Wann Kassetten und Bänder wegwerfen?
#1
Bei mir hat sich so viel Kram angesammelt, dass ich allmählich an Platzbeschaffung denken muss. Da ich nicht expandieren möchte, ist Platz nur durch das Wegschaffen von Dingen zu bekommen. Ein paar Sachen könnte ich ja verkaufen oder verschenken...
Bei einigen Kassetten oder Bändern denke ich jedoch, der Erhaltungszustand ist zu miserabel, um es jemandem aufzuhalsen, aber wegwerfen ... Es wird halt nicht mehr hergestellt.

Daher meine Frage: Unter welchen Bedingungen kommen bei euch Kassetten, Bänder (oder gar Geräte) in den Müll?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
niels,'index.php?page=Thread&postID=184666#post184666 schrieb:Bei einigen Kassetten oder Bändern denke ich jedoch, der Erhaltungszustand ist zu miserabel, um es jemandem aufzuhalsen, aber wegwerfen ... Es wird halt nicht mehr hergestellt.

Ja, aber... wenn Du nichts mehr damit anfangen kannst und Dir sicher bist, daß jemand anders das auch nicht kann (kann man ja ggf. durch ein entsprechendes Angebot absichern), welche Rolle spielt es dann, daß es nicht mehr hergestellt wird? Wenn man mal ehrlich ist, landen solche Sachen doch eh in den allermeisten Fällen irgendwann auf dem Müll, ohne noch mal benutzt worden zu sein. Wenn nicht heute, dann beim nächsten Umzug. Oder im Extremfall in Jahrzehnten, wenn unsere Nachfahren (oder wer auch immer) nach unserem Ableben unseren Haushalt auflösen. Eigentlich muss man doch keine Gewissensbisse haben, wenn man sie sofort wegwirft, oder?

So viel zur theoretischen Vernunftslösung. Die Praxis sieht bei mir leider oft anders aus. Smile
Zitieren
#3
Habe mir den Rat eines "Forianers" zu eigen gemacht und lasse im Schnelllauf alle "neuen" Altbänder zwischen Daumen und Zeigefinger durchlaufen. Zwischen den Fingern ein Stück Papiertaschentuch, alles was klebt kommt in die Tonne. Bänder mit Auflösungserscheinungen oder überproportionaler Abrieb (sieht man Papiertaschentuch) werden auch aussortiert. Damit bin ich bisher gut gefahren.

Gruß, Martin
Zitieren
#4
Ja, das Praxisproblem.

@ Martin: Haust du die Spulen mit in die Tonne (wenn sie nicht offensichtlich selten oder besonders schön sind)? Wenn ich nur die Hälfte meiner leeren 18er Spulen mit LPR 35 bewickeln wollte, müsste ich wohl 600 € oder mehr aufwenden...

Demnäxt muss ich mal das intensive Aussortieren beginnen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste