Geschirmte Netzkabel?
#1
Hallo liebe Freunde!

Nach langer Zeit hätte ich mal wieder eine Frage an Euch!

Ob nun Voodoo hin oder her, kennt jemand eine Bezugsquelle für:
- geschirmte Kaltgeräte - Netzkabel mit
- abgewinkelter Kaltgerätebuchse
- Länge 50 cm

Gefunden hab ich bisher entweder:
- Kaltgeräte - Netzkabel mit gewinkelter Kaltgerätekupplung und Länge 50 cm

oder
- geschirmte Kaltgeräte - Netzkabel ohne abgewinkelte Kaltgerätekupplung und einer Länge von 150 cm

Grund:
In meinem neuen 19 - Zoll - Rack für meine Kinoanlage kommt es zu Brummeinstreuungen vom Kaltgeräte - Netzkabel des Netzteils PS1B vom CP 200 - Prozessor in die Tonrückleitung vom SRA-5 - Adapter in den CP 200. Bewegt man das Tonkabel, so ändert sich der Brumm. Zieht man das Netzteil etwa 10 cm nach vorne aus dem Rack raus, ist das Brummen weg. Ich hatte die Geräte in der Reihenfolge eingebaut, in der sie optisch am besten zueinander passen. Kollege Max hat ebenfalls wie ich den SRA-5 - Adapter unter dem PS1B - Netzteil montiert, aber keine Brummprobleme.

Die unsymetrischen Ton - Verbindungsleitungen bestehen übrigens exakt nach Anleitungsvorschrift aus einer dreiadrigen Leitung plus Abschirmung. Die drei Leiter sind Links, Rechts und Masse, welche auf beiden Seiten mit den Geräten verbunden sind Dazu kommt die Abschirmung, welche nur auf der Seite des SRA-5 - Adapters mit Masse verbunden ist Dies gilt sowohl für den Kabelweg vom Prozessor zum Adapter, als auch für den Kabelweg wieder zurück. Ein versuchsweise zusätzliches Anklemmen der Schirmung auf der Prozessorseite brachte keine Veränderung.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ich denke daß ich 'ne Quelle für Dich habe
hast PN

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Das Rack hängt am Potenzialausgleich oder wenigstens am Schutzleiter?


Gruß

96k
Zitieren
#4
Hallo, wie ich Dir gestern auch am Telefon sagte, bisher hängt das Rackgehäuse selber (elektrisch) in der Luft.

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Hier wäre vielleicht auch was zu finden:

http://www.klangvilla.de/

Gruß

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
#6
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=179252#post179252 schrieb:Hallo, wie ich Dir gestern auch am Telefon sagte, bisher hängt das Rackgehäuse selber (elektrisch) in der Luft.

Gruß
Martin

Ich hatte die Hoffnung, daß das jetzt nicht mehr so sei. Beim Netzkabelkauf will ich nicht weiter stören. ;-)
Zitieren
#7
@Martin,

wenn es definitiv das Netzkabel des Netzteiles ist: ...bevor man einem Voodoo-Priester viel Geld in den Rachen kippt, liesse sich ein solches Kabel auch selbst herstellen.

Mit ÖLFLEX 191CY 3G1,0 zum Beispiel... ...das ist ein Industriekabel, wie es zum Anschluss frequenzgeregelter Motore verwendet wird. Und genau deren Anschlussleitungen senden gerne "unbeliebte Botschaften" an benachbarte Kabel aus, sofern man sie mit ungeschirmtem Kabel betreibt.

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste