Neue Bandmaschine angekündigt!
#51
Wenn diese momentane Luftschloss unwahrscheinlicher weise tatsächlich mal eine echte Bandmaschine werden sollte wird es eh eine mit konventionellem Antrieb werden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#52
Das wäre das Wahrscheinlichste (weil am einfachsten zu realisieren...).

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#53
Ihr denkt zu europäisch.

Wenn man den Entwicklungsauftrag ein paar Jung-Chinesen Anfang 20 in die Hand drückt, die vielleicht vorher Quadro- oder Okto-copter designt haben, dann haben die nach einem 1/4 Jahr einen ersten Entwurf für den Weltmarkt, der dann iterativ verbessert wird.

Außerdem, gab's da nicht mal ein Lied von ?Udo? "Mit 70 hat man noch Träume..."

MfG Kai
Zitieren
#54
Das ist nicht pessimistisch, das ist pragmatisch Smile
Wenn man so ein Produkt auf den doch recht kleinen Markt bringen will greift man zu Altem und Bekanntem.
Apropos Markt, der will doch erst vorher mal erforscht werden ob es überhaupt einen (auch finanziellen) Sinn macht. Nachfrage, erforderliche Stückzahl um überhaupt eine Produktion (inklusive aller rechtlichen Bedingungen) starten zu können, Vertrieb, After-Sales Management usw.
So ein Gerät hat doch bestenfalls im High End Markt eine Chance. Der will doch eher eine rein konservative analoge Maschine ohne Digital/DSP Schnickschnack.
Ich bezweifle, das der Markt eine vierstellige Stückzahl hergibt. Meiner Meinung nach im besten Falle zweistellig.
Die Wahrscheinlichkeit nur Geld zu verbrennen ist recht hoch.

Gruß Ulrich
Zitieren
#55
Als Hersteller einer neuen Bandmaschine halte ich eigentlich nur Revox als realistisch, da sie erstens über eigene Entwicklungsabteilungen verfügen, eigene Produktion betreiben, auf alte Erfahrungen zurückgreifen können und wenn sie dann die Maschine noch der B2xx oder H-Serie anpassen, werden sie auch ein entsprechend großes Käufer/Interessentenfeld haben um lohnenswerte Stückzahlen zu fabrizieren.
Davon abgesehen, daß der Revoxfan verm. auch gern bereit ist, etwas mehr an Geld für die Maschine auszugeben, um seine Anlage damit zu vervollständigen.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#56
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=185856#post185856 schrieb:Als Hersteller einer neuen Bandmaschine halte ich eigentlich nur Revox als realistisch

TEAC? Da stand doch nach dem Produktionsende der X-2000 m.W. sogar im Raum, daß es bei einer ausreichenden Zahl von Bestellungen noch mal eine neue Serie geben könnte.
Zitieren
#57
Klar könnte TEAC bestimmt nochmal eine Serie auflegen, aber es wäre dann ja "nur" eine Neuauflage eines bekannten Modells. Und ob sich sowas für 4-5kEuros verkaufen liese( so in etwa schätz ich den heutigen Preis ein, um einigermaßen verlustfrei eine BM produzieren/anbieten zu können)? Es müssen ja sämtliche Maschinen, Formen usw. neu hergestellt bzw. eingerichtet werden. Das einfachste wird noch die Elektronik sein, dafür Platinen zu entwickeln und zu bestücken dürfte das kleinste Problem sein.
Revox entwickelt und produziert ja m.W. immer noch viel selber, ist im Hochpreissegment ja auch nicht so auf große Mengen ausgerichtet, also verm. auch im Maschinenpark flexibler, um mal "nur" 1000 Teile herzustellen. Außerden hätten m.M. die gerade für die B2xx und H-Serie fehlenden Bandmaschinen ein gewisses Verkaufspotential. Einer "Nur"-Neuauflage einer B77 gebe ich auch keine Verkaufschance.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#58
Teac? Vor ca. 20 Jahren wurde in der stereoplay gemunkelt, Technics denke über eine Neuauflage einer Bandmaschine nach.

Das einzig lohnende Geschäftsmodell, das ich mir vorstellen kann, ist die Maschine in sehr geringer Stückzahl zu bauen und soooo teuer zu verkaufen, dass es sich mit 5 Exemplaren rechnet.

Eine reine Wiedergabemaschine? Für "Altbänder" oder Masterbandkopien? Neu entwickeln und für 4000 € auf den Markt bringen? ... Meine Stirn legt sich in Falten.

Eine Aufnahmemaschine... Ohne sicher sein zu können, dass es in zwei Jahren noch Neuware an Bandmaterial zu kaufen gibt? ... Schon wieder Falten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#59
niels,'index.php?page=Thread&postID=185875#post185875 schrieb:Das einzig lohnende Geschäftsmodell, das ich mir vorstellen kann, ist die Maschine in sehr geringer Stückzahl zu bauen und soooo teuer zu verkaufen, dass es sich mit 5 Exemplaren rechnet.

Das kann Technics, da hab' ich keine Zweifel dran. Big Grin
Zitieren
#60
niels,'index.php?page=Thread&postID=185875#post185875 schrieb:Eine reine Wiedergabemaschine? Für "Altbänder" oder Masterbandkopien? Neu entwickeln und für 4000 € auf den Markt bringen? ... Meine Stirn legt sich in Falten.
Die Firma über die wir hier diskutieren lebt bislang vom Verkauf höchstwertiger vorbespielter Bänder. Ich glaube das erklärt den intendierten Verwendungszweck dieses Gerätes.
Zitieren
#61
Lassen wir die Firma doch einfach mal probieren. Wir werden sehen, was draus wird. Wenn es klappt, freue ich mich. Wenn nicht, werde ich mich jeder Häme enthalten. Aber lasst die einfach mal probieren. Sie werden sich ja ihre Gedanken gemacht haben, bevor sie das Projekt in die Öffentlichkeit gestellt haben. Smile

Mike
Zitieren
#62
Hallo,

hab mich hier heute angemeldet, da ich mir eine Revox B 77 gegönnt habe. Es wird sicher einen Riesenspaß machen, wie anno dazumal Musik sichtbar abzusoielen. P.S. keine Angst, Plattenspieler hatte ich schon immer.

Was michallerdings in Euren Beiträgen erstaunt: man(n) könnte den Eindruck bekommen, Ihr wärt froh, wenn keine neue Maschine auf den Markt kommen sollte.

Lasst doch diejenigen machen, wir werden dann alle mit großen Augen davorstehen. Falls es je dazukommt.

Übrigens: Borgward gibt es ja auch wieder, warum also nicht etwas aus dem HiFi-Bereich. Schaut Euch mal die Rückkehr von Technics an.

Wünsche allen noch viel Spaß am gemeinsamen Hobby und... machen lassen.
Zitieren
#63
Hallo Fenimore,

willkommen im "Club"...

Warum erstaunt Dich die Haltung zu einer "neuen" Bandmaschine? Hast Du schon mal mit echten, eingefleischten Oldtimer-(Borgward-)Liebhabern darüber gesprochen, dass die Namensrechte dieser Marke jetzt an einen Konzern in der PRC verkauft sind und demnächst irgendwelche "Primeln" spriessen, die den "Namen der Rose" tragen (...dies soll keine Assoziation zum gleichnamigen Roman auslösen...)? Liebhaber des Originals wenden sich immer vom "Remake" ab, das ist ganz normal. Wink Wenn dem nicht so wäre, hätte der "New Beetle" ein echter Burner werden können. Ist er aber nicht... Zugegeben, ein luftgekühlter Boxer im Heck hätte daran auch nichts geändert und immerhin hat es der "Mini" ja auch bis ganz nach vorne geschafft. Das Gros der Käuferschicht scheint mir aber durch kleveres Marketing neu hinzugewonnen zu sein. Denn auch der hat mit dem Original nun mal gar nichts mehr gemein und das wissen die Fans des "wahren Minis " auch - sie lassen ihn stehen und kaufen lieber so eine knuffige Rostlaube aus den Sechzigern und Siebzigern, nicht um sich unkompliziert in einem feschen Lifestyle-Produkt von A nach B zu bewegen, sondern um unter einer in die Jahre gekommenen "Gurke" zu leiden und sich im Kreise Gleichgesinnter (sogenannter Oldtimerclubs) gegenseitig die Tränen der Verzweiflung zu trocknen.
Also: alles "voll normal" hier im BaMa-Forum. 8)

Bis neulich...

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#64
Hallo PeZett,

klar, Autos wie sie früher gebaut wurden gibt es nicht mehr. Zumindest designtechnisch. Sollte jedoch eine Bandmaschine auf den Markt kommen, wäre es ja sehr spannend.
Bisher hab ich mich überwiegend mit Vinyl beschäftigt, da ist es gerätetechnisch sehr spannend. Da würde sich niemand über neue Spieler aufregen.
Deshalb glaube ich nicht, dass es so furchtbar schwierig ist, eine gute Bandmaschine zu entwickeln. Ob es Hersteller für Tonköpfe gibt weiß ich nicht. Der Rest dürfte machbar sein.
Stell dir vor, wir sehen auf der HighEnd eine Revox "X77", Tandberg TD50 oder eine wunderschöne Technics. Wäre doch cool.

Gruß
Fenimore
Zitieren
#65
Ich hätte da mal eine bzw. mehrere dumme Frage: Warum ist das Angebot von ReVox und Horchhaus in Sachen Masterband-Kopien eigentlich identisch? Und wer stellt die Kopien her?
Wie glaubhaft sind solch Aussagen: "Ohne jede Umwandlung in andere Tonformate bieten wir Ihnen das direkte Sounderlebnis an."? Also Masterband -> xxx-Kopien Masterband.
Zudem werden in diesem ReVox-Store revidierte Tonbandgeräte mit 12 Monaten Garantie angeboten.

Zitat "Revox bietet Ihnen komplett restaurierte Maschinen mit 12 Monate Garantie zum Verkauf an."

Warum wagen die Burgenländer bei dieser Konkurrenz ein solches Wagnis mit der "Neuentwicklung" eines "Reel to Reel Players"?
Etwa um russische Barzahler von ihrer schweren Last zu befreien?

Gruß Bernd

Zitieren
#66
Ich formulier mal vorsichtig:
Vielleicht ist es ja die gleiche Anlage, die Bänder erstellt, die mal unter dem ReVox-Label und mal unter dem Horchhaus-Etikett vermarktet werden.
Trotz der dahinterstehenden "Analog ist das Beste"-Philosophie werden übrigens auch digitale Kopien angeboten.
Vielleicht ist man darauf gekommen, daß man mit restaurierten ReVox-Maschinen bei Weglassen von Aufnahme-Kopf (~500€) und zugehöriger Elektronik trotz etwaig umgestyltem Äußeren zu Vintage-Verkaufspreisen mehr Profit pro Maschine machen kann.
Vielleicht dient die Pressemitteilung von der Neu-Entwicklungs-Sitzung dazu, das Kunden-Interesse anhand der Flut der davon angestoßenen Vorbestellungen auszuzählen zu können.

MfG der ungläubige Kai
Zitieren
#67
Fenimore,'index.php?page=Thread&postID=185926#post185926 schrieb:Bisher hab ich mich überwiegend mit Vinyl beschäftigt, da ist es gerätetechnisch sehr spannend. Da würde sich niemand über neue Spieler aufregen.
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Du liest nicht im Dual-Forum, oder?
Was da oft an Häme auf das aktuelle Angebot prasselt ist unglaublich! Und irgendwie kann ich das verstehen... wer mit Vollautomatik-Spielern aus der Blütezeit des Vinyls aufgewachsen ist (so wie ich, obwohl die Geräte da schon 10-20 Jahre alt waren) kann verdammt schwer nachvollziehen, was an riemengetriebenen Spielern ohne Endabschaltung mit riesigen Tellern und Geschwindigkeitsumschaltung per Riemen umlegen toll sein soll.

Mal abgesehen davon: Plattenspieler sind im Vergleich zum Tonbandgerät a) Low-Tech und b) ein Massenmarkt. Platten waren zwar im Keller von den Verkaufszahlen, aber nie ganz weg vom Markt, zumindest billige Plattenspieler gab es durchgehend zu kaufen. Tonbandgeräte für den Heimmarkt gibt es seit Mitte der 80er nicht mehr. Und wie gesagt, wir reden hier von ganz anderen bewegten Massen, und die Tonköpfe sind noch einmal ein kostspieliges Problem. Angekündigt haben schon einige Firmen neue solche Geräte - nur gebaut wurde noch keines davon. Insofern finde ich eine gewisse Skepsis naheliegend.
Zitieren
#68
Servus,

nicht, dass ich mich nicht über neu TB-Geräte freuen würde...

Der allseits bekannte und beliebte Plattenspieler Technics SL-1200 Mk2 kostete Ende der 80er Jahre 1.000 DM; das aktuelle, wiederauferstandene Modell zukünftig offenbar 4.000 EUR, natürlich ohne Tonabnehmer.

Wäre es nun vermessen anzunehmen, dass eine Anfang der 80er 3.000 DM teure RS-1500 dann 12.000 EUR.....?


Eine B77 kostete zuletzt (lt. der damaligen HiFi-Gazetten; ich meine, etwa 1999) 5.000 DM. Wie wäre es wohl heute?

Kamelle!!
Frank
Zitieren
#69
@Ragnar

Naja, manche Plattenteller übertreffen massenmäßig viele Tonbandgeräte mit Bandmateria auf Aluspulen im Gesamtgewicht, wobei der Zählwerkriemen in einem Tonbandgerät im Vergleich zu den "Strings" dieser Plattenlaufwerke überdimensioniert scheint. Wink

Erstaunlich ist, das der Preis des alten Technics SL-1200 MK II oder hier Technics SL-1210 M5GE nun nicht mehr weit von den 4000 € entfernt ist.

Gruß Bernd

Zitieren
#70
Hallo Ragnar,


ein Dual oder ProJect für VK 299,- ist sicher LowTech. Doch jeder Dreher über 2.000,- hat schon einiges an KnowHow zu bieten.


Kann jemand die technischen Schwierigkeiten zwischen einem Tonkopf und einem Tonabnehmer vergleichen? Würde vermuten, dass die Herausforderung ähnlich gelagert ist. Was für mich bedeuten würde, dass die Hoffnung auf eine neue Maschine nicht unbedingt gänzlich utopisch ist.


Gruß an alle Musikbegeisterten
Zitieren
#71
besoe,'index.php?page=Thread&postID=185957#post185957 schrieb:nun nicht mehr weit von den 4000 € entfernt ist.

Wow Bernd, Dir scheint es erfreulicherweise gut zu gehen. 2290,- bzw 2799,- sind "nicht mehr weit" von 4000,- entfernt(???)
Nicht das es hier überhaupt her gehört aber in wie weit unterscheidet sich eigentlich der noch bei Thomann für 2490,- erhältliche 1200 Mk5 von der Technics-Neuankündigung?

Und zurück zum Thema "neue Bandmaschine": wenn sich das Horchhouse mit einem solchen Projekt beschäftigt, dürfte das Ergebnis wohl kaum Chancen haben, in das Warensortiment von Elektromärkten aufgenommen zu werden. Was auch immer jemals in dieser illustren Runde ausgebrütet wird - ein "Schnapper" würde das nicht.

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#72
Sehe es so wie Ragnar-AT : Plattenspieler waren nie weg vom Markt. Es gab zwar einen Umsatzeinbruch , aber es gab immer durchgehenend Dreher zu kaufen. Soweit ich weiss wurden vereinzelt Bandmaschinen bis in die zweite Hälfte der 90er gebaut. Aber im Groben kann man sagen dass ab mitte 80er nicht mehr viel zu reissen war mit den Großohren.
Der Markt dieser neuen Kiste ziehlt wohl tatsächlich aufs Putinland o.ä. Und ich persönlich - selbst wenn ich 4000 übrig hätte - würde wohl lieber eine vollrevidierte B77 für meinetwegen 1500 Euro in Betracht ziehen - da weiss man einfach woran man ist.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#73
Vielleicht gibt's ja ein Geschäftsmodell ähnlich dem von den "neuen" Garrard-Drehen, nämlich eine Loricraft-PWM als Beigabe. Und so könnte man doch zu den gesammelten Bändern das benötigte Abspielgerät mitliefern. Womit wir dann fast in den 50ern angekommen wären, wo es zur Platte den Entzerrervorverstärker gab. Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#74
Nun - lieber Herr PZ: "Wow Bernd, Dir scheint es erfreulicherweise gut zu gehen. 2290,- bzw 2799,- sind "nicht mehr weit" von 4000,- entfernt(???)" - ich antworte auf Deine Frage um des Forumsfrieden willen nicht mit einem Zitat von z. B. Altbundeskanzler Helmut Kohl.

Gruß Bernd

Zitat Helmut Kohl: "Fleiß und Gemeinsinn sind die Grundlagen für den Reichtum unseres Landes."

Zitieren
#75
Als Nichtbbundesbürger würde mich das betreffende Zitat natürlich schon interessieren, aber um des Forumsfriedens Willen sollte man das vielleicht wirklich lassen, wenn es nicht um ein Treffen auf den blühenden Wiesen im Raum Bitterfeld geht.
Andererseits kann ich aus PZs Beitrag auch nichts Ehrenrühriges herauslesen.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#76
besoe,'index.php?page=Thread&postID=185977#post185977 schrieb:ich antworte auf Deine Frage um des Forumsfrieden willen nicht mit einem Zitat von z. B. Altbundeskanzler Helmut Kohl.

"You can say you to me"?
Zitieren
#77
ja hallo erstmal,

Neue Bandmaschine angekündigt!
wieso wird über plattenspieler diskutiert ?(

der waldi
Zitieren
#78
Waldi, wir warten hier auf neue Infos in Bezug auf die angedachte Neukonstruktion und deren Bau und Verkaufsstart der "Wiedergabe-Bandmaschine". ;(
Diese "Diskussion" dient nur dazu, um die Wartezeit etwas erträglicher zu gestalten Tongue

Gruß Bernd

Psst.: Wie gerade vom Hausmeister gemunkelt wurde, haben sich die verantwortlichen Herren irgendwo in Östereich in eine Jagdhütte zurückgezogen um in Ruhe über das Projekt zu sprechen. Dabei fragte einer der Herren in die Runde, warum der erste Entwurf mitten in der Geweihsammlung hängt?
Antwort des Chefs." Weil dies der grösste Bock wird, den wir je geschossen haben"!

Zitieren
#79
besoe,'index.php?page=Thread&postID=186013#post186013 schrieb:Psst.: Wie gerade vom Hausmeister gemunkelt wurde, haben sich die verantwortlichen Herren irgendwo in Östereich in eine Jagdhütte zurückgezogen um in Ruhe über das Projekt zu sprechen. Dabei fragte einer der Herren in die Runde, warum der erste Entwurf mitten in der Geweihsammlung hängt?
Antwort des Chefs." Weil dies der grösste Bock wird, den wir je geschossen haben"!
Oi... Burgenländer auf der Jagd? Dass da nur ja keine Soldaten mit Wildschweinen verwechselt werden... Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

(das ist tragischerweise nicht einmal Satire, vor einigen Jahren hat ein burgenländischer Jäger einen uniformierten Grundwehrdiener erschossen und zu seiner Verteidigung vorgebracht, er hätte ihn für ein Wildschwein gehalten)
Zitieren
#80
Es ist halt lebensgefährlich, naturidentisch im Gebüsch zu rascheln... :pinch:
Zitieren
#81
Jetzt ist sie bald da, die neue Bandmaschine mit dem Revoxlabel. Allerdings vorerst nur zur Wiedergabe! Mal schauen, was da zu welchem Preis noch kommt!

http://www.analogarts.net/project-r2r

Grüße
Klaus
Zitieren
#82
Der Apparat ist überflüssig wie der sprichwörtliche Kropf. Wer soll das kaufen ? Und wozu ist das Teil gut ? Um die total überteuerten Bänder abzuspielen, die von Revox neuerdings angeboten werden ? Keine Aufnahmemöglichkeit, was soll das ?

Wir Tonbandler haben definitiv einen an der Klatsche. Ganz klar. Übertreiben sollte man es jedoch nicht.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#83
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=189679#post189679 schrieb:Und wozu ist das Teil gut ? Um die total überteuerten Bänder abzuspielen, die von Revox neuerdings angeboten werden ?
Genau dazu! Wie schon der link oben zeigte, läuft's als Revox, das gute Stück. Und bitte keine Logik in dem Kontext! Die stört nur. Wink Muss ja wohl einen Markt für sowas geben. Vermutlich in Asien und Russland.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#84
Zum Aufnehmen nimmt man natürlich die B 77, die man sowieso im Haushalt hat ...?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#85
Der Kundenkreis nimmt nicht auf. Er hat ja die höchstwertigen prerecorded tapes.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#86
Mir stößt schon die Bezeichnung "Bandmaschine" sauer auf. Das ist keine Bandmaschine, sondern höchstens ein Tonbandspieler. Und ich prophezeie dem Ding so gut wie keine Marktchancen. Das wird ein finanzielles Desaster, wenn die das bauen und es wird zum Konkurs dieser Firma führen.

Wir sprechen uns, wenn Gott will, in zwei Jahren wieder... ^^

Gruß Holgi
Zitieren
#87
Man muss sich nur von folgenden Vorstellungen "befreien": weder unsere BMF-eigene Denke bestimmt den wirtschaftlichen Erfolg eines solchen Projektes, noch ist die westeuropäische Hemisphäre als Markt für einen solchen "Master-Tape-Reproducer" von irgendeiner Bedeutung.
Ein paar Tausend solcher Geräte lassen sich auch für einen Verkaufspreis von 5.000 bis 10.000 € sicher unter den High-Endern dieser Erde verhökern.

Sicher nicht bei uns "um die Ecke" aber wohl hier:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/int...lliardaere
(Und keine Sorge: Deutschland kriegt sicher auch ein paar Dutzend von den Dingern ab - genug potentielle Abnehmer gäbe es, trotz sinkender Reallöhne.)

Meinen Segen haben sie...

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#88
Das Ding ist nicht für Leute, die früher ernsthaft Spulenband verwendet haben. Das ist für Leute, die sich erfolgreich einreden (lassen), dass sie mit so einem Gerät die best-mögliche Abspielqualität für gekaufte Musik erhalten und das auch tatsächlich brauchen, unabhängig vom Preis.

In Foren wie diesen ist meistens zu großen Teilen die Schnäppchenjäger-Fraktion vertreten, die sich tierisch freut, jetzt günstig zu bekommen was früher unleistbarer Traum war - und da zähle ich mich voll und ganz dazu, auch wenn es mich zu der Zeit wo Spulenband wirklich aktuell war noch gar nicht gab. Abgesehen davon ist auch der Wunsch selbst aufzunehmen nicht mehr wirklich weit verbreitet, vor allem mit der Bequemlichkeit digitaler Formate, wo ganze Musiksammlungen in Sekundenschnelle kopiert werden können. Insofern: wir sind hier schlicht und einfach absolut nicht das Zielpublikum, aber gewisse Chancen gebe ich diesen Leuten. Es gibt diesen Markt. Egal für wie durchgeknallt wir die Käufer halten.
Zitieren
#89
Ich bin über diesen Artikel gestolpert:

http://www.theverge.com/2015/10/5/940956...udio-trend

Da findet man wohl die Zielgruppe wieder.

Da dort aber auch die X-2000R als die beste Maschine für den Heimanwender bezeichnet wird, frage ich mich, ob der Autor jemals eine benutzt hat.

Edit: Bin eben dem Link gefolgt. Das mit der besten Maschine ist die Meinung aus einem Forum und es ging ums Design.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#90
Hallo Nils,

leider ist der Bericht auch nichts anderes, als der Versuch, dieses Geräte-Genre (dem wir hier mit so schöner Beharrlichkeit huldigen) irgendwie am Leben zu halten, damit auf den Auktionsplattformen dieser Welt noch genug Geld mit dem Handel des Alteisens bewegt werden kann. (Deshalb ist es auch kein Wunder, dass ausgerechnet die Maschinen als das Non-plus-Ultra bezeichnet werden, deren "HabenWill"-Faktor bei IBÄ& Co. augenscheinlich am grössten ist - ungeachtet der zweifelsohne existierenden Qualitäten anderer Bandmaschinen, deren Verkaufserlöse noch überschaubar sind.)

Immerhin hat das Horch-House einen Teil seiner Ankündigung wahr gemacht und vertreibt die Masterband-Kopien nun über den Revox-Musicstore. -> http://www.musicstore.revox.com/
Die Bandmaschine selbst ist für das erste Quartal 2017 angekündigt. Man wird sehen... Sollten sich bis zum Ende diesen Jahres die Anzeichen verdichten, dass dieses Gerät Wirklichkeit wird, bleibt uns immer noch genug Zeit, ein Foren-internes Wettspiel zum Verkaufspreis zu starten. (Wer den Preis errät, ist Sieger... 8) )
Bis dahin beschäftige ich mich noch mit Anderem....

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#91
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon bekannt ist:


http://www.analogarts.net/project-r2r/
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#92
Hallo Matthias,

war schon bekannt, siehe Beitrag 81 (eine Seite zurück).

Hat man eigentlich von den neuen Philips-Maschinen noch mal was gehört? Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#93
Hallo!

Gestern beim AAA-Stammtisch habe ich (aus 2. Hand, ungesichert) über die neue Bandmaschine Neuigkeiten erfahren:

1) die Bandmaschine für reine Wiedergabe soll preislich bei 4000 Euro liegen.
2) für die Bandmaschine mit Aufnahmefunktion sollen ca. 8000 Euro aufgerufen werden.
3) das Design stammt vom Gestalter der REVOX-Bandmaschinen
4) die Entwicklung der Elektronik soll ein Fachmann aus Hannover erledigen
5) es ist angedacht, später auch eine Profiversion (mit 30cm-Spulen?) zu bauen

Ich lasse das unkommentiert so stehen...

Wenn ich mehr, und hoffentlich gesicherte, Informationen bekomme, lasse ich es Euch hier wisssen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#94
auch wenn es vielleicht das Thema nur am Rand streift - was mich so wundert, habe ich gestern in einer Radiosendung mal wieder auf die Nase gerieben bekommen - da wurde über die Wertentwicklung von historischer Unterhaltungs- und HiFi-Technik laboriert, und behauptet, dass die Geräte ab der oberen Mittelklasse aufwärts weiterhin massiv an Wert zulegen, weil der Kreis der Nachfrager immer größer wird. Nach Gerätearten sortiert bilden aber die Magnetbandgeräte, also Tonbandgeräte und Cassettenrecorder, hier eine Ausnahme - nach denen ist die Nachfrage angeblich unverändert am Boden und die Preise niedrig - selbst alte Tuner, die in absehbarer zeit wertlos werden, stehen nach diesem Bericht in der Käufergunst höher als Bandmaschinen und Tapedecks.

Woher kommt es, dass der Plattenspieler einen stetig steigenden Nachfrageschub erfährt, und das Tonbandgerät bzw. der Casettenrecorder davon scheinbar überhaupt nichts abbekommen. Die Beobachtungen aus dem Bericht halte ich auch deshalb für seriös, weil sie sich mit meinen Beobachtungen decken. Rettbare Revox A77 bekommt man schon für unter 100 Euro, und selbst bei ansonsten sauteuren Komponentensystemen von B&O, Braun o.ä. sind die Tapedecks immer für ein Taschengeld zu haben, und müssen häufig als Gehäusespender für Eigenbauten ihr Leben lassen. was fehlt der Magnetbandtechnik, dass sie von dem ganzen Vintage Hype der letzten Jahre überhaupt nicht profitiert ? So ein Hype hat nämlich nicht nur Nachteile. Die Geräte würden zwar teurer werden, es käme aber auch mehr in Richtung Ersatzteilnachschub in Gang, und die Hersteller von Bandmaterial würden nicht der Reihe nach pleite gehen. Wenn so eine neue Revox Maschine für 4000 respektive 8000 Euro nichts weiter erreicht, als das Tonbandgerät wieder schick zu machen, dann hat es sich schon gelohnt.

Gruß Frank
Zitieren
#95
Nun - ich denke das könnte damit zusammenhängen, daß man sich zwar gerne Retro ins Haus stellt, jedoch gerne beim "Plug & Play" bleibt.
Es gibt halt verschwindend wenig bespielte Senkel - wenn dann sauteuer - und die bespielte MC spielte m.W. auch nie eine große Rolle.
Also holt man sich den Amp, den Tuner und 'nen Plattendreher und es kann los gehen.
Ich glaube daß heutzutage niemand mehr eine Cassette geschweige denn ein Band bespielen möchte
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#96
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=194867#post194867 schrieb:Ich glaube daß heutzutage niemand mehr eine Cassette geschweige denn ein Band bespielen möchte

Mein Reden. Smile Dazu gesellen sich vermutlich noch ein paar andere Gründe:

- Für die heute 40-50jährigen, die heute wahrscheinlich den Großteil der LP-Neukäufer stellen, hat die LP Kultpotential, weil sie gefühlt noch damit aufgewachsen sind. Zu Bandmaschinen fehlt den allermeisten dagegen jegliche Beziehung. Bei jüngeren Käufern wird das wahrscheinlich noch extremer sein, die kennen Tonbandgeräte ja oft gar nicht mehr.

- Mit der Kassette sind zwar die meisten durchaus aufgewachsen, aber meines Eindrucks zufolge war sie für die meisten Leute immer das ungebliebte Stiefkind der Audiotechnik. Fertig bespielte Kassetten wurden nur notgedrungen (mangels Platten- oder CD-Spieler) gekauft. Und den in letzter Zeit so oft gepriesenen Kult um das "Mixtape" halte ich für eine Ausnahmeerscheinung. In meinem Bekanntenkreis wurde die Kassette zu 90% genutzt, um komplette Alben zu überspielen, die man nicht toll genug fand, um Geld für die CD oder LP auszugeben.

- Gebrauchte Bandmaschinen und Kassettendecks mögen preiswert sein, aber der Kauf erfordert wahrscheinlich mehr Wissen über die Materie, als die meisten potentiellen Käufer haben. Dazu kommen wahrscheinlich in vielen Fällen generelle Vorbehalte gegenüber Gebrauchtkäufen. Bei Plattenspielern ist es ja auch nicht umsonst so, daß statt eines hochwertigen Gebrauchten (trotz des großen Angebots und des - gemessen an Bandmaschinen - vergleichsweise kleinen Risikos) oftmals lieber ein primitives Neu-Brett für den fünffachen Preis gekauft wird.
Zitieren
#97
Hallo!

Baruse-Zitat:
"Ich glaube daß heutzutage niemand mehr eine Cassette geschweige denn ein Band bespielen möchte"

Hier wird er m. E. wieder ganz deutlich - der heutzutage all so beliebte Hang zur Pauschalbehauptung.
Entäußerungsdrang in Unkenntnis der Faktenlage. Eine ungute Mischung...

Zur Sache:
Ich glaube kaum, daß ich der Einzige hier zu Foren bin, der sowohl auf "open-reel-Band" als auch auf CC
aufnimmt. Und daran wird sich noch ganz lange nichts ändern.
Eine Neu-Bandmaschine,wie angekündigt, werde ich allerdings nicht kaufen. So sie denn auf den Markt
kommt. Mir reichen die bis dato angesammelten Bandmaschinen und CC völlig aus.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#98
Ach Wolfgang...
Du wirst doch den verschwindend geringen Bevölkerungsanteil den dieses und ähnlich geartete Foren ausmacht nicht ernsthaft in Erwägung ziehen wollen? Rolleyes

Aber gerne konkretisiere ich meinen Satz in "...so gut wie niemand..." Big Grin
Zufrieden?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#99
Naja, Wolfgang, so ganz abwegig finde ich die Äußerung nicht. Die Teilnehmer dieses Forums scheinen mir nicht repräsentativ für die bundesrepublikenische Bevölkerung zu sein, nicht einmal für den durchschnittlichen bundesrepublikanischen "retro" Hifi-Fan. Ich fühle mich den Niemands durchaus zugehörig und vermute, dass wir bei Landtagswahlen keinen eigenen Balken bekommen würden.

niels

P. S. Ich habe eindeutig zu lange zum Formulieren gebraucht.
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Laut Tapeheads-Forum hat Analogarts das Projekt bis auf weiteres auf Eis gelegt. Die Webseite verkündet nichts davon, aber der letzte Beitrag dort ist von Mai 2016, auch nicht sehr ermutigend.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste