eine schlechte Nachricht ... frank1391 ist heute verstorben
#1
Moin, moin,

wie ich soeben erfahre ist im Laufe des heutige Tages, nach mehreren Operationen und längerem Krankenhaus-Aufenthalt, unser Kölner Forenmitglied Frank eingeschlafen.

Neben vielen Uher's etc., durch die wir ihn kennen gelernt haben, hinterlässt er vor allem Frau und Kinder. Vor allem denen, aber auch allen die ihn hier gekannt haben, möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen.

Persönlich habe ich Frank nicht gekannt. Aber ich habe zu schätzen gelernt, dass er sich hier und in anderen Foren engagiert hat und immer freundlich und hilfsbereit gewesen ist.

Einen Guten Weg, Frank.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Das ist ja eine traurige Nachricht Sad Sad Sad
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Hallo,

"Das gibt's nicht", war mein erster Gedanke. Dann habe ich sicherheitshalber gesucht, ob es sich wirklich um den Frank handelt. Kein Zweifel.

Frank war Forumsmitglied seit April 2006. Er hat 2.418 Beiträge geschrieben, hier sein letzter. Ich habe ihn als fast immer als sehr hilfsbereit erlebt, manchmal als ungeduldig, wenn ein Hilfesuchender die ganze Arbeit an ihn oder an das Forum abgewälzt hat. Und nicht selten hatte er - Kölscher Jong - einen forschen Umgangston. Ich bin eigentlich immer gut mit ihm ausgekommen. Auf alle Fälle war er "Instanz" im Forum, wird mit seinen Kenntnissen und seiner Art fehlen.

63 Jahre alt ist er nur geworden und hat wohl keinen leichten letzten Weg gehabt. An den Himmel glaube ich, an einen Himmel voller Tonbandgeräte eher nicht. Wie auch immer: Möge er gut ankommen auf seiner letzten Reise.

Danke, Frank, für die Bereicherung des Forums und für unsere persönlichen Kontakte. Und auch mein herzliches Beileid allen, die aus seinem engen oder weiteren Umkreis um ihn trauern.

Herzlich

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Oh je, der Schock sitzt tief.

Anselm hat meine Gedanken auf den Punkt gebracht. Frank wird fehlen. Danke posthum auch von mir, und mein Beileid seinen Angehörigen. Sad
Zitieren
#5
Auch mein Beileid den Angehörigen.

....es war die letzte Zeit verdächtig still geworden seitens Frank, ich hatte schon etwas in Richtung Krankheit vermutet, aber gleich das jetzt? Schon sehr bitter, vor allem für die Familie.

Frank war ein "Wissender" in Sachen Uher, das wird dem Forum natürllch jetzt fehlen. Die von Anselm
genannten zahlreichen Beiträge sind jetzt Franks Vermächtnis mit vielen Tipps und Tricks.

Peter S.
Zitieren
#6
Heute noch habe ich versucht, Frank telefonisch zu erreichen, ohne Erfolg. Jetzt weiß ich, warum.
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=179895#post179895 schrieb:Danke, Frank, für die Bereicherung des Forums und für unsere persönlichen Kontakte. Und auch mein herzliches Beileid allen, die aus seinem engen oder weiteren Umkreis um ihn trauern.
Anselm spricht mir aus dem Herzen. Ich hatte in loser Reihenfolge telefonischen Kontakt mit Frank und habe ihn als sehr hilfsbereiten und angenehmen Zeitgenossen kennenlernen dürfen. Mir wird er sehr fehlen.

Eigentlich wollte ich Wolfgang (cisumgolana) fragen, ob er weiß, warum sich Frank hier im Forum so rar macht.

Voll echter Trauer
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Ouhhmaann das trifft mich jetzt doch hart... sorry da kann ich jetzt nichts schreiben... sorry
Sergey, bau mal die Katze aus dem Fernseher, die fängt langsam an zu stinken!
Zitieren
#8
Ich hab Tränen in den Augen!

Frank, mach et joot do bovve!

Tom
Zitieren
#9
Auch ich trauere um einen Freund, den ich leider nur per Stimme über Skype kannte. Schade, daß es mit einem persönlichen Kennenlernen leider nicht mehr geklappt hat.

Ruhe in Frieden, lieber Fank.

Gerald
Zitieren
#10
Das darf doch nicht wahr sein! Mal eben die neuen Beiträge durchlesen wollen und dann diese Nachricht. Keine zwei Tage ists her, als ich Wolfgang fragen wollte, ob er weis, warum Frank so lange nichts mehr schrieb. Anderen ging es ja genauso. Während der Urlaubszeit dachte ich aber nun doch eher an eine Auszeit Franks anstatt Krankheit. Nun haben wir und ich die Antwort auf die vielgestellte Frage, aber nicht die, die wir wollten.

Mit ihm verlieren wir hier einen technisch sehr versierten, kompetenten und stets hilfsbereiten Tonband-Freund. Mir schwirren gerade die vielen innovativen Ideen und Hilfestellungen durch den Kopf, die er uns hier gab. Kaum vorstellbar, dass dies die letzten waren.
Für mich war er ein sehr wichtiges Mitglied im Forum, von meinen ersten Beiträgen an war er an den Diskussionen dabei, war er doch ein prägender UHER-Kenner, den wir alle sehr vermissen werden Sad

Requiescat in pace und mein herzliches Beileid den Angehörigen.
Danke auch an Matthias für die Übermittlung der -wenn auch sehr traurigen- Nachricht.

Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#11
...
Die Hiobsbotschaft erreichte mich gestern Abend gegen Viertel nach Neun auf dem AB.
Einige Tage vorher hatte ich schon Informationen bekommen, daß Frank zum wiederholten Male
im Krankenhaus liegt. Und, daß sich sein Zustand nicht bessern will.

Da habe ich noch immer gehofft, Frank möge, wie schon erfolgreich von ihm praktiziert, wieder
nach Hause spazieren und fragen: "Was habt ich bloß? Mir geht´s richtig gut!"

Schade, dieses Mal hast Du Dich den Schicksalsmächten beugen müssen. Mach´s gut...

Wolfgang
Zitieren
#12
Ich kannte Frank nur hier vom Mitlesen und von Berichten meiner Urforumsmitglieder Gerald und Christian. Mach es gut da oben in deinem Tonbandhimmel. Deiner Familie und Angehörigen mein tiefstes Mitgefühl in dieser schweren Zeit.
Ich schick dir nochmal unseren alten Tonbandgruß nach oben
BAND AB.... BAND LÄUFT

Robert


Analoge Grüße von Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#13
Mir ging es ähnlich wie Anselm. Ich musste die Überschrift schon zwei, drei mal lesen.
Es dauerte diese paar Momente, bis die traurige Wirklichkeit in meinem Bewusstsein angekommen war. Ich wusste, dass Frank nur ein Jahr älter war als ich und hatte mit so etwas natürlich nicht gerechnet. Auch, wenn wir manchmal kleine Meinungsverschiedenheiten hatten, habe ich seine Hilfsbereitschaft stets bewundert. Wenn man sich an seinen oft etwas "herzlichen" Umgangston gewöhnt und den einfach nicht so ernst genommen hat, konnte man gut mit ihm auskommen.
Ich hoffe, er ist nun in Sphären angekommen, wo er seiner Uher-Leidenschaft in Ruhe frönen kann.

Mein aufrichtiges Beileid gilt seinen Angehörigen.

Holgi
Zitieren
#14
Das ist sehr traurig!

Obwohl ich keinen direkten Kontakt mit ihm hatte habe ich doch immer gerne seine Beiträge und die damit verbundenen "herzlichen" Diskussionen verfolgt, die dann doch immer wieder in gemeinsamem Einvernehmen geendet haben, ohne dass augenscheinlich gegenseitiger Unmut zurückgeblieben ist.

Er wird der Forumsgemeinde nicht nur durch sein Wissen fehlen!

Vielleicht gibt es ja da oben eine "analoge" Wolke ...

In echter Anteilnahme mit den Angebörigen
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#15
Auch ich wollte - wie beinahe jeden Tag - mal eben die neuen Beiträge durchsehen
Mir jagt es gerade einen Schauer über den Rücken...

Ich kann mich noch wie heute an unser erstes Telefonat erinnern, als ich begann mich für Uher Reports zu interessieren.

Mir fehlen die Worte....

Mein aufrichtiges Beileid an seine Familie
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
Oh.

Mein Mitgefühl.

Frank
Zitieren
#17
Auch von mir herzliches Beileid an alle Angehörigen. Frank war nicht nur ein äußerst kompetenter Tonbandkollege, sondern hat auch so manches Mal unbequeme Wahrheiten offen ausgesprochen. RIP
Zitieren
#18
...und wieder sitzt man mit einem dicken Kloß im Hals da, wenn man solche traurigen "Neuigkeiten" lesen muß. Erst "araso", dann "esla" ind jetzt Frank. Auch mein ehrliches Mitgefühl den Angehörigen, und hoffentlich gelingt es den anderen "alten Hasen" hier noch möglichst lange, dem Sensemann gepflegt den Stinkefinger zu zeigen, auch wenn Zeit und Unvorhergesehenes uns alle früher oder später trifft.

carpite vitam!

Gruß
Jochen
Zitieren
#19
Oh wee,

herzliches Beileid für die Familie.
Ich hatte ihn mit wenigen anderen Forenmitglieder vor mehr als einem? Jahr kennengelernt,
als er uns seine Tonbandsammlung ( nicht nur Uher ) in seinem Keller präsentierte und vorführte.
Werde ich nie vergessen, wie begeistert er war und gastfreundlich ...

Nicht zu fassen!

Heribert
Zitieren
#20
Ich durfte Ihn leider nicht persönlich kennen lernen. Mein Mitleid und Beileid gehört den Hinterbliebenen.
Er hat uns ja nicht verlassen. Er ist nur voraus gegangen. Vieleicht kann er ja da oben schon mal ein Tonbandfans klar machen und uns dann einführen in seine vorbereitete Runde.

Reiner
Zitieren
#21
Nach Feierabend mal schnell schauen was es neues gibt, aber was muß ich mit Erschrecken lesen: Frank ist von uns gegangen.

Herzliches Beileid für die Familie.
Ich hatte ihn vor mehr als einem Jahr kennengelernt, wir hatten über Ersatzteile für eine Report Syncron am Telefon gesprochen.

Claus
Zitieren
#22
Wie es anderen auch ergangen ist:
Was gibt es Neues?

Am Ende angelangt und aufgemacht,
gelesen und dann zu gemacht.

Es ist einfach nicht mein Ding.

Jetzt wieder auf gemacht:
Frank, Deine Artikel werden mir sehr fehlen

Mein Beileid für Alle die Frank nahe standen.

Volkmar
Zitieren
#23
Hallo zusammen,

mitten im Urlaub erreichte mich diese traurige Nachricht. Ich bin mit Frank und seiner angenehmen Raubeinigkeit sehr gut klar gekommen. Man musste eben wissen wie man etwas vermittelt und warum. Er war auch eher ein Geber als ein Nehmer und das hat uns beide irgendwie doch zueinander gebracht. Ich konnte Ihm dank Gerald (sngzl) helfen, seine Telefunken Projekte anzugehen. Ob sie fertig wurden bleibt ein Fragezeichen. Aber irgendwie schliesst sich für mich wieder der Kreis. Gerald hat mir seine Telefunkensachen mit All / Incl. geschenkt und wir haben oft drüber gesprochen. Für Frank war das erstmal nichts, aber die Neugierde wurde wohl geweckt und so konnte ich Ihm auch mal ein kleines Stück von der Magnetbandel Torte reichen.
An Franks zu zeitigem Ableben sieht man allerdings, wie schwer es einen mitnimmt wenn man sich doch'n Stück näher kennt und den ein oder anderen zu nehmen weiß.

Auch wenn Du immer mit mir grantig warst, dass mein Lieblingskölner nicht Du warst, lieber Frank und wenn Du mir auch immer gesagt hast, dass ich nie Kölsch lernen werde........ Frank mach et joot.

Dein Andre

Der Familie viel Kraft und mein aufrichtiges Beileid
Zitieren
#24
Frank war ein Unikat, ich werde ihn vermissen.

Mein Beileid an alle Freunde und Angehörige Franks.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
Wir hatten ein paar sehr, sehr herzliche Telefonate.

Ich mochte seine angenehme Ruppigkeit im Forum und die Herzlichkeit als Mensch.

Bin sehr traurig.
Zitieren
#26
... ich hatte mir das schon gedacht. Ende Juli schrieb ich ihm eine Private Nachricht. Wollte mich mit ihm mal wieder verabreden. Einen Kaffee trinken und ihm bei der Gelegenheit weiteres Zubehör für meinen an ihn verkauften Dual-Plattenspielers übergeben. Es stand ein Besuch bei mir an. Es kam keine Antwort. Ich wußte von seiner schweren Erkrankung. Sie verhinderte oft verabredete Treffen. Wir sahen uns einige Male in Köln. Ein netter Mensch, der im direkten Gespräch jede Form von Ruppigkeit missen ließ. Bei unserem Treffen im August letzten Jahres schenkte er mir eine TDK MA-XG 90. Eine schöne Cassette. ... Erinnere mich an seine Werkstatt. An den Speicher in seinem Haus in der Kölner Südstadt, wo eine riesige Sammlung von Uher-Report-Geräten aus allen Zeiten lagerte. Aber auch viele andere Geräte türmten sich gut verpackt auf dem trockenen Dachboden. Diverse Meßgeräte. Verstärker. Tuner. Revox war auch dabei. Alle nicht funktionsfähig. Er hatte sie einfach gesammelt. Wollte sie irgendwann alle wieder in Funktion setzten. War dabei, sich selbst das Reparieren beizubringen. Lernte von den Kollegen aus dem Bandmaschinenforum. Weit war er noch nicht gekommen. Erzählten viel über Uher. Er wollte mir irgendwann ein Report geben. Ein Uher Report 4400. Monitor. ... Seine Werkstatt lag zwei Etagen tiefer. Großer Arbeitsplatz mit vielen Messgeräten, die er noch nicht alle bedienen konnte. Wenige Geräte standen auf dem Boden. An der Wand. Er hatte noch viel vor.

Seine TDK-Cassette wird mich an ihn erinnern ... Ruhe in Frieden. Wie man das so sagt ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#27
Wenn ich mal länger nichts von einem Forenmitglied höre oder lese, denke ich nicht immer gleich das Schlimmste aber das ist wirklich eine schlechte Nachricht.

Mein aufrichtiges Beileid seiner Familie und seinen Angehörigen.

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#28
Was soll ich jetzt hier noch vieles schreiben? Ihr habt vor mir schon alles ausgedrückt was mir aus dem Herzen spricht. Persönlich habe ich Frank leider nicht kennengelernt , nur 2-3mal mit ihm telefoniert und PN getauscht. Seine Art hier im Forum zu schreiben und seine Hilfsbereitschaft wird mir fehlen.

Mein herzliches Beileid an all seine Angehörigen und seine Freunde.

R.I.P.
Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#29
Auch leider erst gerade erfahren, schockt doch gewaltig, Frank hatte mir noch vor kurzem seine Privat Email geschickt, weil er mich im Forum
einmal angeblafft hat. Hatte geschrieben, es wäre nicht so gemeint, er wäre immer so im Forum. Weil ich noch Neuling bin hier. Harte Schale, weicher Kern.
Der Tag ist erstmal gelaufen.
Mach et joot, Frank.
Konrad.
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#30
Hallo,

auch, wenn ich noch nicht so lange im Forum bin, macht mich diese Nachricht sehr betroffen. Es waren insbesondere seine sehr sachkundigen Beiträge, die mich ins Forum geholt hatten, und auch ich durfte seine großzügige Hilfsbereitschaft schon einmal in Anspruch nehmen. Dank und Respekt!

Ich hätte ihm einen viel längeren schönen Lebensabend gewünscht.

In aufrichtiger Anteilnahme

Ulrich
Zitieren
#31
Ich bin geschockt,

kann es fast nicht glauben, musste mehrfach lesen, um zu begreifen, dass Frank, mein Jahrgang, der mir als Neuling in Sachen Uher Report UNHEIMLICH VIEL geholfen, mir in Sachen Reparatur das "Laufen beibrachte", nicht mehr unter uns ist.

Es tut mir um Feank unheimlich leid! Wie gerne hätte er weiter Newbies wie mir das Laufen beigebracht ..., wie gerne hätte er sein Hobby weiter verfolgt, wie gerne wäre er bei seiner Familie geblieben … und warum so früh …

Ich wünsche Frank das ALLERBESTE und hoffe von ganzem Herzen, dass seine Familie diesen unersetzlichen Verlust des Ehemannes, Vaters, Opas … verkraftet.


Wolfgang

Ich war wegen familiärer Probleme lange nicht mehr im BMF, und nun dieser Schock. Ich habe eine Gänsehaut
Zitieren
#32
Moin, moin,

wer es noch nicht mitbekommen hat ...

Bei der traurigen Aufgabe, Franks Sammlung aufzulösen, haben Wolfgang und Jürgen nicht nur ihre Hilfe angeboten, sondern auch schon los gelegt.

Das eine oder andere kommt zum Verkauf. In einem Nachbar-Forum gibt es dazu inzwischen einen Thread. Es macht wohl keinen Sinn, wenn Wolfgang hier einen weiteren aufmacht; also schaut dort.

Mit den Preisen und dem Geld haben die beiden nichts zu tun (ich auch nicht!). Mit der Inventur-Liste und der Zustands-Bestimmung ein wenig.

Wenn ich das richtig sehe, hat sich der eine oder andere schon als "Zwischenlager" angeboten. Denn es soll so wenig wie möglich verschickt werden.
Ich bin Anfang November unterwegs (NRW, BW, Bayern, Hessen, NS; HH) und kann manches mitnehmen, wenn die sonstige Abwicklung (Zustands-Klärung, Preis, Bezahlung) erledigt ist.

Tschüß, Matthias

P.S. Wer sich interessiert, aber "drüben" nicht angemeldet ist, möge mir eine PM mit seiner Mail-Adresse oder Telefon-Nummer schicken. Die leite ich dann weiter. Wolfgang ist momentan anderweitig etwas beansprucht und freut sich, wenn er nicht auch noch Postbote spielen muss Wink
Es ist drüben allerdings auch eine Email-Adresse veröffentlicht!
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#33
... der Anlaß bleibt traurig, aber es ist vollbracht.

   
Franks Geschenk (eine TDK MA-XG 90) ist nun fertig bespielt und somit ein Teil meiner Sammlung.

   
Es ist schön, sie zu haben. Dieses "Ding" erinnert mich an ihn. Er schenkte sie mir ohne Anlaß.

   
Die aufgenommene Musik entspricht mit Sicherheit nicht seinen musikalischen Vorlieben, aber mit seinem kölnischen Humor hätte er es akzeptiert. Speziell ihm würde ich den Song der "Fehlfarben - Der Dinge Stand" widmen.

Schade ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#34
Moin, moin,

demnächst kommen die Handwerker ...

Jürgen hat mir angedeutet, er wird die Sammlung von Frank bis zum Wochenende verlegt haben (müssen).

Es tauchen immer wieder interessante Dinge auf; schaut also durchaus nochmal in die Listen im oben verlinkten Thread.

In der 46 KW bin ich voraussichtlich unterwegs und fahre die bis dahin bestellten und bezahlten Dinge zu den Verteilpunkten, die auf meinem Weg liegen: Stuttgart, München, Raum Frankfurt/M, Hannover, Hamburg.
Was ich dann nicht mit nehmen kann, muss auf anderem Wege transportiert werden.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#35
Moin, moin,

soeben habe ich erfahren, JETZT sind die Listen um den Nachlass von Frank auf den Stand von heute aktualisiert. Es sind bereits verkaufte Dinge gelöscht, diverse weitere hinzu gekommen und zudem eine Liste mit Fotoapparaten ergänzt.

Mit Jürgen hatte ich verabredet, meine Verteilungs-Tour ein paar Tage zu verschieben, damit alle auf meiner Tour, die von den jetzt zum Verkauf stehenden Dingen etwas haben wollen, auch berücksichtigt werden können. Trotzdem hoffe ich auf Beeilung, damit ich langsam mal los komme Wink

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#36
Hallo,

ich wurde informiert, dass Franks Nachlass inzwischen verkauft ist.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#37
Hallo!

Für die "Senkel-Sammlung" trifft das zu.

Frank hatte aber auch Phototechnik gesammelt.
Da gäbe es noch Gelegenheit etwas zu erwerben.
Interessenten mögen sich an die Adresse des
Tonband-Nachlass-Auflösers wenden...

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste