17.01.2016, 22:53
Hallo Peter (Zett),
Bei dem was wir hier beobachten, wird aber vermutlich das Pferd vom Schwanz, bzw. der Preis von der anvisierten Klientel aufgezäumt.
Es gibt halt auch viele Kunden, die sehr viel Geld haben und auch immer noch verdienen. Wie sollen die sich daran freuen, wenn es nicht Produkte gibt, mit deren Erwerb sie sich von der breiten Masse abheben können. Wer schon die eine oder andere Rolex hat, braucht beim nächsten Fest die mit Diamanten besetzte Version. Dazu würden sich auch die ziselierten Drehknöpfe der UHA-Maschine ganz gut machen.
Zu den "verrückten Wiederbelebungen" zwei Anmerkungen:
Für die jungen Leute unter 30 sind Tonbandgeräte oder Sofortbildkameras "neue Produkte", wenn sie sie nicht zufällig bei Opa oder Oma haben rumliegen sehen. Viele Ebay-Verkäufer gucken einen erstaunt an, wenn man fragt, ob es sich bei dem angebotetenen Gerät um eine 4- oder 2-Spur Version handelt, wissen garnicht, wovon man redet.
Die Allgegenwart der digitalen Fotografiermöglichkeit hat dazu geführt, daß für die jungen Leute das Foto ein Kurzzeit-Fun-Objekt ist, über das man sich in Gemeinschaft kurz freut und das man dann nicht mehr braucht. Das Betrachten zu Hause am PC-Monitor oder gar großformatige Ausdrucken is sicher eher die Ausnahme. Leider ist aber das Bilderbetrachten bei hellem Sonnemschein auf dem Handydisplay etwas schwierig, und da macht dann die Sofortbild-Hardcopy wieder Sinn für den Sofort-Spaß. Da können alle was drauf erkennen, ohne daß man in den Schatten gehen muß oder mit den Händen Schatten auf dem Display erzeugt, so daß aber höchstens noch eine zweite Person draufschauen kann.
Die modernen Fertigungsmethoden erlauben heute, recht kurzfristig neue Produkte und Trends zu erzeugen, zu bedienen, und wenn das Interesse nachläßt, durch wieder andere zu ersetzen. Das wird vermutlich ein "Wanderzirkus" werden wie jetzt schon viele 1€-Shops, die mal hier ein paar Monate sind, und wenn der Umsatz nachläßt (oder die Reklamationen zunehmen ?) weiter ziehn in einen anderen Stadtteil oder die nächste Stadt.
Ist also garnicht soooo verrückt, kommt den älteren unter uns nur so vor.
Bei den Musikaufzeichnungsgeräten kommt hinzu, daß die meisten Verbraucher mangels technischem Einblick nicht in der Lage sind zu erkennen, ob die Produktbeschreibungen des Promoters korrekt oder Unsinn sind. Dann bleibt es nicht aus, daß jeder Prediger auch eine Gemeinde von Gläubigen findet.
MfG Kai
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=184887#post184887 schrieb:3-D-Drucker, et voila... .... und "schon" ist das Bandgerät fertig. So etwas müsste nicht zwangsläufig mehrere Tausender kosten... ...wird es aber! Der Massenabsatz wird ausbleiben (Boom-Herbei-Schreiben seitens der Presse hin oder her...). Der heutzutage mittlerweile enorm hohe Aufwand an Zertifizierung, Sicherheitsprüfung, Dokumentationen, Haftungsregelungen etc. etc. "produziert" Kosten, die es in diesem Ausmaß (= prozentualem Anteil an den Gesamtherstellungskosten) in dieser Form vor 40 Jahren (noch) nicht gab.einerseits hab ich von dem Aufwand im professionellen Fertigungsbereich auch gehört, aber andererseits scheint es doch im Entertainmentbereich garnicht so schlimm zu sein: Sonst könnte es doch diese Flut an billigen Technik-Produkten wie z.B. in den Weihnachts- und WSV-Prospekten von Conrad oder Media-Markt, Saturn garnicht geben. Dann gäbe es keinen Cassetten->mp3-Wandler für ?19/29€?, keinen "USB-Plattenspieler" ab 69€ oder mit offenbar tatsächlich brauchbarer Qualität für 2XX €. Oder Drohnen ab 29 € bis allerdings auch 33XX €. Insofern denke ich, es sollte nicht unmöglich sein, ein Gerät vom Niveau einer Uher SG561 für wenige hundert Euro und etwas vom Niveau einer ASC6004 für den Preis eines recht guten PCs zu verkaufen.
Bei dem was wir hier beobachten, wird aber vermutlich das Pferd vom Schwanz, bzw. der Preis von der anvisierten Klientel aufgezäumt.
Es gibt halt auch viele Kunden, die sehr viel Geld haben und auch immer noch verdienen. Wie sollen die sich daran freuen, wenn es nicht Produkte gibt, mit deren Erwerb sie sich von der breiten Masse abheben können. Wer schon die eine oder andere Rolex hat, braucht beim nächsten Fest die mit Diamanten besetzte Version. Dazu würden sich auch die ziselierten Drehknöpfe der UHA-Maschine ganz gut machen.
Zu den "verrückten Wiederbelebungen" zwei Anmerkungen:
Für die jungen Leute unter 30 sind Tonbandgeräte oder Sofortbildkameras "neue Produkte", wenn sie sie nicht zufällig bei Opa oder Oma haben rumliegen sehen. Viele Ebay-Verkäufer gucken einen erstaunt an, wenn man fragt, ob es sich bei dem angebotetenen Gerät um eine 4- oder 2-Spur Version handelt, wissen garnicht, wovon man redet.
Die Allgegenwart der digitalen Fotografiermöglichkeit hat dazu geführt, daß für die jungen Leute das Foto ein Kurzzeit-Fun-Objekt ist, über das man sich in Gemeinschaft kurz freut und das man dann nicht mehr braucht. Das Betrachten zu Hause am PC-Monitor oder gar großformatige Ausdrucken is sicher eher die Ausnahme. Leider ist aber das Bilderbetrachten bei hellem Sonnemschein auf dem Handydisplay etwas schwierig, und da macht dann die Sofortbild-Hardcopy wieder Sinn für den Sofort-Spaß. Da können alle was drauf erkennen, ohne daß man in den Schatten gehen muß oder mit den Händen Schatten auf dem Display erzeugt, so daß aber höchstens noch eine zweite Person draufschauen kann.
Die modernen Fertigungsmethoden erlauben heute, recht kurzfristig neue Produkte und Trends zu erzeugen, zu bedienen, und wenn das Interesse nachläßt, durch wieder andere zu ersetzen. Das wird vermutlich ein "Wanderzirkus" werden wie jetzt schon viele 1€-Shops, die mal hier ein paar Monate sind, und wenn der Umsatz nachläßt (oder die Reklamationen zunehmen ?) weiter ziehn in einen anderen Stadtteil oder die nächste Stadt.
Ist also garnicht soooo verrückt, kommt den älteren unter uns nur so vor.
Bei den Musikaufzeichnungsgeräten kommt hinzu, daß die meisten Verbraucher mangels technischem Einblick nicht in der Lage sind zu erkennen, ob die Produktbeschreibungen des Promoters korrekt oder Unsinn sind. Dann bleibt es nicht aus, daß jeder Prediger auch eine Gemeinde von Gläubigen findet.
MfG Kai