Saba TK 300 SH
#1
Moin liebe Tonbandler,vor einigen Jahren habe ich mir mal eine 300 SH zugelegt, die ist fast "ladenneu", sauber und offensichtlich so gut wie nie benutzt worden. Eigentlich betreib ich als Hauptgeräteeine 220 S und eine Philips N 4500, 4-Spur. Jetzt sind mir 13 Halbspur Bänder in die Hände geraten, die ich zwar auch mit den 4 Spur Kisten abspielen kann, ich wollte aber mal wieder die 300 SH nutzen und holte diese hervor. Nun stellt sich aber folgendes Problem: Sie läuft eigentlich einwandfrei,
a b e r :
der Hauptmagnet, der den Arm mit der Rolle an den Kapstan drückt, verriegelt nicht mehr !! So wie ich den Finger von der Taste nehme, springt er wieder zurück, auch bei schnellem Vor- oder Rücklauf !! Offensichtlich ein elektrisches Problem !
Liebe
TB Freunde, hat von Euch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ? Vielleicht einfach nur eine Kleinigkeit ?

Danke !!
Zitieren
#2
Da wird wohl der die Andrückkraft der Andrückrolle gegen die Tonwelle (Capstan) zu hoch sein, als die Haltekraft des Magneten. Hier sollte man die Stellschraube am Hebel in die entsprechende Richtung weniger Andrückkraft drehen.

Zitieren
#3
@besoe
Die Andruckkraft hat aber nichts mit dem Vor- und Rücklauf zu tun. Ich würde zuerst bei der Endabschaltung suchen, kenne die Maschine aber leider nicht und ein Schaltbild ist auf die Schnelle nicht zu finden.
@offshoreoma
Wenn ich das richtig sehe, hast du das gleiche Problem im Nov. 2014 unter dem gleichen Nick in einem anderen Forum gepostet. Hast du in der Zwischenzeit irgendwelche neuen Erkenntnisse gewonnen ?

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Bei meiner TK 300 S hatte ich das selbe Phänomen und bin diesem mit reinigen und neu schmieren zu Leibe gerückt.
Dabei mußte auch der komplette Hebel mit Andruckrolle ausgebaut werden.
Nach reinigen und schmieren hat der Magnet die ganze Mechanik wieder halten können.

Gruß Tom
Zitieren
#5
Basteltom,'index.php?page=Thread&postID=177934#post177934 schrieb:Bei meiner TK 300 S hatte ich das selbe Phänomen und bin diesem mit reinigen und neu schmieren zu Leibe gerückt.
Dabei mußte auch der komplette Hebel mit Andruckrolle ausgebaut werden.
Nach reinigen und schmieren hat der Magnet die ganze Mechanik wieder halten können.

Gruß Tom
Das klingt nach einem sehr naheliegenden Verdacht, Schmierstoffe behalten ihre Viskosität einfach nicht auf ewig!

Mein Philips EL3549 musste ich auch komplett zerlegen und neu schmieren - das große Zwischenrad für die Aufwickelspule (bei Play) wurde einfach von der Feder nicht mehr richtig angezogen, dadurch wickelte das Gerät nicht mehr auf. Und die Andruckrolle war so festgebacken, dass sie sich gleich gar nicht mehr bewegte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste