Nachbau Umlenkrolle Philips N4520/N4522
#1
Hallo miteinander,

wie ich in einem anderen thread schon mitteilte, habe ich ein erstes Nachbau-Exemplar einer Umlenkrolle für die Philips-Boliden erhalten. Heute kann ich bessere Fotos davon liefern und will sie euch zeigen. Hintergrund für diese Nachfertigung ist, dass an meinen beiden Big Grin Maschinen nur eine komplette Rolle vorhanden war und ansonsten nur noch die oben abgebrochenen Stümpfe der Achsen vorhanden waren. Das bekannte Problem also.

Die hier vorgestellte Rolle sieht aus, wie der Zwilling des Originals und stellt aus meiner Sicht ein tolles Feinmechanikerwerk dar. Zur Lagerung wird, abweichend vom Original, kein Sinterlager verwendet, sondern 2 Stück Kugellager. Kann man auf den Fotos aber gut erkennen.

           
       

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

du hast PN!

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holger,

Du jetzt auch!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#4
Moin,

der Beitrag ist ja schon "etwas" älter. Gibt es das oben genannte Angebot denn noch?

Ich habe mir gerade eine 4520 besorgt. Leider fehlen mir da beide Umlenkrollen (Bandführungsrollen? - Also die kleineren Rollen).

Im Gerät ist auch noch die linke "Feder" für die Führung gebrochen, da hoffe ich aber, dass ich das evtl beheben kann.

LG Jan
Zitieren
#5
Hallo Jan,
tut mir echt leid, aber die Quelle meines Nachbaus ist versiegt. Im vorigen Jahr hatte ich noch einen Versuch unternommen und meine Kontaktdaten an einen weiteren "Suchenden" weitergegeben, vergeblich! Diese Rollen, bzw. deren Achsen sind wirklich ein Schwachpunkt bei diesen Geräten und man muss leider sehr lange warten, bis wieder jemand eine Maschine zerlegt und genau die Teile anbietet.Oder sich jemanden suchen, der die nachfertigen kann. Zeichnungen kann man im net finden.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Moin Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Das ist natürlich sehr schade. Mich ärgert ja am meisten, dass die kleinen Rollen nicht mit dabei waren. dann könnte man ja evtl noch einen Ersatz für die Achse finden, aber so... :-(

Naja, irgendwann werde ich nochmal Glück haben.

LG Jan
Zitieren
#7
In der Hoffnung, dass der Jan noch mitliest, hier ein vielleicht hilfreicher Link zu einer Anleitung für einen Nachbau:

http://www.tonbandhobby.de/info.htm
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Hi Rainer,

Du bist ja der Mega-Held! Ich danke Dir.

Liebe Grüße

Jan
Zitieren
#9
Neee, bin ich nicht! Ich gebe nur - wie sehr viele außer mir - meine gemachten Erfahrungen gerne weiter, um zu helfen. Wenn Du jetzt etwas daraus "machen" kannst und sogar hier darüber berichtest, wäre nachfolgenden Interessenten geholfen. Dieses Problem mit den Umlenkrollen wird so schnell nicht in der Versenkung verschwinden.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Der Witz ist ja, die Seite kenne ich, nur finde ich keinen Link auf den Plan mit den Rollen. Aber egal - vielen Dank.

Ich werde mir jetzt mal einen Betrieb in der Nähe suchen, der mir das drehen kann. Ich habe das zwar vor ca. 30 Jahren mal gelernt, aber nie wieder angewandt und natürlich auch keinerlei Maschinen dazu.

Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich Berichten.

Liebe Grüße

Jan
Zitieren
#11
Zeroobercool,'index.php?page=Thread&postID=224487#post224487 schrieb:Der Witz ist ja, die Seite kenne ich, nur finde ich keinen Link auf den Plan mit den Rollen
Ein weiterer Witz ist: diese Zeichnung hatte ich seit Jahren auf dem Rechner und wusste auch, woher die stammt. Auf der Seite von KaHeRi (Karl-Heinz-Rittersen) habe ich den Link auch nicht mehr gefunden. Aaaaber: eine Suche nach "Umlenkrolle N4520" hat mir schnell weitergeholfen. Diese Suchmaschinen sind schon eine tolle Einrichtung! Und die Suchfunktion hier im Forum hat mir auch schon oft weitergeholfen!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste