14.11.2018, 15:24
Frank,'index.php?page=Thread&postID=227695#post227695 schrieb:Spielt man eine solche Aufzeichnung auf einem Stereogerät, wird das TC- Signal u. U. von den hier breiteren Hälften des Schmetterlingskopfs mit abgetastet.Bei 0,75 mm Trennspur spricht eine 0,38 mm breite TC-Mittenaufzeichnung (Aussteuerung 700 nWb/m pp) extrem störend in die Audiospuren über. Erst bei 2 mm Trennspurbreite lässt sich der geforderte und notwendige Übersprechdämpfungswert (85 dB) erreichen.
Frank,'index.php?page=Thread&postID=227695#post227695 schrieb:Beim Pilotton sind die Verhältnisse anders. Da wird das Synchronsignal zwar mitten in die (Vollspur)Aufzeichnung gelegt, wird aber mit zwei Köpfen gegenphasig aufgezeichnet und ist dadurch unhörbar. Jedenfalls sofern die Spalteinstellung einwandfrei ist.Wobei die Spaltstellung allerdings extrem dejustiert sein muss, damit 50 Hz sich nicht mehr auslöschen.
Bei Stereomaschinen kann es eher vorkommen, dass Wiedergabepegel oder Tiefenfrequenzgänge ungleich justiert sind und deswegen in der Monosumme die Pilotaufzeichnung sich nicht vollständig auslöscht. Dem lässt sich aber leicht abhelfen.
Grüße, Peter
Grüße
Peter
_____________________
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Peter
_____________________
Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
