DAT Sony DTC-670 Kein Ton! Welchen Kondensator?
#1
HI

bin auf einen früheres Thema gestoßen, dort wird nach dem gleichen Problem gefragt und anscheinend auf der Seite abhilfe geschaffen.

http://www.jh4all.de/blog/?p=321

Laut Manual hat er folgende Spezifikationen: ELECT CHIP 22µF 20% 6.3V

Nun ist die Frage, welcher der 3en ist der Richtige?
http://www.reichelt.de/VF-22-6-3-P-B/3/i...CH=low+esr
http://www.reichelt.de/VF-22-6-3-C-B/3/i...CH=low+esr
http://www.reichelt.de/VF-22-10-P-B/3/in...CH=low+esr

Sie ähneln sich nur in der Ampere Zahl, aber welchen brauche ich?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren
#2
Nimm den, der Dir am Besten erscheint und vor allem von seiner Baugröße passend ist. Da behaupte ich alles weitere spielt in Deinem Anwendungsfall keine Rolle.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=176647#post176647 schrieb:Nimm den, der Dir am Besten erscheint und vor allem von seiner Baugröße passend ist. Da behaupte ich alles weitere spielt in Deinem Anwendungsfall keine Rolle.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Je nach Verwendugszweck bräuchte es nicht mal SMD sein (trotz anderslautender Empfehlung im Blog). Sowas müsste auch problemlos gehen. Hält vielleicht auch länger als SMD.


Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Danke für Eure Antworten.

Bestellung ist raus. 5,60e Versandkosten. Bin ja mal gespannt, obs wirklich ein Paket wird oder nur im brief ankommt.

Werd mich melden, obs geklappt hat oder ob das Problem immernoch besteht und ich weiterhin eure Hilfe brauche.
Zitieren
#5
So. Habe die Dinger nun ersetzt, leider immer noch komplett tot. Auch die Peak-Anzeige. Nun?
Zitieren
#6
AKAI GX-6,'index.php?page=Thread&postID=176876#post176876 schrieb:leider immer noch komplett tot. Auch die Peak-Anzeige. Nun?

Nun ... keine Therapie ohne Diagnose,
keine Diagnose ohne Untersuchung,
keine Untersuchung ohne den Patienten!

Bei der Fülle der möglichen Ursachen muss der Signalweg im Gerät verfolgt werden.
Von verschmutzten / abgeschliffenen Köpfen bis zu Halbleiterdefekten ist alles möglich.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Hier ein paar Bilder von der Hauptplatine.
Ein paar von diesen Bauteilen (Sind das kleine Prozessoren?) sehen etwas komisch auf der Oberfläche aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#8
AKAI GX-6,'index.php?page=Thread&postID=176898#post176898 schrieb:Hier ein paar Bilder von der Hauptplatine.
Ein paar von diesen Bauteilen (Sind das kleine Prozessoren?) sehen etwas komisch auf der Oberfläche aus.

Stimmt, doch lässt sich von den Bildern her nicht sagen, ob der Grund für das Aussehen in defekten SMD-ICs liegt, oder ob die Flecken durch Fremdeinwirkung zustande kamen -- und falls ja, ob diese äußerlichen Veränderungen elektrische Auswirkungen haben oder nicht.

Bild 4 macht mich allerdings schon stutzig, wegen des hellen Flecks oben links auf dem IC.

Das alles sind aber bis jetzt nur Indizien, keine Beweise.

Generell lässt eine Sichtprüfung alleine nur selten eindeutige oder zuverlässige Rückschlüsse auf die Funktion zu.
Klarheit bekommt man hier (wie meist in der Elektrik & Elektronik) mit Signalverfolgung, Kontrolle von Spannungen auf Sollwert anhand des Schaltplans, Bauteileüberprüfung mit den dazu nötigen Messgeräten etc.

Hie und da aufs Geratewohl Bauteile auszutauschen hat bei der Komplexität dieser Geräte große Ähnlichkeit mit Stecknadeln und Heuhaufen.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
Und am Ende lag es doch nur an der verstellten Spurlage !

Es kommt des oefteren vor das sich die Bolzen fuer den Band ein und auslauf sich lösen und verdrehen.
Ich putze hier nur...
Zitieren
#10
EN1RZ,'index.php?page=Thread&postID=176906#post176906 schrieb:Und am Ende lag es doch nur an der verstellten Spurlage !
Oder an zugesifften Magnetköpfen. Oder ....
All das lässt sich am besten mit dem entsprechenden Equipment feststellen und korrigieren (Oszilloskop).
Die rotierenden Abtastköpfe zu reinigen kann natürlich nie schaden - wenn man's fachgerecht macht.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
Es wird nicht nur an der Spurlage liegen. Hast Du bereits die SMD Kondensatoren im Kopfverstärker (silberner Kasten hinter dem Laufwerk) geprüft. Habe noch keinen 670er und 57er gesehen wo diese nicht ausgelaufen waren. Leider verätzen die dabei die Platine so sehr, dass die Rettungsaussichten (zumindest bei mir) 50 Prozent betrugen.

Überprüfe diese unbedingt, wenn Du das Gerät noch nutzen möchtest.
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste