Wie Hammerschlaglack beim UHER Report ausbessern ?
#1
Hallo Forum,
ich würde gerne ein inzwischen technisch perfektes, aber leider optisch etwas angegriffenes RM verschönern. Hat jemand schon mal einen Versuch mit Lackstiften gemacht ?
Gibt es andere Empfehlungen ? Oder gibt es noch NOS-Deckel irgendwo ?
Grüße aus dem sonnigen Senden,
Stefan
Zitieren
#2
Spontan sage ich mal, es gibt in Baumärkten (bei uns Globus) Spraydosen dafür.

Ob es dann farblich in Ordnung geht, kann ich nicht beurteilen.
Zitieren
#3
Moin Stefan,

Lackstift vergiss. Das wird nix. Wenn Du original Design, oder einheitlichen Farbton haben möchtest, kommst Du am Komplettlackieren nicht vorbei. Mit einer Spraydose kann sowas auch ganz schön in die Hose gehen, weil man das können muss. Voraussetzung ist die Demontage des Gerätes, schleifen, grundieren und lackieren.

Gruss Andre
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

Du hast ja die Erstserie mit dem Alurahmendeckel. Die gibt es m.W.n. nicht mehr neu (NOS).Wenn Dich das so stört, würde ich bei SDS Consult einen Klarsichtdeckel der 2. Serie ordern. Der passt (mit Fragezeichen; wers definitiv gemacht hat, möge das bestätigen) und sieht gut aus.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Hallo Frank,
ich habe diesen genommen für meine Uher:

   

   



LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#6
Habe ich nicht komplett lakiert sondern nur die linke Seite.
Sieht man nur bei Blitzlicht, sonst kaum
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#7
Moin,

also ich seh das Konrad. Der Farbverlauf ist grob und passt nicht zum feinen Hammerschlag rechts. Prinzipiell ist das gut wem das so gefällt, weil kein grober Farbunterschied vorhanden ist.

@ Frank: Kann ich bestätigen.

Gruss Andre
Zitieren
#8
Hallo Andre,
jo stimmt, normal bin ich auch penibel in solchen Sachen, aber wenn man von der Seite schaut bei normalen Licht , sieht mann wirklich kaum etwas. Das war vorher schwarz von irgendwelcher Batteriesäure.
Man wird ja auch älter und die Augen schlechter, da sieht nur ein junger Hüpfer wie Du sowas thumbup

LG und ein schnuckeliges Wochenende.

Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#9
Hallo Konrad,

gute Arbeit! Dadurch daß Du eine, gegen die anderen, scharf abgegrenzte Fläche lackiert hast, fällt es wenig auf. Das sagst Du ja auch selbst. (Der alte Griff sieht übrigens besser aus, ist aber nicht original)

Auch wenn Stefan einen NOS Deckel bekäme, würde man Verlaufsunterschiede höchstwahrscheinlich sehen. Das war auch bei vielen Geräten ab Werk so, wahrscheinlich weil zwischenzeitlich Schichtwechsel bei den Lackierern war. Big Grin

@Andre, ein Report völlig zu entkernen und dann zu lackieren würde ich mich nur in größter Not trauen. Zu wahrscheinlich ist, daß Du Dir weitere Fehler einhandelst. Damit meine ich vor allem sichtbare und unsichtbare Kabelbrüche. Die werden, wie Du weißt, mit der Zeit steinhart und brüchig.

Ab Werk waren die Reports ja auch nicht innen lackiert; noch nicht mal mit Klarlack zum Schutz des Aluminiums vor Feuchtigkeit. Wenn ich ein Gerät vollkommen lackieren müßte / wollte würde ich nur die Buchsen lösen, die Tenaxaufnahmen entfernen und alles schön abkleben. Natürlich auch Deckel ab und Sichtfenster vorher raus.

Gruß
Frank

@Konrad, Andre ist tatsächlich jünger als ich und sieht auch noch besser aus X( .
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Na Frank, wer besser aussieht wie Du ist geschminkt und gebotoxt !!!

Midnight Oil - Beds Are Burning --------------->>>>>>>>>>>eines meiner Lieblingslieder. Mal raussuchen, gute Idee !!

Salutte
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#11
Andre hat sich botoxen lassen 8o

Stefan hat sich per PN für die Tipps bedankt. Er kommt momentan nicht ins Forum.
Er wird sich den von Dir, Konrad, empfohlenen Lack besorgen und den Deckel neu lackieren. Ich habe ihn auf die Gefahren des Abbrechens der Näschen beim Entfernen des Plastikfensters hingewiesen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#12
Moin,

seid Ihr jeck? Botox :cursing: wenn's geht noch wie Costa Cardolis mit seinem Ar**hgesicht oder hieß der anners ?(

@ Frank: Jede Maschine entkernen ist ein Risiko und besonders die UHER bei der ich partout nicht beigehe. Ich sagte ja auch, je nach dem wie man(n) es will und nach Gefallen.

Ich nehm das Wort Nietenzähler aus dem Bereich Modellbahn nicht in den Mund. Wehe da ist eine Schraube,ein Kabel oder gar die Farbe falsch, im Vergleich zum Original.

Gruss Andre
Zitieren
#13
Alles klar Frank,
Stefan soll den Deckel auch immer leicht einnebeln , nicht direkt volle Kanne spritzen, dann wird das Ergebniss noch besser als meins.
(und Andre hat nichts zu meckern.) ;(

Hab Dich auch lieb Andre, war nur Spaß Tongue

Schönes Restwochenende an alle !!!
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#14
Hallo alle

Ich habe gestern mit Jürgen Heiliger telefoniert, der den Beruf des Maler und Lackierers (ich hoffe, die Bezeichnung ist korrekt) gelernt und lange Jahre ausgeübt hat.

Er bat mich, nachdem ich ihm von Stefans Vorhaben informierte, auszurichten, daß der Altlack vor der Neulackierung unbedingt bis aufs Metall heruntergeschliffen (oder chemisch entfernt) werden muß. Sonst besteht die Gefahr, daß Bestandteile des Altlackes in den Neulack eindringen und zu unerwünschten Ergebnissen führen. Auch von Grundierung war die Rede.

Wer Genaueres wissen will, wende sich direkt an ihn über sein Forum.

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#15
Hallo Stefan !!

Es gibt von der Firma Hammerite den Hammerschlaglack sowohl als Lack zum Pinseln als auch als Spraydose.
Die Schwierigkeit von Hammerschlaglack ist es eine gleichmäßige Struktur zu erhalten, mit der Spraydose kommt man der Uher Lackierung sehr nahe.

Vorher mit Nachher mit Pinsel

       



Vorher Nachher mit Spraydose


       



Den Deckel zu entlacken war die meiste Arbeit.




Gruß Gerhard
Zitieren
#16
Hallo Gerhard,

das ist ein sehr gutes Ergebnis! Es scheint mir (überhaupt keine Wertung!) etwas heller zu sein. Kann aber auch an der Beleuchtung liegen. Hammerite ist hier schon mal vor Jahren besprochen worden.

Die stundenlange Arbeit, die dahintersteckt, kann man nur erahnen. Hast Du gebeizt oder geschliffen? Bei letzterem hast Du für die anschließende Reinigung sicher viel Zeit zusätzlich aufbringen müssen.

Hast Du vorm erneuten Lackieren grundiert?

Häufig blättert der Lack auf den Bodendeckeln großflächig ab, weil der Untergrund weder aufgerauht noch grundiert ist. Man sieht Dein MV 5 widerspiegeln!
Das 4200IC hat wohl eine völlig falsche Lagerung über lange Zeit erdulden müssen. Umso besser,das, was Du damit germacht hast.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#17
Allerfeinste Arbeit Gerhard !!!

Sieht besser aus als wie vom Band gelaufen thumbsup

Gruß
Konrad

Ps Grundierung ist bei Schimmel oder Batteriesäure dringenst empfohlen. Der Mist kommt sonst wieder durch, selbst wenn es bis zum Metall geschliffen worden ist.
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#18
Hallo Tonbandfreunde,

Frank den Bodendeckel habe ich gebeizt und und danach gründlich mit Aceton gereinigt, danach ca 5 mal mit Hammerite Hammerschlagspraydose lackiert. (ohne Grundierung Hersteller gibt zwar an um eine besonders starke Haftung zu erreichen mit Hammerite Spezial Haftgrund vorstreichen)

Die anderen Teile sind mit Pinsel gemacht, würde ich beim nächsten mal auch mit Spraydose machen obwohl die Schleif und Abdeckarbeiten damit genauer gemacht werden müssen.

       



Farbe ist Silbergrau


Gruß Gerhard
Zitieren
#19
Dank an alle für die vielen Tips ! Ich werde mal berichten,was bei mir daraus geworden ist.
Grüße,
Stefan
Zitieren
#20
Hallo Stefan,

ich habe in der Vergangenheit so einige Versuche gemacht, den Hammerschlaglack alter Telefunkenmaschinen auszubessern bzw. ganze Maschinen damit zu lackieren.

Ich halte es für unmöglich, den Original-Farbton zu bekommen: oder besser, ich halte es für unmöglich, den Original-Farbton und die Original-Oberfläche hinzubekommen.

Die Hammerschlag-Lacke von damals (mit Silikon zum Erreichen des Hammerschlag-Effektes) gibt es (aus Gründen des Arbeitsschutzes(?) nicht mehr. Was es gibt sind Hammerschlag-Effekt-Lacke. Die sehen vom Ergebnis her so ähnlich aus wie die damals verwendeten Lacke, aber eben nur so ähnlich, nicht gleich. Insbesondere sind Glanz und Oberfläche nicht gleich.
Mein Weg war, sicher ein Kompromiss, aber für mich akzeptabel:
Als Basisfarbe habe ich
http://www.cd-color.de/de/produktsysteme...-lack.html

genommen, und mit:
http://www.mixol.de/t-universalabtoen/22.html

bis zur "richtigen " Farbe abgetönt.

Damit bin ich zum Autolackierer gegangen, und habe mir die Maschinen spritzlackieren lassen (nach peinlichem Abkleben aller Teile, die nicht mitlackiert werden sollten)

In Einzelfällen habe ich so wie Konrad gemacht: nicht das ganze Gerät spritzlackieren lassen, sondern nur Teile davon, wenn sich als Begrenzung eine Kante anbot. Das ersparte die Demontage vieler Teile, das Schleifen und das Spachteln, vom Abkleben ganz zu schweigen.

Eine Autolackierer hier in meiner Nähe hat mir das immer für einen 20-iger, oder, wenn´s mehrere Maschinen waren, auch ´mal für 50.- gemacht.

Die Hammerite-Spraydose habe ich nicht versucht, weil die Farbtöne nicht zu denen der Telefunkens passen...

Viel Glück

Frank
Zitieren
#21
Mal eine Frage bezgl. des Entlackens des Bodendeckels.
Ich habe ein recht unansehnliches Gerät bekommen und somit schon 2 ziemlich abgeblätterte Bodendeckel.
Gibt es Abbeizer die Ihr empfehlen könnt, oder ist es grad egal was man da nimmt?
Damit hab ich mal gar keine Erfahrung bisher...

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#22
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=179068#post179068 schrieb:Mal eine Frage bezgl. des Entlackens des Bodendeckels.
Ich habe ein recht unansehnliches Gerät bekommen und somit schon 2 ziemlich abgeblätterte Bodendeckel.
Gibt es Abbeizer die Ihr empfehlen könnt, oder ist es grad egal was man da nimmt?
Damit hab ich mal gar keine Erfahrung bisher...

Viele Grüße
Jörg
Es gibt prinzipiell zwei Arten:
- alkalische
- lösungsmittelbasierte

Alkalische wirken nur auf ölbasierte Lacke, nicht aber auf Acryl und Dispersionsfarben. Sie sind geruchlos und relativ unschädlich, da ätzend aber nur mit Handschuhen zu verwenden. Anschließend wird mit Essigwasser neutralisiert. Lösungsmittelbasierte gibt es zwei Unterkategorien, frei verfügbare und spezielle. Die frei verfügbaren sind meines Wissens auf Essigsäureesterbasis, stinken wie die Hölle, sind nicht besonders toxisch, können aber Müdigkeit und Schwindel hervorrufen. Sie funktionieren angeblich bei fast allen Farbtypen, die Praxiserfahrungen sind nicht besonders gut. Ich persönlich hasse das Zeug wie die Pest!
Die als wirklich wirksam geltenden sind auf Basis Methylchlorid, hochtoxisch und in der EU meines Wissens nur für Fachleute zu kaufen. Fachbetriebe für Lackentfernung arbeiten meines Wissens übrigens nur mit Lauge, Lösungsmittel ist eher was für Malerbetriebe, die vor Ort irgendwo Lack abbekommen wollen.

Alternativ bleibt die bei Autorestaurierern beliebte Drahtbürste für die Flex oder Bohrmaschine, erfordert stabile Schutzkleidung - Drahtpiercings sind schmerzhaft.
Zitieren
#23
Vielen Dank zunächst für die Infos, auch wenn ich mir eine konkrete Produktempfehlung gewünscht hätte 8)
Wäre vielleicht Sandstrahlen auch eine Alternative?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#24
Hallo Jörg!

Sandstrahlen des Report-Bodendeckels?
Na klar - wenn Du Dich für Wellblech erwärmen kannst Wink

Nein, im Ernst - das Blech ist viel zu dünn, um so grobmotorig bei zu gehen.
Ich würde Dir empfehlen, Dich nach einem Trockeneis-Strahlbetrieb in Deiner
Nähe umzusehen. Kann nicht die Welt kosten, so ein kleines Blech zu entlacken.
Daß vorher die Gummileisten/-füße entfernt werden müssen, wollte ich nur noch
einmal erwähnen.

Meine weiteren Bearbeitungsschritte:
blanken Deckel mit 400er Metallschleifpapier anschleifen
grundieren mit der Spraydose
vorsichtig naß schleifen mit 600er Naßschleifpapier - nicht durchschleifen, sonst erneut grundieren
Deckel (60°) und Spraydose (40°) anwärmen
aus dem experimentel ermittelten Abstand (Probeblech lackieren) Lackierung aufsprühen
im Backofen (vorgeheizt auf 80°) 30 Minuten trocknen
Gummiteile, Verschlußschraube und Schaumgummi (über Batteriefach) dran
fertig

Für den oberen Deckel gilt die Prozedur sinngemäß auch...

Gruß
Wolfgang

PS.: Als Strahlmittel könnten m. E. noch Nußschalen oder Kork in Betracht kommen
Zitieren
#25
So - der alte Lack ist runter
Ich habe beide Deckel bei einer ortsansässigen Firma abgegeben.
Dort wurden die Deckel in Beize eingelegt.
Für die aufgerufenen 5,- Euro hätte ich noch nichtmal das Beizmittel bekommen,
von der ätzenden Arbeit noch gar nicht zu reden.
Hammerite Hammerschlag in silbergrau hab ich schon da - mal sehen wann ich das mache.

So sehen die Deckel derzeit aus:
   

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#26
Hallo Jörg!

Auch eine gute Lösung, die Deckel abbeizen zu lassen.
Der Obulus dafür ist gering und Du hattest nicht das Gift-
zeugs daheim.
Solche Abwässer wird bei Firmen gemäß Verordnung ent-
sorgt. Du müßtest das Abwaschwasser, so giftig wie es ist,
in´s Klo kippen. Nicht so dolle...

Vor dem Lackieren bitte nicht die Grundierung vergessen.
Auch wenn auf der Lackdose steht, daß darauf verzichtet
werden könnte. Der Lack haftet einfach besser, wenn sich
das Blech bei Demontage/Montage verwinden sollte (weil
es so dünn ist).

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#27
Unabhängig von der Frage, ob die Methode mit Beize oder Nitrobad nicht per se die bessere (kostengünstigere) ist, läßt sich auch dünnes Alublech sandstrahlen, wenn man die richtigen Gerätschaften und Mittel verwendet.

Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste