Revox A77 Lichtschranke macht Probleme
#1
Hallo Tonbandfreunde,

schon lange wollte ich die A77 besser kennenlernen, und habe mir deshalb einen Revisions-Satz bestellt. Die meisten Arbeiten sind soweit abgeschlossen, die Bauteile und Lager etc. ausgetauscht. Nun muss ich die Maschine noch einmessen, und noch einiges am Gehäuse etc. machen.

Mein Problem im Moment ist die Lichtschranke. Die Transistoren sind getauscht, auch die Relais habe ich mal durch andere vorhandene ersetzt. Wie im Service Manual beschrieben, steht am Kollektor des Q 111 die angegebene Spannung an: hell ca. 1V, dunkel ca. 22V. Wenn kein Band oder ein transparenter Vorspann eingelegt ist, reagiert vorerst alles normal. Beim betätigen der Playtaste fallen die Relais sofort wieder ab, (wie bei fehlendem Blindstecker).

Wenn das Gerät aber mal im Playmodus läuft, und der transparente Teil des Bandes kommt, oder das Band ganz durchläuft, stellt die Maschine nicht mehr ab. Die Stopptaste funktioniert ganz normal, auch wenn ich den Blindstecker ziehe stellt das Gerät ab.

Einzig die Lichtschranke reagiert nicht wie sie sollte, sondern bleibt im Playmodus (oder Spulmodus) hängen.

Hat jemand das selbe Problem auch schon gehabt, oder kann mir sagen wo die Lösung zu suchen ist?

Meiner Ansicht nach bleiben ja nur noch die verschiedenen Widerstände übrig, die sich im Umfeld der Transistoren befinden, aber ich kann nicht behaupten, dass ich die Funktion der Schaltung ganz verstehe.

Für fachkundigen Rat wäre ich dankbar.

Grüsse revodidi
Zitieren
#2
Dass ist ein Schmitt-Trigger, fast wie aus dem Lehrbuch.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Vielen Dank Thomas, für den Hinweis. Den Begriff Schmitt-Trigger habe ich auch schon mal gelesen, kann aber nicht allzuviel damit anfangen. Leider konnte ich mich nie Lehrbuchmässig unter Anleitung mit Elektronik befassen, sondern habe mir alles was ich weiss, irgendwie autodidaktisch angeeignet so gut das nun mal geht. Leider gibt es auch keine Kurse oder so was mehr über diskrete Elektronik. Heutzutage ist ja alles nur noch digital Computer usw.

Also wenn Du mir das Problem um den hier vorhandenen Schmitt-Trigger näher erläutern könntest, wäre ich dankbar.

Grüsse revodidi
Zitieren
#4
Hallo Tonbandfreunde,

habe in einem anderen Forum dieselbe Problemstellung entdeckt. Die dortige Lösung bestand darin den Widerstand R118 einseitig auszulöten, um die Empfindlichkeit der Lichtschranke zu erhöhen. Bei mir hat das nicht geklappt, die Selbsthaltung hat dann gar nicht mehr funktioniert. Ich habe danach einen Widerstand mit einem höheren Wert eingesetzt, als im Manual angegeben, und nun funktioniert die Lichtschranke einwandfrei.

Grüsse revodidi
Zitieren
#5
Hallo zusammen.

Ich denke, das Problem liegt in der Alterung des Fotoelements. Es könnte sein, dass das Austauschen von Bauteilen in der Umgebung nur zeitweilige Besserung bringt. Halt so lange, bis die Alterung des Fotoelements noch weiter fortgeschritten ist.

Bei meiner A77 aus dem Jahr 1972 trat der gleiche wie oben beschriebe Fehler auf. Im Internet gibt's Quellen, die diese Fotoelemente für die A77 anbieten, mitsamt Kabeln. Dort habe ich mir ein solches Teil besorgt und eingebaut. Danach lief alles prima.
Bei diesem Fotoelement habe ich mal solo den Widerstand gemessen. Im beleuchteten Zustand hatte das alte Bauteil 7,8k, das neue Bauteil 0,6k.

Gruß Mike
Zitieren
#6
Vielleicht ist aber auch nur die Glühlampe (Leuchtmittel), bedingt durch eine Kontaktschwäche, Fehler im Netzteil oder schlicht es wurde eine falsche eingesetzt, zu schwach im Licht aussenden.

Bei den alten Klöppern ohne deren Geschichte zu kennen und die wohlmöglich durch allerlei teilkundige Hände gegangen ist, ist schlicht alles möglich.

Thomas

PS: Mir ist nichts von einer in diesem Zusammenhang relevanten Alterung an LDR's bekannt. Bei den gemessenen Vergleich von zwei LDR's, erscheint mir eher ein Bauteildefekt als Alterung vorzuliegen. War zum Vergleich eine identische Ausrichtung und die Distanz zum Leuchtmittel sichergestellt? Wo kann ich etwas darüber finden, bitte um einen Link, danke!
Wie alt ist denn der "Neue" und wie alt der "Alte" ?


Eine unspezifizierte Schaltungsänderung, wird den nächsten bei der Fehlersuche eine weitere große Hürden auferlegen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Ich kann hierzu nur beitragen, dass ich bei etwa 12 von mir überholten/reparierten A 77 bei zweien den LDR tauschen musste. Der alte war deutlich hochohmiger geworden. Danach funktionierte die Lichtschranke jeweils wieder einwandfrei. Der Schmitt-Trigger enthält ja nur ein paar Widerstände und zwei Transen, da ist nicht viel, was altern oder austrocknen kann...

Hierzu habe ich unter diesem Link folgende Aussage gefunden, die zwar nicht sehr differenziert ist, dieses Problem aber wenigstens anspricht:

   

Ich hatte mir daraufhin ein Zehnerpack LDR's hingelegt, weil fraglich ist, wie lange man die noch zu bezahlbaren Preisen bekommt. Seit 2009 dürfen cadmiumhaltige Bauteile nicht mehr in Neugeräte eingebaut werden. Es gibt leider überhaupt keine LDR's mehr auf dem Markt, die die gleiche Bauform haben, wie die von Revox benutzten. Bei denen sind die Drähte seitlich flach angelötet. Die aktuell erhältlichen mit den richtigen Kenndaten (Pollin Best.-Nr. 120 780) haben Drähte mit Abgang nach hinten. Man muss also etwas schnitzen und basteln, um die in das alte Gehäuse hinein zu bekommen. Aber es geht.

Schönes WE!
Holgi
Zitieren
#8
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=176893#post176893 schrieb:War zum Vergleich eine identische Ausrichtung und die Distanz zum Leuchtmittel sichergestellt? Wo kann ich etwas darüber finden, bitte um einen Link, danke!
Bei meinem Vergleich hatte ich das alte und das neue Bauteil jeweils an Ort und Stelle montiert und das Originallämpchen als Lichtquelle genutzt. Bei den Messungen waren die Kabel (grün) von der Schaltung gelöst.
Was die Werte angeht, so sagt die Service-Anleitung: "Der Widerstandswert beträgt bei hell <2kOhm, dunkel >20kOhm"
Zitieren
#9
Hallo,

gleiches Problem bei meiner "neuen" A77MKII. Bandendabschaltung funktioniert nicht. Grüne Kabel vom LDR abgezogen und gemessen: Dunkel ca. 200kOhm, Hell ca. 15kOhm. Also schon kräftig gealtert. Aber reagiert noch. LDR Kontakte mit Schraubendreher gebrückt, schaltet sofort ab. Ob ich das mit einer Widerstandsänderung auf der Platine wieder hinbekomme? Oder besser gleich tauschen? Was meinen die Experten?

Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#10
Hallo Arno,

probier mal aus, ob es sicher funktioniert, wenn du R118 durch 7.5 ... 9.1kOhm ersetzst. Nimm den kleinsten, mit dem es geht, damit es nicht zu kritisch wird bezüglich Dunkelwiderstand/Nebenlicht.

MfG Kai
Zitieren
#11
Ich würde den LDR tauschen. Sollte im Dunkeln einige Meg Ohm haben.
Zitieren
#12
Hallo hubsi,

ich würde den LDR schon gerne tauschen. Leider haben sie hier beim Saturn keine auf Lager. Und bei Revox in Löffingen geht keiner mehr ans Telefon... ?(

Daher hoffe ich, zwischenzeitlich die Funktion durch Anpassung der Schaltung wieder herzustellen.

Grüße, Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#13
@ Kai: Danke für den Tipp, ich werde provisorisch einen Trimmer in Reihe mit dem Widerstand R118 setzen und schauen, ob ich damit die Funktion wieder herstellen kann. Auf Licht reagieren tut er ja noch, der LDR.

Ich werde berichten...

VG, Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#14
Diese scheibenförmigen Photowiderstände gibt es bei REICHELT. Der alte kann aus der Halterung entfernt werden.
Zitieren
#15
oder bei POLLIN, bestell Nr.: 120797
Zitieren
#16
Hallo Hubsi,

danke für den Tipp!!! Das ist echt ein klasse Forum hier, ich habe schon so viele gute Tipps bekommen und hoffe, ebenfalls beitragen zu können.

Momentan läuft meine frisch überholte A77MKII wie eine 1 mit der 5. von Beethoven, die als erste Testaufnahme dran war. thumbsup

Ein leichtes Klappern (unregelmäßig) ist noch ganz leise zu hören, ich nehme an, das hintere Kugellager des Capstans. Und die Lichtschranke muss noch gemacht werden.

Schöne Grüße

Arno
Revox A77 MKII 2-Spur - Revox B77 MKI 4-Spur - Akai GX215D - Akai GX260D - Akai GX266D - Telefunken M98 2-Spur (1965) - Braun TG 1000/4
Zitieren
#17
Hey Arno,
PM mir Deine Adresse und ich schick Dir nen LDR per Brief.

LG
Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste