"Tonbandgerät" mit nur einer Melodie
#1
Gestern auf dem Flohmarkt:

Ei, was haben wir da denn wieder?
Wie süüüüß!
Das musste natürlich mit.
Dreht man am Knopf, zieht man ein Federwerk auf. Druckt man dann die rote Taste, legt eine kleine Spieluhr im Innern los und es
erklingt "La Paloma". Die rechte kleine Spule dreht sich dabei sogar mit.
In Kinderhänden scheint das Teil nicht gewesen zu sein, die hätten es wahrscheinlich schon längst brutal zerlegt.
"Retro" scheint es auch nicht zu sein, eine Bezeichnung findet sich ebenfalls nicht auf dem Ding.

   

   

Gruß
Peter S.

Was macht man damit? Ab in die Vitrine zu anderem Firlefanz:

   
Zitieren
#2
Lustig. Smile

Hier ist das gleiche "Gerät" zu sehen, aber leider auch ohne Bezeichnung. Der Ursprung würde mich schon interessieren.
Zitieren
#3
Das ist ja wirklich sehr schön gemacht!

Vorbild war offenbar das Philips EL3585, auch als Radiola RA9585 erhältlich.
http://www.radiomuseum.org/r/philips_rk5..._3585.html

Gruß
TSF
Zitieren
#4
Tongue Hallo miteinander!

Ich bekam so etwas ca 1962 von meinem Onkel. Es hielt lange Jahre aber irgendwann wollte ich wissen was drin ist. Jetzt gibt es das Ding nicht mehr. Leider.

Liebe Grüße Markus
Zitieren
#5
Meine Schwester hatte dieses Spielzeug als kleines Kind. Wenn es in Ordnung ist, drehen sich beide Spulen während des Abspielens der Spieluhr. Ich bin als (damals etwa achtjähriges) Kind erst sehr spät dahintergestiegen, dass es sich hierbei NICHT um ein wirkliches Tonbandgerät handelt. Denn dort, wo normalerweise die Tonköpfe sitzen, befindet sich im Originazustand ein rotes Bändchen, das an den beiden drehenden Spulen schleift. der Effekt ist täuschend echt. Sieht genau wie ein spielendes Tonbandgerät aus.
Wo das Ding letztlich geendet ist - keine Ahnung. Überlebt hat es sicher nicht.
Zitieren
#6
Hallo,

Diese Spieluhren kamen mitte der 70èr Jahre auf den Markt. Man konnte diese beim Versandhaus Quelle (vermutlich unter dem Namen Good Play) bestellen. Ich suche immer noch diese Spieluhr.

Grüße

Jens Ahlers aus 26219 Bösel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste