Schallplatten An- und Verkauf
#1
Moin die Herren.

Weiß jemand im Großraum Braunschweig / Wolfsburg / Helmstedt und so weiter einen entsprechenden Laden oder sammelwütigen Privatmenschen?

Es geht um die Veräußerung einer gepflegten Sammlung rockmusikalischer Ereignisse wie zum Beispiel Led Zeppelin (komplett), Bob Dylan (zwei Drittel komplett), Stones (komplett bis auf "Bridges to Babylon"), King Crimson (komplett), CCR (komplett), Deep Purple (relativ komplett), Zappafrank (Rock ziemlich komplett, aber fast nichts von seiner Jazz- und Klassikkacke), Traveling Wilburys (komplett...), Miles Davis (ziemlich komplett, jedenfalls alles, was in Vinyl kaufbar war), die (fast) komplette Jazz- und Blues-Edition, die vor einigen Jahren von 2001 neu rausgebracht wurde, Bob Marley ziemlich viel, Peter Tosh komplett, und so weiter.

Also Beatles eher nicht, kein Abba, kein AC/DC, kein James Last, und von Marianne Rosenberg habe ich auch nichts...

Gruß Achim.
Zitieren
#2
Ich würde die Dinger mit ein paar Bildern und Preisvorstellung in Ebay Kleinanzeigen setzen.
Allerdings immer nur Pakete, sprich: alle Bob Marleys, alle Pink Floyd, alle Stones usw.
Wenn du vertretbare Preise aufrufst, bekommst du das Vinyl aus den Händen gerissen.

So hatte ich es gemacht, wie ich mal eine Sammlung aufgelöst hatte. Natürlich bleibt man auf diversen Schanger wie Fritz de Burgh oder ähnliches gerne sitzen. Die hab ich dann meinem Nachbarn in den Garten geworfen.

Einen Verkauf en bloc wird nur mit entsprechenden Preisnachlass realisierbar sein. Keiner hat den gleichen Geschmack man selbst.
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#3
Kein James Last? Da sehe ich kohlrabenschwarz... ;(
Zitieren
#4
Hallo Achim,

ein Händler oder ein "gewerblicher Sammler" gibt für die komplette Sammlung sicher keinen Spitzenpreis. Auf der anderen Seite bedeutet ein Einzelverkauf natürlich viel Aufwand. Ob das den Ertrag rechtfertigt hängt davon ab, welchen "Stundenlohn" man sich selber zubilligt.

Magst Du vielleicht einfach eine Liste der Titel und jeweiligen Labels einstellen? Vielleicht hat ja hier sogar jemand Interesse ...

Die gleiche Liste kannst Du ja später in andere Foren einstellen, falls die Platten nicht weg gegangen sind.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Moin,

hätte an Zeppelin I-III interesse.

Gruss Hardy
Zitieren
#6
Moin Jungs,

nee, was ich gerne möchte, ist, diesen ganzen Kram am Stück zu verkaufen. Auf die Kacke mit Ebay und so weiter habe ich keinen Bock. Deshalb frugte ich euch ja auch nach einem Händler in meiner ungefähren Gegend, der sich mittels Hausbesuch den ganzen Ramsch ankukkt, zu einem fairen Preis einsackt, und dann in seinen Laden stellt.

Hardy, ich könnte dir natürlich Zep I bis III anbieten, aber dann habe ich nur noch Zep IV bis X übrig, und das mindert den Wert dieser Sammlung aufs extremste, obwohl Zep I bis III problemlos beim Herrn Ebay kaufbar sind. In komplett von I bis X aber wohl eher nicht. Also, was LedZep betrifft: entweder komplett zu einem fairen Preis (du sagst 20 Euro, ich sage 150 Euro, und nach langem hin und her einigen wir uns auf 85) oder garnichts.

Und dann auch noch an Selbstabholer, weil ich werde einen Teufel was tun, LPs zu verpacken, und zur Post zu schleppen...

Natürlich weiß ich, was LPs so wert sind. Hardy hat sich allerdings mit sicherem Händchen ausgerechnet LedZep ausgesucht, und die haben nunmal diesen Wert. Hätte er Intresse an Stones komplett bekundet, wären wir bei einem Stückpreis von ca. 3 bis 4 statt 8,5 Euro gelandet. Einem Profihändler, der vom An- und Verkauf von LPs leben muss, würde ich die komplette "Sammlung" für zirka 2 Euro pro Platte raustragen lassen.

Die Betonung liegt auf "zirka", "komplett" und "raustragen".

Gruß Achim.
Zitieren
#7
Jamomamo,'index.php?page=Thread&postID=184989#post184989 schrieb:... Einem Profihändler, der vom An- und Verkauf von LPs leben muss, würde ich die komplette "Sammlung" für zirka 2 Euro pro Platte raustragen lassen.

Die Betonung liegt auf "zirka", "komplett" und "raustragen"....


Hallo Achim,

dann mal "Butter bei die Fische": Wie viel Stück sind es insgesamt? "ziemlich viel" und "und so weiter" ist etwas ungenau. Haben die Platten auch Kratzer oder sind sie einwandfrei?

Die Zahl kann dann jeder von uns mit zwei Euro multiplizieren und rechnen, ob sich der Weg für ihn oder den uns bekannten Händler rechnet, ob es sich lohnt über das "circa" zu reden.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Moin.

Es sind zirka 600 Stück, der Zustand ist global betrachtet ziemlich VG, wobei ich gerne etwas tiefer stapele. Die eine oder andere angekratzte Lusche in G oder W ist sicher dabei, aber das sind ganz wenige. Zirka über den Daumen gepeilt 2,83% vom Haufen. Diese würde ich für 19 Cent oben drauflegen; unabhängig vom Interpreten.

Gruß Achim.
Zitieren
#9
Die Antworten wie du es gerne haben willst hast du dir ja schon selber gegeben. Warum schaust nicht einfach ins Netz und rufst ein paar Händler an? Als erstes vielleicht Raute Records aus Braunschweig. Die kaufen auch an und machen gerne eine detailliertes Angebot....
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#10
moin moin,

> Zirka über den Daumen gepeilt 2,83% < , das ist aber schon eine ziemlich genaue angabe !?
bei 2 stellen nach dem komma.
ok ist ot Wink

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste