Betrieb Diskettenlaufwerk
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Computerspezialisten (ich selber bin auf diesem Gebiet ziemlich ahnungslos).

Vor einigen Monaten hat mein altes Laptop, ein DELL Latitude C840 (Windows XP) nach ca. 12 Jahren den Geist aufgegeben. Da auch sonst schon hier und da etwas zu Bruch gegangen war, habe ich mich zum Neukauf entschlossen. Es wurde ein Lenovo G50-30 (Windows 8 ).

Nun ergibt sich unerwartet die Notwendigkeit, einige ca. 15 Jahre alten 3,5-Zoll-Disketten nochmal zu lesen. Der neue hat kein solches Laufwerk mehr, aber das Laufwerk des alten ist noch vorhanden und sollte eigentlich noch funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit, das Laufwerk über ein Kabel irgendwo an den neuen Rechner anzuschließen ?

Gruß
TSF
Zitieren
#2
Ich vermute nein. Bei dem neuen Laptop wird der entsprechende Controller fehlen. Mach's Dir einfach und nimm sowas:

http://www.ebay.de/itm/141761692238
Zitieren
#3
Selbstverständlich gibt es so etwas. Sogar USB-fähig.

Uuuuuppps da war timo schneller. Genau dieses meinte ich auch. Verwendet Windows Standarttreiber. Wird auch von XP-Problemlos erkannt.
Zitieren
#4
Akusticfan,'index.php?page=Thread&postID=184506#post184506 schrieb:Selbstverständlich gibt es so etwas. Sogar USB-fähig.

Die Frage war zunächst mal, ob man das Laufwerk des alten Laptops verwenden kann.
Zitieren
#5
Na, das ging ja fix.

Vielen Dank Euch beiden für den schnellen Ratschlag. Ich werde mich in dieser Richtung mal umsehen.

Gruß
TSF
Zitieren
#6
Hallo TSF,
der Kauf eines ansonsten nicht mehr benötigten Diskettenlaufwerks läßt sich vermeiden, wenn ein Freund noch einen PC mit sowas hat.
Dann schließt Ihr die beiden Rechner über LAN oder WLAN zusammen, gebt auf dem PC das Diskettenlaufwerk frei nach draußen, und kopiert den Disketten-Inhalt vom LapTop aus über das Netz vom PC-Diskettenlaufwerk in ein Directory auf dem LapTop.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Kai,

ich habe schon rumgefragt. In meinem Umkreis hat niemand mehr so ein Laufwerk. Einige haben sogar nie solche Disketten benutzt.
Die Sache ist aber wichtig und wäre die Investition von ein paar Euro wert.

Gruß
TSF
Zitieren
#8
Hallo TSF,

ich las eben erst Deine Anfrage. Falls das Problem noch besteht: Ich habe so ein USB-Laufwerk und könnte Dir die Diskette auf einen Memorystick kopieren. Standort Hamburg.

Gruß
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#9
Hallo Hannes,
danke für Dein Angebot. Es hat sich allerdings inzwischen mit Hilfe eines Bekannten doch noch eine Lösung gefunden.

Gruss
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste