Spulen-Schätzchen ... oder Spulen, die es nicht (mehr) so oft gibt.
#1
Moin, moin,

in den letzten Tagen habe ich etwas in Kartons mit Spulen gewühlt und bin auf Dinge gestossen, die ich noch nicht so oft gesehen habe ... Ihr auch? Dann zeigt Eure Schätzchen doch mal her!


Dann fange ich mal an:

Ein wenig verwundert hat mich die ungewöhnliche Gestaltung einer Spule der Marke "National" aus dem Matsushita-Konzern (heute: Panasonic).

Von vorn sieht sie ja noch ganz normal aus, wenn auch das Festhalten des Bandes beim Einlegen keinen Spaß macht.

   
   


Aber von hinten ist das Design des Reverse-a-Track Explanation Tape RQ-401S doch recht eingenwillig, oder?

   

Mich erinnert das irgendwie an die Blaupunkt-Receiver der Siebziger Jahre mit Holz-Finish-Front, die ich erst verstanden hatte, als ich so ein Gerät in eine Schrankwand eingebaut gesehen habe.
Nur ... soll ich jetzt die Spule in eine Schrankwand einbauen?

Vielleicht könnt Ihr mir das erklären.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=179139#post179139 schrieb:Aber von hinten ist das Design des Reverse-a-Track Explanation Tape RQ-401S doch recht eingenwillig, oder?

[attachment=7690]

Mich erinnert das irgendwie an die Blaupunkt-Receiver der Siebziger Jahre mit Holz-Finish-Front, die ich erst verstanden hatte, als ich so ein Gerät in eine Schrankwand eingebaut gesehen habe.
Nur ... soll ich jetzt die Spule in eine Schrankwand einbauen?

Vielleicht könnt Ihr mir das erklären.
Vielleicht gab es Geräte mit Holzimitat-Frontplatte, auf der dann die Spule so sie still stand und die Maserung richtig gedreht war optisch verschwand Big Grin Die sich gegeneinander drehenden Maserungen stelle ich mir im Betrieb sehr psychedelisch vor thumbsup
Zitieren
#3
Sieht fuer mich eher selbst gedengelt aus, dc fix folie.

Waehre die ab werk so daher gekommen, waehren die schnitte garantiert sauberer.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#4
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=179149#post179149 schrieb:Sieht fuer mich eher selbst gedengelt aus, dc fix folie.

Waehre die ab werk so daher gekommen, waehren die schnitte garantiert sauberer.

Moin, moin,

das scheint nur auf dem Bild so. Was nach unsauberen Schnitten aussieht, sind in Wirklichkeit Höhen-Unterschiede, weil das Dekor (Holz-Furnier ist es nicht!) inzwischen in einigen Bereichen in den ungleichmäßigen Untergrund eingedrückt ist. Am Original sieht man deutlich, die Schnitte sind regelmäßig.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Ich bleib dabei, selbst beklebt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=BS4BuBcM5ts

https://www.youtube.com/watch?v=7KA6Zn1aKIA
Ich putze hier nur...
Zitieren
#6
Moin,

rischtisch Ralf, denn ich hatte das Gerät dazu mit der originalen 11cm! Leerspule und die ist nicht beklebt gewesen.

Gruss Andre
Zitieren
#7
Ich schließe mich an, von wem auch immer selbst beklebt!

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Dann müsste der Mensch aber auch den Aufkleber draufgebracht haben und das kommt mir komisch vor.

Soweit ich das sehe war das ja auch nicht die Leerspule, sondern ein mitgeliefertes Demoband.
Zitieren
#9
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=179139#post179139 schrieb:Mich erinnert das irgendwie an die Blaupunkt-Receiver der Siebziger Jahre mit Holz-Finish-Front, die ich erst verstanden hatte, als ich so ein Gerät in eine Schrankwand eingebaut gesehen habe.
Nur ... soll ich jetzt die Spule in eine Schrankwand einbauen?

Zugeständnis an den damaligen US-Zeitgeschmack? Da gab es ja auch sowas:

https://lsefilmcars.files.wordpress.com/...rs_063.jpg
Zitieren
#10
Moin,

Spulen in ner Schrankwand Big Grin Nicht übel. Ragnar die Aufkleber können durchaus von Solid State ect. sein, aber definitiv nicht in original. Hier mal ohne Schnickschnack und man beachte mal den Aufdruck welche Seite man gerade hört bei Dir und bei mir.

   

   

zumal erschwerend dazukommt, daß die Spulen leicht gerillt sind. Einziger mir bekannter Hersteller für 11cm Spulen war BASF. Sonst kenn ich leider keinen.

Gruss Andre
Zitieren
#11
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=179139#post179139 schrieb:... Aber von hinten ist das Design des Reverse-a-Track Explanation Tape RQ-401S doch recht eingenwillig, oder? ...

Moin, moin,

der Aufkleber weist einerseits auf das Geräte-Model National RQ-401S von ab 1966 hin. Es scheint eine zumindest Reverse-a-Track-Version gegeben zu haben: radiomuseum.org zeigt eine Concord, offensichtlich ein Matsushita, die diesen Schriftzug anstatt des "Solid State zeigt.

In England findet man eine kurze Vorstellung des Demobandes zum RQ-401S. "Japanese folk songs played in a modern jazz style", leider ohne Bild der Spule.

Die Spule ist also offensichtlich eine original Matsushita für das 11cm-Gerät RQ-401S. Das gold-farbene Emblem dürfte ebenfalls original zu dem Demo-Band gehören. Die Verklebung mit dem Holz-Design-Untergrund ist im unteren Bereich "professionell" gearbeitet, oben und links offensichtlich mit anderem Kleber nachgeklebt. Die Schürfstellen an dem Aufkleber belegen, das Band ist entgegen der Nutzungsidee der Reverse-a-Track-Bandmaschine ungedreht worden. Vielleicht ein Grund für das Nachkleben.

Original? Keine Ahnung. Alle sichtbaren Defizite können ebenso durch das Alter wie durch ein Selbermachen entstanden sein. Nur, warum sollte man sowas selber machen? Wegen der farblich passenden Schrankwand? Die Spule lässt sich auswechseln. Wurde die Schrankwand dann passend zur neuen Spule ausgetauscht?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#12
Hier alte Werbung u.a. vom Presswerk Schneider (Ober-Ramstadt), welche die AEG-Kerne (Bobbie's) herstellen und Spulen:


Angehängte Dateien
.pdf   Werbung Graetz + Schneider.pdf (Größe: 745.12 KB / Downloads: 23)
Zitieren
#13
Hier der erste AEG-Kern, der ab 1942 vom Reichsrundfunk (RRG) eingeführt wurde:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
Die Flohmärkte sind hier in der Umgebung größtenteils ausgedünnt, was Bandmaterial angeht. Höchstens vorgespielte Volksmusik-MCs werden noch angeboten. Hierüber habe ich mich gefreut:

   
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#15
Gesucht habe ich eigentlich was anderes, dabei diesen Thread wiederentdeckt. Und eine zumindest nicht ganz so häufige Soni (!)-Spule (von Sony) kann ich beisteuern:

   

Ob das Band auf diese Spule gehört, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls durchscheinend, was auf Acetat hindeutet.

Von Martin (kirunavaara) habe ich eine andere Soni-Spule erhalten, die jedoch ein eher klassisches 3-Loch-Design hat.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Hi,
habe diese Spulen gefunden, gibt es evtl. selten zu sehen.

   

   

Grüssle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste