Bändergalerie - Unterstützung erbeten!
#1
Hallo,

nachdem mir die Idee eines Spulentonband-Gegenstücks zu den inzwischen zahlreichen Cassetten-Galerien schon länger vorschwebte, habe ich mich nun mal daran gesetzt und einen Anfang für eine entsprechende Seite gemacht:

http://openreelgallery.cjb.net

Bis jetzt sind nur sehr wenige Bänder zu sehen- einiges mehr aus meinem eigenen Fundus wird in den nächsten Tagen und Wochen folgen. Da ich aber nicht so viele verschiedene Bänder-Typen besitze (und vor allem auch nur welche bis 18 cm Durchmesser), bin ich auf Unterstützung angewiesen.

Was ich vor allem suche, sind Bilder von
- Agfa-Bändern in der Original-Pappschachtel
- Grundig-Bändern in der Original-Pappschachtel
- Roticet-Bändern
- Permaton-Bändern
- Magna-Bändern
- Quantegy-Bändern
- TDK-Bändern
- Fuji-Bändern
- Sony-Bändern
- allen Ost-Bändern (DDR, Polen, Slowakei, ehem. UdSSR)
- Bänder von Bandmaschinen-Herstellern (Akai, Teac...).
- Bänder von Handelsmarken
- Bänder von Exoten-Marken (z.B. die letztens hier erwähnten "Jai Tape" aus Indien)

und nicht zuletzt

- allen Bändern auf Spulen mit mehr als 18 cm Durchmesser.

Am liebsten wären mir ein Scan der Verpackung und ein Foto der Spule auf hellen Untergrund, etwa so wie die schon bestehenden Bilder, beides mit mindestens 700 x 700 Punkten Auflösung. Ich nehme aber auch alles andere, falls das nicht mit vertretbarem Aufwand machbar sein sollte.

Bitte aber nur selbst hergestellte Bilder, keine Fundstücke von anderen Seiten! :-)

Über Unterstützung würde ich mich freuen.

Timo
Zitieren
#2
Hallo timo !

So etwas hat mir schon lange vorgeschwebt, hatte es hier an der Stelle so ähnlich auch schon mal vorgeschlagen. Bei den Bildern wirds dann schwierig, wenn sie eine gute Aussagekraft haben sollen. Was mir so in den Sinn kommt:

- Angabe Zeitraum
- Schachtel
- Spule
- Vorlaufband
- Bandmaterial mit Vor- und Rückseite

Eines der großen Problemem ist die Farbechtheit der (Digital)Aufnahmen. theoretisch müsste jedes Band vor einem weißen Hintergrund aufgenommen sein und passend zu der Beleuchtung ein manueller Weißabgleich für den weißen Hintergrund gemacht werden. Mal hören, was die anderen so sagen.

Thomas
Zitieren
#3
´
Zufällig habe ich ein ganze Reihe von Fotos vorliegen, Vorder / Rückseite des Kartons, eine Ansicht der Spule. Andreas hatte die mal heir eingestellt.

Die Farben sind ok, der Hintergrund ist durchgehend neutral grau.

Ist Dein Postfach belastbar?


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Zitat:4504 postete
- Angabe Zeitraum
- Schachtel
- Spule
- Vorlaufband
- Bandmaterial mit Vor- und Rückseite
Gute Ideen! Werde ich wahrscheinlich noch ergänzen.

Was meinst Du mit "Spule"? Material und Aufnahme habe ich ja schon drin.

Zitat:Eines der großen Problemem ist die Farbechtheit der (Digital)Aufnahmen.
Bin leider in Sachen Fotografie ein absoluter Laie. Die Fotos habe ich gemacht, indem ich die Spulen auf vier nebeneinander gelegte, weiße DIN A4-Blätter gelegt und dann aus Standhöhe abgelichtet habe.

Wenn jemand von den schon gezeigten Spulen bessere Bilder hat, nehme ich die natürlich dankend an.

Zitat:Frank postete
Ist Dein Postfach belastbar?
Du kriegst, wenn ich am Abend wieder zu Hause bin, eine Mail-Adresse, die kein Größenlimit hat. Danke schon mal!
Zitieren
#5
@ timo

Mit der Spule meine ich genau das, was Du photografiert hast, nämlich die Spule.
Allgemein sollten diese Punkte photografiert werden:
- Schachtel
- Spule
- Vorlaufband
- Bandmaterial mit Vor- und Rückseite

Du hast übrigens, wissentlich oder nicht, einen echten Problemfall auf deiner Seite abgelichtet, das berühmte BASF in der grün/schwarzen Schachtel. Gerade bei dem Bandmaterial ist eine chronologisch richtige Abbildung wichtig, da das alte Material mit der selben Bezeichnung (damals noch in der guten alten Plastikbox) gut ist, dieses hier gezeigte jedoch eine Katastrophe.

Diese Datenbank mit Beschreibung und Bildern soll mir vorallem helfen, gebraucht gekauftes Material, das auch mal die Spule und den Karton gewechselt hat, zu identifizieren. In diesem Fall wäre auch eine Beschreibung interessant, die sich mit Dingen wie der Stoppfolie beschäftigen. Die ist ja auch an den unterschiedlichsten Stellen im Vorlaufband untergebracht.

Thomas
Zitieren
#6
Zitat:4504 postete
Mit der Spule meine ich genau das, was Du photografiert hast, nämlich die Spule.
OK... ich dachte, Du meintest erweiterte Text-Informationen zur Spule.

Zitat:Allgemein sollten diese Punkte photografiert werden:
[...]
- Vorlaufband
- Bandmaterial mit Vor- und Rückseite
Oha... na, da werd' ich mir was einfallen lassen müssen. Ich glaube, vernünftige Bilder davon krieg' ich weder per Scanner noch per Kamera hin. :-|

Zitat:Diese Datenbank mit Beschreibung und Bildern soll mir vorallem helfen, gebraucht gekauftes Material, das auch mal die Spule und den Karton gewechselt hat, zu identifizieren.
Die Cassettengalerien im Netz kommen mit weniger hochtrabendem Anspruch daher. Da gibt's nur Bilder. ;-)

Aber Du hast schon recht - je mehr Zwecke die Sache erfüllt, um so besser. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
Zitieren
#7
da werde ich mich auch gerne beteiligen, jedoch besitze ich weder einen Scanner noch eine Digitalkamera (letzte werde ich auch niemals besitzen).
Meine Bilder kommen über eine analoge Videokamera via TV-Karte, da ich außer für eBay keine digitalen Bilder benötige.

Ich werde mal sehen, was ich machen kann.

@timo
ein Permaton-Band viel mir vor ein paar Tagen in die Hände, damit könnte ich beginnen.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#8
Hallo Timo,
die Idee mit der Gallerie is gut.
Ich habe noch Agfa Wolfen (orange und blaue Kartons) und jede Menge Orwo-Bänder.
Lediglich das Ablichten und ins-Netz-Stellen könnte etwas länger dauern, da ich keine Digitalkamera habe. Aber sonst wäre es kein Problem.
Bei Interesse bitte PN.
--
Gruß, Philipp
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#9
Zitat:timo postete

Oha... na, da werd' ich mir was einfallen lassen müssen. Ich glaube, vernünftige Bilder davon krieg' ich weder per Scanner noch per Kamera hin. :-|

Aber Du hast schon recht - je mehr Zwecke die Sache erfüllt, um so besser. Ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
1. Auf die Idee mit dem Scanner hät ich selber kommen können, teste ich mal !
2. Das war der Zweck, für den ich mir mal das Ganze überlegt hatte.

@ all
Egal was auch immer an Bildern etc. bei Timo ankommt, wichtig ist die ERFAHRUNG der alten Haasen. Ich denke, Timo wird sich über jede Info freuen, oder ?

Thomas
Zitieren
#10
Hallo Donzerge und Kabelsalat - bin grundsätzlich an allem interessiert! Jedes Bild von einem Band ist besser als kein Bild. :-)

Permaton, Agfa Wolfen und Orwo klingen doch schon mal sehr gut.

@4504: Informationen, die ich auf der Seite einbringen kann, sind natürlich immer willkommen. Es sollte sich halt nur ein Schema ergeben, das man beibehalten kann. Wenn jedes Band mit anderem Informationsumfang aufschlägt, macht das die Verwaltung ziemlich kompliziert.
Zitieren
#11
Da fällt mir auch schon was ein...Mail kommt im laufe des TagesSmile
Zitieren
#12
Also ich bin hellauf von der Idee begeistert, habe ich ähnliches vor langer Zeit schon mal angedacht!

Verschiedene Sorten von Bändern habe ich im Bestand, da muss ich wohl den Scanner aktivieren, um zu einem einheitlichen Standard zu kommen.

Also: Ärmel hochkrempeln und mitgescannt!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#13
Zwei technische Bemerkungen am Rande:

- Ich hatte gerade eine private Nachricht, in der beklagt wurde, die Seite funktioniere nur mit dem Internet Explorer. Das ist erstaunlich, weil ausgerechnet der IE der Browser ist, mit dem ich sie (mangels Windows auf meinen Heimrechnern) erst heute früh auf der Arbeit testen konnte. Ich konnte jedenfalls mit Firefox 1.0, IE 6.0 und dem aktuellen KDE-Konqueror keine Funktionsmängel feststellen. Wenn aber noch jemandem irgendwas auffällt, bitte ich um Nachricht (Was geht nicht? Welcher Browser, welche Version?). Eines stimmt allerdings: Wenn kein Javascript aktiviert ist, quittiert die Navigation (zur Zeit noch) kommentarlos den Dienst.

- Weiterhin wurde die Werbung auf der Seite und der langsame Seitenaufbau kritisiert. Natürlich ist freier Webspace nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn sich über einen längeren Zeitraum herausstellt, daß Interesse an der Seite besteht, werde ich auch über Alternativen nachdenken. Will sagen: Das sollte niemanden davon abhalten, den Ausbau der Seite zu unterstützen, eher im Gegenteil.
Zitieren
#14
Ich könnte dir mit folgenden dienen:
-Alle DPR26 Varianten (18er), also vom Anfang mit den grauen Plastikboxen, bis zu Pappschachtel.
- Quantegy 457, 456, 407, GP9 (alle 18er), 642 (26er)
- BASF DP26 und LP35 (LP35 nicht mehr so gut in Schuß), LGS 50 oder so und noch ein neueres BASF auf 15er Plastikspule mit Schuber
- EMI Hi-dynamic HLP 18
- Philips LP18
- Agfa in 3-Loch Metallspule (18er) mit Plastikschuber (keine Ahnung wie das Band heißt) und noch ein paar ältere Agfa aus den 60ern.
- Scotch 3M
- Emtec 18er Leerspule, plastik mit Pappschachtel
- Uher Leerspulen (18er, 4-Loch, normal und SMW mit Schachtel)

Wenn du was brauchen kannst oder die fehlenden Bezeichnungen braucht, die ich hier gerade nicht gewußt habe, schreib einfach.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
Hallo Wayne!

Die Philips LP18 (wenn es die mit dem grauen Etikett auf transaprenter Spule in Klappbox mit rot-weiß gepunktetem Inlay ist) und die Uher-Leerspule ("Design by SMW"-Metall und Plastik mit schwarz-weißem Etikett) habe ich selber. Alle anderen sind interessant!

Gruß,
Timo

PS: Die Seite funktioniert nun auch ohne Javascript.
Zitieren
#16
Morgen !

Gestern hab ich dann mal angefangen ein paar Bilder zu machen, mal mit Scanner und mal mit Digicam. es ist schon sehr interessant, wie unterschiedlich ein orange und ein blau (AGFA PE41) aussehen können. Da aber gestern auch noch ein Paket mir neuen, sorry altem, Bandmaterial ankam, hab ich leider die Nacht zum Tag gemacht und die Bilder heute Morgen vergessen. Sad

Timo, hast Du einen besonderen Wunsch was das Format der Bilder angeht, sowie max. Größe und Auflösung ?

Grüße, Thomas !
Zitieren
#17
Zitat:4504 postete
Timo, hast Du einen besonderen Wunsch was das Format der Bilder angeht, sowie max. Größe und Auflösung ?
Wichtig ist, daß sie nicht zu klein sind und daß sie, falls im JPG-Format, keine Artefakte haben. Ansonsten ist es egal - ich werde eh nicht umhin kommen, sie für die Seite anzupassen. Auf der Seite werden sie als JPG mit ca. 700 Pixeln Breite erscheinen.
Zitieren
#18
Du meinst alle anderen außer diesen?
Die Philips sind die in den silbernen Plastikspulen in der Plastikklappbox und das Inlay ist Hellgrau mit dunkelgrauen Punkten drauf.
Die zweite Uher Spule ist nicht von SMW.
Sind dir Scans oder Photos lieber? Scans wären einfacher und sehen vielleicht auch besser aus.

PS.: Hab' deine Spulen schon bekommen, aber mit der Verpackung hast du dich selbst übertroffen (im posotiven gemeint) Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#19
Zitat:The_Wayne postete
Du meinst alle anderen außer diesen?
Ja, genau. Wobei ich gestern jede Menge Biilder von Frank gekriegt habe. Die EMI und die BASF LPR habe ich nun eventuell schon. (Bin leider auf der Arbeit und kann nicht nachsehen, ob es genau die gleichen Typen sind.)

Zitat:Die Philips sind die in den silbernen Plastikspulen in der Plastikklappbox und das Inlay ist Hellgrau mit dunkelgrauen Punkten drauf.
Meinst Du diese Alu-Imitat-Spulen, passend zu den Alu-Imitat-Bandmaschinen? :-) Da habe ich zwar ein Band, aber ohne Box. Also auch interessant.

Mein LP-18 ist die ältere Ausführung - sieht genau so aus wie die DP-18, die seit gestern auf der Seite zu sehen ist, nur mit roten statt blauen Punkten auf dem Box-Einleger.

Zitat:Sind dir Scans oder Photos lieber? Scans wären einfacher und sehen vielleicht auch besser aus.
Solange die Qualität gut ist, bin ich mir allem zufrieden. Ich kann Dir allerdings sagen, daß meine Versuche, Spulen zu scannen, bislang nicht von Erfolg gekrönt waren. Boxen scannen geht natürlich problemlos.

Zitat:PS.: Hab' deine Spulen schon bekommen, aber mit der Verpackung hast du dich selbst übertroffen (im posotiven gemeint) Smile
[/quote] Ja, es sind auch mindestens zwei Rollen Klebeband dafür draufgegangen. :-)

Das Problem war, daß die Verpackung erst anders geplant war und nach und nach "mutiert" ist. Aber egal - wichtig ist, daß alles heil ankam. :-)
Zitieren
#20
Sooooo...

aktueller Stand: Bänder heute Nachmittag abgelichtet, den Film bring ich morgen zum Entwickeln, also spätestens Samstag wären die Bilder fertig.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#21
@timo
Ich hab' hie so einen etwas älteren Scanner, der keine Kaltkathode hat, damit spiegelt sich nichts. Dunkle sachen wie Spulen werden zwar recht dunkel, lassen sich aber mit Helligkeit/Kontrast-Korrektur wieder ausrichten. Die Ergebnisse kannst du ja dann selbst sehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#22
Mein Scanner hat auch rund ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel und m.W. keine Kaltkathode, aber bei meinen Spulen-Scans war nichts zu retten. Wenn ich den Kontrast erhöht habe, hatte ich merkwürdige Farbflecken auf den Bildern.

Na ja, bin mal gespannt - ebenso bei Kabelsalat. :-)
Zitieren
#23
@ Timo

Du hast ne PN, melde Dich mal, Thomas.
Zitieren
#24
Die Idee zu dieser neuen Seite ist sehr gut, die Umsetzung auch. Leider habe ich augenblicklich nicht die Zeit, um neue Bilder beizusteuern, aber bediene dich ruhig auf

http://tonbandwelt.de/texte/bandmat.htm

Die Orwo-Sachen sind von Gerald (snzgl), frag ihn mal, er wird sicher nichts dagegen haben, wenn du seine Bilder verwendest.
Zitieren
#25
Das ist ein nettes Angebot, das ich (Geralds Einverständnis vorausgesetzt) gerne annehmen werde. Danke! :-)

Im Moment liegt noch einiges an Bildern uneingebaut auf Halde. Die Sendung von Frank war wirklich ziemlich gigantisch.
Zitieren
#26
Nehmt, was für das Projekt zu brauchen ist, dafür ist es ja da.
Zitieren
#27
@ timo:
Du hast email (Bilder).
Guckst du. Confusediehabenpost:
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#28
Zitat:timo postete
Das ist ein nettes Angebot, das ich (Geralds Einverständnis vorausgesetzt) gerne annehmen werde. Danke! :-)

Im Moment liegt noch einiges an Bildern uneingebaut auf Halde. Die Sendung von Frank war wirklich ziemlich gigantisch.
OHA! Und ich schäme mich, weil ich noch nicht nachgelegt habe, es sind ja wieder neue Sachen gekommen, nur habe ich grade mächtig Stress und gucke nur zur Erholung in´s Forum.

Sind auch Vorspannbänder und anderes Zubehör nützlich? Oder gar die farbigen Spulen der Welt4ma darklab?


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#29
Hallo Frank,

die Spulen sind auf jeden Fall interessant. Zubehör habe ich für später geplant.

Gruß,
Timo
Zitieren
#30
Hi Timo,
sind meine Bilder angekommen?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#31
Zitat:Kabelsalat postete
Hi Timo,
sind meine Bilder angekommen?
'tschuldigung, ich verliere bei den zahlreichen Sendungen langsam den Überblick. Kannst Du mir einmal per PM Deine Mailadresse mitteilen?
Zitieren
#32
Zitat:timo postete
'tschuldigung, ich verliere bei den zahlreichen Sendungen langsam den Überblick. Kannst Du mir einmal per PM Deine Mailadresse mitteilen?
Hallo Timo ,
ich hoffe doch , das trotz den "zahlreichen Sendungen" dir meine Bilder unvergessen bleiben..... :confused:

Viel Spaß beim sortieren wünscht dir Fidi
Zitieren
#33
Zitat:high-end-fidi postete
ich hoffe doch , das trotz den "zahlreichen Sendungen" dir meine Bilder unvergessen bleiben..... :confused:
Hallo Fidi! Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis ich alle Bilder einsortiert habe, aber wenn mir bis dahin nicht die Festplatte abraucht, kommt nichts weg. :-)

Das Problem in obigem Fall war nur, daß Kabelsalat seine Mailadresse hier im Forum auf unsichtbar geschaltet hat und ich nicht wußte, unter welchem Namen ich seine Mail suchen soll. Eine Volltextsuche nach "Kabelsalat" hätte sie allerdings, wie ich inzwischen weiß, zu Tage gefördert. (Sprich: Die Mail ist da.)
Zitieren
#34
Muß noch kurz nachfügen, daß ich mich ob meiner Ignoranz gegenüber der Bildersendung von Kabelsalat in Grund und Boden schäme. Die Bilder sind super, und ich habe auch schon mehrere "eingebaut" (kann im Moment nur noch nicht hochladen, weil der FTP-Server von Fortunecity - mal wieder - nicht verfügbar ist).

Fidi - als nächstes sichte ich Deine Sendung!
Zitieren
#35
Hi Timo,
Bei den Bildern zu Orwo und Agfa Wolfen ist so einiges durcheinandergekommen (Bandlänge, -stärke, Spulendurchmesser).
Teilweise ist zweimal die Box zu sehen, aber keine Spule.
Ich werde mir das nochmal genauer ansehen.
Was korrigiert werden muss, sage ich dir dann per e-mail.

Gruß, Philipp
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#36
Hallo Kabelsalat,

das mit den doppelten Bildern war eine Schlamperei meinerseits (die ich wahrscheinlich selbst bemerkt hätte, wenn ich meine für die Seite eingeplante Zeit seit Sonntag nicht überwiegend mit der Suche nach einem geeigneten neuen Webspace-Anbieter verbracht hätte). Wird berichtigt, sobald ich heute zu Hause bin. Es fehlen auch noch einige der Bilder, die Du mir geschickt hast.

Größen und Bandstärken habe ich (offenbar schlecht) geraten - ich habe von Ost-Bändern keinen blassen Schimmer. Eine Mail dazu wäre sehr hilfreich.

Gruß und nochmals vielen Dank!
Timo
Zitieren
#37
(Kleiner Hinweis für den Fall, daß sich jemand darüber wundert, daß seine Bilder noch nicht zu sehen sind: Der FTP-Upload-Server von Fortunecity ist seit Sonntag nicht verfügbar. Ich dachte, ich hätte dieses Problem mit dem Wechsel vom deutschen zum amerikanischen Fortunecity gelöst. War wohl offenbar ein Irrtum.)
Zitieren
#38
Hallo Timo,

wirklich eine klasse Idee!
So eine Website hat uns zum Tonbandglück noch gefehlt Smile !

Ich habe auch noch einige seltene Spulentypen in meinem kleinen Archiv.
Aber ich denke, momentan hast Du sicher genug zu tun mit den letzten "Lieferungen", deshalb werde ich noch etwas warten, und wenn Du "Nachschub" brauchst, schaue ich mal, welches Material ich noch zusätzlich habe, das noch nicht auf Deiner Seite verzeichnet ist. OK?

Bis denne
Zitieren
#39
Hallo Ilja!

Wenn Du gerade ein erleichtertes Aufatmen gehört hast: Das war ich. ;-)

Im Ernst: Ich hinke meinem Zeitplan beim Einordnen der Bilder um rund eine Woche hinterher. Wenn Du mir die Bilder Anfang März schickst, reicht das völlig.

Aber eine gute Nachricht: Dank MichaelB wird die Seite wohl bald auf werbefreiem, schnelleren und zuverlässigerem Webspace liegen. (Vielen Dank, Michael!)

Gruß,
Timo
Zitieren
#40
Here we go ... http://www.magnetofon.de/openreelgallery

Von mir aus kann es losgehen.

Gruß
Michael
Zitieren
#41
Die alte URL openreelgallery.cjb.net habe ich auf die neue Adresse umgelenkt, funktioniert also weiterhin. Nur wenn jemand sich die ...fortunecity.de- oder ...fortunecity.com-Adresse gelesezeichent (neudeutsch: gebookmarkt) hat, sollte er es ändern. Leider liegen auf beiden Fortunecity-Servern noch alte Versionen, was ich aufgrund des nach wie vor nicht funktionierenden ftp-Zugangs zur Zeit auch nicht ändern kann.
Zitieren
#42
Hallo Timo und alle anderen Beteiligten,

finde es echt toll, was bisher zu sehen ist. Ein solches "Nachschlagewerk" habe ich mir schon lange gewünscht! Vielleicht könnte ich hier und da auch noch einege Fotos beisteuern.

Eine Frage in dem Zusammenhang möchte ich aber hier anbringen: könnte man als Ergänzung der Beschreibung Daten zu den Produktionszeiträumen der einzelnen bandsorten mit veröffentlichen? Wer kann Angaben machen?

@ Timo: da hast Du eine grossartige Aufgabe übernommen! Ob des Umfangs, der auf Dich zukommen könnte, tust Du mir aber etwas leid. Ich denke aber auch, die Nutzer dieses Almanachs werden Dir dankbar sein.

Gruß Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#43
Ich hätte noch Bilder von Bändern meines Bestandes folgender Typen:

Swema, UdSSR, 15 cm-Spülchen mit AGFA-Prüfbericht
Genoton Typ Z, zwei Versionen mit Originalspulen Flanschen unterschiedlicher Farbe (rotbraun und elfenbein). 1. Version zur Zeit der US-Administration, spätere Version aus 'normaleren' Tagen.
Genoton Typ E, Rückseitenaufdruck "Sender Wien" allerdings ohne Originalschachtel oder -Kern
"RECOTAPE" aus den USA, was, woher?, ich weiß es nicht
AGFA FS mit Originalschachtel
AGFA F mit Originalschachtel (Schallplattenkopie der EMI)
AGFA-Tripelband PE65, Werbemuster.
ORWO CR50
Zaklád Wyrobów, Gorzow, Polen originaler Karton, originaler Kern (PER 528-Verschnitt, Typ PX5005)
Wolfen CH (1956) auf originalen 22-cm-Spulen (Prägung einmal Wolfen, einmal RFT)
Wolfen Typ C (1957) auf originaler Spule und mit originalem Karton
BASF LGS 1953; originale Spule; Träger knallrot.
BASF L extra Masseband (ca. 1952) wohl auf originalem Kern, jedoch ohne originale Schachtel
NIWE-Papierband (Dr. Ing Karl Niedenhuber und Ing. Rudolf Welzl, Wien I, Schwarzenbergplatz 4, ca. 1952) auf 'kleinem Untermann' (7-cm-Kern) mit angenietetem Aluflansch
Urband Nr. 2, AGFA Typ F (Bezugsband erster Generation; November 1951)
Zonal 620 ist auch da, wohl aber schon 'rübergewandert'.
Sprossenbänder älteren Datums (AGFA), Bezugs- und Einstellkassetten der AGFA aus früherer Zeit.
Technisches Material zu BASF von 1963,
Lieferverzeichnis von ORWO (leider ohne technische Daten) liegt ebenfalls vor.

Was interessiert? Die Fotos sind recht groß (700 bis 800 k), zeigen alle Details von Spule und Karton nebst Besonderheiten einschließlich Vor- und Rückseiten der Bänder.

Infolgedessen sollte ich nur verschicken, was interessiert.

Hans-Joachim
Zitieren
#44
Zitat:KaBe100 postete
@ Timo: da hast Du eine grossartige Aufgabe übernommen!
"Da hast Du artig eine große Aufgabe übernommen" stimmt auch [seufz]. :-)

Zitat:Ob des Umfangs, der auf Dich zukommen könnte, tust Du mir aber etwas leid. Ich denke aber auch, die Nutzer dieses Almanachs werden Dir dankbar sein.
Mir dämmert nur langsam, daß es nicht viel Sinn macht, jede Seite einzeln zu pflegen. Ich bastele schon an einer Lösung, die Daten zentral in einem einzelnen Dokument zu verwalten und die Seiten automatisch aus einer Schablone generieren zu lassen. Ist nicht nur weniger Arbeit, sondern auch weniger fehleranfällig.

@Hans-Joachim: Vielen Dank, ist natürlich alles herzlichst willkommen, aber lass' Dir ruhig etwas Zeit. Hier liegen noch ein paar Bildersendungen, die ich nicht mal gesichtet habe.
Zitieren
#45
Hallo Timo!

Ich denke auch, das Herstellungsdatum ist ein sehr wichtiges Kriterium. Ebenso ist es sehr interessant beim Identifizieren, wenn eine Rückseitenbeschriftung oder eine Beschriftung auf dem Vorspann vorhanden ist. Oftmals ist auch ein kurzer Klarsichtteil und/oder Schaltstreifen vorhanden. Nehme das mit in die Kriterien auf, wenigstens bei Kommentar. Wer Fotos an Timo schickt, sollte möglichst Vorspannband oder andere Besonderheiten mit aufnehmen. Man kann ja etwas Vorspannband auf die zu fotographierende Spule legen. Nicht alle Vorspannbänder sind gleichgrün, gleichrot oder gleichblau.
Du hast von mir das Band Atis-Uher vorgestellt. Ich hatte keine Angaben zur Dicke des Bandes gemacht, der Hersteller allerdings auch nicht. 35 µm ist etwas zu dick. Ich habe es mit der Mikrometerschraube nachgemessen. Es hat gemessen eine Dicke von etwa 20 µm. Atis-Uher ist mit Sicherheit nicht der Hersteller, es wurde/wird lediglich unter dem Namen vertrieben. Wer kennt den eigentlichen Hersteller?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#46
Gute Idee das oben, solltest du noch Infos zu den von mir gesandten Bändern benötigen, brauchst du mich nur Fragen. Ich glaube ich hab' ausversehen eine Falschangabe bei dem 15cm DP26 gegeben. Ich glaub' ich hab' 360m Länge hingeschrieben, es müßte aber 540m haben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#47
Sooo... damit nicht der Eindruck entsteht, daß sich bei der Seite nichts mehr tut: Ich habe eine Menge Möglichkeiten durchgespielt, wie sich die Bänderdaten zentral pflegen lassen. Meine erste Idee war, sie per XSLT generieren zu lassen, was sich aber aus mehreren Gründen als nicht wirklich praktikabel erwies. Eine dynamische Generierung per PHP und Datenbank kam aufgrund der "infrastrukturellen Anforderungen" an den Webserver nicht in Frage. Letztendlich habe ich mir selber ein kleiner Programm gebastelt, daß aus Webseiten-Schablonen und einer Variablendefintionsdatei die fertigen HTML-Dokumente erzeugt. Und siehe da - es funktioniert wirklich gut. Ein neues Band ist flugs angelegt - eine neue Sektion in der Definitionsdateim alle Variablen setzen, fertig ist's. Und wenn ein zusätzliches Feld (wie etwa der Produktionszeitraum) angelegt werden soll, ist das auf diesem Wege auch schnell gemacht.

Die alten Bestände habe ich heute in das neue Format überführt. Das zeigt sich an der Webseite bislang nur in Details. Neue Bänder werde ich, hoffentlich in großer Zahl, in den kommenden Tagen zur Seite hinzufügen.
Zitieren
#48
Der Webserver ist ein Dual-PIII-650 mit 1GB RAM und 110 GB Plattenplatz.
Da werden wir doch wohl PHP und MySQL ans Laufen bekommen, gelle?

Frag, wenn du was brauchst, und du bekommst gesagt, ob es geht Smile

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#49
Zitat:MichaelB postete
Der Webserver ist ein Dual-PIII-650 mit 1GB RAM und 110 GB Plattenplatz.
Da werden wir doch wohl PHP und MySQL ans Laufen bekommen, gelle?
Vielen Dank für das Angebot, aber die jetzige Methode erscheint mir die praktikabelste zu sein. Selbst wenn auf dem Server die Voraussetzungen geschaffen werden, wäre die PHP-/ MySQL-Variante für mich immer noch aufwendiger zu administrieren. :-)
Zitieren
#50
Hallo Timo,

der Einfachheit halber habe ich MichalB meine Bilder bezüglich Maxell Bänder gestern direkt per USB-Stick mitgegeben.

Ich hoffe Dir damit helfen zu können.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste