Denon DR210 - mir waidwund zugelaufen, Hilfe benötigt
#1
Moin,

mir ist ein solches Tapedeck zugelaufen. Der Vorbesitzer hatte es als "in Ordnung" erworben. Seiner Erzählung nach ist's einige Minuten problemlos gelaufen, dann begann es Geräusche zu machen. Dummerweise hat er auf Einflüsterungen gehört, die besagten, dass er's nur weiterlaufen lassen solle, dann gehe das schon wieder. Leider ging's dann gar nicht mehr. Bevor er's wegwarf, habe ich mich erbarmt, auch wenn's nur wieder mal eine Baustelle ist. Sieht ja auch ganz nett aus...

Nun mal genauer:
Es lässt sich einschalten, das Display leuchtet. Strom is also da.
Kassettenlade öffnet sich nicht mehr, Laufwerksbewegungen sind auch nicht mehr gegeben (Kassette ist noch drin, wird aber nicht mehr rausgerückt).

Blöderweise ist die ganze Antriebseinheit gekapselt, man sieht nicht mal 'n Antreibsriemen. Meine Hoffnung: Der Motor möchte einen Tropfen Öl. Aber Spekulieren nützt nichts. Das waidwunde Ding muss "aufgeschnitten" werden. Nur ich mach das nicht mangels Talent.

Also Frage: Kennt sich jemand von euch mit den Dingern aus und mag's untersuchen und reparieren, soweit noch möglich?

Standort wäre Umgebung von Hannover. Falls die Post nicht benötigt werden sollte...

Gruß

Jochen
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#2
So. Jetzt ist er hier. Sieht ja nett aus, machte aber Radau zum Weglaufen. Aber immerhin tat er, was ich wollte - wenn auch widerwillig.

Mein erster Verdacht fiel auf die Riemen und gezielten Einsatz von ein paar Tropfen Öl. Das konnte ich dann nach kurzer Zeit ausschließen, denn die danach immer noch produzierten Motorgeräusche waren heftig. Also das Laufwerk raus und zerlegt. Riemen saßen fest, alles war leichtgängig. Als ich mehr spielerisch an der Welle des Capstanmotors drehte, war mir sofort klar, der Motor ist Schrott. Die übliche Lagerzerstörung, die Achse wackelte und von Rundlauf keine Spur.

Meistens ist das ja ein Todesurteil, weil es die Motoren nicht mehr gibt. Hier im Forum fand ich aber einen Hinweis auf einen Sanyo Motor und auch den dazugehörenden Lieferanten. Die angebotenen Motoren sehen super aus, würden auch in das Gerät passen - es sind jedoch alles Linksläufer; also "CCW". Dieses Denon Deck hat natürlich einen Rechtsläufer eingebaut. Typ ist MMI-6S2RK. Nähere Daten dazu hab ich nicht gefunden, jedoch für den Linksläufer MMI-6S2LK. Und dazu gibt es einen Ersatztyp von Mabuchi, nämlich EG-530AD-2B. Und der hat einen rechtslaufenden Bruder: EG-530AD-2F. Und den gibts in China für wenig Geld. Ich hoffe, damit läuft das Deck dann wieder.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste