Neue Bandmaschine angekündigt!
Die Quelle klingt nicht nicht sonderlich seriös, wenn schon aus "horchhouse" "hoch house" wird.
Von wann stammt denn diese Meldung?
LG
Klaus
Zitieren
Hab's gerade entdeckt: Stammt vom letzten Jahr!
Zitieren
Hallo Fans,
weiß nicht, ob hier die Preise für die Geräte von Ballfinger einmal genannt worden sind.
Hier einmal die Information etc. von Ballfinger.

Plattenspieler PS 2 mit Handlift manuell: 8790,00 €

Als Halbautomat mit Endabschaltung und Tastenlift: 8910,00 €

MC Tonabnehmer mit Rundschliff: 690,00 €

MC Tonabnehmer mit elliptischem Schliff: 790,00 €

Bei den Oberflächen kann zwischen silber/Nussbaum und schwarz/schwarz gewählt werden. Der Spieler wird wahlweise mit RCA und XLR-Anschlüssen ausgerüstet.

Die Preise verstehen sich Brutto, das Gerät wir ab Juni bestellbar sein, es kann aber jetzt schon vorbestellt werden. Wir fertigen nur auf Bestellung, die Lieferzeit wir bei 6 Wochen liegen.


Bandmaschine:

Bandmaschine M063 in 2-Kanal inclusive Flightcase: 27900,00 €

Seitenteile in Amerikanischem Nussbaum massiv: 390,00 €

Seitenteile in MDF schwarz matt: 470,00 €

Seitenteile in MDF schwarz Strukturlack: 435,00 €

Die Frontblende wird es in silber und in schwarz geben.

Auch ab Juni bestellbar, kann bereits vorbestellt werden, Lieferzeit: 12 Wochen. Sonderwünsche können berücksichtigt werden und es gibt bereits Pläne für weitere Geräte und Versionen nach oben und unten.

Sollte da Interesse bestehen, einfach mit mir Kontakt aufnehmen.

Gruß
Peter
Zitieren
........ danke Peter.....bei diesen Preisen muss "Oma" recht lange Stricken bis daraus eine BM werden kann...... X(
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
Mich würde ein Test gegen eine Studer interessieren. Ob irgendjemand dazu bereit ist, zuallererst natürlich der Hersteller? Und dann ein paar Details zu den Köpfen. Wer baut diese oder sind das die üblichen NOS. Wie ist die Ersatzteilsituation ... Beim Plattenspieler ist das alles unkritischer, da kann man viele Systeme drunter schrauben und fertig. Und zumindest die aufgerufenen Preise zeigen, daß sich Ballfinger bei den Systemen nicht besonders weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Gerhard
Zitieren
Auf meine Nachfrage bei horchhouse habe ich heute prompt eine Antwort erhalten:
Man sei durchaus noch in der Planung, benötige allerdings mehr Zeit als angenommen. Als Preisvorstellung wurden mir 4500 bis 5000 Euro genannt.
Man darf also doch noch gespannt sein.

LG
Klaus
Zitieren
Hier noch eine interessante "neue" Bandmaschine. Nagra hat offensichtlich einmal einen Prototyp gebaut, im Beitrag noch ohne Verkabelung und damit nicht funktionstüchtig, mit modernen "Innereien" und sogar einem AES Anschluss. Leider kam dieser Prototyp wohl erst zum Ende der Bandära.
Gerhard
Zitieren
Schick thumbup Diese Entwicklung gibt einen kleinen Ein- oder Postausblick, wie eine Bandmaschine mit heutiger, moderner Technik hätte aussehen können.
Gruß André
Zitieren
Das sind ältere Bilder, die jemand aus Spaß gemacht hat und schon seit 2 Jahren im Net sind.

Das Unterteil ist von der Nagra V incl. Elektronik, die Laufwerkplatte ist ein Musterteil und nirgens zugehörig, könnte auch ein Gesellenstück aus der Fertigung sein.

Da jede Verkabelung fehlt und auch im Unterteil keine Leistungselektronik für die Motoren verbaut ist, kann man nur Vermutungen anstellen...

R.
Zitieren
Natürlich ist die Basis eine Ares-C/Nagra-V (1995/2002), das macht ja auch Sinn. Es gibt aber einige sehr professionell gemachte Änderungen, so daß ich davon ausgehe, dass Nagra als Firma bzw. deren Produktentwicklung hinter dem Prototypen oder Funktionsmuster stand und nicht irgendein Mitarbeiter in der Freizeit. Es gibt m. E. sehr wenige Firmen die Mitarbeitern gestatten würden Ressourcen zur Herstellung von Alternativprodukten, an der offiziellen Firmenstrategie vorbei, zu nutzen, klar, Lehrwerkstatt geht immer (aber wie wahrscheinlich ist das, falls Nagra überhaupt eine hatte?). Die Nagra V war ja der unmittelbare Nachfolger der tragbaren Bandmaschinen bis zur IV-S. Nagra D (Studiomaschine, 1992) und Ares-C (solid state recorder,1995) waren zunächst für andere Anforderungsprofile vorgesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass in der frühen Planungs- und Entwicklungsphase es durchaus noch nicht so klar war, wohin die Reise gehen wird. Im nach hinein sind natürlich alle schlauer, aber lediglich Nagra hat seit 1992 voll auf die digitale Karte gesetzt - und existiert heute noch -, Grundig, Uher, Revox - Studer und wie sie alle heissen sind Geschichte, deren Niedergang lässt sich ziemlich genau um das Jahr 1990 festmachen, wobei man Nagra ja auch noch einen Entwicklungsvorlauf zubilligen muß. Das war schon alles sehr visionär und vom unternehmerischen her mutig!
Gerhard
Zitieren
Ich sehe dort keinen Prototypen oder Funktionsmuster.

Gruß Ulrich
Zitieren
Hallo Fans,
jetzt haben wir ja fast Alle Prototypen an Bandmaschinen durch ??
Die Fa. MARANTZ hatte ja auch eine Bandmaschine kurz im Programm,
da finde ich zur Zeit keine Informationen.

Die Fa. Thorens hatte einmal einen Prototype an Bandmaschine vorgestellt.

Diese konnte ich vor ewigen Jahren bei einer Schulung auch bestaunen,
das Gerät lief auch.

Hier einmal Photos vom Prototype.
Hoffe die kommen auch vernünftig rüber.

Sonst muss ich mir etwas einfallen lassen.

Gruß
Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Am 21. und 22. Oktober ist das alljährliche Analog Audio Forum in Krefeld. Dort soll auch die Fa. Ballfinger vertreten sein. Die bringen bestimmt ihre Bandmaschine mit. Ich werde sie mir dort mal anschauen.
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
Jedenfalls sieht die Marantz-Maschine so aus:
[Bild: marantz7700_2.jpg]
Zitieren
Ich staune ja regelmäßig über Timos Gedächtnis, was seine Verweise auf alte Threads angeht. Diesmal ist mir aber auch was eingefallen:
Mysterium MARANTZ 7700

Spannend wird's ab hier:
Mysterium MARANTZ 7700

(Scheint, ich bin allmählich im richtigen Alter zwischen Erinnerungen-haben und schon-vergessen.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Hallo Fans,
vielen Dank für die Info`s.
Gruß
Peter
Zitieren
In der Facebook-Gruppe "Tonband und Hifi Treffpunkt" (sic) postete heute jemand, TEAC habe auf der "High End" in München ebenfalls eine neue Bandmaschine gezeigt, was allerdings in den Kommentaren vielfach angezweifelt wurde. Weiß jemand etwas darüber?
Zitieren
Hi Timo,

auf den US-Seiten von Teac/Tascam habe ich jedenfalls unter "News" und "Press releases" nichts zu dem Thema gefunden.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Hallo!

Gestern bekam ich diesen Beitrag aus der analog 12/2017 zugemailt:


.pdf   Bandmaschine.pdf (Größe: 255.34 KB / Downloads: 110)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=207498#post207498 schrieb:In der Facebook-Gruppe "Tonband und Hifi Treffpunkt" (sic) postete heute jemand, TEAC habe auf der "High End" in München ebenfalls eine neue Bandmaschine gezeigt,

Wohl eher eine "Alte" 7300RX

http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=56727

(Zweite Seite Beitrag 31)

Gruß Ulrich
Zitieren
Die reale Nachfrage ist wohl doch nicht so hoch, das man nicht auf die Stückzahlen kommt, um die 4000€ Preisregion zu halten. Die Entwicklungs- und Gestehungskosten müssen sich auf den Absatz verteilen.
Gruß André
Zitieren
Jetzt mal ganz offen und ehrlich.............da müsste ich mir mindestens ein Jahr lang zusammensparen, daß ich mir dieses Teil ab 4000€ leisten zu können. Sicher, Qualität muß seinen Preis haben, aber gleich so heftig? ?( ?( ?( ?(


Gruß vom Benno
Zitieren
guenstige Preise sind halt nur ueber die Masse machbar.
Ich putze hier nur...
Zitieren
Guten Morgen, sicherlich macht die Menge den Preis. Nur ich sag mal so, um den Preis können es sich nur "reiche" leisten und ganz offen und ehrlich, nur aus Profitgier mancher Firmenbosse kauf ich mir das Teil nicht.

Spruch des Tages: Gute Qualität muß nicht immer teuer sein :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
Zitieren
Das finde ich jetzt übertrieben. Kaufkraft- und Inflationsbereinigt entspricht das etwa 3000,- DM in 1977.
Dafür hat Revox seine Maschinen verkauft und sich der Familienvater einen Farbfernseher zugelegt. Nur 1977 war ein Fernseher oder ein Tonbandgerät eine Primärinvestition, auf die man gespart hat, das Tonbandgerät heute dagegen liegt auf Platz 100 hinter allen anderen Investitionen und soll möglichst aus der Portokasse bezahlt werden. Da hinkt der Vergleich.
Gerhard
Zitieren
ich hab für meine g36 grad mal 230€ inklusive Versand gezahlt und hab bis dato noch nichts investiert, da sie als gebrauchte tadellos funktioniert. Gut, zugegeben...........da muß mal bei Gelegenheit und bei Zeiten mal die eine oder andere Röhre getauscht werden aber da hab ich mir eh schon einen kleinen Vorrat besorgt Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Zitieren
Gerhard,

vollkommen richtig. Ich habe noch 1988 knappe 3000 Deutschmärker für meine B77 auf die Verkaufstheke gelegt. Abgesehen davon, dass mich jeder damals für total bekloppt erklärt hat, war das eine Stange Geld.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
1986 kostete meine B77 genau 2800 Mark. Auch ich wurde für komplett verrückt erklärt. CD-Spieler waren auf dem Vormarsch, 92 kam schon die Minidisc. Was willst Du mit so einem Dinosaurier? Aber jeder freut sich heute an ihr, wenn sich die Spulen drehen... Big Grin
Zitieren
es gibt nix besseres als analoge Bandqualität
Zitieren
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=207928#post207928 schrieb:Das finde ich jetzt übertrieben. Kaufkraft- und Inflationsbereinigt entspricht das etwa 3000,- DM in 1977.
Das mußt du mir mal näher erklären. 4000€ sind für mich zunächst erst einmal ca. 8000DM.

maddin2,'index.php?page=Thread&postID=207957#post207957 schrieb:CD-Spieler waren auf dem Vormarsch, 92 kam schon die Minidisc.
Aber bereits 1987 kam DAT, was der MiniDisc in Aufnahmequalität und Spieldauer haushoch überlegen war.
Zitieren
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=208002#post208002 schrieb:Zitat von »Sonicman«



Das finde ich jetzt übertrieben. Kaufkraft- und Inflationsbereinigt entspricht das etwa 3000,- DM in 1977.
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=208002#post208002 schrieb:Das mußt du mir mal näher erklären. 4000€ sind für mich zunächst erst einmal ca. 8000DM.
und zwischen 4000€ haben oder nicht haben sind schon mal 8000€. da muß ich dem houseverwalter schon recht geben thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup
Zitieren
4.000 Euro heute sind nicht 8.000 DM damals. Was Sonicman meinte: inflationsbereinigt entsprechen 4.000 Euro heute einer Kaufkraft von etwa 3.145 DM im Jahr 1977. Dafür gab es in etwa eine Revox A700.

Oder: Wenn 1977 das Durchschnittseinkommen bei 24.945 DM lag, war eine Revox ein teueres Vergnügen!

So gesehen relativieren sich 4.000 Euro und erscheinen nicht so teuer!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
najo, bleibt trotzdem teuer in der Anschaffung. zumindest für normalsterbliche Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Zitieren
Hallo Fans,
keiner der zur Zeit angekündigten Tonbandgeräte ist wirklich zu bekommen.
Warten wir doch einmal ab, was tatsächlich, der Preis ist. ??
Gruß
Peter
Zitieren
Noch einmal ganz allgemein formuliert: man darf Preise nicht einfach 1:1 umrechnen, sondern muss sie damit vergleichen, wie viel ein durchschnittlicher Mensch zu einem bestimmten Zeitpunkt verdient hat und was er sich sonst so dafür kaufen konnte. Nachdem Durchschnittsgehälter sich kräftig verändert haben, stimmt auch der Umrechnungskurs 1:2 von 2002 längst nicht mehr!

Und im Vergleich zu rund 25 Fetzen für eine Ballfinger sind die ca. 4 für die Horch/Revox geradezu geschenkt.
Zitieren
Matthias M hat sich einmal (zweimal, mehrmals) die Mühe gemacht, Preise einschätzbar zu bekommen, indem er Bier-, Butter- und Brot-Euro erfunden hat:

Uher Tonbandgeräte - tönende Erinnerung. Ein-Blick in die "95".
(Im ersten Beitrag, etwas unterhalb der ersten beiden Bilder.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Benno 1,'index.php?page=Thread&postID=207929#post207929 schrieb:ich hab für meine g36 grad mal 230€ inklusive Versand gezahlt und hab bis dato noch nichts investiert, da sie als gebrauchte tadellos funktioniert. Gut, zugegeben...........da muß mal bei Gelegenheit und bei Zeiten mal die eine oder andere Röhre getauscht werden aber da hab ich mir eh schon einen kleinen Vorrat besorgt Rolleyes Rolleyes Rolleyes
Na, der Vergleich geht aber daneben. Hier geht es um eine neue Maschine und nicht um eine Gebrauchte und deren Restwert. Tonbandgeräte waren zur Hochzeit auch nicht für die breite Masse bestimmt. Sondern für den gehobenen Anspruch, mit entsprechendem Kleingeld. Wie der erste Videorekorder, Camcorder etc.
Zitieren
Und die A77 bekommt man nur deshalb nachgeworfen, weil sie zumeist revisionsbedürftig und massenhaft im Angebot sind. Schaut man nach etwas seltneren Maschinen, ist man schnell bei über 1000€ und bei Studer braucht man unter 3000€ erst gar nicht suchen, gut gewartete Exemplare kosten noch mal zwei tausender mehr. Die große Bandmaschine ist die Königsklasse in Analogaudio und hat daher auch ihren Preis.
Gruß André
Zitieren
Mir hat leider noch niemand eine A77 hinterher geworfen.

Zumal ich der Ansicht bin, dass die Preise für Tonbandgeräte im allgemeinen gerade durch die Decke gehen. Zumindest hätten das viele Anbieter gerne so. Liegt wohl am momentan herrschenden "Retro-Hype", wo der letzte Müll vergoldet werden muss.

Und wenn man bedenkt, dass - um bei der A77 zu bleiben - für eine von einer seriösen Fachwerkstatt liebevoll überarbeiteten Maschine um die eintausend Euro und mehr aufgerufen werden, halte ich den oben diskutierten Preis von ca. 4000 für ein neu entwickeltes Gerät nicht mal für zu hoch. Dass ich ihn dennoch nicht bezahlen würde, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Die steigenden Preise führe ich darauf zurück, dass Bandmaschinen kein nachwachsender Rohstoff sind. Die Vorräte sind aufgebraucht. Einige Modelle, von denen man vor 10 Jahren eigentlich immer mehrere gleichzeitig auf E...y gefunden hat, sind heute nur noch vereinzelt oder über Tage hinweg gar nicht zu finden. Wie eine kurze Suche mir gerade zeigte: Für ein Grundig TK 121 muss man keine 45 € Sofortkauf nutzen. Allerdings sind sei April 3 Geräte dieses Typs angeboten worden (der eine Verkäufer hat ein Gerät bereits zweimal verkauft, dass dritte mal ist gerade online. Wahrscheinlich sind im Gebote unter 10 € zu wenig....) Wenn ich also neben auf-Angebote-lauern auch andere Hobbies habe, ich also nicht über Monate hinweg auf eine günstige Gelegenheit warten möchte (ich eventuell auch nicht beurteilen kann, was eine günstige Gelegenheit ist), könnte ich also in Versuchung kommen, einen höheren Preis zu bieten. Gerade wenn es um Geräte der "gehobeneren" Klasse (also nicht mono Tonbandkoffer) geht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Eine Revision macht viel Arbeit, daher die Preise. Das ist ähnlich wie bei älteren Autos, die sind nur deshalb billig, wegen dem Reparaturstau und dem Wissen, das eine gründliche Überholung mehr als der Marktpreis des Wagens kostet. Klar, der Analoghype befeuert wieder das Interesse, das sehe ich an allen Geräten, die Preistendenz ist steigend. Dennoch sind im Verhältnis zu den Bandgeräten die Bänder immer noch recht teuer, gerade bei gebrauchten. Auch hier lohnen oft ein paar Euros mehr für neue Bänder, da ist man auf der sicheren Seite.

PS. Wobei es doch hier schon hieß, das Revox den angedachten Preis von 4000€ wegen der doch zu geringen Nachfrage nicht halten können wird, sondern dieser deutlich nach oben korrigiert werden muß.
Gruß André
Zitieren
Hallo!

Zitat: " Liegt wohl am momentan herrschenden "Retro-Hype", wo der letzte Müll vergoldet werden muss."

Dazu paßt diese, z. Zt. laufende eb.-Auktion: 282581540934

Bei dem Preis müßte es m. E. eigentlich den General, der das Report überholt hat, mit dazu geben.
Bloß wohin mit dem Kerl?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Was bei der Diskussion bislang völlig untergegangen ist: Bei der 4000€ teuren Revox handelt es sich um ein reines Abspielgerät ohne Aufnahmefunktion. Wer sich heute eine hochwertige Bandmaschine kauft möchte doch damit - genau wie damals - eigene Aufnahmen machen und den Sound von der Bandmaschine statt vom Laptop oder Smartphone genießen, wie z.B. vom Streamingdienst "Tidal", welcher im Vergleich zu Apple, Amazon und Spotify verlustfrei streamt.
Zitieren
Revox/Horchhaus haben bereits angekündigt, das es gegen einen Aufpreis auch eine "Vollversion" mit Aufnahmefunktion geben soll.
Gruß André
Zitieren
Das ist immer noch alles Vaporware und wird es auch bleiben.

Gruß Ulrich
Zitieren
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=208096#post208096 schrieb:Was bei der Diskussion bislang völlig untergegangen ist: Bei der 4000€ teuren Revox handelt es sich um ein reines Abspielgerät ohne Aufnahmefunktion.

Nö - ist überhaupt nicht untergegangen, sondern bereits im Beitrag Nr 2 ausreichend erwähnt. Und das macht, wenn man sich das Produktportfolio von horchhouse ansieht, durchaus auch Sinn. Wer hochkarätige Fertigbänder verkauft, wird kaum übertriebene Anstrengungen in eine Aufnahmefunktion stecken, um der anspruchsvollen Kundschaft Selbstaufnahmen von einer verschmähten CD oder (schlimmer noch) von einem Computer "zuzumuten". Was den bisher angepeilten Preis angeht, so halte ich die 4 k€ für ein Hifi-Gerät mit hohem mechanischen Anteil für durchaus angemessen, wenn man die voraussichtlich begrenzten Stückzahlen berücksichtigt. So etwas ist heute kein Massenprodukt mehr. Ob ich persönlcih diesen Preis zu zahlen bereit wäre, steht auf einem anderen Blatt. Schlussendlich bleibt uns ohnehin nur "abwarten und Tee trinken". Mehr wie ein "wir würden gerne..." ist von horchhouse, wie UK schon schreibt, immer noch nicht zu vernehmen.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=208093#post208093 schrieb:Dazu paßt diese, z. Zt. laufende eb.-Auktion: 282581540934
Die gibt es bei mir nicht.
Zitieren
Hallo Holger!

"282581540934" nicht gefunden?
Das liegt daran, daß Du zu spät danach unter laufenden Auktionen gesucht hast.
Unter abgelaufene Auktionen wirst Du fündig.

Den ursprüngliche Aufruf von 2399Euro auf 2099Euro zu reduzieren, hat an keinen
Interessenten begeistern können...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Naja, die wenigsten dürften bei ebay mit der Auktionsnummernsuche ausreichend vertraut sein... :whistling:

VG Martin
Zitieren
Bei Ballfinger hat sich etwas getan: die M063 soll es in 4 versch. Varianten geben. Immerhin köchelt die Sache also noch so vor sich hin. Verfügbarkeit ist für Mai 2018 angekündigt.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste