Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät. Oder: Selbst Ohrfeigen oder auslachen ?
#1
Liebe Forianer,

jetzt muss ich mal eine Geschichte erzählen, wie sie mir bisher noch nicht passiert ist. Eine ganz typische "DAU" Erzählung über einen wirklich großen Bock, den ich da geschossen hatte...

Aaalso: Angestachelt durch diesen Tread hier von vor einiger Zeit:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...+cd+player

wollte ich für mich auch mal probieren, ob CD- Player denn verschieden "klingen" können. 
Ich habe seit ziemlich genau 32 Jahren meinen noch immer hervorragend funktionierenden AIWA XC-900 Player in Gebrauch, ein Gerät das mich damals 600,-DM gekostet hatte und das über alle Schikanen verfügt, die ich damals zu brauchen meinte.
Also Peak- Search, Ausgabe des größten Peaks als 1000Hz- Signal zur Einpegelung der Kassettendecks, Optical Digital out, etc. Dazu verfügt das Gerät über einen 1- Bit Dual D/A- Wandler (Delta- Sigma Wandler), das war damals 1992 der heißeste Scheiss.

Nun dachte ich mir, ich müsste den Player mal mit einem älteren Gerät vergleichen, also mit 16 Bit Wandlern, 4- fach Oversampling. Da mir schon seit längerem der Sinn nach einem echten Boliden stand, habe ich mir in der Bucht kurzerhand einen top erhaltenen DENON DCD 1500 II geschossen. Das ist ein Gerät der damaligen 1500,-DM Klasse. Überaus wertig aufgebaut, mit 15kg (!!) ein echtes Schwergewicht und mit 2x BurrBrown PCM56P DA- Wandlern genau das, was ich suchte. Die BurrBrown hatten damals den Ruf zu den besten Wandlern zu gehören, also her damit. Die beiden Schubladen- Riemen (eine typische Schwäche des Geräts) wurden bereits gewechselt. Also, was sollte passieren ?

Das gute Gerät kam also am Mittwoch bei mir an. Die Fernbedienung war dabei, leider kein Manual aber das wußte ich vorher. Ich dachte mir, das ist ein CD- Player. Geht auch ohne Manual...

So, dann also temperieren lassen, angeschlossen, eingeschaltet, CD- eingelegt und- nix.  Angry Der Spindle Motor lief an, auch hörte man die Linse an die CD "anklacken", aber das typische "Zwitschern", wenn die ToC eingelesen wird, blieb aus. Natürlich tat sich auch im Display nix, die CD wurde nicht erkannt. Als wenn keine CD eingelegt worden war.
Mein erster Gedanke: "Mist, der Player wurde wohl irgendwie geworfen, hat offenbar einen Transportschaden".  Also, was folgte ? Klar, aufschrauben, nachsehen.
Wie es in diesem Player aussieht, wußte ich dank dieser hervorragenden Internet- Site hier vorher:

https://old-fidelity-forum.de/thread-21426.html

Einer der weiteren Gründe, weshalb es unbedingt dieser DENON sein sollte, war die für mich außergewöhnliche Art, wie der Laserschlitten angetrieben wird. Ich kannte von Sony bzw. den Sony- Derivaten (die ich früher viel reparierte) nur diese Plastik- Führung über Plastik- Zahnstange, mittels Plastik- Rad. Dieses wird dabei von einem Motor angetrieben.
Hier beim DENON funktioniert das komplett anders. Es ist eine Art "Magnet- Schwebebahn", welche den Schlitten auslenkt. Ich fand das toll...

Nachdem die Haube entfernt war, fiel mein Blick gleich auf den Laserschlitten und ich dachte sofort- da stimmt was nicht. Der Schlitten befand sich am Außenrand der Gleitbahn. Das ist genau die entgegengesetzte Position wo er sein müsste, wenn man den Player startet. (CDs werden immer von innen nach außen gelesen). Also mal mit dem Finger probiert, ob er sich verschieben lässt, sollte ja auf dieser Gleitbahn ganz leicht gehen. Aber- leider Fehlanzeige, das Ding saß Bombenfest in seiner Ecke... Von oben war nicht zu erkennen woran es liegt. Das Problem mußte also unter dem Laufwerk sein...
Durch den bereits erwähnten Tread aus dem old-fidelity forum wußte ich, daß es bei diesem Player absolut kein Hexenwerk ist, das CD- Laufwerk auszubauen. Ich wollte ja da unten dran. Also, 4 Schrauben, eine Masseschraube und 8 (!!) Steckkontakte später hatte ich das komplette Laufwerk in der Hand. Der Blick auf den Laserschlitten machte mich aber nicht wirklich schlauer. Da war nichts offensichtlich kaputt oder abgesplittert. Der Schlitten saß einfach nur fest an der Außenposition. Irgendwie unter einer Art Schraube... komisch...

Diese Schraube habe ich mir näher angesehen. Was soll das sein ? Eine Art Sensor? Nee, keine Anschlusskabel. Also die stärkere Brille geholt. Die Schraube geht nach unten und endet dort in so einer Art halbiertem Rohr. Hmmm... Wenn man diese nun drehen würde, dann zeigt der freie Ausschnitt zum Laserschlitten. Kann man das Ding denn drehen ? Gleich probiert und tatsächlich- geht ganz leicht. Nach beiden Seiten mit etwas mehr als 180°, dann kommt ein Anschlag... Mir schwante plötzlich Böses ! Das wird doch wohl nicht etwa...

Einer plötzlichen Eingebung folgend, hob ich das Gehäuse des CD-Players hoch und mußte erst einmal ganz tief Luft holen, denn was ich dort sah war das hier:

            

Wie man dort jetzt unschwer erkennen kann, handelt es sich schlicht und ergreifend um eine Transportsicherung !!!
Das war für mich zunächst ziemlich schwer zu verdauen. Ich hatte das CD- Laufwerk ausgebaut, weil ich nicht wußte daß dieser Player eine Transportsicherung für den Laser hat !!!!!

Wie bereits beschrieben, ich habe früher viele Player repariert. Aber alle irgendwie aus dem Sony / AIWA Umfeld. Absolut KEINER der Player, die ich je auf dem Tisch hatte, verfügte über sowas wie eine Transportsicherung !!! Nun  ja, "read the fu****g manual!" wäre hier jetzt der richtige Spruch, aber wie erwähnt habe ich keines. Manchmal wäre das aber vielleicht doch eine gute Idee. Zumal man bei dieser speziellen Variante des Laserschlitten- Transports durchaus darauf hätte kommen können, daß es hier sowas gibt...

Aber- Ende gut, alles gut. Ich habe das Laufwerk wieder implantiert, alle Steckverbinder und Schrauben zurück an ihren Platz befördert und die Transportsicherung entriegelt gelassen.
Beim erneuten einschalten und CD- einlegen verhielt sich der Player dann auch sofort, wie ich es von ihm erwartet hatte, funktioniert hervorragend und ohne den geringsten Fehler.
Hoch erfreut mußte ich gleich mal sehr barocke Klassik hören (Christmas in Vienna) und dabei einen großen Whisky einschenken. Ein wirklich toller Player !

Den Vergleich der beiden Player habe ich auf später verschoben. Ich mußte mich zu sehr über mich selbst ärgern. Und mich gleichzeitig auslachen....

Ist Euch in Euren bisherigen Laufbahnen mal ein ähnlich dämlicher Fehler unterlaufen ?

Viele Grüße, Rainer
Zitieren
#2
Bestimmt, obwohl mir jetzt gerade kein konkreter Fall in den Sinn kommt. Zumindest bin ich prädestiniert für sowas!

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang finde ich aber, daß der Absender diese Sicherung tatsächlich aktiviert hat. Dies wird gerne vergessen bzw. eben in Unkenntnis unterlassen. (Ich denke da insbesondere an EMT-950-Maschinen, deren Transportsicherung von außen nicht eben ersichtlich ist. Deren Ignorieren kann da zu erheblichem Flurschaden führen – Stichwort Tachoscheibe.)

Grüße, TSD

Edit: Ein Hinweis im Display deines Gerätes bei aktivierter Transportsicherung wäre freilich höflich gewesen.
Zitieren
#3
so krass noch nicht.
schon länger her, da wollte ich musik hören.
platte aufgelegt und laufen lassen-kein ton.
geschaut was das sein könnte. kabel ausgesteckt, kabel gewechselt, lautsprecher kontrolliert und was man halt alles so macht, wenns nicht wie es soll.
eine ganze zeit noch rumgemacht-nichts, kein ton.
die anlage angesehen, was da wohl nicht stimmen könnte, da ist mir aufgefallen, dass am verstärker keine powerled brennt.
hatte schlicht und ergreifend vergessen den verstärker einzuschalten.
Zitieren
#4
Moin,

dämlicher Fehler - ja klar.
Ich habe mal einen DVD-Brenner zur Garantie-Reparatur geschickt und bekam ihn mit einem schriftlichen Augenzwinkern
des Technikers auf Kulanz "repariert" zurück.
Den Auslöser des Ausfalls hatte er mit beigelegt.
Beim Einlegen eines Rohlings hatte ich übersehen, dass wohl durch statische Aufladung eine weiße Schaumstoffscheibe aus der Packung
unten am Rohling klebte.
PEINLICH - da ich bereits seit Beginn der Selbst-Brenn-Zeit dabei bin.

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#5
Da fallen mir spontan zwei Dinge ein.

Wir hatten Besuch, und wir wollten mal wieder den Beamer samt Surround-Anlage aktivieren.
Das Problem: Bild, aber kein Ton. Da ja bei den Onkyo-Receivern sich gerne mal die HDMI-Platine verabschiedet, und das auch nicht das erste mal wäre, hatte ich die im Verdacht.
Für den Fall habe ich einen funktionierenden Receiver in Reserve. Also, Receiver getauscht. Hat ja doch einige Anschlüsse, und ist im eingebauten Zustand nicht besonders zugänglich.
Nur, auch mit diesem Receiver kein Ton. Was war's dann? Bei der Quelle, dem DVD-Player, die Lautstärke auf Null.

Bei einer Bekannten sollte ich nach dem Umzug Vorhangschienen montieren. Ausgerüstet mit meinem Bohrhammer mit Staubabsaugung und dem vorhandenen Staubsauger machte ich mich ans Werk. Bei der zweiten Schiene funktionierte plötzlich der Staubsauger nicht mehr. Staubsauger zerlegt, Fehler gesucht. Kein Fehler gefunden, Staubsauger wieder zusammengebaut; funktioniert wieder. Dann kam die Erleuchtung. Normalerweise benutze ich einen Industrie-Sauger mit Bypass-Kühlung. Der vorhandene Staubsauger wurde auf Grund der geringen Luftmenge zu heiß, und hat abgeschaltet.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#6
(05.01.2024, 12:23)Tondose schrieb: Edit: Ein Hinweis im Display deines Gerätes bei aktivierter Transportsicherung wäre freilich höflich gewesen.

Ja, da hast Du Recht, so ein Feature wäre dann durchaus hilfreich. ;-)  Naja nun weiß ich es ja. 
Habe mir dann jetzt übrigens doch mal ein Manual bestellt, denn wie man die Sicherung deaktiviert weiß ich jetzt, nicht aber, wie man sie aktiviert. Ich meine, irgendwie muss es ja wohl eine Tastenkombination oder sowas geben, welche den Laserschlitten an den äußeren Rand fahren lässt, sonst kann man ihn ja nicht sichern. Als normale Funktion gibt es sowas nicht und ich glaube kaum, daß das durch ankippen des Players und einfach "gleiten lassen" gemacht wird...

Ihr habt ja bis jetzt auch ein paar sehr schöne Geschichten beigetragen.  Smile Bin mal gespannt, was noch kommt...

Grüße, Rainer
Zitieren
#7
noch eine kurze geschichte:
vor einigen jahren kam ein kumpel mit einer cd: "die läuft nicht, kannst mal bei dir versuchen" "cdplayer steht da, versuchs halt".
nach kurzer zeit "läuft auch nicht".
die cd lief einwandfrei. hatte damals einen pioneerspieler mit plattentellerlaufwerk. Smile
Zitieren
#8
bei der Aktion ist ja glücklicherweise nichts kaputt gegangen 

das mit dem Linearantrieb hat mein Yamaha CD-Player auch, aber ohne Transportsicherung

https://abload.de/img/dscf52233wuc7.jpg
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
Hallo Rainer,

eine schöne Geschichte. Blush Big Grin

Jetzt sind wir gespannt, wie es weitergeht.

Manuals vom DCD-1500 II  gibt es bei der Engine:
https://www.hifiengine.com/manual_librar...1500.shtml

Scheinbar ist das Laufwerk ein KSS-151A. Ist das nicht, wie alle KSS, auch ein Sony-LW??

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#10
Apropos Transportsicherung .....

der Fehler war nicht mir, sondern einem Verkäufer eines Lenco B55 passiert. Als defekt verkauft, da er Laufgeräusche machen würde und die Nadel ständig springt. Hatte ihn trotzdem gekauft.
Was war der Fahler: die zwei roten Schrauben der Transportsicherung waren nicht gelöst worden. Das Gerät lief einwandfrei. Ich habe den Verkäufer aber damals nicht aufgeklärt. Wahrscheinlich hätte er sich geärgert, dass er den Lenco so günstig angeboten hatte ....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#11
(05.01.2024, 11:59)GDR 22 schrieb: [...]

Ist Euch in Euren bisherigen Laufbahnen mal ein ähnlich dämlicher Fehler unterlaufen ?

Viele Grüße, Rainer

Ja, aber natürlich. Heute morgen noch.
Aber dann bei einem Flachbettscanner. Der stand schon Jahre in der Ecke. Fürs neue Windows gibt es keine Treiber mehr. Am Mac probiert: Scanner gefunden, Scanner macht auch eben "Klick" und dann nichts mehr. Mir kam es auch vor, als würde der Schlitten blockieren. Als Tüftler gleich mal auf der Unterseite nach Schrauben gesucht, um das gute Gerät zu öffenen. Zum Glück sah ich dann auch die Transportsicherung...

Gruß,
Oliver
Zitieren
#12
(05.01.2024, 13:54)kesselsweier schrieb: Scheinbar ist das Laufwerk ein KSS-151A. Ist das nicht, wie alle KSS, auch ein Sony-LW??

Hallo Frank,

das Sony- KSS-151A ist doch nur der Laser selbst, vielleicht noch mit Schlittengehäuse. Als Antrieb für den Schlitten kenne auch nur die Sony- Laufwerke mit diesem Kunststoff- Zahnstangenantrieb für den Laserschlitten. Das Laufwerk hier hat aber eben diesen speziellen Linearantrieb. Kann schon sein, daß das ein Sony- Laser ist aber das Laufwerk ist meiner Meinung nach ein Denon Eigengewächs. Wie gesagt, hatte ich so noch nie gesehen. Auch das Material des Laufwerks ist eher speziell, ist so ein weiß- grauer Kunsstoff / Keramik Verbundwerkstoff. 
Vielleicht weiß es jemand noch genauer, falls ja- bin sehr gespannt.

Grüße, Rainer
Zitieren
#13
Moin, bei Hifi engine steht unter spezifikation 1 + 2 , auch das KSS 123a , das haben auch meine beiden Denon DCD-3300.
An dem ersten DCD 3300, hatte ich anfangs immer Probleme mit Sprüngen, zu schnell abspielen usw. Lange gesucht u. die Lasereinheit in Verdacht. Damals noch recht günstig für nur! 66,00 € gefunden.(Noch nicht gekauft) Hab dann mal den Schutzdeckel der Linse demontiert, u. darin ein Haar gefunden. Vorsicht rausgezogen, seitdem läuft der.
Allerdings sind beide empfindlich betr. des Transports. Das Laufwerk liegt auf so Dämpfergummis , die inzwischen nicht mehr dämpfen, da die sich fast aufgelöst haben.

Gruss
Rainer
Zitieren
#14
GDR 22 schrieb:das Sony- KSS-151A ist doch nur der Laser selbst, vielleicht noch mit Schlittengehäuse. Als Antrieb für den Schlitten kenne auch nur die Sony- Laufwerke mit diesem Kunststoff- Zahnstangenantrieb für den Laserschlitten. Das Laufwerk hier hat aber eben diesen speziellen Linearantrieb. Kann schon sein, daß das ein Sony- Laser ist aber das Laufwerk ist meiner Meinung nach ein Denon Eigengewächs. Wie gesagt, hatte ich so noch nie gesehen. Auch das Material des Laufwerks ist eher speziell, ist so ein weiß- grauer Kunsstoff / Keramik Verbundwerkstoff. 

Ah, danke Dir; wieder was gelernt.
Zitieren
#15
Das Problem mit den roten Schrauben zur Transportsicherung des Plattenspielers kenne ich sehr gut. Ich habe mal bei einer großen alten B&O Lautsprecherbox die passive Bassmembrane neu verklebt. Die Box lag dabei auf dem Rücken. Als ich alles wieder zusammen gebaut hatte, wollte ich testen, ob das Gehäuse richtig dicht ist und habe die passive Membran mit der Hand bewegt. Irgendwie bewegte sich die aktive Membran nicht so richtig und vom Boden kam dabei so ein uhu, uhu Geräusch ?? Die Box lag mit einer Ecke auf einem Kabel, sonst hätte ich das vielleicht gar nicht gehört. Die Ursache war witzig. Diese Boxen wurden vom Hersteller mit Bodenständern ausgeliefert, zur Montage befanden sich am unteren Ende der Rückwand 2 Löcher für Gewindeschrauben. Nach dem Einsetzen von 2 Schrauben war das Problem gelöst. Ich habe dem Besitzer noch 2 Schrauben für die 2. Box gegeben.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
Moin,

ich wollte noch eine kurze Ergänzung anfügen, da inzwischen die originale Bedienungsanleitung (bestellt bei Frühlingsluft) bei mir eingetrudelt ist.

Die Anleitung ist dreisprachig abgefasst, englisch, deutsch und französisch. Auf Seite 12 geht es mit der deutschen Beschreibung (Hinweise zur Betriebssicherheit) los und bereits auf Seite 13 folgt die Beschreibung der Transportsicherung, sogar mit schematischem Bild, ganz unten links.
Dabei wird erwähnt, daß zum Lösen der Sicherung ein gewöhnlicher, kleiner Schraubenzieher zu nutzen ist und das sich dieser sogar im Lieferumfang (!!) das Players befindet. Also das finde ich mal eine echt tolle Maßnahme ! Soll ja damals Leute ohne Schraubenzieher im Haushalt gegeben haben und die Baumärkte hatten auch noch nicht die heutzutage übliche Verbreitung... Big Grin

Weiterhin wird beschrieben, wie man die Sicherung für einen erneuten Transport wieder arretiert und hier hatte ich tatsächlich zu viel erwartet: Es gibt keine Tastenkombination um den Laserschlitten am äußeren Rand zu positionieren. Statt dessen lautet die Beschreibung: 1.: CD entfernen, 2.: Player ausschalten und auf die Seite stellen, Rückseite nach unten, Vorderseite nach oben. 3.: Schraube am Geräteboden zur Verriegelung im Urzeigersinn drehen... Man lässt den Schlitten also tatsächlich einfach nur gleiten. Ok, warum kompliziert wenn es auch einfach geht...  Wink

Grüße, Rainer
Zitieren
#17
Da fällt mir ein kleiner Zwischenfall ein, der mich beinahe an den Rande des Wahnsinns gebracht hätte: Nach einem Eingriff ins Innere eines Elektrokleingerätes (okay, off-topic: es war ein Staubsauger) wollte ich das Teil wieder zusammenbauen, aber es fehlte ums ver… eine Gehäuseschraube, und zwar nichtmal eine von schlechten Eltern, so M5x50 etwa. Ich hatte mich nach langer, erfolgloser Suche schon damit abgefunden, als es mir zufälligerweise auffiel: Das iPad, welches zwecks Reparaturanleitung gut sichtbar auf dem Tisch lag, hatte sich die Schraube mittels seines magnetischen Randes anverleibt. Und damit war sie auch jedesmal, wenn ich das iPad aus Verzeiflung hochhob zum drunter nachschauen, meinen Blicken entzogen.

Also aufgepaßt in der papierlosen Werkstatt!
Zitieren
#18
Big Grin Big Grin Big Grin Geile Geschichte ! Sowas passiert einfach, das kann man sich nicht ausdenken...
Danke das wir daran teilhaben durften. 

Grüße, Rainer
Zitieren
#19
Ich habe letztes Jahr meinen E-Reader verloren. Habe an allen möglichen Orten gesucht, aber ohne Erfolg. Dann habe ich an allen unwahrscheinlichen Orten gesucht – wiederum ohne Erfolg. Ich hatte den Verlust bereits akzeptiert. Aber nach etwa drei Monaten brauchte ich einige elektronischen Teile von einer Blechdose. Ich hebte die Dose und staunte, warum sie so schwer war ... Es stellte sich heraus, dass sich der Magnet im Deckel des E-Readers (der den Deckel geschlossen hält) sich in den Boden der Blechtasche gesaugt hatte.

Also – Magnete sind gefährliche Dinge Wink
Zitieren
#20
... für Bandgeräte jeglicher Art sowieso Big Grin
Zitieren
#21
   

Ich spiele häufig den "guten Computer Onkel " im Freundes- und Kollegenkreis.
Da wird dann trefflich über den bösen Bill Gates und das ach so miese Windoof abgelästert.
( wobei ich immer wieder erstaunt bin welche fast böswillige Eingriffe dieses BS verkraftet)

In 7 von 10 Fällen ( bei Fehlern mit dem PC ) trifft da allerdings das Bildchen oben zu.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#22
PEBCAC = Problem exists between computer and chair, auch Layer 8 Error genannt

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#23
Layer 8 wäre das in dem Falle.

Grüße, TSD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste