reel to reel skin
#1
moin moin,

ich habe gerade so vor mich hin simuliert, wenn ich am pc hocke, benutze ich diesen meist zur musikwiedergabe mit foobar.
manchmal höre ich auch nur musik, dann ist foobar im vordergrund.
nun wäre es schön wenn man einen player mit bandmaschinenoutfit ( skin ) hätte, zum bleistift für vlc, alldieweil den es auch für linux gibt.
mir ist zwar bekannt, sowas gibts für den winamp, aber leider nicht skalierbar und so ein kleines popelding möchte ich dann doch nicht auf dem monitor.
hat vielleicht wer erfahrung wie man so einen skin zusammenstricken könnte, am besten noch fotorealistisch.

:?: reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#2
reginald bull,'index.php?page=Thread&postID=184053#post184053 schrieb:hat vielleicht wer erfahrung wie man so einen skin zusammenstricken könnte, am besten noch fotorealistisch.

Hallo,

hast Du den schon entdeckt?

http://www.videolan.org/vlc/skineditor.html

Hab' ihn allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
moin moin,

äh nö, habe ich noch nicht gesehen, muss aber sagen das ich da nicht so der ganz große bastler bin.
Wink wenn ich aber dein profil betrachte, wär das nicht eine herausforderung für dich ?

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
So wie das für mich aussieht, muss man da nicht viele Kenntnisse haben. Scheinbar lässt sich so ein Skin einfach per Mausklick erstellen.

So viel zur Theorie. Wollte das Ding gerade mal schnell ausprobieren (unter Ubuntu x86-64) und habe die letzte Version von März 2012 heruntergeladen. Nach

java -jar VLCSkinEditor.jar

meldete es, es erzeuge eine Konfiguration, aber dann passierte nichts mehr.

Eine Datei namens VLCSkinEditor.cfg wurde tatsächlich unter ~/.vlc erzeugt.

Zweiter Anlauf: Jetzt passierte gar nichts mehr.

Keine Ahnung, Inkompatibilität zu meiner installierten Java-Version (obwohl es laut Beschreibung eigentlich passen sollte)? Irgendwie hab' ich keine Lust, da weiter zu forschen. Smile
Zitieren
#5
Da es mir sonst wohl keine Ruhe gelassen hätte: Es lag tatsächlich an der Java-Version, das OpenJDK aus dem Ubuntu-Repository funktioniert scheinbar nicht. Also mal das "richtige" Java von Oracle heruntergeladen und installiert und noch mal probiert. Voila!

   

Neues Skin angelegt.

   

Hintergrundbild (von tonbandhobby.de geklaut) und Play-Taste hinzugefügt.

   

Skin zu VLC hinzugefügt. Funktioniert! Beim Druck auf die Play-Taste geht der "Öffnen"-Dialog auf.

   

Aber um das richtig schön zu machen, müsste man mal etwas Aufwand in richtige Grafiken investieren. Das schreit nach einer Gemeinschaftsarbeit. Ich bin ehrlich: Mich reizt das Thema zu wenig, um das alles zu machen. Wenn sich jemand erbarmt, ein Layout entwirft und die passende Hintergrundgrafik und alle Bedienelemente als Bilddateien erstellt, würde ich anbieten, daß ich das alles zusammenfüge.
Zitieren
#6
moin moin,

könntest du mich diesbezüglich anleiten ?

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
Also, erst mal müsste der Masterplan her, wie das Skin aussehen soll. Ich denke mal, es soll eine Bandmaschine sein, bei der die Bedienknöpfe dann auch richtig (im Sinne von VLC) funktionieren, richtig?

Dann bräuchte man:

- den Hintergrund (die eigentliche Bandmaschine) als Grafik
- alle (benötigten) Buttons als Grafiken (*)

Das wäre schon mal ein solider Einstieg, mit dem man ein nutzbares Skin erzeugen könnte. Der nächste Schritt wäre das Thema Animation, also zum Beispiel drehende Spulen. Nach flüchtiger Beschäftigung mit diesem Editor würde ich behaupten, daß das möglich ist, aber ob und wie man es hinkriegt, daß die Spulen sich nur drehen, wenn gerade eine Wiedergabe erfolgt, müsste ich mir auch noch angucken. Noch schöner wäre ja dann z.B., wenn die Aussteuerungsinstrumente auch anzeigen würden...

Dabei muss das natürlich alles bedienbar bleiben. Bei meiner Testgrafik sind die Bedienknöpfe so klein, daß das nicht mehr der Fall gewesen wäre. Daher habe ich mir auch beholfen, indem ich die Play-Taste vergrößert und neben der Maschine platziert habe. Soll natürlich nicht sein.

(*) Die Liste der möglichen Buttons:

   

Und um es schon mal frühzeitig loszuwerden: Grafiken bitte - sofern nicht ohnehin ein Foto verwendet wird - als PNG, nicht als JPG (wegen der Artefakte)!
Zitieren
#8
moin moin,

timo ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen, falls noch jemand einen vorschlag hat, immer her damit.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
Ich hab grad was entdeckt, was für Dich passen könnte:
AIMP Player - dafür gibt's auch schon fertige Skins
Ich hab mir natürlich den für die Pioneer RT-707 installiert Big Grin

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
moin moin,

genau jörg das ist das was ich mir vorgestellt habe.
klasse, nun brauch ich das nicht mühevoll selbst zusammenfrickeln.
danke

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#11
Seid ihr sicher, dass es sich um vertrauenswürdige Software handelt ? Ich habe da Bauchschmerzen, wenn ich .ru in der URL sehe.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
AIMP ist ja nu nichts völlig Neues und wird auch von heise und Konsorten zum Download angeboten
Abgesehen davon: was ist heute schon "sicher"...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
moin moin,

ich habe aimp inkl. skins installiert, möchte aber dazu sagen, es handelt sich dabei nur um einen pc den ich aus schrott zusammengebaut habe.
der macht nüscht anderes wie musik abspielen und weil ich auch da bandmaschinenfeeling ( wenigstens optisch ) haben wollte, habe ich aimp genommen, weil das auch fullscreen geht.
im übrigen habe ich die entsprechenden dateien virengescannt und eine verbindung zum netzwerk hat das teil auch nicht, insofern bin ich da ganz gelassen.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#14
Moin
"der macht nüscht anderes wie musik abspielen "?? . Verwerflich! Einen PC nur zum Musikabspielen, ohne Internetanschluss? . Musik hören vom PC mangels einer HIFI Anlage, OK??
, aber nur Musik vom PC?

Kann ich mir nicht vorstellen. Es geht nichts über Geräte die man auch anfassen kann.

Gruss
Rainer
Zitieren
#15
moin moin,

rainer ich glaube du verstehst da etwas miss.
ich habe schon eine richtige HiFi-Anlage, als zuspieler eine tg 1000 halbspur, eine gx 630 db, ein sony + akai Kassettendeck, sowie technics cd Player und einen Plattenspieler.
einen richtigen pc mit internetanschluss habe ich auch, ich benutze das teil in der Hauptsache zur hintergrundbeschallung, wie ich schon schrub, habe ich dieses gerät aus schrott zusammengeschraubt und anfassen kann man es auch. Wink

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#16
Moin "Bully" . Das war doch nicht so ernst gemeint. Ist schon interresant das Thema, nach dem Motto" muss ich schon über den PC hören, will ich wenigstens ein Tonband sehen"
Dafür hat hier garantiert jeder Verständnis.

mfg
Rainer
Zitieren
#17
moin moin,

ach rainer ich hab's doch auch richtig verstanden, deswegen auch er hier > Wink .
ich hatte ein paar freie tage und war hier so am rumrümpeln und da ist mir eine egosys pci karte untergekommen, die kann 2496 auflösung.
ein mini itx board mit passiver kühlung lag auch rum, beim netzteil den lüfter abgeklemmt und die ganze sache ist geräuschlos.
da ich meine komplette musiksammlung ohnehin auf festplatte habe, auch hd-audio, dachte ich mir schraubst es mal zusammen, mal sehen wie sich die ganze sache anlässt.
super, die ganze geschichte wird nicht mal handwarm und wenn der cf > sata adapter auftaucht kommt noch die systemfestplatte raus.
naja gut für das gehäuse muss ich noch was tun, ist im moment fliegend verdrahtet.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#18
Ich hatte den Gedanken auch schon mehrfach, mir einen alten PC als Musikstation in die HiFi-Anlage zu integrieren. So hätte man praktisch kostenlos eine Kombination aus Netzwerk-, HD-Player und Internetradio.

Das ganze ist nur fürchterlich unpraktisch in Sachen Bedienung und Platzbedarf. Ein kleines Tower- oder Desktopgehäuse könnte man ja noch irgendwo unterbringen, aber für Standard-Wiedergabesoftware bräuchte man auch einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus - und das ganze bitteschön auch noch so aufgestellt, daß man es vernünftig bedienen kann. Und die Möglichkeit habe ich leider im Bereich meiner HiFi-Geräte nicht.

Ich habe schon mal überlegt, mir für so einen Zweck einen Mini-Monitor mit Touchscreen zu kaufen, wie diesen hier:

http://www.amazon.de/Touchscreen-Monitor...B0033R4LPM

Dann könnte ich mir mit Kivy eine über Touchscreen bedienbare Oberfläche für alle wichtigen Funktionen basteln.

Aber der Preis für den Monitor schmerzt dann schon wieder und bringt die Überlegung in's Spiel, ob man nicht gleich zu einem Netzwerkspieler wie dem Pioneer N-P01-K greifen sollte. Ist zwar mit derzeit ca. 350 Euro noch mal einen Batzen teurer, aber dafür hat man eine Lösung, die ohne Bastelei "aus dem Karton" funktioniert.
Zitieren
#19
moin moin,

ja timo ich kann dich verstehen, ich habe auch schon ein paar mal über einen netzwerkplayer nachgedacht.
so ein teil ist mir aber zu teuer, deshalb dachte ich, nimm was da ist und mach was draus.
wenn möglich kein extra geld ausgeben.
einen touchscreen hatte ich auch schon im sinn, aber der preis.
ein 15" monitor und eine x10 fernbedienung tuts auch.
ich muss allerdings sagen, ich habe den platz dafür.
jetz will ich erstmal testen wie hoch die cpu last vom aimp player im vergleich zum vlc player ist.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#20
Ein paar hübsche AIMP-Kassettendeck- und Bandmaschinen-Skins:
Zitieren
#21
Es gibt zwischenzeitlich einige neue Skins z.B.:

   


Schön gemacht, oder?

Gruß Bernd

Zitieren
#22
moin moin,

ja das sagt mir zu, könnte bei entsprechender musik eigesetzt werden.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#23
Servus,

mit was wird das den encodiert?

Gruss Andre
Zitieren
#24
[ Mit was wird das den encodiert? ]

Eine Liste findet sich z. B. hier!
Den kostenlosen Mediaplayer AIMP v4.13, build 1887 kann man sich auch kurz herunter laden und ausprobieren Wink

Gruß Bernd

Zitieren
#25
Servus,

herzlichen Dank Bernd. Funktioniert tatsächlich. Ich hatte mir mit einem anderen AMPI Download irgendwas eingefangen und somit lief das nicht. Ersetzt keine richtige AKAI GX635/636. Das macht in echt mehr Spass.

Gruss Andre
Zitieren
#26
hallo Andre,
mehr als eine nette Spielerei kann es ja auch nicht sein.

Gruß Bernd

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste