Mal was anderes....Kofferradio-Klassiker wiederbelebt!
#1
Guten Tag liebe Tonfreunde!

Ich hatte dieser Tage mal wieder ein gemütliches kleines "Nachmittagsprojekt" auf dem Küchentisch, mit dem ich heute Abend fertig geworden bin.

Ich wollte mir mal ein klassisches Kofferradio aus der Zeit um 1970 aufarbeiten. Das kann man ja immer mal gebrauchen, nichwah? Im Urlaub, oder am Strand, Wink auf dem Balkong oder beim Kemping, oder was weiß ich wo! Und da ich einem alten Freund einst mein letztes Kofferradio überlassen hatte, musste ein Ersatz her.
Ich wählte dazu ein Gerät, das wegen seines ausgezeichneten UKW-Empfangs und seiner Klangqualität — Zweiwegsystem und getrennte Höhen-/Tiefenregler — seinerzeit besonders erfolgreich war, das ITT Schaub-Lorenz »Touring International 102«, Bj. 1970, mit eingebautem Netzteil.

In der Bucht hatte ich das Teil für 25 Euronen geschossen, was für dieses Modell wohl ein Superschnapp sein soll, wie ich aus Sammlerkreisen höre. Es war stumm, die Skalenbeleuchtung leuchtete nicht, das Gehäuse ziemlich versifft, aber: Antenne gerade und unbeschädigt und (ganz wichtig) der Drehkondensator für die AM-Bereiche war NICHT festgefressen! Das kommt bei Radios dieses Typs nur selten vor. Es hätte sonst der Ausbau des Drehkos und dessen Zerlegung gedroht, was wiederum das Neuauflegen des Skalenseils bedeutet hätte. 8| Und das vermeidet man ja gerne!

Ich musste mir somit ein Pärchen der schon lange nicht mehr hergestellten, betagten Germaniumtransistoren (AD161/162) besorgen, die in der 4-Watt-Endstufe für die satte Ausgangsleistung zuständig sind, alle Elkos wechseln, die Skalenlämpchen erneuern (die brennen bei Netzbetrieb dauernd und das Netzteil gibt gut 12 V ab; die Lämpchen sind 6-7 V-Ausführungen in Serie), den Zeiger für den UKW-Bereich neu befestigen, den Tastensatz und die Potis reinigen, neue V2A- anstelle der rostigen Gehäuseschrauben besorgen, das fast unleserliche Typenschild am Computer neu gestalten und das ganze Gehäuse in einen ansehnlichen Zustand versetzen.

Nach dem Austausch der alten Germanen und Einstellung des Ruhestroms (10 mA) spielt das Radio wie am ersten Tag.
Na ja, oder wie am zweiten.
Das Tolle ist, dass der gesamte Hf-Teil völlig ohne Fehler ist, der Abgleich stimmt, die Frequenzen sind korrekt, die Empfindlichkeit besser als bei meinem Dual-Tuner CT 450M (in der Schlafzimmeranlage) am Behelfsdipol!

Ein Erfolgserlebnis! Manchmal braucht man das einfach. thumbsup

LG Holgi

                                   
Zitieren
#2
schickes teil.
darauf war man früher sowas von stolz.
Zitieren
#3
Hallo Holger!

Das "102" hast Du toll instandgesetzt und optisch aufgefrischt.

Ich kann bestätigen, daß es ein gutes Kofferradio ist. Habe selbst
eines seit >20 Jahren (stand bei meiner Schwiegermutter in der
Gartenlaube nutzlos herum). Meines ist noch so, wie ich es ge-
schenkt bekam. Mit einiger Patina, aber voll funktionsbereit.
Benutze es aber sehr selten. Sind einfach zu viele Alternativen
bei mir vorhanden.

Gruß
Wolfgang

PS.: Andere Kofferadios/-Reiseradios:
SL Touring T50; SL Touring T60; UHER RD-600
Zitieren
#4
Das ist ein wirklich schönes Gerät!
Ich habe noch mein Kofferradio aus gaaaanz frühen Zeiten - ein Saba Transeuropa Automatic, das nehme ich immer wieder mal in Betrieb.

Grüsse
Peter-Paul
Zitieren
#5
Ein schönes Gerät. Ich mag Kofferradios. Da werden Jugenderinnerungen
geweckt. Selber habe ich noch ein funktionsfähigen Grundig Satellit 700. Steht aber meist auch nur rum. Sollte
ich mal wieder aktivieren. Schöne Bilder hast du auch gemacht.
Zitieren
#6
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=183144#post183144 schrieb:SL Touring T60
Ja, Wolfgang, ein Touring T60 war mein erstes derartiges Projekt, so um 1999 herum. Da habe ich mir echt Mühe gegeben, neuen Stoff hinters Lautsprechergitter, vernickelte Teile poliert, eine Antenne neu, neue Elkos und das volle Programm. Nur leider saß der Drehko fest und ließ sich nicht mehr reaktivieren. Es spielte zwar auf UKW gut, aber die AM-Bereiche waren tot.
Gut, natürlich hört man meist UKW, aber ich mag nun mal keine nur teilweise funktionsfähigen Geräte.

Beim Keller entrümpeln ist es dann mal den Weg aller alter Elektronik gegangen.... ;(

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste