CT 737 Mark II Casstte läuft nicht nach Riemenwechsel
#1
Hallo bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe einen Pioneer CT 737 Mark II. vor ca. 20 Jahren gekauft und die letzten 15 Jahre nicht benutzt wollte jetzt nochmal reanimieren und habe festgestellt,dass die beiden Riemen sich förmlich aufgelöst haben,erstmal welche bestellt und beide ausgetauscht.Dabei muss ich wohl Dussel gehabt haben,habe hier erfahren,dass es wohl Markierungen hierzu gibt,naja bei mir ist es gut gegangen, Antriebsriemen arbeitet Cassette.fach geht auf und zu.
Nur das Problem was ich habe ist, ohne Kassette läuft das Laufwerk vorwärts,
Und schnellvorlauf,Rücklauf läuft nicht. Wenn ich die cassette einlege reich die Kraft nicht aus um die cassette zu drehen.wenn ich versuche ,ohne cassette dreht sich der rechte Antrieb aber wenn ich es anfasse kann ich kein wiederstand spüren.Lässt sich also das Antiebrädchen festhalten und kurz darauf schaltet es sich aus.

Meine Frage, ist vielleicht eine dritte Riemen da den ich übersehen habe für den Antrieb,denn man nicht sehen kann.Oder gibt es vielleicht ein Antriebsrädchen mit Gummi überzogen, der sich vielleicht aufgelöst hat.
Es wäre schön wenn jemand hierzu eine Theorie hätte oder eine Idee was es sein könnte,oder vielleicht aus Erfahrung weiß was es ist, würde mich sehr über Antworten freuen,mit freundlichen Dank.
Zitieren
#2
Hallo,

wenn ich das Deck richtig einsortiere, wird der eigentliche Wickeldornantrieb über ein gummibeschichtetes Zwischenrad vorgenommen. Mit den Jahren verschleisst der Gummiüberzug und dann ist die Kraftübertragung nicht mehr ausreichend. In wenigen Fällen reicht eine sorgfältige Reinigung und Aufrauhung des Belages aber meist hilft das nur kurzzeitig.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Peter hat recht, es liegt zu 99% am Zwischenrad (Idler)


Das Zwischenrad gibt es noch beim Pioneer Teiledienst.

http://etus-landgraf.com/index.php/virtu...549-detail

Oli
Zitieren
#4
Hallo vielen Lieben Dank,werde mich auf die Suche machen um das Rädchen zu bestellen.
Wenn ihr mir vielleicht ein paar Tips wegen dem Austausch geben könnt wäre super,ansonsten,werde ich wohl nach Gefühl dran gehen,vielleicht gibt es ja etwas,wo ich auf jedenfall besonders aufpassen sollte? Na ja jedenfalls nochmals ein großes Dankeschön.:-)
Zitieren
#5
Hallo, 2020 nochmals geschaut, und... leider nicht mehr lieferbar Sad
Zitieren
#6
Aber genügend Angebote in der Bucht:

https://www.ebay.de/itm/Riemen-Idler-fur...SwvOxZeDa7

nur Idler-Gummi:

https://www.ebay.de/itm/Idler-Tire-Idler...SwzFleu5Z-

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Da ich gegen den senfgelben Hintergrund allergisch bin, hier noch eine günstigere Alternative:
fixyouraudio.com
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#8
Danke WebUncle und mampfi - sind inzwischen wa einige riemen unterwegs ^.^
Zitieren
#9
Bin noch Neuling hier im Forum und habe auch ein Pioneer CT-737 (mehr oder minder identisch zum Mark II)
Ich wollte damals ein Gerät mit wenig Riemen und nur Motoren wegen Langlebigkeit - mir ging es genauso wie anderen:
Vor ca. 10 Jahren - versuchte das Gerät wieder zu aktivieren - nix ging mehr, die Riemen hatten sich aufgelöst.

Neue Riemen konnte ich über Landgraf in Karlsruhe bestellen, aber das Einbauen ist sowas von tricky. Habs letztlich nicht geschafft und war frustiert. Ein tolles Gerät mit einer faszinierenden Technik aber es geht nicht mehr. Hab auch was wegen dem Idler gelesen aber da traue ich mich nicht dran.

Habe kürzlich mit der Firma Landgraf Kontakt aufgenommen, die wollen mir mein TapeDeck wenn möglich reparieren, aber lange Wartezeiten - mal sehen.
Dadurch kam ich auf die Firma:
http://www.klassiker-service.com/index.p...217-ct-737

Übrigens: Habe noch zwei alte Technics von 1980 und etwas jünger. Einmotoren-Geräte mit 2 Riemen, ein Capstan plus einer fürs Zählwerk!
Beide TapeDecks laufen nach kleinen Kontaktproblemen immer noch mit den alten Riemen - spricht das für Technics?

Und noch ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Firma Landgraf in Karlsruhe?

VG Jürgen
VG
Jürgen
Zitieren
#10
Thumbs Up 
ich antworte mir hier mal selbst Big Grin

Mein Pioneer CT 737 habe ich bei der Firma Landgraf in Karlsruhe zur Reparatur angemeldet!
Das war Ende Mai 2022. Man hat mir im Vorfeld gesagt, dass die Reparatur sehr lange dauern wird.
Also habe ich den Termin Ende Mai 2022 bestätigt und konnte Ende Mai 2023 das Gerät
vorbeibringen!

Vor ein paar Tagen (10.08.2023) konnte ich das Gerät repariert abholen!
Was soll ich sagen? Das Tape Deck läuft wieder einwandfrei, diverse Ersatzteile wurden
erneuert, das Laufwerk komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut!
Riemen und weitere Teile wurden erneuert - was soll ich sagen?

Das TapeDeck läuft wieder einwandfrei, aufnehmen, wiedergeben usw....habe alle Funktionen
ausprobiert - perfekt!
Also quasi wieder wie neu - nun habe ich mein Cassettentapedeck wieder, um all die Kassetten zu hören,
die jahrelang im Schrank verstaut waren und in noch erstaunlich gutem Zustand sind.

Ja die Reparatur war nicht billig, die Stunde kostet 65 Euro brutto!
Der KVA von 48 Euro wird bei Reparatur verrechnet.

Die Tatsache, dass es heute TapeDecks in dieser Qualität gar nicht mehr gibt, war mir die Reparatur wert.
Ich selbst hätte das eh nicht reparieren können und hätte beim Öffnen wohl alles "zerstört".

Top Qualität der Firma Landgraf soweit ich das beurteilen kann! thumbsup
VG
Jürgen
Zitieren
#11
Hi, JD,

freut mich, daß es geklappt hat! 3 Monate Wartezeit finde ich nicht sonderlich schlimm.
Das 737 hatte ich auch mal, sehr schönes Tapedeck.
Als es mit Cassetten zu Ende ging, habe ich es dummerweise über AVIS Annoncenblatt für 65 Mark verkauft, vollfunktionierend, OVP und Anleitung dabei und mir dann ein CT-S-810 S zugelegt. Auch sehr fein, Dolby - S und Einmessung.
Das tut auch heute noch seinen Dienst, allerdings hätte ich mir den Tausch sparen können, einfach mal ne Wartung für mein 737 (war ja 1989 noch bezahlbar) und gut. Täte es wohl heute noch genauso gut.

LG
Mike
Zitieren
#12
(14.08.2023, 15:50)dynamike schrieb: über AVIS Annoncenblatt

Die habe ich jeden Freitag gekauft, ebenso den Kölner Marktplatz Cool
Gruß
Michael

Zitieren
#13
(14.08.2023, 15:50)dynamike schrieb: Hi, JD,

freut mich, daß es geklappt hat! 3 Monate Wartezeit finde ich nicht sonderlich schlimm.
Das 737 hatte ich auch mal, sehr schönes Tapedeck.
...
LG
Mike

@Mike: es waren nicht nur 3 Monate, vom Anmelden bis Vorbeibringen vergingen 12 Monate!!
Aber egal, es stand jahrelang ungenutzt hier rum, letztlich in einem Karton verpackt und
wollte es ja immer mal wieder wegwerfen.
Dominik Landgraf sagte ausdrücklich nie und nimmer sowas wegwerfen, eine solche Technik
kann man heute gar nicht mehr kaufen!
VG
Jürgen
Zitieren
#14
Jo, Michael,
die AVIS hab ich bereits Freitag vormittags im Büro studiert. Meine Kollegin meinte, ob ich nix zum arbeiten hätte, aber man mußte ja schnell sein.
Als ich für meine nette Kollegin dann mal einen CD-Brenner plus 10 Grobiane für 500 Mark (statt bei Vobis für 999) besorgt habe, war sie künftig ganz still Angel 


LG
Mike

War ne gute Zeit, viel Fahrerei, aber da war der Sprit ja noch bezahlbar....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste