Penny & Gilles Fader
#1
Hallo Leute,

ich habe diese Frage schon an anderer Stelle gepostet und nie eine Antwort bekommen.Deswegen versuch ich es hier nochmal.
Ich habe vor Jahren einen alten abe-Mischer aus einem kleinen Rundfunkstudio bekommen.
abe war eine kleine Firma in Konstanz,die professionelles Equipment gebaut hat,wie eben Mischer,aber auch Tonbandgeräte,z.B.haben sie das Vollmerino nach dem Ende von Vollmer weiterentwickelt und -gebaut(das war eine kleine Tonbandmaschien nur für Wiedergabe,die in Rundfunkstudios zum Schneiden eingesetzt wurde).Sie haben aber auch Mehrspurmaschinen gebaut,auf der Basis der AEG-Telefunken M15A Mehrspur-Laufwerke(wie z.B.Neumann auch).

Jedenfalls:die Penny & Gilles-Fader liefen schlecht,weshalb ich sie einer Reinigung unterzogen habeBig Grinie Führungstäbe poliert und gefettet,das läuft wieder.

Das Problem ist:auf den Kohlenstofffolien ist bzw.war irgendeine Pampe,die wohl zum einen zur Schmierung,zum anderen zur Kontaktverbesserung dient.

Nachdem davon nicht mehr viel da ist:
weiß jemand von Euch,was man da nehmen kann und woher man das bekommt??

Das vorhandene Materail hat in etwa die Konsistenz von Schmierfett..

Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank (firstthird),

ungeoordnet ein paar spontane Gedanken:

a) Hast Du schon mal einen Hersteller von Fadern und Potis angeschrieben? Ich denke da wird jeder die prinzipiell gleiche Pampe verwenden, zumindes wird man Dir sagen können, um was es sich handelt.

b) Wenn Du schmieren und den Kontakt verbessern willst, so würde ich an Graphitfett denken. Das müsstest Du einfach mal probieren, erstens ob es funktioniert und zweitens, ob die Kunstoffbahnen das vertragen.

c) Kupferpaste?

d) Bei einem Hersteller von Schmierstoffen (Klüber, OKS) könnte man gezielt nach einem Mittel forschen, daß a) schmiert und b)gut leitet. Es gibt spezielle Wärmeleitpasten - vielleicht auch etwas ähnliches für elektrischen Strom.

- Michael -
Michael(F)
Zitieren
#3
Hm, ich muß mal den Andreas fragen, ob ich nicht den Zusatz "zwo" zum Namen bekommen kann...oder neu anmelden?

Mit Kupferpaste oder Graphitfett wäre ich vorschichtig, weil die evtl. leitfähig sein könnten. Nicht dass das eine Art Nebenschluß gibt. Im Kfz- Bereich gibt es für die Akkus sogenanntes Polfett, dass die Kontakte vor Korrosion schützen soll. Vermutlich ist diese Potipampe so etwas ähnliches.

Kontaktspray ist ja auch fettig - schmierig, es wird wohl bie Frank´s Schmierstoffso etwas sein, dass das Eindringen von Schmutz in die Gleitbahn verhindern soll. Wenn es ein Schmiermittel ist, muß es auf jedenfall säurefrei, bzw. neutral sein. M. W. gibt es Fette auf Silikonbasis, die zum Korrosionsschutz bei Kontakten eingesetzt werden.

Aber wie Michael schon sagte, die Hersteller wisssen sicher Rat. Das sollte man fragen, bevor man mit irgendwelchen Wunderpasten die Sache verschlimmbessert.

Frank (darklab)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste