Philips N4512
#1
Hallo,

ich habe gestern spontanerweise einen Philips N4512 Tape Recorder gekauft.
Jetzt hab ich das Gerät angemacht und auf Play gedrückt, doch das rechte Rad scheint zu blockieren.
Ein Freund meinte dann, dass das vllt am Tonband liegen könnte, welches eventuell über die Zeit verklebt ist.
Ich habe dann versucht manuell die beiden Spulen zum rotieren zu bringen, um die Verklebung vom Band zu entfernen.
Nach etwas drehen sind dann kleine Fitzel vom Tonband abgeschabt, so in etwa wie bei einem Käsehobel Big Grin
Da ich absoluter Einsteiger in dem Gebiet bin, wollte ich fragen ob jemand ne Ahnung hat, was das Problem ist ?
Ist wirklich das Tonband so stark verklebt oder eventuell der Motor kaputt ? Oder vllt was anderes ?

Danke schonmal, für jegliche Tipps wär ich sehr dankbar.

LG
Sascha
Zitieren
#2
Saschaaa,'index.php?page=Thread&postID=180825#post180825 schrieb:Ein Freund meinte dann, dass das vllt am Tonband liegen könnte, welches eventuell über die Zeit verklebt ist.

Hallo Sascha,

das kann durchaus sein. Lässt sich denn erkennen, was das für ein Bandmaterial ist? Falls nicht, mach' doch mal ein Foto.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hi Timo

ich hab mal 2 Bilder gemacht.

LG
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Das Band kannst Du so wie's ist in die Tonne klopfen.
Danach die Bandführung penibel reinigen und mit einem guten Band weiter testen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Welches Band würdest du mir empfehlen ?
Zitieren
#6
Als Neuware kommt nur RMG LPR35 in Frage
Gebrauchtware ist immer ein bissl wie Roulette
Auf jeden Fall solltest Du Shamrock meiden - die schmieren fast immer
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
ok, danke
eine frage hätte ich noch: Für was stehen die cm-Angaben bei solchen Tonbändern ? Beziehen die sich auf die Aufnahmelänge ?
Zitieren
#8
Da gibt's den Spulendurchmesser (für Deine Philips max. 18cm) und die Bandlänge
Bei einem Langspielband auf einer 18-er Spule sind das ca. 540m
Schau z.B. mal hier
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Moin,

aha das rechte Rad ( Wickelteller - mit Spule - ) blockiert und das liegt am Shamrockband bei der N4512? Wink Vielleicht sollte man vor der Bänderfrage, die bei den Geräten typische Riemenfrage stellen. Ich nehm mal bildtechnisch die N4422 mit gleichem Laufwerk her.

   

   

Sonst taucht keine Frage über das Laufverhalten der Maschine auf. Merkwürdig. :S

Der Unwissende
Zitieren
#10
Was Andre damit sagen will ist, daß da wohl eher ein für diese Baureihe typisches Riemenproblem vorliegt.
Das Shamrockband gehört zwar auch mal ganz schnell in die Tonne aber um sicher zu gehen würde ich mal Play und schnellen Vorlauf ohne Band testen. Bei Der Philips sollten sich dann beide Wickelteller drehen wenn überhaupt noch sowas wie Riemen vorhanden sind. Dreht sich nur einer oder keiner bzw. nur ruckelnd ist die Front abzunehmen und sicherheitshalber ein Haufen Lappen, Q-Tipps und Isopropanol bereit zu halten. Big Grin

Ansonsten eine feine Maschine, die es lohnt sie zu reparieren.

Gruß Tom, der sich an viele schwarze Finger beim Riemenwechsel in Philipsmaschinen erinnern kann.
Zitieren
#11
Hallo Tom,

stimmt schon, das Band gehört anhand der Käsehobelkrümel in die Tonne. Aber. Nicht immer ist auf ner Shamrock Spule ein Shamrockband und am Band selbst kann man gewisse Dinge im Inneren der Maschine nicht ausmachen.
Die Riemenpest war bei meinen Bildern mal was ganz anderes, nämlich keine vorhanden, aber ausgeleiert Big Grin Das erste Mal ohne schwarze Finger thumbsup
Aber sonst auch bei allen Philipsen wie Du. My Name was: Mister Black Finger Wink

Ach nicht nur die Wickelteller, nein auch die anderen Riemen hatten Schlaffheits Erscheinungen.

   

und erst dann wenn das Triebwerk 100% funktioniert ging ich Schritt für Schritt weiter, wenn es sich denn lohnte.

Der Unwissende
Zitieren
#12
Hab jetzt mal die Tonbänder abgenommen und auf play sowie schnellen vorlauf gedrückt -> beide Teller drehen sich Smile

Also scheint das zu funktionieren. Am Besten jetzt mal mit neuen Bändern testen oder ?
Ps: Das ausgebaute Band hat laut Beschriftung eine Aufnahme von 1979 auf sich Smile
Zitieren
#13
Ja, mit neuen Bändern testen. Diese dürfen durchaus gebraucht sein, sollten aber in gutem Zustand sein.

Was Andre zu den Shamrock Spulen geschrieben hat, stimmt natürlich. Gott, müßte ich Bänder entsorgen wenn in allen Shamrock Schachteln in meinem Besitz sowie auf den Spulen tatsächlich die berühmten Schmierstreifen drauf wären. Big Grin

Ich habe übrigens mal eine 4420 auf einem Stromkasten stehend gefunden, die ebenfalls "nur" schlaffe Riemen hatte. Das Saschaaa wünsche ich dir auch. Nicht die schlaffen Riemen, sondern daß du dir keine schwarzen Finger holen wirst. Das kann einem den Spaß an einer solchen Philips schon etwas vermiesen. Aber das die beiden Wickelteller sich ohne Band drehen ist ein gutes Zeichen.

Nun aber viel Spaß mit dem Teil!

Gruß Tom
Zitieren
#14
Bei meiner 4504 konnte ich die Riemen auch ohne Schmier tauschen - irgendwann wollte die nicht mehr richtig spulen, lasche Riemen runter, neue drauf, fertig.

Die Schmier lässt sich übrigens am besten mit Aceton (nur von Metallteilen!!!) oder Printer 66 von Kontakt Chemie entfernen. Alkohol oder Waschbenzin richten vergleichsweise sehr wenig aus. Printer 66 ist nicht billig, aber hat bei meinem EL3549 großartig funktioniert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste