Direktschnitte und Galvanisierung?
#1
Hallo,

Bakemeier - vielleicht verbreitet er Unfug mit seiner Behauptung, dass nach dem Schnitt die Lackfolie schnellstmöglich in die Galvanik verfrachtet werden müsse. Falls das Unfug ist, erübrigt sich dieser Beitrag. Wink

Ich habe hier nun eine Direktschittplatte, bei der die Einspielung der A- und B-Seite ca. ein halbes Jahr auseinanderliegt. Was passiert dann in diesem halben Jahr mit der zuerst geschnittenen Folie? Auf DMM finde ich übrigens keinen expliziten Hinweis.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
Es erscheint mir durchaus vernünftig, die Galvanisierung so schnell wiemöglich durchzuführen, damit sich auf der Lackfolie nicht zuviel Staub absetzt. Die Lackfolie lädt sich statisch leichter auf, da ja aus nichtleitendem Material und zieht den Staub leichter an und Staub, der sich vor der Galvanisierung absetzt, ist dann sozusagen im Originalmaster eingraviert. Die galvanisierte Vaterform ist da vermute ich weiniger kritisch, da die Oberfläche ja leitfähig ist. Diese Form wäre dann auch leichter lagerfähig, womit sich die Frage nach der zeitlichen Differenz zwischen A- und B-Seite eklären läßt. Hat man mal die Vaterform, kann man auf sie jedezeit zurückgreifen.

Ob jede Platte, die mit DMM geschnitten wurde auch den entsprechenden Hinweis trägt, kann ich auch nicht sagen, zu Beginn der 80er, als das Verfahren entwickelt wurde, mit ziemlicher Sicherheit, da es ja ein Verkaufsargument war. Bei den Neupressungen, die ich in den letzten Jahren erworben habe, war jedenfalls nie die Rede davon. Das kann damit zusammenhängen, dass das Verfahren nicht mehr verwendet wird oder dass auf den Hinweis einfach verzichtet wird.
Es würde mich auch interessieren, ob es noch Plattenschneidemaschinen in Betrieb gibt, die nach dem DMM Verfahren arbeiten. Wer mehr weiß, möge sich melden.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#3
Günter Paulers Stockfisch-Records schneiden noch DMM.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#4
Railroad Tracks auch:
http://www.fairaudio.de/artikel/2015-art...uch-1.html
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#5
Hier noch zwei. Danach wird’s aber schon eng, zumindest in Deutschland …

TonSchallRaum / Zorneding:
http://www.vinylcutting.de/schallplatten...ering.html

optimal media / Röbel a.d. Müritz:
http://www.optimal-media.com/de/performa...ing_studio


Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Nicht zu vergessen: Günther Pauler in Northeim:


http://www.pauleracoustics.de/

https://www.youtube.com/watch?v=HocWBv1g_fo

https://www.stereo.de/service/artikel/re...er-pauler/

http://www.folker.de/200304/17stockfisch.htm

http://www.sonic-media.de/images/upload/...3_2010.pdf

http://www.stockfisch-records.de/pa14_start_d.html
Zitieren
#7
Hallo!

Falls noch nicht gelesen, hier der Hinweis auf einen aktuellen Beitrag von Holger (12. 11. 2015)
zu diesem Thema:

http://forum2.magnetofon.de/index.php?fo...agen+vinyl

EDIT:
Korrektur des links -> http://www.edc-presswerk.de/de/vinyl-pro...on-by-edc/
Sehr aufmerksam von Peter Ruhrberg - danke...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=182583#post182583 schrieb:http://forum2.magnetofon.de/index.php?fo...agen+vinyl

Dieser Link funktionierte bei mir nicht.
Hier ein neuer Versuch:

In Langenhagen werden wieder Schallplatten gepresst!

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste