Rundband 2015 9,5 cm/s Stereo
#1
Hallo zusammen,

beim Stöbern habe ich diesen Thread entdeckt.
Das scheint damals ja leider untergegangen zu sein.
Ich finde sowas ja total lustig und wollte mal in die Runde fragen, ob es Euch ähnlich geht.
Wer würde bei einem solchen Projekt denn mitmachen wollen?

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Ich habe es als lustig und interessant empfunden, habe allerdings auch nur zwei Mal mitgemacht.
Besonders das Themenband '1920 - 1940' , welches ich leicht bereinigt und gekürzt auf dem Rechner habe, höre ich noch immer von Zeit zu Zeit.
Also, ich würde wohl wieder mitmachen, wenn ich etwas Passendes zum Thema beisteuern könnte. Das muss sich erst noch herausstellen. Und dann muss ich noch auf das Format 'Zweispur' hoffen, denn meine Vierspur - Hardware dümpelt ungeliebt herum und ist nur noch für Wiedergabe zu gebrauchen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
Im Nachbarforum habe ich bei einem Rundband mitgemacht und finde das total interessant Smile
Halb- oder Viertelspur ist mir gleich; habe beides da
Mal sehen ob sich ein paar Leut melden
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Ich würde da auch gern mitmachen. Egal, welche Spurlage. Musikalisch habe ich eine sehr große Auswahl, von Swing auf Schellack aus den 30ern bis zu Pop und Rock der 90er.
Ich habe das damals nicht verfolgt... Wie läuft das denn ab? Ich meine, woher weiß Teilnehmer A, an wen er das Band schicken muss?

Und welches Thema nehmen wir? So ganz "frei nach Schnauze" finde ich auch etwas einfallslos. Ich finde, eine etwas eingrenzende Vorgabe ist ganz gut.

LG Holgi
Zitieren
#5
Das legen wir einfach alles selber fest.
In der Reihenfolge in der die Finger gehoben werden, wird auch das Band verschickt.
Derzeit würde ich beginnen und das Band an Heinz schicken, der es wiederum an Dich schickt.
Austausch der Adressen jeweils per PN.
Thema und Anzahl der Beiträge legen wir halt fest, aber grundsätzlich denke ich daß es nicht falsch wäre
wenn man etwas aufzeichnet womit man irgendetwas verbindet oder man eine besondere Beziehung zu hat;
aber da bin ich auch völlig offen - bei mir beginnt das Interesse bei den 50-er Jahren bis in die Neuzeit.
Schwerpunkt Rock und Blues, aber auch Pop, Disco, RnB, usw.
Früher hat man salopp gesagt: Von Abba bis Zappa

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
O.k., dann warten wir mal ein paar Tage, ob noch jemand dazu kommt. Drei sind... nein, nicht "einer zu viel", aber ein paar zu wenig! Wink
Und wie? Viertel- oder Halbspur? 18er Spule?

LG Holgi
Zitieren
#7
Hab bei sowas schon 2x mitgemacht, aber beim letzten mal wollte der Owner bzw. Veranstalter das Band mittendrin gaaaanz schnell und zackig zurück. Man hat davon nie wieder was gehört.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#8
Ich würde auch gerne mitmachen. Hab aber leider nur 1/4 Spur Maschinen. Wieviele Lieder darf oder soll man da dann aufspielen. Ich könnte auch ein ganzes Band bespielen.

Gruß
Reiner
Zitieren
#9
Nee, Rainer, da hast du was falsch verstanden... Das Prinzip ist ja, dass jeder einen Titel hinzufügt und dann das Band weiterschickt. Nachteil bei der Geschichte: nur der Letzte bekommt alle Titel zu hören. Sad
Zitieren
#10
Macht ja auch nix. Wenn das Band voll ist kann man es ja dann nochmals in der gleichen Reihenfolge an alle Mitwirkenden versenden. Ich hab mehrere Maschinen und kann mir so eine Kopie des Ganzen machen.

Gruß
Reiner
Zitieren
#11
Auch das kann man flexibel gestalten - man könnte einem Folgeband das erste beilegen, sodaß dieses
wieder komplett die Runde macht.

Ich hab mal ein Excel Sheet erstellt, in das ich die möglichen Spurlagen der teilnehmenden User eintrage
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Hallo!

Ich würde als "Wiederholungstäter" auch mitmachen.
M. E. wäre es sinnvoll, ohne mich vordrängeln zu wollen,
nach Holger an der Reihe käme. Die Weitergabe wäre
schnell und kostenfrei (hole das Band ab).

Gruß
Wolfgang

PS.: Von Voll - bis Viertelspur, von 1,2cm/s bis 38cm/s - alles wäre möglich...
Zitieren
#13
Womit wir schon fünf wären - allerdings kann nicht jeder alle Spurlagen
Hat jemand zwecks eines Themas schon eine Idee?
Ich würde das "Startband" in Form von 270m LPR35 (NOS-Ware) auf 18-er Kunststoffspule zur Verfügung stellen.
Da kann dann ja angestückelt werden
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
1/4-Spur in Stereo und 19cm/sec wäre ideal, da man mit einer 18er das Auslangen finden würde.
Meine 2cts zum Thema! thumbup
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#15
Och nö... haste nicht ein "ganzes" Langspielband mit 540 m? Zum Anstückeln müsste man dann ja sinnvollerweise die gleiche Bandsorte verwenden; und ob da jeder was übrig hat?

Wegen der Spurlage ist natürlich das Problem, dass bis jetzt einer nur Halb- und einer nur Viertelspur kann. Das verträgt sich leider nicht so recht. Wenn wir das Band alle auf Halbspur bespielen und einer kommt mit Viertel dazwischen, ist das Problem natürlich kleiner. Dann hören nur die Halbspurer, die weniger als 2,4 mm Spurbreite haben, den rechten Kanal etwas leiser. Sonst ist nur der Gesamtpegel um 3 dB kleiner.
Probleme mit rückseitigem Material gibt es dabei nicht. Es bietet sich also Halbspur an.
Dafür haben wir eine geringere Spieldauer; aber 92 Minuten (bei 9,5) müssten doch eigentlich reichen, oder? Wenn jeder Titel incl. evtl. Ansage 4'30" dauert, passen 20 Stücke drauf.

@Jörg: Bei deinem Excel-"Schiet" fehlt bei mir übrigens Vollspur, aber das ist natürlich nicht relevant. Wink

LG Holgi
Zitieren
#16
Ehrlich gesagt finde ich anstückeln sogar besser, weil jeder dann das Bandmaterial verwenden kann,
auf das seine Maschine eingemessen ist; ich kann aber auch 2x 270er zusammenkleben
Von denen habe ich einige da Smile

Zum Excel Shit: was ich nicht habe kommt mir da nicht rein Tongue
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#17
Wäre dabei.............

kann allerdings nur 1/4 Spur, dafür 3 Geschwindigkeiten.

Apropos.....braucht man da eigentlich ein Microsoft Konto (was ich nicht habe und eigentlich auch nicht will) um sich in das Schiet einzutragen?
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#18
Na, nun sieht es ja schon so aus, dass nur der "arme" Heinz als einziger kein Viertelspur kann... ;(
Zitieren
#19
Moin.
Ich würd mich auch mit einreihen.
1/4-spur geht von 2,4 bis 19cm/s, 1/2-spur Stereo nur 19 oder 38cm/s :whistling:
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#20
Es bleibt dann wohl bei einem der kein Viertelspur kann - mit derzeit 6:4 hätten wir denke ich schonmal die Spurlage geklärt.
Themenvorschläge - oder doch "kreuz und quer"?
Wieviele Beiträge pro User? (ich denke man sollte es schon begrenzen)
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
Wie ich schon mal ausgerechnet hatte: bei Halbspur/9,5 passen 92 Minuten drauf, bei Viertelspur somit gut drei Stunden.

Wenn zehn Leute mitmachen würden, hätte jeder 18 Minuten zur Verfügung. Bei zwölf Leuten 15, bei 15 Leuten 12,5 Minuten und so weiter.
Wahrscheinlich wird es das sinnvollste sein, jedem ein Zeitkontingent einzuräumen, an dass sich auch bitte alle halten mögen. Toleranz: max. +15 Sekunden. Dann kann man so viele Stücke aufnehmen, oder so viel labern, bis z.B. die Viertelstunde voll ist! Um das festzulegen, sollten wir einen Stichtag nennen, bis zu dem wir weitere Meldungen für die Teilnahme erwarten.
Ich schlage vor den 31.10.2015.

Dann wird eben 184 Minuten geteilt durch Teilnehmerzahl gerechnet und bekanntgegeben.
Bezüglich der Musikauswahl könnten wir ruhig freie Hand lassen. So bekommt man vielleicht Gelegenheit, musikalisch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen. Wink

LG Holgi
Zitieren
#22
Na da bin ich mal gespannt. Ich mag zum z.B die sehr langen Stücke.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#23
Würde auch gerne mitmachen. Ich kann aber auch nur 1/4-spur bis 19cm.
Halbspur kann nur mein Report, aber da passt ja bekanntlich die 18ner Spule nicht. Müßte ich dann anstückeln.

Gruß
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#24
Ja nee, es läuft ja wohl auch auf Viertelspur hinaus!
Zitieren
#25
Bei 1/4-Spur würde ich auch mitmachen. Kann da Recordings via B77, C274, C270 oder auch Studer A80 (!!) anbieten.
Meine Halbspur-Geräte (A810, A807, LYREC Frida) sind nicht eingemessen, da ich sie nur zur Wiedergabe verwende.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#26
---Erased--- Wink
Zitieren
#27
Wow - 7 Mitstreiter innerhalb von 4 Tagen thumbsup
Dann schau ich mal ob ich am WE dazukomme und dann kann's nächste Woche schon losgehen

Ach ja Holgi: ich würde das mit dem Zeitkontingent nicht so ganz streng reglementieren.
Wir legen halt jetzt mal 15min. fest - ob man die voll ausnutzt oder z.B. nur die Hälfte ist doch erstmal egal
Da sollte wirklich der Spaß im Vordergrund stehen
Weitere User können sich m.E. im laufenden Betrieb jederzeit noch anschließen - gibt halt irgendwann
u.U. ein zweites Band
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=181514#post181514 schrieb:ob man die voll ausnutzt oder z.B. nur die Hälfte ist doch erstmal egal
Natürlich kann man weniger aufnehmen. Aber eine Obergrenze sollte es schon geben, sonst bespielt jemand in seiner Begeisterung das halbe Band! Wink
Also maximal eine Viertelstunde sollte ausreichen.

Gruß
Holgi
Zitieren
#29
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=181516#post181516 schrieb:...Aber eine Obergrenze sollte es schon geben, sonst bespielt jemand in seiner Begeisterung das halbe Band! Wink
Also maximal eine Viertelstunde sollte ausreichen.
d'accord thumbup
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#30
Hallo!

Ist bei dieser Rundband-Aktion an ein spezielles Thema gedacht?
Oder soll´s einfach "aus jedem Dorf ein Hund" sein?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#31
Das, lieber Wolfgang, sollten wir vielleicht noch zur Diskussion stellen. Der TE ist, wie mittlerweile auch ich, der Ansicht, dass man da jedem freie Hand lassen sollte.
Zitieren
#32
Hallo Holger!

Frei von der Leber weg aufspielen, das finde ich gut.
Mir schwirren da schon einige Musikstücke im Kopf herum,
die gegensätzlicher nicht sein könnten.

Also, her mit dem Band!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#33
zum Band:
Ich finde die Idee mit dem "Anstückeln" nicht so pralle. Das macht sich bei der Kombi 9,5cm/s und Viertelspur doch schon bemerkbar.
Ich könnte ein LPR35 540m stellen, gereinigt und gelöscht. Ungeschnitten und originalbelassen versteht sich. ^^

Würde mich in dem Zug auch für eine evtl. Überspielung anbieten (SG561). Wink

Grüßle,
Kabelsalat. ^^
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#34
...die eine Schnittstelle wird man nicht zwingend bemerken
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#35
[Radio Eriwan] "Im Prinzip ja, aber warum zwei Halbe, wenn man ein Ganzes haben kann?" [/Radio Eriwan]
^^
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#36
Ein KO - Kriterium ist Viertelspur bei mir nicht; ich hoffe, dass ich zumindest einen UHER Tonkopfträger mit Vierspurköpfen habe, der auch noch funktioniert. Die Qualität dürfte halt schlechter sein.......
Ich werfe noch den Gedanken 'Mono' in die Runde - damit könnte man die Zwei/Vierspurproblematik elegant umgehen, zumal ja ein frisch gelöschtes Band angeboten worden ist. Und man brächte die doppelte Menge Programm unter. Ist nur ein Gedanke.......
Gruß
Heinz
*
Ach so, ja, der Gedanke des Anstückelns gefällt mir auch nicht schlecht.
Zitieren
#37
Würde auch gerne wieder mitmachen! (Wie damals!).

Bei meinen mittlerweile ca. 60 Maschinchen ist fast jede Geschwindigkeit / Spurlage möglich.

Ich frage mich nur warum wollt ihr nicht mit 19cm fahren? 18er Spule und Tripple Band ginge doch. Hätte noch so ein OVP Maxell Band!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#38
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=181506#post181506 schrieb:Bei 1/4-Spur würde ich auch mitmachen. Kann da Recordings via B77, C274, C270 oder auch Studer A80 (!!) anbieten.
Meine Halbspur-Geräte (A810, A807, LYREC Frida) sind nicht eingemessen, da ich sie nur zur Wiedergabe verwende.
Echt, du hast die A80 auf Viertelspur umgebaut?
Ich dachte schon ich wäre wahnsinnig, weil ich das mit meiner PR99 MKII gemacht habe...:-)
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#39
Servus,

wisst Ihr was ich nicht versteh? Das drum herum. 1/2 oder 1/4 Spur ist doch bei entsprechender Kennzeichnung egal.
Ebenso bei Bandgeschwindigkeiten. Wer kein 4,75cm/s oder zwischendrin incl. der 38cm/s kann, sagt das doch vorher. So auch geschehen.
Prinzipiell weiss ich doch bei Teilnahme an so'm Rundband was ich an 1/4 oder 1/2 Spur mit welcher Bandgeschwindigkeit an Maschinenpark zur Verfügung hab. Den Einmesungskram lass ich da mal aussen vor.
Beim letzten Rundband hab ich schon auseinander halten können, wie wo was die Spurlagen sind und hab auch den Sinn verstanden.
Kleine Kenn Lern Moderation + meine Musik die ich mag.
Interpretier ich da was falsch?

Gruss Andre
Zitieren
#40
PeterSIB,'index.php?page=Thread&postID=181576#post181576 schrieb:18er Spule und Tripple Band ginge doch.
Nein, Peter, da halte ich nichts von. Zum einen ist das Dreifachspielband zu empfindlich (es muss ja die Benutzung auf vielen verschiedenen Geräten aushalten), zum andern mag ich Tripleband auf Heimgeräten und großen Bandmaschinen nicht sehr. Es ist nicht hoch aussteuerbar und hat einen starken Kopiereffekt.
Wenn es mal auf lange Spieldauer ankommt, nehme ich es schon mal auf dem Report (irgendwelche Musikuntermalung oder Hörspiele im Urlaub...), aber sonst nicht. Vielleicht kommen da noch ein paar andere Meinungen. Doppelspielband wäre noch gerade tolerierbar, dann wären es immerhin auch 4 Stunden Gesamtspieldauer. Mono wäre natürlich möglich, aber: wir leben seit den 60ern im "Zeitalter der Stereophonie"! ^^

9,5 cm/s müssen reichen. Die Qualität ist m.E. ausreichend; wir wollen ja kein sendefähiges Band produzieren und man sieht ja schon, dass sich immer mehr Interessenten melden. Wer weiß, ob wir die 15 Minuten Zeitlimit pro Teilnehmer halten können.

@Andre: wie willst du denn Halbspur- und Viertelspur-Stereo mischen? Dann könnte das Band ja nur in einem Durchlauf bespielt werden. Bleiben 5-7 Minuten für jeden. Na ja...

LG Holgi
Zitieren
#41
Kabelsalat,'index.php?page=Thread&postID=181572#post181572 schrieb:[Radio Eriwan] "Im Prinzip ja, aber warum zwei Halbe, wenn man ein Ganzes haben kann?" [/Radio Eriwan]
^^
Meinetwegen - dann beginnst halt Du mit den Aufnahmen

heinz,'index.php?page=Thread&postID=181573#post181573 schrieb:Ich werfe noch den Gedanken 'Mono' in die Runde
Ach nö - also Mono find ich doof

PeterSIB,'index.php?page=Thread&postID=181576#post181576 schrieb:Ich frage mich nur warum wollt ihr nicht mit 19cm fahren? 18er Spule und Tripple Band ginge doch. Hätte noch so ein OVP Maxell Band!
Wir haben uns jetzt auf 9,5 stereo in Viertelspur geeinigt.
Wer bei dieser Runde mitmachen will, ist herzlich eingeladen - wem Geschwindigkeit, Spurlage, etc. nicht gefällt kann ja gerne eine eigene Runde eröffnen

Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=181579#post181579 schrieb:1/2 oder 1/4 Spur ist doch bei entsprechender Kennzeichnung egal.
ähm nö...
wenn da mittendrin 'ne Halbspuraufnahme ist, wird die Hälfte weggelöscht wenn wir die Rückseite bespielen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#42
Nun haben wir fast gleichzeitig geschrieben. Und mit fast gleicher Intention! thumbsup
Zitieren
#43
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=181581#post181581 schrieb:1/2 oder 1/4 Spur ist doch bei entsprechender Kennzeichnung egal.
ähm nö...
wenn da mittendrin 'ne Halbspuraufnahme ist, wird die Hälfte weggelöscht wenn wir die Rückseite bespielen
ähm nö...

wenn da mittendrin 'ne Halbspuraufnahme ist, wird die Hälfte weggelöscht wenn wir die Rückseite bespielen

Okay Argument. Stimmt. Ich ging von Einrichtungsband aus. Sorry ;(

Gruss Andre
Zitieren
#44
Wie gesagt ist mir Geschwindigkeit und Spurlage egal - ich dachte nur an "Qualität" wenn man schon so ein Projekt startet! Ich weiss noch beim letzen Rundband einige Probleme mit Dropouts hatten - ich auch....
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#45
Servus,

der oder das DROP OUT oder der Gedanke daran, raubt mir im Vorfeld schon die Lust. Warum? Weil ich schon Angst haben muss, mit einer meiner sooo perfekt eingemessenen Maschinen, am nicht einkalkulierbaren Bandmaterial scheitern könnte. Der Gedanke am Rundband, einfach nur Spass, geht im Vorab schon verloren. Sorry, vielleicht seh ich es, wie immer, falsch. Alles was ich bisher lese, klingt nach Perfektion bis unendlich. Drum schrei ich auch nicht, her damit. Trotzdem viel Spass und gutes Gelingen.

Gruss Andre
Zitieren
#46
Mönsch Andre sei kein Frosch - wir lassen uns doch vor etwaigen DropOuts nicht ins Bockshorn jagen
Ich weiß was Du meinst - es beginnt schon wieder daß es zerredet wird, aber auf dem Ohr bin ich sowas von taub :whistling:
Hopp etz sag scho zu

Gut's Nächtle mit'nander
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#47
Hallo!

Was soll´s denn nun werden?

1) Das absolut perfekte Band?

2) Oder so "perfekt", wie es die Teilnehmer im Rahmen ihrer Möglichkeiten hinbekommen?

Ich meine, in erster Linie soll es doch Spaß machen, und spannend für die anderen
Teilnehmer sein, was da so an Mucke aufgespielt wird.

Falls 1) sehe ich schon jeden Teilnehmer in´s professionelle Tonstudio wandern, wo dann
die Musikstücke, gemäß vorher festgelegten Spezifikationen, aufgenommen werden (gegen entsprechendes Salär, versteht sich).

Falls 2) gewünscht ist, dann muß man eben auch mit kleinen Unzulänglichkeiten leben
(unterschiedliche Pegel/ggf. dropouts bei Viertelspur/etc.).

Gruß
Wolfgang

PS.: Anläßlich unserer Nordtreffen haben wir uns auf 19cm/s Stereo Halbspur geeinigt.
Das funktioniert prima. Schon, weil alle Mitmacher entsprechende Bandgeräte einsatz-
fähig haben. Kopien für die Teilnehmer gibt´s auf Wunsch dann in 9,5cm/s Viertelspur
Stereo...
Zitieren
#48
Naja bei Viertelspur Stereo mit 9,5 erübrigt sich die Frage eigentlich Big Grin
Es soll Spaß machen - jeder Teilnehmer soll im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen Beitrag leisten

So - derzeit sind wir schon 10 Teilnehmer, d.h. wir können bei den ca. 15min./Teilnehmer bleiben.
@Kabelsalat: magst Du jetzt anfangen? Dann setze ich Dich auf Pos.1
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#49
Moin.
@Baruse,
kann ich schon machen. Aber warten wir erstmal bis zum Stichtag ab, wieviele noch aufspringen. Damit's keinen Streit gibt... Wink
Derzeit mit 10 Leuten wären's ja 18'48" pro Nase ^^

Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#50
Ich halte nix von einem Stichtag, bzw. diesen strengen Regularien

Nochmal:
Das soll Spaß machen und es soll niemand ausgeschlossen werden, nur weil er sich bis zum "Stichtag" nicht gemeldet hat
Jeder zeichnet bis zu ca. 15min. Material auf und schickt das Band dann weiter. Wenn voll, dann voll - dann wird ein neues genommen
Seht doch das nicht so verbissen Mensch Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste