Tapedecks nur für Wiedergabe?
#1
Hallo,

es gab ja in grauer Vorzeit Bandmaschinen ausschließlich für den Wiedergabebetrieb. Gab es so etwas auch bei Kassettendecks? Und falls ja, welche Gerätchen waren das?

TIA

Jochen
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Realistic SCP-3

"Now my tape recorder, eh... Now my tape player has..." Smile
Zitieren
#3
Die Mehrheit der "Walkmänner" konnte nur abspielen. Die kann man aber nur mit sehr viel Phantasie als "Deck" bezeichnen.
Zitieren
#4
Autoradios mit Kassettenteil auch. Ich denke aber, es ging um stationäre Decks.

Ob es qualitativ deutlich oberhalb des obigen Realistic noch was gab, würde mich auch interessieren. Wirtschaftlich macht es ja eigentlich nur bei hochwertigen Dreikopf-Decks Sinn, bei denen es auf der ein gewisses Einsparungspotential gibt, die sich aber auf der anderen Seite durch eine robuste Mechanik für den professionellen Dauerbetrieb eignen. Tascam wäre ein denkbarer Kandidat als Hersteller, aber die scheinen nichts derartiges im Programm gehabt zu haben.
Zitieren
#5
Ja, mir geht's in der Tat um ernsthafte Kandidaten. Am ehesten würde ich sowas im Studio/Rundfunkbereich erwarten, um mal schnell in zugesandtes Material reinzuhören. Aber vermutlich waren normale Decks zu kostengünstig als dass man solche Spezialitäten gebaut hätte. In Zeiten der alten Bandmaschinen mag das ja noch ein anderes Thema gewesen sein.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste