Telefunken M15A Wiedergabeverstärker die 2.
#1
Liebe Bandmaschinen-Cracks,

mit Tips von Peter habe ich ja wie im Thread I ersichtlich 3 Maschinen wieder gut hinbekommen... Danke! Beim letzten Einmessen, nun auch mit nem zweiten Bezugsband sodann für beide Bandgeschwindigkeiten, sind aber nochmal zwei Fehler aufgetaucht. Bevor ich tagelang herumstochere dazu die Frage, ob jemand eine Idee hat, wo ich mit der Fehlersuche anfange.

Ein Wiedergabeverstärker (der mit getauschtem IC3, getauschten Tantals, auch am Trafo-Fusspunkt und neuen 100uF-Elkos) hat noch einen Frequenzgangsfehler behalten. Einspeisung über die Steckleiste mit dem Jumper (pin 2), zeigt, dass das Problem nicht im "rechten" Teil der Schaltung liegt (denn von Pin2 bis zum Ausgang gehts...):
- der Frequenzband fällt unterhalb 100 Hz deutlich und über der Toleranzgrenze ab (so ca. -4 dB bei 50 Hz/60 Hz -3 dB/70 Hz -1dB). Der Fehler ist bei beiden Bandgeschwindigkeiten, die Tiefenregler funktionieren und sind so eingestellt, dass 100 Hz-1KHz noch stimmt. Oberhalb ist alles sehr gut. Tauschen der Platinen zeigt, dass der Fehler im WV liegt. Der neue Kondensator C1 isses nicht...

Bei zwei Maschinen ist der Höhenregler II bei einem Kanal am Anschlag (bei einer bei 19, bei einer bei 38 cm/s), aber es fehlen noch so gut 1,5 dB bei den Höhen... Dachte erst der Kopf ist abgenutzt, aber dann müsste es ja bei bei beiden Geschwindigkeiten sein.

Hat jemand ne Idee?

Herzliche Grüße, Moritz
Zitieren
#2
Quatsch... Sorry, falsches Thema ^^
Zitieren
#3
Hallo Moritz,

hierfür bräuchte ich nähere Informationen.
Haben deine zusammengehörigen Verstärker den gleichen Schaltungsstand?
Was für Wiedergabeköpfe sind verbaut?
Welche Pegelabweichung zwischen 100...1kHz hattest du mit dem Tiefenregler eingestellt (müsste in dem Bereich positiv sein).

Zur Abweichung für Höhen und Tiefen kann ich ohne weiteres wenig beitragen. Davon ausgehend, dass nicht etwa versehentlich ein NAB-Bezugsband in einem IEC-entzerrten Gerät verwendet wurde, würde mein erster Verdacht auf evtl. veränderte Werte entzerrungsbestimmender Glieder fallen, je nach Schaltungsstand auch auf falsch gesteckte Brücken.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste