Judy in Disguise
#1
Ich habe für kleines Geld ein paar gebrauchte Bänder BASF LGS 35-22 und LPR 35 LH-22 gekauft. Auf einer Spule ist eine Aufnahme vom Rias Schlager der Woche vom 8. Januar 1968 in 19cm Mono, aber sehr gute Aufnahme. Da wird dann John Fred and his Playboy Band mit dem Titel Judy in Disguise angekündigt und gespielt. Super Stück, das habe ich damals mit meinem Radiomann nachts von Radio Caroline gehört. Jetzt habe ich es auf einer Revox E36 abgespielt, Baujahr 1962. Das LGS-Band läuft problemlos, aber bei dem LPR-Band schmiert die grüne Rückseitenbeschichtung total ab. War das wirklich mal grün oder hat sich da über die Jahre was verfärbt ? Ich dachte ja erst dass das Grün optimal zur Farbe der Revox passt, aber das war wohl ein Irrtum ;(

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
"Die ersten Chargen des BASF Tonband LPR 35 LH hifi [... hatte] eine gelbe Rückseitenmattierung, wohl eine Variante der LR- und PES-40-Mattierung, und wurde im Spätjahr 1971 ausgeliefert. Die gelbe Rückseitenmattierung sorgte zwar für die gewünschten Wickeleigenschaften, allerdings um den Preis beträchtlichen (Rückseiten-)Abriebs und elektrostatischer Aufladung des Bandes."

Friedrich Engel "Zeitschichten" 1. Auflage, S. 336

Könnte dein grün auch ein Gelbton sein?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Es ist ein schmutziges, verwaschenes und blasses Grün, vielleicht war das mal gelb ? Da ist tatsächlich so ein runder schwarzer Aufkleber auf dem roten Pappschuber, da steht LH / low noise - rauscharm / high output - hoch aussteuerbar / hifi drauf. Die Aufnahme ist von 1975.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste