Ein Neuer vom Westerwald
#1
Hallo zusammen,

ich heiße Thomas, bin 50 Jahre alt & wohne in einem kleinen Dorf auf dem Westerwald.

Bislang war ich jahrelang "nur" im Dual - Board und habe mich fast ausschließlich mit Themen rund um Vinyl- & Schellackplatten sowie deren Abspielgeräte beschäftigt; dementsprechend sieht mittlerweile auch meine Wohnung aus ... Rolleyes

In den 80er Jahren sind mir lediglich mal 2 kleine Grundig - Bandmaschinen zugefallen, die eigentlich entsorgt werden sollten & die entsprechend abgenudelt waren - da kam nie Freude auf.
Vor ein paar Jahren kam dann eine Grundig TK 46 in teilüberholtem Zustand dazu (hatte wohl den sog. Zinkfraß), aber auch die hat bei mir nichts wirklich angetriggert.

Kürzlich bekam ich dann aber gleich 2 UHER - Maschinen aus einem Nachlass geschenkt (Royal de Luxe & 4400 Report Stereo IC), wovon die RdL optisch wie mechanisch in wohnzimmergepflegtem Bestzustand ist & die Report zumindest optisch ebenso.

Nun ja .... nachdem ich das ganze Leben lang locker um Bandmaschinen einen Bogen machen konnte (man hat ja "Rückrat" & kann - von Plattenspielern etc. mal abgesehen :whistling: - allen weiteren Versuchungen widerstehen ........... wacko ), bin ich innerhalb weniger Tage regelrecht süchtig nach Tonbandmaschinen geworden & habe bereits angefangen, mich in dieses Thema einzulesen.

Ein lieber Kollege vom Dual-Board - der auch hier angemeldet ist - hat mir dann empfohlen, mich in diesem Forum anzumelden.

.... und jetzt bin ich als absoluter Laie auf diesem Gebiet mal gespannt, wie sich im Laufe der nächsten Jahre meine Wohnungseinrichtung verändert Big Grin

Viele Grüße,
Thomas
Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass
ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht
gesungen hätte.“
^^
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum ! Ja Du hast recht man kann innerhalb kürzester Zeit "süchtig" nach den Geräten werden. Aber das legt sich auch wieder. Wünsche Dir viel Freunde mit diesem neuen Hobby!

Gruß, Martin
Zitieren
#3
Hallo Thomas,
auch von mir ein willkommen hier.

Gruß Tom (auch bekannt als Thomas)
Zitieren
#4
Aha, da biste ja! thumbsup

Herzlich willkommen, Thomas!

LG Holgi
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

Süchtige gibt es hier viele, Entzugstherapie gibt es so gut wie keine, wenn man von den paar Therapeutinnen mit Nudelholz in der Hand und Ring am Finger absieht. Aber selbst da ist die Rückfallquote erschreckend hoch. Auszusteigen ist es zu spät für Dich. Also mach das Beste draus, dabei kann man Dir hier helfen. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Danke für Eure Begrüssungen !


Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=178108#post178108 schrieb:Hallo Thomas,

Süchtige gibt es hier viele, Entzugstherapie gibt es so gut wie keine, wenn man von den paar Therapeutinnen mit Nudelholz in der Hand und Ring am Finger absieht. Aber selbst da ist die Rückfallquote erschreckend hoch. Auszusteigen ist es zu spät für Dich. Also mach das Beste draus, dabei kann man Dir hier helfen. Wink

Gruß, Anselm
@ Anselm
Gracias für Deine "ermahnenden" Worte - köstlich thumbsup Tongue

Sie (mit diesem gewissen Unterton): "Schaahaatz, hast du zuuufällig meinen Oregano gesehen ?"
Er: "Oh ... ääh ... hmmmmm ... schau' doch mal unter das Tonbandgerät auf der Küchenspüle ... oder unter einem der Plattenspieler auf dem Esstisch ... hmmmm."

Jedenfalls hat es mich selber erstaunt, mit welcher Geschwindigkeit ich der Droge Tonband verfallen bin; bei Schallplatten & - spielern hat es etwas länger gedauert ?(
Zumindest mein UHER Royal de Luxe ist derzeit im täglichen Einsatz & wer weiss, wie es sich verhält, wenn demnächst mein UHER 4400 Report Stereo IC wieder betriebsbereit ist ........ .
Es ist jetzt schon so, daß ich - wann immer ich Zeit habe - viele Stunden mit der Lektüre von Tonbandgeräten etc. verbringe.

Im Zusammenhang mit dem "Report" habe ich mal eine Frage:
Mein Modell hat rechts neben der eigentlichen Tonkopfeinheit einen zusätzlichen Tonkopf, über den ich bislang im Netz noch keine Info's gefunden habe.
Ist das ein separater Aufnahmekopf ..... ?
(Ich wollte das noch nicht testen, da das Gerät überholungsbedürftig ist.)

Vielen Dank für Eure Antwort !

Viele Grüße,
Thomas

Viele Grüße,
Thomas
Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass
ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht
gesungen hätte.“
^^
Zitieren
#7
Hallo Thomas, auch von mir herzlich willkommen.

Zum 4400IC
Du hast dann ein modifiziertes Gerät für Dia oder Filmvertonung. Da gab es einige Firmen die die Reports entsprechend umbauten. Meist blieben alle Originalfunktionen erhalten. Wahrscheinlich hast Du dann auch noch eine zusätzliche DIN-Buchse am Gerät.

Es gab verschiedene Systeme, solche mit einem Diapilottonkopf verwendeten entweder den Bandrasen oder eine Spur zur Aufzeichnung von Signaltönen. Es gab Umbauten mit optischen Systemen, die spezielle Bänder (Perfobänder) voraussetzten.

Ich will jetzt nicht alle Modifikationen aufzeigen, wirklich Genaues kann man nur sagen, wenn Du uns gute Bilder Deines Gerätes von außen und innen zeigst.

Hier soll es einige UHER Report Spezis geben, die Dir bei der Lösung der Probleme weiterhelfen.


Es reicht aber nicht nur das Problem aufzuzeigen, was natürlich - um ständiges Rückfragen zu vermeiden- ausführlich und so genau wie möglich geschildert und nötigenfalls auch bebildert werden muß. Welches Netzteil setzt Du ein?

Zur Beurteilung benötigen wir noch die Seriennummer und Angaben über Deine Kenntnisse und Messmöglichkeiten (genaue Angabe der Geräte/-typen).

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Noch was:

Wenn es ein Tonkopf ist kannst Du das Gerät in jedem Fall testen.

Bei Geräten für Perfobänder (Pötter) kannst Du das Band hinter dem Zusatz"kopf" vorbeiführen.

Es gibt dann noch eine Modifikation bei der breiteres Band eingesetzt wird. Dann hätten wir erstmal ein Problem.

Eigentlich haben die Umbaufirmen ihre Umbauten gelabelt. Hier wohl nicht, dann kann es auch ein DIY-Gerät sein. Da gab es auch einige die ab und an in der Bucht auftauchen. UHER selbst hat zumindest eine Einbauanweisung für eines der Systeme an die Vertragswerkstätten gesandt.

Für die Diavertonung hat UHER eigene Geräte gebaut, die dann einfach neben das TB gestellt wurden. Das Band Band wurde am Tonkopf des "Diapilot" vorbeigeführt.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#9
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine nützlichen Info's !

Ich werde gleich jedoch für eine paar Tage verreisen, so daß ich erst ca. nächste Woche Photos machen könnte.

Ein liebes Forenmitglied hat sich aber schon bereit erklärt, daß Gerät zu überholen. Von daher werden Deine / Eure Reparaturtipps erst einmal nicht benötigt, aber da mich bereits Tonbandgeräte vor'm geistigen Auge im Marathon verfolgen ... wer weiß, was sich in Zukunft mal wieder so ansammelt .... Rolleyes

Trotzdem Danke für Deine angebotene Hilfe !

Viele Grüße,
Thomas
Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass
ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht
gesungen hätte.“
^^
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

vielen Dank, die Bitte um Fotos war unmittelbar mit dem Hilfsangebot verbunden. Vermutlich kenne ich Dein Gerät schon, ich brauche diese Fotos demnach nicht.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste