Sind CD's etwa doch analog?
#1
Die Technik-Nerds von RTL haben mal wieder eine Sensation publik gemacht:

   

So, ich geh jetzt meine LP's mit einem TDA1541-Magnetsystem abtasten.

Gruß
Jochen
Zitieren
#2
Digitalisieren hört sich nicht so illegal an wie Rippen, ist es aber trotzdem. Jaja, ich weiss, wir machen doch alle nur Sicherheitskopien.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Man muß hier unterscheiden, ob man von einer eigenen CD eine Sicherheitskopie anlegt - das ist meines Wissens völlig legal - oder ob die CD eines Freundes oder einer Bibliothek kopiert wird.
Der abgebildete Text wird verständlich, wenn er aus der Ripper-Szene kommt, die grundsätzlich alles mit Rip-Tools ausliest und normalerweise mit integrierten EnCodern gleich in mp3 für portable Player wandelt, egal ob die CD überhaupt kopiergeschützt ist oder nicht.

MfG Kai wacko
Zitieren
#4
Diese falsche Verwendung des Wortes "digital" im Sinne von "nicht-physisch" bei Tonträgern ist doch inzwischen völlig normal. Siehe z.B. auch hier:

Deutscher Musikmarkt im ersten Halbjahr 2015

Sinnigerweise wird zwischen "digital" und "physisch" unterschieden, wobei die CD zu letzten gehört.
Zitieren
#5
timo,'index.php?page=Thread&postID=184957#post184957 schrieb:Diese falsche Verwendung des Wortes "digital" im Sinne von "nicht-physisch" bei Tonträgern ist doch inzwischen völlig normal. Siehe z.B. auch hier:

...macht es aber leider nicht besser. Es ist schon traurig, dass ein Bundesverband nicht in der Lage ist, eine solche Statistik sachlich korrekt zu bezeichnen. Aber in einer Zeit, in der die "Verknappung" der Sprache, ein unsäglicher Telegrammstil (a la SMS) und die fehlende Bereitschaft, einen geschriebenen Satz noch mal zu überlesen, bevor SEND gedrückt wird, zum Alltag gehören (und von weiten Teilen der Bevölkerung auch noch toleriert werden), braucht man sich über gar nichts mehr zu wundern. Irgendwann kehren wir wieder zur Keilschrift zurück... Big Grin

Gruß


edit

Nachtrag: nachdem sich mein Lachanfall über meine eigene Schusseligkeit gerade gelegt hat, musste ich doch noch mal ein bischen nachbessern. (Danke noch an P.Ruhrberg, der mich "gnadenlos" des beidbeinigen Sprunges in den Fettnapf überführt hat, was ihm sicher eine tiefe innere Befriedigung gewesen ist... thumbup Aber ich kann's verstehen: wenn ich schon so eine tolle Steilvorlage liefere, dann kann man nicht wiederstehen...). In diesem Sinne: "Zurück zu Keilschrift - dann passiert sowas auch gar nicht erst." Wink
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=184976#post184976 schrieb:... in einer Zeit, in der die "Verknappung" der Sprache, ein unsäglicher Telegrammstil (a la SMS) und die Bereitschaft, einen geschriebenen Satz noch mal zu überlesen, bevor SEND gedrückt wird, zum Alltag gehören (und von weiten Teilen der Bevölkerung auch noch toleriert werden), braucht man sich über gar nichts mehr zu wundern.
Hier war wohl gemeint "...und die fehlende Bereitschaft, einen geschriebenen Satz noch mal zu überlesen..."

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Bingo! (Siehe oben...) Wink
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#8
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=184985#post184985 schrieb:(Siehe oben...) Wink
Bin ich froh, dass meine Anmerkung nicht in den falschen Hals geraten ist.
Noch nachträglich: Nix für ungut, aber bei der Steilvorlage ... Smile

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Hi Peter,

...dutzende Forenmitglieder werden sich jetzt wegen Deiner schonungslosen Aufdeckung meines Versäumnisses in diebischer Freude die Hände reiben...
Aber wer wäre ich, wenn ich das nicht wegstecken würde - war ja mein Fehler.
Also... ...passt schon... thumbup

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=185001#post185001 schrieb:...dutzende Forenmitglieder werden sich jetzt wegen Deiner schonungslosen Aufdeckung meines Versäumnisses in diebischer Freude die Hände reiben...
Ich würde mich dort allerdings nicht einreihen wollen, denn meine Sache war und ist weder schonungslose Aufdeckung, noch diebische Freude, noch tiefe Befriedigung. Ich fand den kleinen sprachlichen lapsus ziemlich amüsant und in dem Kontext durchaus auch satirisch (mein erster Gedanke war: quod erat demonstrandum) - nur zu gut wissend, dass das Malheur genau so gut auch mir im nächsten Moment unterlaufen könnte: "wer viel macht, macht viel verkehrt".

Mit Schadenfreude im Hintergrund hätte ich mit Sicherheit überhaupt nichts geschrieben, denn wie Wilhelm Busch schon treffend dichtete: "Wer sich freut, wenn wer betrübt, macht sich meistens unbeliebt."

PeZett,'index.php?page=Thread&postID=185001#post185001 schrieb:Aber wer wäre ich, wenn ich das nicht wegstecken würde - war ja mein Fehler.
Also... ...passt schon... thumbup
Ich bin sehr erleichtert, dass du es so nimmst - ich nehme es nämlich nicht anders. thumbup thumbup

Viele Grüße,
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
timo,'index.php?page=Thread&postID=184957#post184957 schrieb:Sinnigerweise wird zwischen "digital" und "physisch" unterschieden, wobei die CD zu letzten gehört.

Und schon wieder:

http://www.pro-linux.de/umfragen/2/296/w...musik.html
Zitieren
#12
zu derartigen Verbal-Spitzfindigkeiten fällt mir nur das hier ein ( bitte geduldig das Intro abwarten ) Wink :

https://vimeo.com/13225274

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste