Wer kennt sich mit Lautsprechern aus
#1
Halolo,
ich habe 2 wunderschöne Lautsprecher ersteigert und heute bekommen. Jamo B130
Optisch wirklich vom feinsten und bis zur Zimmerlautstärke sehr passabel und klanglich gut.
Sobald ich aber ein bißchen Gas gebe fangen die Bässe an zu scheppern.
Ok, Ok, 30 Jahre alt da bleibt so etwas nicht aus, bei mir scheppert es ja auch schon mit 59 Jahren.

Neue müssen her, aber es soll in einem finanziellen Rahmen bleiben, weil die Lautsprecher nur für´s Büro sind.
Habe im Ebay 2 Monacor 20 cm Bass Lautsprecher gesehen zusammen für ca. 65 Euro. ist das ok ?

Oder Schrott für den Preis ? Oder gibt es günstigere ? ich will damit keine Disco befeuern aber im Fall der Fälle möchte ich die auch mal aufdrehen.
Verstärker ist ein Pioneer 9800 Ein kleinerer würde zwar reichen aber den habe ich nun mal hier stehen und funktioniert noch tadellos.

Vielen dank und eine schönen Wochenstart.

Hier mal Daten und Bilder zu den Boxen:

Sinus 90 Watt
Musik 130 Watt
Frequenz 25-20.000
Sensitivity 1,4 W /96 db/1m
Impedance 8 Ohm


   

   

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
konrad007,'index.php?page=Thread&postID=182162#post182162 schrieb:Oder gibt es günstigere ?

Hallo Konrad,

günstiger geht's definitiv. Der Visaton VIS W 200-8 (20 cm, 8 Ohm, 80 Watt Musik) ist im Netz für etwas mehr als 20 € pro Stück erhältlich. Wie gut oder schlecht der zu Deinen Jamo-Boxen passt, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Aber das ist bei diesen Monacor-Dingern ja auch nicht anders.

Aber bist Du denn sicher, daß defekte Chassis für das Scheppern verantwortlich sind?

Gruß,
Timo

Edit: Alternative siehe z.B. hier. Unten in den Rezensionen schreibt sogar jemand, daß er die LS erfolgreich als Ersatz in Jamo-Boxen verwendet hat.
Zitieren
#3
Hallo Timo,
danke für die Nachricht. Habe den oder die Lautsprecher lose in den Händen gehabt und die klapperten ganz schön.
Kann also eigentlich nur das Chassis sein.
LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#4
Nehme doch einfach das Chassis heraus, dann siehst du mehr, klappern kann auch z.B. die Freuenzweiche oder eines ihrer Bauteile.

M.f.G.
harry
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Wenn es "scheppert" sollte man lockere Schrauben anziehen, aber mit Gefühl Big Grin

Gruß Bernd

Zitieren
#6
Vielleicht haben die Dinger zerbröselte Schaumstoffsicken und ohne die reibt die Schwingspule? Das sollte aber ohne Signal vielelicht nicht unbedingt scheppern.
Zitieren
#7
Moin, moin,

so ein Lautsprecher ist ja überschaubar und scheppern darf da nichts.

Defekte Sicken scheppern eigentlich nicht. Wenn Du den Begriff richtig verwendest, wird sich mehr als bröseliges Gummi bewegen. Möglich, die Spule ist aufgequollen, lose oder die Zentrierspinne zentriert nicht mehr. Möglich, es sind Anbauteile am Chassis, so das Terminal, lose. Möglich wäre sogar, die Klebung des Magneten ist defekt und der Magnet hat sich beim Transport gelöst und sitzt nicht mehr da, wo er sitzen soll.

Wie auch immer: Ausbauen und anschauen.

Vielleicht ist es sogar nur ein Fremdkörper, der beim Transport in den Korb gerutscht ist ... Lautsprecherboxen sind halt nicht zum Verschicken konstruiert!

Ein loses Terminal oder ein loser Magnet lassen sich problemlos wieder befestigen. Wenn etwas an der Sicke, Zentrierspinne, Becher usw. defekt sein sollte, nähert sich das Chassis einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Reparieren kann man alles. Auch kann man nahezu alle Bestandteile eines Chassis einzeln kaufen. Aber das kostet natürlich Geld und die Frage stellt sich, welche handwerklichen Fähigkeiten Du hast. Kleben und Zentrieren ist was anderes, als löten (ganz ws Neues!). Und "machen lassen" ist oft teurer, als neu kaufen.

Von daher ist die Idee, über einen Ersatz nachzudenken, nicht ganz falsch.

Deine Boxen dürften ja noch echte Dänen sein. Inzwischen gehört Jamo zu Klipsch und es ist eher unwahrscheinlich, dass die noch Teile für die alten Typen anbieten.
Also solltest Du prüfen, ob nur einer oder beide Bass-Chassis defekt sind, Dir die Bezeichnung und die technischen Daten notieren, und Dich vielleicht im Gebraucht-Markt auf die Suche machen. Jamo Boxen waren schließlich weit verbreitet.
Wenn nur ein Bass kaputt sein sollte und Du ein gebrauchtes Teil findest, brauchst Du nur auf einer Seite zu ersetzen. Wenn Du hingegen ein Fremdfabrikat ersetzt wäre es sicherlich angesagt, die Boxen zumindest gleich zu bestücken. Außer, die Boxen sollen nur nebenbei dudeln: Dann ist sowieso alles egal ...

Wenn Du Fremdfabrikate verbaust, dann solltest Du sicherstellen, dass mehr als die Belastbarketi und Impedanz überein stimmt. Wenn ein Langhuber verbaut ist, solltest Du wieder einen Langhuber nehmen. Wenn ein Chassis mit Papiermembran eingesetzt ist, dann solltest Du wieder eines mit Papiermembran nehmen.
Es gibt Nachbar-Foren, in denen viel an und mit Lautsprechern gebastelt wird; es lohnt eventuell, dort zu fragen ob jemand messtechnisch die Güte / die Technischen Daten des noch heilen Basses bestimmen kann. Dann hättest Du die Basis, wirklich passenden Ersatz zu wählen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Moin.

Jamoboxen aus diesem Produktionszeitraum waren unterste Schublade. Außer hui, innen pfui. Gekauft wurden diese überteuerten Kisten wegen Skandinavien-Bonus trotzdem.

Aber egal.

Fehlerursache bei deinen Boxen: Das Enkelkind vom Vorbesitzer hat während der Vorweihnachtszeit 1987 jede Menge Haselnüsse in die Reflexöffnung gestopft, und diese klappern lustig vor sich hin. Es hilft also nichts: um diesen oder irgend einen anderen Fehler zu beheben, wirst du dir mittels Herausschraubung der Basslautsprecher das Innere der Boxen zugänglich machen müssen.

So lange du das nicht getan hast, ist meine Fehlerbeschreibung genau so edel, hilfreich und gut wie jede andere diesbezüglich.

Gruß Achim.
Zitieren
#9
Was hat der Konrad um 17.50 Uhr geschrieben:

Hallo Timo,
danke für die Nachricht. Habe den oder die Lautsprecher lose in den Händen gehabt und die klapperten ganz schön.
Kann also eigentlich nur das Chassis sein.
LG
Konrad


Ich habe im Innern geschaut, wie soll ich sonst den Lautsprecher begutachtet haben ????
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#10
Hallo ,
habe im anderem Forum zwei gute Tipps bekommen. Die Jungs haben Ahnung und schreiben:

Die Sicken sehen ziemlich neu aus und von hinten geklebt.
Vielleicht ist der Einbau nicht sauber erfolgt.

Die waren original von vorne auf die Membrane geklebt.

Höchstwahrscheinlich unsauber zentriert, die Neuen.



Was haltet Ihr davon ???

LG Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#11
konrad007,'index.php?page=Thread&postID=182192#post182192 schrieb:Habe den oder die Lautsprecher lose in den Händen gehabt und die klapperten ganz schön.
Kann also eigentlich nur das Chassis sein.
Nun ja, das habe ich durchaus gelesen. Aber halt so gedeutet, dass du die komplette Box geschüttelt hast, aber nicht das Basschassis alleine in ausgebautem Zustand.

Moment... mir dämmert was... "Chassis" ist hier nicht das hölzerne Drumherum, sondern das Runde, wo man rausschrauben kann... Die Jungs im anderen Forum haben übrigens keine Ahnung. Denn sonst wüssten die, dass man eine Sicke nicht von hinten ankleben kann, und auch du wüsstest das, wenn du das Basschassis mal in den Händen gehalten, und dir näher betrachtet hättest.

Es sind wohl doch die Haselnüsse...

Gruß Achim.
Zitieren
#12
Jo Achim,
habe mir die Sache noch einmal ganz aus der Nähe angesehen, die Nüsse sind es nicht.
Wir haben noch kein Weihnachten. :thumbdown:
Die Sicken sind schon richtig herum geklebt aber verzogen, wenn ich mittig rechts ein wenig drücke, kratze ich am Magneten oder Schwingspule
wie immer das Ding auch heißt (Bin Tonbandfachmann, kein Lautsprecher Freak ).
Mittig links aber nicht. Wahrscheinlich verzogen beim ankleben und das schlabbern der Lautsprecher kommt davon.
Wenn ich die Musik leise höre so etwa -20dB ist alles ok. Erst wenn es etwas lauter wird nimmt die Qualität deutlich ab, oder den Bass ganz raus.

Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#13
Bevor ich mir einen Wolf schreibe:

Hab mich schon gewundert, warum die Sicken deiner Boxen noch so gut aussehen. Die originalen Schaumstoffsicken wären längst vollkommen zerbröckelt. Aber nun wissen wir, dass die Sicken mal dilettantisch repariert wurden, und woher das Schrappeln (nicht klappern) kommt.

Ersetz die Basslautsprecher durch impedanzmäßig (8 Ohm) und mechanisch passende Lautsprecher deiner Wahl. Die von dir erwähnten Monacor sind schon schlau genug, aber auch die vorgeschlagenen Visaton W200 (ohne S!!!) wäre hervorragend geeignet.

Und lass dich nicht kirre machen: die TSP der Originallautsprecher sind eh nicht mehr ermittelbar, und außerdem hat Jamo auf solche "Feinheiten" eh geschissen. (Auch deshalb, weil die Herren T und S ihre Ps damals noch garnicht veröffentlicht hatten; und selbst wenn, wäre das an Jamo spurlos vorbeigegangen.)

Du könntest Probleme haben, hinterher diesen albernen silberfarbenen Plastik-Zierring wieder zu montieren, aber das tut dem Klang keinen Abbruch.

Gruß Achim.
Zitieren
#14
Hallo Konrad,

auch wenn ich den schnoddrigen Ton, der hier angeschlagen wird, nicht unbedingt gutheisse, teile ich zumindest die Einschätzung der Qualität dieser
Jamo "Power"-Serie. Die waren wirklich nicht so toll... ...aber egal - wenn sie Deinen Einsatzzweck erfüllen, soll es i.O. sein.

Es sieht im Übrigen wirklich so aus, als ob sich die Klebestelle der Sicke auf der Hinterseite der Membran befindet. Und das ist im Grunde auch möglich - solang der Aussenrand der Sicke nicht mit dem Korb verklebt ist, wäre das praktisch machbar, wenn auch "fummelig". Ob das so sein soll bzw. darf, steht auf einem anderen Blatt.

Das Geräusch kann also durchaus von nicht zentrierten Membranen (wg. neuer Sicken) kommen. Um das genau zu lokalisieren würde ich alle anderen Chassis mal abklemmen und nur die Bassisten allein betreiben. Jeweils auch immer nur eine Box einzeln. (Vorsicht: manche Verstärker mögen keine asymmetrische Belastung. Vielleicht stellst Du also die andere Box mal mit langem Kabel im Nebenraum auf, sodass Du nur eine Box genauestens abhorchen kannst.)


Übrigens - bei der Fingerprobe drückt man mit viel Gefühl und mehreren Fingern einer Hand so auf den Rand zwischen Staubkappe und Membran, dass man möglichst zentral und flächig die Membarn nach innen bewegt. Diese Art von Chassis haben nämlich einen recht kleinen Luftspalt, sobald man also auch nur ein wenig schief drückt, kratzt die Spule am Magnet. Wenn Du also auf einer Seite stärker gedrückt hast, wäre das "Kratzen" kein Wunder.

Ein weiterer Grund des Brummens und Kratzens können die Schallverteilerlinsen von den Tweetern sein. Wenn da eine Schraube leicht gelöst ist und die Linsen ohne Unterlage direkt auf dem Tweeter liegt, kann das nervtötend scheppern, wenn man lauter dreht.

Good luck...

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Jetzt, nachden ich mir Konrads erstes Foto noch drei, sieben bis viermal angekuckt habe, schwant mir noch viel schlimmeres...

Kann es sein, dass der Sickenreparateur seinerzeit die komplette Membran inklusive Schwingspule und Zentrierung entfernt, anschließend den äußeren Sickenrand in den Korb, und dann die Membran von vorne auf den inneren Sickenrand geklebt hat..?

Würde einiges erklären. Macht die Sache aber nicht besser.

Gruß Achim.
Zitieren
#16
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=182200#post182200 schrieb:Die waren wirklich nicht so toll...

Schade, optisch gefallen sie mir auch gut. 80er-Jahre-Techno-Look, aber noch stilvoll und nicht zur sehr "Manta-tiefer-breiter-härter". Netter Kontrast zu den meist unscheinbaren neuzeitlichen Lautsprecherboxen.

Über die Preise, die auf eBay für die Dinger hingeblättert werden, kann man allerdings angesichts der qualitativen Einschätzungen nur staunen.
Zitieren
#17
Vielen Dank Euch allen, ich bekomme heute noch hohen Besuch aus Soest, und vielleicht kann dieser Forumskollege sich das mal
vor Ort anschauen.
Wenn man so ein Ding in der Hand hat sieht man eben mehr als auf einem Foto. Ferndiagnose ist immer schlecht.
Werde Euch berichten und erstmal allen einen schönen Tag.

Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#18
Hallo,

passend zum Thema: In der Neusser Flohmarkt-Gruppe auf Facebook wird derzeit ein Paar Jamo D165 (scheint die gleiche Serie zu sein wie die von Konrad, aber etwas kleiner) für 75 € zur Abholung in Grevenbroich angeboten. Falls jemand Interesse hat, bitte ich um Zusendung der Kontaktdaten zwecks Weiterleitung.

Gruß,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste