Flohmarktkauf-Scheunenfund: Philips N-4420
#1
Hallo liebe Bandmaschinenfreunde, hab jetzt endlich wieder mal Zeit…und eine Philips N-4420 auf dem Tisch. Letzte Woche auf dem Flohmarkt für 10,-€ geschossen. (Ich konnte nicht einfach so vorbeigehen). Das Gerät war unendlich verdreckt, der Flohmarktverkäufer erzählte mir, er hatte sie in einer Scheune gefunden. Was macht eine Philips in einer Scheune? Neue Riemen und Birnchen und was dazu gehört habe ich ja alles da. Sie läuft, nimmt auch noch gut auf, und gibt auch gut wieder. Die Elektronik ist vollkommen in Ordnung. Trotzdem habe ich eine Sache bemerkt wo ich ehrlich gesagt etwas ratlos bin. (Siehe Bild unten).Bei diesen Teil läuft die Capstanwelle durch. Bloß bei meinen anderen Philips N-4422 und N-4420 ist das Teil gerade und nicht am rechten Zapfen verbogen, muss das so sein? Es sieht eher wie eine professionelle Biege aus, nicht amateurhaft, funktioniert ja auch…bloß komisch ist das schon. Na ja, wenn dann mach ich ein anderes rein, ich hab genug Ersatzteile für diese Maschine…vielleicht hat der Vorbesitzer das was gefeilt, wissen kann man es nie. Es muss nur neu justiert werden, im SM von Philips steht ja alles haarklein drin wie es geht, so schwer ist das ja nicht! Die Köpfe habe ich von den Kopfträgern entfernt um erstmal den Schmutz grob wegzubekommen. Verstellt sind sie deshalb nicht, die Kopfträger dürfen nur nicht verstellt werden, da war auch noch keiner dran. Sollte ich neue Köpfe reinmachen, dann muss wohl neu eingemessen werden, da diese Köpfe ja gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen. Den Löschkopf habe ich auch ausgebaut, der hat auch ausgesehen als ob er im Kamin gelegen hätte. Das schöne ist daran, man braucht ihn nicht justieren, einfach in die Löcher wieder stecken, Schraube drauf und passt. Ich werde alles was abzubauen geht abbauen, und gründlich waschen im Becken, Plastikteile, Metall usw. Ja es lohnt sich das Gerät wieder ordentlich zum Laufen zu bringen. Ein Unterschied zwischen Vorband und Hinterband besteht schon, aber sehr mini mal…vom Gehör her. Aber eben das ist bei meinen anderen beiden nicht so! Ich führe das auf den schon beträchtlichen Abschliff der Köpfe zurück. (Siehe Bild) Der Flohmarktverkäufer hatte nämlich auch noch Shamrock Bänder dabei, die wären zusammen mit der Philips in der Scheune gewesen…na ich habe Ihm gesagt, er soll sie seinen Katzen zum Spielen geben…ich hab da keinen Bedarf! „Riemenpest“ hatte ich keine…eigentlich bei N-4422 und N-4420 noch nie gehabt, nur ausgeleiert waren sie. Als ich sie rausgenommen hatte zerbröselten sie mir in den Händen, schmierig waren sie nicht. Die Elektronik war Gott sei Dank nicht so verstaubt, hier reicht es vorsichtig mit einem kleinen Pinsel zu säubern und etwas Luft. Na ja vom heutigen Standpunkt ausgesehen, ist das Gerät natürlich nicht mehr Zeitgemäß mache ich mir nix vor, aber ich liebe nun mal diese Philips-Bandel-Gerätchen….jeder hat halt seine Macke! Und die Lautsprecher im Gehäuse sind wirklich gut, für den Garten, oder eine kleine Grillparty reichen die völlig aus. So das war es erstmal von mir…wenn die Maschine wieder richtig läuft so wie es sein soll, werde ich selbstverständlich weiterberichten...Gruß, Holger Smile

PS: Weiß jemand ob das verbogene Teil so sein muss? Vielleicht eine Serie von Philips die mir noch nicht untergekommen ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#2
Hallo Holger,

alle sonstigen Bilder im Netz zeigen die Lageraufnahme gerade. Du hast das SM aus dem sich die Einstellung der Tonwelle Abb 9 für den "flachen Bandlauf" ergibt. Die "Einstellschraube D" sehe ich bei Deinem Lager nicht. Es sieht so aus, als wäre da eine Andruckfeder eingesetzt (gewesen). Dann würde auch das gebogene Teil Sinn machen.

Gruß
Walter
Zitieren
#3
Hallo Walter sorry für die verspätete Antwort, ja das stimmt was Du sagst…..nur eine Feder war da nicht. Ich habe das Teil ersetzt mit einem Original Teil einer Schlachtmaschine und es funktioniert prima. Die Maschine läuft schon wieder seit ein paar Tagen…ausführlicher Bericht folgt. Gruß, Holger Smile
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste