebürtiger Berliner bin ich ja nicht sondern komme aus dem kleinen Hügellande,
das etwa 250Km südlich vom Hauptdorf beginnt.
Und manchmal kommen mir auch Worte von Obi-Wan Kenobi in den Sinn als er mal über Mos Eisley zu Luke sprach...
"Nirgendwo wirst du mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden als hier.... " ;-)
Ganz so ist es sicher nicht, aber in Berln kann man leicht mehr als einen treffen der die Ehrlichkeit nicht erfunden hat....
Soviel zur berühmten "Berliner Luft" :-)

VG Michael
Zitieren
#6
Herzlich willkommen auch meinerseits im Kreise der Rostwickelfreunde.

Wo 20 Tapedecks Platz finden, da könnte auch ein Bandgerät unterschlüpfen...

Zieselmaus,'index.php?page=Thread&postID=184994#post184994 schrieb:...
Ganz so ist es sicher nicht, aber in Berln kann man leicht mehr als einen treffen der die Ehrlichkeit nicht erfunden hat....
Soviel zur berühmten "Berliner Luft" :-)
...

Nun ist Berlin natürlich auch schon eine richtige Stadt - da geht's nun mal leider etwas mehr zur Sache, als in Höxter oder in Cuxhaven.
Das soll nichts entschuldigen... ...aber... ...na Du weist schon...

Auf alle Fälle wünsche ich Dir hier im "Mief jahrzehnte alter Klapperkisten"* Wink noch viel Vergnügen.

Gruß
Peter

*damit meine ich die Geräte, nicht die Forenmitglieder!
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=185002#post185002 schrieb:Wo 20 Tapedecks Platz finden, da könnte auch ein Bandgerät unterschlüpfen...
...grandiose Logik thumbsup
Nun, bald sind es nicht mehr soviele. Bin ja grade dabei (schweren Herzens) paar weg zu geben.
Es sind einfach zu viele, weil sie ja auch immer und immer wieder mal in Betrieb gehen müssen damit sie intakt bleiben.
Da reicht mir die Hälfte völlig aus.
Und mir gefällt auch der Gedanke, das Recorder "von mir" woanders spielen und Freude machen.
Höre ja auch noch Schallplatten.
In beiden Fällen habe ich aber auch eine große Anzahl von Tonträgern, welche der Sache erst eine Seele geben.
Klar kann ich mir vorstellen das vielleicht doch mal noch ein einziges wirklich schönes Spulengerät kommt... :love:
Werde mich da nicht sperren... Rolleyes
Zitieren
#8
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=185002#post185002 schrieb:Wo 20 Tapedecks Platz finden, da könnte auch ein Bandgerät unterschlüpfen...

Ein Uher Report allemal - und schon wird Dich der Virus packen :whistling:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Ich würde niemals "NIE" sagen, denn Uher Report sind sehr interesante Maschinen.
Bekommt man überhaut noch fabrikneue Tonbänder (Spulen ) ??
(Zu vernünftigen Preisen)
Zitieren
#10
hier zum Beispiel http://www.thomann.de/de/spulenbaender.html
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Wie interessant :-)
Ganz lieben Dank !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste