Klickgeräusche vom rechten Wickeldorn
#1
Bei meinem Uher UCT-370CR Kassettendeck, welches scheinbar von TEAC hergestellt wurde, ertönen vom rechten Wickeldornen leise Klickgeräusche, wenn eine Kassette eingelegt ist. Ein Klick pro Umdrehung. Ist das normal? Bei leisen Stellen stört das Geräusch doch. Oder fehlt etwas Fett? Dürfen diese bekannten weißen Zahnräder, die in vielen Japan-Decks verbaut wurden trocken laufen? Lohnt es sich das Laufwerk zu zerlegen? Oder sollte man da lieber die Finger davon lassen (Bekannt Probleme: Kann beim Zerlegen viel zerstört werden, Schrauben in Plastik reißen das Gewinde heraus usw.).
Ohne Last hört man nur die Kunststoffzahnräder leise 'mahlen', keine Klicks.

Zum Gerät:
Es handelt sich um ein schwarzes Deck aus dem Jahre 1992 im Japan-Look. Da existierte die Firma Uher nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form. Innen trägt die Netzteilplatine den Schriftzug TEAC. Auch sonst hat das Gerät jede Menge Ähnlichkeiten mit den damaligen TEAC-Geräten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Hallo Michael,

diese Art von Geraeuschen kenne ich von den Rutschkupplungen. Diese dürfen auf keinen Fall geölt werden. Sonst bleibt zwar noch der Rutsch, aber Kupplung ist dann nicht mehr. Die RK sitzt bei Jap. meistens unter dem rechten Spulenteller. Dessen Welle könnte für den Anfang aber schon mal mit einem Tropfen dünnem Öl versehen werden. Es hilft meistens.
Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#3
Sicherlich sind die "Wessis" wieder mal anders aufgebaut. Bei einem DDR-Gerät, "Prominent-Duo", entstand bei Aufnahme- und Wiedergabebetrieb ein, vom Wickeldurchmesser abhängiges, rhythmisches Klopfgeräusch am rechten Wickelteller. Der Teller trägt einen Gummireifen an den bei Aufnahme und Wiedergabe ein kleiner Messingdorn drück, der von der Rutschkupplung angetrieben wird. Ist diese Kupplung nun zu stramm eingestell und das Band ist abgelaufen, frißt der Dorn eine Delle in den Gummibelag des Tellers. Das Gerät besitzt keine automatische Endabschaltung. Ähnliches passiert, wenn der Recorder nur durch Abschalten der Stromversorgung außer Betrieb gesetzt wird. Der angelegte Dorn drückt dann bei stehenden Antrieb dauernd auf die gleiche Stelle des Gummis. Bei derart kontruierten Geräten kann es bei so beschädigten Wickeltellern sogar zum gefürchteten Bandsalat kommen. Wenn der Wickel schon ziemlich groß ist, also kurz vor Bandende, dreht der Teller weitaus langsamer als am Bandanfang. "Fällt" nun der Messigdorn in diese Schadstelle im Gummireifen, bleibt der Aufwickeltrieb stehen. Dieser Fehler ist leicht zu erkennen, wenn man den Recorder ohne Band einschaltet und den Wickelteller entgegen seinen eigentlichen Sinnes mit der Hand dreht. Man spürt dann deutlich das Aussetzen der Kraftübertragung. In diesem Fall sollte der Wickelteller gewechselt und die Kupplung neu eingestellt werden. Laut Servicetip ist die Kupplung dann in Ordnung, wenn bei dem Drehversuch mit der Hand, der kleine Messingdorn die Drehrichtungsänderung mitmacht, das große Antriebsrad der Rutschkupplung unter dem Chassis aber seine Drehrichtung ungehindert beibehält.
Zitieren
#4
Hallo Michael,

bei einem SABA Radiorecorder ist auch immer ein leises Klack zu hören. Wenn man da mal genau hinsieht, erkennt man folgendes:

Der Spulendorn zentriert die Spule der Cassette nicht genau mittig. Die Cassettenspule läuft wenn ich mich recht erinnere, war es die Abwickelseite, am Wickeldorn etwas nach oben, um dann wieder herunterzufallsen. (Klack)
Dies passiert einmal pro Umdrehung. Hier hat der Wickeldorn aber auch eine etwas ulkige Form. Es ist mehr ein Dreieck. Die Spule der Cassette wackelt also immer hin und her.

Ob hier eventuell der Bremsmoment des abwickelnden Dornes zu gering ist, weiß ich nicht. Jedoch war dieses Problem schon von Anfang an.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Am Wochenende habe ich das jetzt mal genauer untersucht. Da das Gerät extra einen Motor nur zum Wickeln besitzt, gibt es keine Kupplung. Das Klickgräusch kommt vom Stirnrad des Motors. Erkennen kann ich optisch nichts, es macht einfach nur dieses leise Klicken, wenn der rechte Dorn angetrieben wird. Drücke ich vorsichtig auf die Achse, ist das Geräusch weg. Ich glaube, damit muss ich leben.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Zitat:rolie384 postete
Hallo Michael,

bei einem SABA Radiorecorder ist auch immer ein leises Klack zu hören. Wenn man da mal genau hinsieht, erkennt man folgendes:

Der Spulendorn zentriert die Spule der Cassette nicht genau mittig. Die Cassettenspule läuft wenn ich mich recht erinnere, war es die Abwickelseite, am Wickeldorn etwas nach oben, um dann wieder herunterzufallsen. (Klack)
Dies passiert einmal pro Umdrehung. Hier hat der Wickeldorn aber auch eine etwas ulkige Form. Es ist mehr ein Dreieck. Die Spule der Cassette wackelt also immer hin und her.

Ob hier eventuell der Bremsmoment des abwickelnden Dornes zu gering ist, weiß ich nicht. Jedoch war dieses Problem schon von Anfang an.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Hi,

dies trifft auch auf mein TELEFUNKEN 450 zu! Rege mich schon gar nicht mehr darüber auf. Das Bremsmoment des Abwickeldorns kann's m.E. nicht sein, da ist nocht die Andruckrolle dazwischen. Scheint, bei manchen Konstruktionen muß man damit leben.

tapewatcher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste